Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nachdem ich aus einer OSM alle für mich wichtigen POI (tourism.attraction,tourism.viewpoint) herauskopiert habe, da sie in Twonav schlecht sichtbar sind, ist mir eingefallen, daß sich ja VMAPs per CLAY-file verbessern lassen. So bin ich hier gelandet.


    Mein Problem:
    Ich würde gern die Sichtbarkeit bestimmter, in der OSM Karte POIS enthaltener POIs verbessern. Speziell der von "Tourismus-Touristenattraktion". Dabei geht es mir vor allem um:
    1) Sichtbarkeit der Icons - die sind viel zu klein und werden
    2) dynamisch viel zu später vergrößert.
    3) wird der Text zu den Icons nicht angezeigt (kann ich bei CGPSL über das entsprechende Icon ändern, im Beispiel Fett hervorgerufen) - Läßt sich auch an Textgröße, -farbe und -stil etwas ändern?


    Habt ihr Ideen/Erfahrungen dazu?


    Der entsprechende Clayeintrag ist meiner Meinung nach:

    Zitat

    Layer9=5135,{U100},0,0,1,5.0000,-1.0000,-1,1,-1.0000,0.0000,7337,-1,0,0.0000,-1,1,113018,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,0,0


    Edit:
    ... und das hier ist für die Fläche Touristenattraktion

    Zitat

    Layer67=7293,{U100},16761087,16761087,1,5.0000,-1.0000,-1,1,-1.0000,0.0000,,0,0,0.0000,-1,0,5312,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,16761087,16761087

    Hallo Gert,
    ganz kurz:
    "Meine" Sportiva Adaption ist eigentlich die Anima Variante, gepatched um die Sportiva-eigene CompeHAL.dll zu akzeptieren, gestartet mit dem Sportiva-Launcher und dann noch ein bißchen xml-Gefrickel. Daher auch all die Soundfiles.



    Genau darauf habe ich aufgebaut und das funktioniert nicht. Ich vermute, weil beim Anima z.B. für das stumme Klicken Voicefiles ohne Ton verwendet werden (soundSilence.wav,soundSplash.wav). Einstellungen lassen sich zwar separat machen aber funktionieren nicht separat. Alles aus oder Gepiepse (vermutlich error.wav) bei allen Soundausgaben.



    P.S
    Wenn du das Thema der Anpassung von ANIMA-Versionen auf den SPORTIVA weiterverfolgst, wäre es evtl. gut das in einen eigenen Thread auszulagern.
    Dann ist es für andere Interessenten evtl. leichter zu finden


    Mache ich, falls es Interessensbekundungen diesbezüglich gibt. Bisher finde ich aber nicht, daß es sich lohnt, das Sportiva auf die 3.3 zu updaten. Die Sortierung nach Entfernung in der Wegpunktliste konnte ich durch den Eintrag Wpts_Campo_Ordenar=-1 in der GPS.ini der Version 3.2.7 abstellen.


    Der Sportiva läuft mit der (angepassten) Anima auf v 3.3.


    Bisherige beobachtete Hauptprobleme mit der Anpassung dieser Version sind:
    1) Sound: nicht differentiell abschaltbar (ich möchte gern Alarme haben aber kein Sound bei Bildschirmklicks). Generell ist es auf stumm schaltbar.
    (habe mit schon mit veränderten soundSilence.wav, soundclick.wav, soundbutton.wav herumgespielt-vermutlich liegt es an einem systemimmanenten error beep) - ist aber besser als gar kein Alarm.
    2) USB: Bei Anschluß an einen Computer gibt es einen Compehal Fehler, da hab ich noch nicht ausreichend gepatched.


    Alles in allem schwanke ich noch, ob die 3.3 der 3.2.7 vorzuziehen ist, kann ja dank Startmenü mehrere Versionen gleichzeitig laufen lassen.

    Habs mir gerade noch einmal angeschaut.



    Bingo!


    3.2.7
    1: Ja
    2: Sortierung => Keine
    Also Bug!!


    3.3
    1: Ja
    2: Sortierung => Entfernung
    Bug wurde behoben.
    Blöd nur, daß ich da das Gepiepse nicht differentiell reduzieren kann (bisher). Also muß ich mich doch noch substantieller mit dieser Version beschäftigen. Vielleicht gibt es ja eine WAV Datei, die darauf wartet, gelöscht zu werden.

    Danke Gert fürs Nachschauen!


    Das ist sehr seltsam, habe es gerade noch einmal in v3.2.7 und 3.3 auf dem Sportiva getestet. In der Wegpunktliste direkt in den Optionen nur Beschreibung angeklickt. Bei beiden Versionen werden Entfernung und Richtung weiterhin angezeigt.


    In der GPS.ini fehlt der Sektor [Campos]. Ich habe dann dort einmal versuchsweise den Eintrag aus der gps01.ini nachgetragen (702 sollte für Beschreibung stehen):
    [Campos]
    Campos_Resumen_Waypoint=702


    Hat auch nicht geholfen.


    In v 3.2.7 und 3.3 bewirkt:
    Campos_Resumen_Waypoint=-
    nichts (also nur Anzeige von Richtung und Entfernung)


    Alles getestet mit wpt und bwpt Dateien und gemeint ist wirklich die Wegpunktliste, zu erreichen über Dateien-Wegpunkte


    Leider klappt bei mir der Eintrag:

    Code
    <keyDefinition key="76" key2="95" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="true" command="CompeEngCommand:550" comments="Screenshot" editable="false" title="Take Screenshot" commandAux=""/>


    in der TwKeys.cxml nicht, sonst könnte ich unterstützende Bildschirmphotos liefern.


    Edit: Ups jetzt geht es, Pics sind aus v3.2.7. 3.3 sieht genauso aus.

    Ist das nur ein Bug der in meiner selbstgebastelten Sportiva Variante auftritt oder ist euch das in anderen Versionen auch schon aufgefallen:
    trotz Entfernens der Häkchen bzgl. der Anzeige von Entfernung und Richtung werden Entfernung/Richtung weiterhin in der Wegpunktliste angezeigt (verlangsamt bei mir das Anzeigen in der Wegpunktliste extrem, da sie gut befüllt ist [2000-5000 Einträge] und bei jedem Aufruf eine Neuberechnung stattfindet). Wegpunktdatei ist eine BWPT-Datei.

    Konnte ich mit der PC-Version nachvollziehen.


    Ich meine mich auch daran zu erinnern das Uwe das schon reportet hatte.


    [NACHTRAG]
    Ich habe es nochmal für ANIMA + PC gemeldet


    Gut, denn falls ich gemeint war, ich hatte es nicht reportet, da bei mir alles über bwpt läuft und nur mit meiner eigenen Geocaching.zip.


    Ich ärgere mich immer noch über Compe, daß sie es seit mind. 3 Jahren nicht geschafft haben, die automatische Ausblendung bei von bwpt ab einer gewissen Zoomstufe wieder in Gang zu setzen (Bug in CompeGPSland).

    Nachtrag:
    Habe die Anima v3.3 auf dem Sportiva mit Einschränkungen zum Laufen bekommen, um einmal die Skin zu testen und zu schauen, ob sich ein paar Sachen verändert haben, die ich vor längerer Zeit bemängelt habe. Dabei ist mir aufgefallen:
    1) BWPT-Testanzeige von integrierten CompeRichtextFiles ist sehr viel schneller geworden..
    2) Zumindest in der v3.2.7 sind die Originalskins von Sportiva und Anima identisch.


    Gert könntest du mir bitte noch einmal die Anima 3.2.7 Custom Skin zur Verfügung stellen.

    Gert, ich habe mal einen Blick auf deine Skin geworfen. Hut ab, da ist ja einiges anders. Änderungen in den *.svg Dateien erschließen sich mir sogar. Wie du allerdings *.cpage Dateien verändern kannst ist mir völlig schleierhaft, da ich nicht dahinterkomme, was das für ein Format ist. Oder hat Compe nun doch endlich den von mir erbetenen Skineditor rausgeschmissen ...? Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein.
    PS: Hast du die Änderungen für einen vernünftig funktionierenden Autozoom auch im Blick?

    Hatte so ein ähnliches Problem mit einem WINCE Navi (Fehlermeldung dann Reset und danach hatte ich einen Briefbeschwerer). Da half nichts. Irgendwann sterben die Dinger halt und gerade beim Navigieren werden sie doch durch die Rechnerei stark belastet.
    Der Aventura wird immer mal in der Bucht ohne Sofortkauf verhökert. Da kann man schon um die 120-140€ der neue Besitzer werden.

    Zitat

    1. Wie verhält sich das Anima, wenn ich es während des Routings beim Biken an die Stromversorgung anschließe (sprich Dynamo und z.B. USB-Werk). Verrichtet es dann weiterhin seine Routingarbeit und bezieht den Strom aus dem Dynamo/Puffrakku ? Der Sportiva hat ja dann das Routing/Tracking eingestellt , auf dem Disply erschien eine große Batterie ( so nach dem Motto: lasst mich mit dem Blöden GPS-Geschmarri in Ruhe, ich muß jetzt Akku laden).


    Vielleicht war das ja früher mal so beim Sportiva.
    Jetzt ist es so, daß man, sobald er hochgefahren ist (d.h. Twonav läuft), bequem die Stromversorgung einstöpseln kann und Twonav läuft weiter.
    Ist aber beim Einschalten oder wird während des Hochfahrens eine externe Spannungsversorgung zugeschaltet, dann geht das Ding in den Lademodus und Twonav startet nicht.

    3. : Etwas Derartiges ist mir nicht bekannt.
    Mit GCC (Geocache Calculator) kann man Formeln erstellen und die Variablen dann nachträglich definieren (Fummellösung mit nachträglicher händischer Koordinateneingabe) oder händisch alle 3 Variablen (Koordinaten, Entfernung, Gradzahl) komplett eingeben.
    Mit Twonav, Locus oder auch anderen Naviapps kann man eine Wegpunktprojektion mit den vom GPS ausgelesenen Koordinaten machen, muß dann aber händisch die Entfernung und die Gradzahl eintragen. Natürlich ließe sich auch etwas zusammenbasteln, mit Appinventor, sollte das auch einem Nichtprogrammierer nicht schwer fallen. Die Formeln für die Wegpunktprojektion von Koordinaten gibts im Internet.

    So richtig verstehe ich nicht, was Du willst.
    Folgende Möglichkeiten:
    1) Du willst vorher die Formel für die Wegpunktprojektion mit der Peilung (Gradzahl und Meterzahl) definieren und vor Ort nur noch die Ausgangskoordinaten eingeben.
    2) Du willst vor Ort schnell Peilen und suchst eine Software, die Dir bequem per Tastatur die Eingabe erleichtert.
    3) Du suchst eine Navigationslösung, die Dir eine Wegpunktprojektion vom aktuellen Punkt aus ermöglicht, Ausganskoordinaten werden von der aktuellen Position übernommen, Du gibst noch die Peilung und die Meterzahl ein und es wird automatisch zum Ziel navigiert, wie bisher beim Garmin Map78S aber mit Tastatureingabe.


    Für all dies gibt Tools, die vor allem bei Geocachern sehr beliebt sind. Da ich nicht weiß, ob Dein Tablet mit angebissenem Obst, grünen Männchen oder anderem Zeugs verbändelt ist, fällt es schwer, Software zu empfehlen.