Nein, das mit der SD Karte ist mißverständlich ausgedrückt. Je nach Android Variante gibt es, um Speicher zu sparen eine Möglichkeit, Apps anstelle in den internen Speicher woanders zu installieren. Das hilft Dir aber bei Deiner Frage nicht weiter und oft ist auch Root dafür nötig.
Was Du wissen mußt, ist in Antwort 14 zusammengefasst.
Beiträge von hedgehog
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Du suchst:
RegInfo.ini und hier speziell die devid.
Inhalt der Reginfo.ini:
devid=G....
stamp=8....
version=3.1
build=201407011508
product=TwoNav
os=WindowsWird bei jedem Start in diversen Verzeichnissen erstellt. Befindet sich sowohl im Twonav/CGPSL Verzeichnis, als auch manchmal im Data-Verzeichnis (z.B. Android) oder im UserVerzeichnis (Windowsbeispiel:C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TwoNav\RegInfo.ini)
-
Mein Testergebnis: Nein, man kann die Windows-CE-Version eines TwoNav-GPS-Gerätes nicht auf einem Windows Mobile-Smartphone installieren.
Es gibt im Dateiordner zwei exe-Dateien. Die TwoNav_Anima.exe lässt sich nicht starten, weil erkannt wird, dass ein anderes Gerät vorliegt. Die normale TwoNav.exe lässt sich starten, bleibt aber sofort beim Startbildschirm mit einer Fehlermeldung hängen: Datei CompeHAL.dll fehlt. Getestet mit dem Update-Paket vom Anima auf HTC Touch HD.Natürlich solltest du für deinen Test die CompeHal.dll einer vorherigen TwoNav-Pocket Version nehmen. Die CompeHal.dll ist für den Informationsaustausch mit der Hardware des Gerätes (Drucksensor, Kompass, GPS?, ...) zuständig und muß daher der Hardware entsprechen. Zum Rest habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Vermutlich muß auch die Skin-Datei einer älteren Version benutzt werden.
-
Falls es an der Installationsroutine liegt, die Installationsdatei (InnoSetupVersion=5.5.0) läßt sich händisch entpacken und CGPSL startet fast ohne Anpassungen aus dem Verzeichnis, in das es entpackt wurde.
-
Hallo Gert,
Simulationsbuttons habe ich nun in der 3.2.1 gefunden (der Pfeil nach unten mußte gedrückt werden, um sie anzuzeigen) und sie sind nun auch in der 3.2. wieder da, dank Deines Tips.
Der Rest wird noch einmal clean getestet, wenn ich wieder einmal mit dem Auto unterwegs bin. -
Hallo Gert,
das ist schon komisch. Ich benutze die DACH 13Q3 und habe wie immer parallel mehrere Versionen zum Vergleich auf dem Sportiva (3.2 & 3.2.1 mit exakt den gleichen Einstellungen). Werde das die nächsten Tage noch weiter testen. Systemabstürze habe ich nicht, wohl weil ich nicht mit OSM Route. Außer ich benutze riesige BWPT Dateien, aber das ist verständlich.
Zusätzlich ist mir bei den letzten Versionen (auch 3.2 & 3.2.1) noch aufgefallen, daß bei einer Autoroutensimulation oben in der Werkzeugleiste die Icons für Stop, Fast Forward usw. nicht mehr erscheinen oder nur einmal erschienen sind. -
Bisher nicht, warte eigentlich noch auf die Abarbeitung meiner Tickets.
-
Hi Uwe,
sorry ich kann dir nicht folgen.
Soll das bedeuten das die Konfiguration hierfür fehlt oder das die entsprechenden Einstellungen nicht respektiert werden.?
Hallo Gert,
ich habe es gerade auf einer kurzen Autofahrt getest (Konfigurationen bei beiden Versionen identisch):3.2. Autorouting aktiviert - ich weiche signifikant vom Kurs ab - neuer Kurs wird erstellt, neuer Kurs passt sich dem Positionswechsel an.
3.2.1 Autorouting aktiviert - ich weiche signifikant vom Kurs ab - kein neuer kurs wird erstellt, Abbiegehinweis bleibt vom alten Kurs erhalten, keine Reaktion auf Veränderungen durch Positionswechsel
-
Ich konnte keine weiteren Bugfixes finden, dafür wurde aber beim Autorouting die Routenneuberechnung bei Kursabweichung "abgeschafft" (getestet am Sportiva).
Bleibt also fein auf der berechneten Route oder geht wieder zurück zur 3.2.Die heimliche Entfernung der Winmobile Version finde ich auch nicht gerade prickelnd. Besser wäre es gewesen, dies zumindest den Anwendern zu begründen, noch besser für mich, sie im Portfolio zu behalten.
Zur Frage des Threaderstellers:
Ich glaube nicht, daß eine Sportiva oder Anima-Variante da läuft. Die haben eine Geräteabfrage drin und sind auf die spezifischen Bildschirmgrößen programmiert. -
Ich hätte ja vorgeschlagen, dass es ein Kornkreis ist. Aber hat sich wohl erledigt
Meinst Du so etwas?
-
Hatte das Problem schon gestern gelöst (Hardwaredefekt). Trotzdem Danke fürs Mitdenken. Eingangspost wurde entsprechend geändert.
-
Alles Quatsch, ich hatte einen Hardwaredefekt.
Bei meiner Mehrtastenmaus klemmte die Taste auf dem Scrollrad (mittlere Maustaste). Nach Installation diverser CGPSL Versionen bin ich endlich dahintergekommen.
Dank an Ludger und Gert fürs Mitdenken,
Gruß,
Uwe -
Nachtrag: Problem gelöst (Hardwaredefekt)
Hallo,
gerade ist mir in CGPSL 7.7.0 wenn ich in das Mapfenster hineinclicke ein komischer grauer Kreis (siehe Screenshot) aufgefallen. Dieser scheint die Kartenbewegung zu kontrollieren, entferne ich mich mit der Maus schneller vom Kreis, verschiebt sich die Karte rasend schnell. Zoom per Mausrad funktioniert hier nicht, ich kann ihn auch nicht deaktivieren, was ich sehr gern tun würde. Habt ihr einen Tip für mich? -
Im Evadeo Forum wurde jetzt veröffentlicht, daß Compe die Unterstützung von PocketPCs mit der Version TwoNav Pocket 3.2 beenden will.
Schade finde ich. -
Zitat
Hi Uwe,
was ist dir da schon aufgefallen ?
Hab sie gerade installiert und wollte mich gleich mal aufs Rad schwingen.bitte besser im RC2-Thread weiter, um es getrennt zu halten
Hi Gert,
gestern abend habe ich die Version einmal ausgiebig auf einer langen Autofahrt getestet.
Um es spannend zu machen wurde die 14Q1 OSM und die 13Q3 Tomtom gleichzeitig aufgemacht und dazu noch 5000 BWPT mit Anhängen. Dazu kam noch, daß mich eine Umleitung zwang, sehr vom Weg abzuweichen, Twonav also ständig am neuberechnen war. Über das Autorouting (Geschwindigkeit/Stabilität) kann ich auf jeden Fall nicht mehr klagen. Das Einzige, was man bemängeln könnte ist, daß falls der Bildschirm dunkel ist, die Zeit des Anschaltens um das nächste Manöver zu sehen, im Auto zu kurz ist. Das müßte man irgendwo einstellen können, betrifft aber vermutlich eher die Radfahrer. -
Falls du das Routing wirklich testen willst, die 3.2RC2 ist da die bisher stabilste 3er Version und steht auch in anderen Bereichen positiv vorne.
-
Die Notwendigkeit eine OSM-VMAP parallel zu einer TomTom geöffnet zu haben leuchtet mir aber immer noch nicht ein.
Eine der Karten in Verbindung z.B. mit einem Radwege/routen-Overlay, macht mir noch Sinn und da wäre es gut festlegen zukönnen welche diese Karten fürs Routing verwendet wird.
Aber OSM+TomTom!?. Das ist doch völlig unübersichtlich. Eine Karte ist doch oft schon zuviel, mit den ganzen POIs etc.Ich will ja gar nicht beide offen haben. Aber in dem einen Profil brauch ich die OSM+Raster, in dem anderen die TomTom+Raster. Wechsel ich dann von einem zum anderen ohne daß sich das Programm die geöffneten Karten im Profil merkt und ohne Autokarte, muß ich zusätzlich noch eine andere VMAP öffnen und die bisherige schließen.
Das ist einfach zuviel Kuddelmuddel, da kommt es dann dazu, daß der überforderte Nutzer 2 VMAPS offen hat und TwoNav nun auch überfordert ist und mit der Sanduhr bestraft.
Deshalb sollten die geöffneten Karten im Profil gespeichert werden oder es sollte die Möglichkeit geben, profilabhängige IMP Dateien zu erstellen. -
Hi Gert,
danke für den Tip mit der Automap, das habe ich jetzt eingestellt und beobachte es sehr kritisch.Bezüglich der Routingfähigkeit/Speicherung der letzten Maps in den Profilen und der Verbreitung:
Als Wanderer/Geocaching liebe ich meine Rastermaps, sie sind für mich das Beste, woran ich mich orientieren kann. Nun verschwinden aber auch Wege, neue werden angelegt, etc.. Deshalb lege ich gern die OSM darüber, da sie aktueller ist (in diesem Profil habe ich also mindestens 2 Kartentypen).
Beim Autofahren benutze ich natürlich die TomTom Maps, habe aber gern noch eine Rastermap im Hintergrund, um mich besser zu orientieren, Infos zur Landschaft zu bekommen (hier nun auch 2 Kartentypen).
Nun will ich als Geocacher zum Cache fahren, das Auto abstellen und schnell das Profil wechseln, da ich ja dann zu Fuß unterwegs bin. Das geht mit der Automap Funktion, ich muß aber auf die OSM über der Rasterkarte verzichten ... oder ich verzichte auf die Automap Funktion, habe dann aber das Problem, das ich jedesmal eine VMAP deaktivieren/neu aktivieren muß, da Compe sonst mit dem Routing bei 2 routingfähigen Karten überfordert ist.Ich glaube schon, daß das eine realistische Situation ist (falls man TwoNav im Auto benutzt).
PS: Ticket habe ich erstellt, auch bezüglich 2er bisher nicht benannter Probleme im Pin-Modus:
1) Am Ende der Navigationeingabe (nach der Tripvorschau) bleibt man im Pin-Modus-> da sollte man aber in der Kartenanzeige landen.
2) Ist bereits ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt und man wählt einen neuen Wegpunkt als Ziel (über "navigiere hierher" nicht über das Untermenü des Wegpunktes), werden sowohl in der Tripvorschau als auch später als Ziel die Koordinaten des Wegpunktes angezeigt, nicht der Wegpunktname. Hier müßte aber zur Definition des Wegpunktes und nicht nur seiner Koordinaten als Ziel kommen. -
Hallo Gert,
nein ich meinte nicht: automatisches Kartenöffnen (da hab ich mit den vergangenen Versionen irgendwann einmal schlechte Erfahrungen bei der Performance gemacht)
Ich meinte: das Wiederladen vorher geöffneter Dateien, in diesem Fall der Karten.
Da sollten die Präferenzen bzw. die geöffneten Dateien im Profil gespeichert werden.
BSP: Wenn ich als Wanderer die xyz-vmap und die m-rmap geöffnet hatte, dann mag ich als Autofahrer vielleicht eher die abc-vmap in Verbindung mit der m-rmap.Zum Routing: es fehlt die Einstellmöglichkeit, mit welcher routingfähigen Map geroutet werden soll, eigentlich sollte die Dach beim Autoprofil gegenüber der OSM Vorrang haben, auch ohne das explizit einstellen zu müssen ... und ich habe ganz sicher nicht TwoNav erklärt, OSM der DACH vorzuziehen.