Ich besitze auch die von kiozen benutzte Halterung, verwende sie aber kaum noch, da mir das sowohl bezüglich des Displayschutzes als auch die Sache mit den Gummischnüren (mir ist schon eine gerissen) zu heikel war.
Später fand ich dann in der Schublade noch eine Halterung fürs Mio H610. Flugs ein paar Klettbänder dran geklebt und fertig war die für mich perfekte Rucksackhalterung.
Beiträge von hedgehog
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Falls jemand sich wundert, daß der Aufruf größerer Wegpunktdateien (4000+) in der 3er Version arg verzögert zur Vorversion stattfindet, bei den Anzeigeoptionen in der Wegpunktliste wird jetzt immer auch die Entfernung angezeigt, auch wenn es abgewählt wurde.
Ticket ist raus. -
Hi Uwe,
ein paar kurze Anmerkungen.1. Dashed track hat nichts mit dem hint zu tun( wie du ja weisst)
insofern spielt es auch keine Rolle ob dort proto=0 oder proto=1 steht.
Das könnte evtl. den einen oder anderen verwirren2. Da mit Einführung der Profile Einträge ja mehrfach vorkommen können, würde die Angabe der Zeilennummer die Eindeutigkeit klar stellen.
3. die Tests, welche ich mit diesen Parametern bereits unternommen hatte, haben mir bisher imho keine sinnvolle Nutzung zum derzeitigen Entwicklungsstand gezeigt.
Das Thema ist noch in Arbeit.
Ich gehe mal davon aus das wir in der 3.2 mehr sehen werden.
1) Hast Recht, das hatte ich übersehen, da ich nachträglich die proto-Parameter geändert habe, habe es oben geändert um nicht zu irritieren.
2) Ich hatte es original nur einmal im unmittelbarerer Nähe zueinander gefunden, habe aber auch nicht explizit weiter gesucht. Zeilennummer ca.1584 (versuche mich zu bessern).
3) Meine Tests zeigen, das sich am Sportiva zumindest Entfernung&Höhe separat zuschalten lassen. Den Rest hatte ich nicht ausprobiert. -
zu 1. langclick auf WPT zeigt Koordinaten.das wird möglicherweise ein Bug sein. In der Windows-Version ist das anders. Dort wird der WPT mit dem Klick auf ihn selektiert und ist dann namentlich auch in der oberen Leiste im Hint-Fenster.
Report ist raus.
Einen schönen Urlaub.
Danke, aus dem Urlaub zurück hab ich mich noch einmal mit der Abschalterei beschäftigt. Abschaltung ist möglich (wenn auch noch bugbehaftet-es ist ja auch noch eine Beta), auch Einstellung, was im neuen Pin-Mode angezeigt werden soll. Aufgefallen ist der Wegfall einiger alter Befehle und das Hinzukommen derselben Befehle mit einer "2" am Ende:
Also wird aus:
Hint_Mode_Enabled nun Hint_Mode_Enabled2Um das wieder ins Menü zu bekommen muß folgender Eintrag eingefügt in die options.cxml werden:
Original:
Zitat
<Property name="DASHED NAVTRACK" type="6" c1="Tracks" c2="Navigated_Track_Dashed" visible="i1" adv="1" proto="1"/>
</TConfigManager>
</TConfigManager><TConfigManager name="POI/Geocaches" upok="1">
Modifiziert:
Zitat
<Property name="DASHED NAVTRACK" type="6" c1="Tracks" c2="Navigated_Track_Dashed" visible="i1" adv="1" proto="1"/>
</TConfigManager>
</TConfigManager>
<TConfigManager name="Hint" id="hint"><Property name="{H478}" type="6" c1="Windows" c2="Hint_Mode_Enabled2"/>
<Property name="{H477}" type="6" c1="Windows" c2="Hint_Mode_Standard2" visible="i1"/>
<Property name="{H180}" type="6" c1="Windows" c2="Hint_Mode_Coordinates2" visible="i1"/>
<Property name="{E62}" type="6" c1="Windows" c2="Hint_Mode_Bearing2" visible="i1"/>
<Property name="{E7}" type="6" c1="Windows" c2="Hint_Mode_Distance2" visible="i1"/>
<Property name="{E20}" type="6" c1="Windows" c2="Hint_Mode_Altitude2" visible="i1"/>
</TConfigManager><TConfigManager name="POI/Geocaches" upok="1">
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Hallo Gert, ganz schnell wir fahren gleich in den Urlaub.
Für Benutzer, die sich Kartenhints anzeigen lassen, mag das eine gute Sache sein. Ich hatte es bisher immer ausgeschaltet, da ich andere Prioritäten setze.
Leider läßt sich der Kartenhint nicht mehr konfigurieren und auch nicht ausschalten. Der entsprechende Eintrag in der GPS.ini:Zitat[Windows]
Hint_Mode_Enabled=0
wird ignoriert. Versuch mal über die Karte einen Wegpunkt auszuwählen. Das ist in der neuen Version echt mühsam:
1) Langclick auf Wegpunkt-Hinweis zu den Koordinaten erscheint(wieso das, ich habe auf den Wegpunkt geclickt?)
2) Nochmaliger Langclick auf Wegpunkt-endlich erscheint das Kontextmenü
3) Click auf Wegpunktnamen
4) Scollen zum Ziel auswählen
5) Endlich Ziel auswählen!!... und so ging es vorher:
1) Langclick auf Wegpunkt-es erscheint das Kontextmenü
2) Scollen zum Ziel auswählen
3) auswählen!!Ich habe ein Ticket aufgemacht um wenigstens die optionale Abschaltung der Kartenhints wieder zu bekommen.
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Nachtrag:
Außerdem wurde was vorher unter Einstellung-Karte-Objekte auf der Karte-Hint deaktivierbar bzw. anpassbar war, zum nichtanpassbaren Standard gemacht. Sehr zu meinem Verdruß, das muß ich mir wieder ins Menü basteln.Nachtrag2: Versuche die Deaktivierung des Hints wieder ins Menü zu basteln sind gescheitert, die GUI nimmt die Befehle nicht an.
Für mich als Geocacher ein Rückschlag! -
Wesentliche Neuerungen:- neues Hint(Hinweisfenster)-Fenster bei langem Druck in Kartenseite ersetzt das Kontextmenu ...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du ein Verfechter des neuen Hinweisfensters (anstelle des Kontextmenüs). Ich habe das jetzt mal ein bisschen ausprobiert. Für mich sehe ich darin nur Nachteile. Bisher wählte ich den nächsten Wegpunkt als Ziel über die Karte und das Kontextmenü, das brauchte bis zu 4 Clicks, da es im Kontextmenü recht weit unten vorkam. Jetzt brauche ich mindestens 3 Clicks mehr, kann aber bisher keine Vorteile in diesem Fenster erkennen. Bevor ich Compe vollnöhle, kann mich bitte jemand über eventuelle Vorteile aufklären, die sich mir bisher verbergen.
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Ich habe das Macro zum papierlosen Geocaching auf Twonav Systemen (Info siehe hier) mittlerweile stark überarbeitet. Wer möchte, kann es hier downloaden. Angehängt ist auch ein Screenshot mit meinen Einstellungen, die ich derzeit mit Twonav 3.0 für mich für optimal halte.
Falls zukünftige Updates gewünscht, erbitte ich mir konstruktive Feedbacks zum Macro.Achtung:
Im Quellcode (Anfang) eingetragen ist eine optionale, direkte Umwandlung der WPT-Files in das BWPT-Format. Dafür muß der dort eingetragene Pfad stimmen. Momentan geht das aber nur fehlerlos mit CGPSL Version 7.5.3 oder älter, da neuere Version beim Versuch, gleichzeitig mehrere BWPT Dateien zu erstellen, diese nicht korrekt umwandeln und Datenmüll erzeugen. Ein diesbezügliches Ticket wurde bei Compe erstellt, scheint aber wenig Priorität zu haben.Tipps:
- benutze GCVotegrabber und Geocaching.com-Zugriff - Geocache-Daten aktualisieren in GSAK, um die Cachebewertung aktuell zu halten
- erstelle Filter für die Gebiete, für die häufig aktualisierte Caches benötigt werden z.B. Heimatregion(30km), Heimatregion(30-50km), Heimatregion(50km-70km) -> Filter dürfen keine Leerzeichen enthalten, da sonst Compescript bei der BWPT-Umwandlung streikt.
- Optionen zum Überschreiben HTML-Dateien und der Spoilerdateien nur setzen, wenn wirklich benötigt, da das den Export sehr verlangsamt.
- Falls Twonav-Android benutzt wird und keine Möglichkeit zum Austausch der Geocaching.zip besteht, Option: "Eigene Wegpunktsymbole" im Macro deaktivieren.#changes:
#0.01
#Filelink Path adapted to URL-Path ($filepath), filelink endling is html instead of htm
#0.02
#Spoilerpics as option included
#Name change
#GUI Updated
#0.03
#Compe HTML export included
#0.1
#HTML/PIC Overwrite optimization
#GUI optimization
#HTML - Attributes included
#0.2
#Waypoints with same coords as cache are filtered out
#max distance between waypoints and cache 100km
#0.2b
#NewLines in Hints causing CGPSL to stop import removed CHAR(10)
#0.3
#Integrate BWPT conversion via CGPSL and Compescript
#0.4
#BC&PNG integration
#0.5
#Fix for output of travel bug information
#0.6
#new icon Blackbox
#GUI optimization
#0.8
#new icon differentiation & Wherigo icon needs new geocaching.zip
#0.9
# adapted to waypoint name changes from Geocaching.com (QTA&MulticacheStages) - integrated in GSAK since v.GSAK841B40
# extended iconset was made optional again -
Schau mal Franz, das Thema hatten wir schon hier diskutiert und ich habe auch schon ein Ticket erstellt. Mein Resümee:
Kalibrieren - Kurs - Kompass (Automatisch hängt der Zeiger zu oft) -
Danke für die Bestätigung Gert. Ich hatte meine Beobachtungen gestern per Ticket gemeldet. Beim Handling von HTML in BWPTs auftretende Fehler hatte ich bereits einige per Ticket bei Compe moniert und ich hoffe schon, daß das noch verbessert wird.
Verknüpfungen via Liste zu öffnen mache ich so gut wie nie, da die Sortiererei bei 3000+ einfach zu lange dauert. Daher habe ich damit kaum Erfahrungen. -
ok, jetzt wird es für mich ein wenig klarer.
Das automatische Öffnen von verlinkten Objekten am Wegpunkt funktioniert aber doch.Leider nicht, irgendwie funktioniert bei mir der Wegpunktalarm nicht mehr bei bwpts. So richtig eruieren warum, kann ich das leider auch nicht.
Ich vermute, daß es an den Einstellungen bei der Erstellung der bwpt's liegt, wobei ich hier nur einen zusätzlichen Radius definiert habe.
Bei am Gerät erstellten wpt's gibt es keine Alarmprobleme.Beim Rest magst du recht haben.
PS: Ich habe vorhin noch einmal im Feld die V2.9 mit der V3.0 am Sportiva verglichen und mich entschieden, trotz aller Mängel die 3.0 weiter zu benutzen. Das Handling ist doch wesentlich komfortabler.
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Moin Gert,
Ich versuch es einmal zugespitzt zu beschreiben:
Es gibt eine große Anzahl von Geocachern, die möglichst viele Caches mit möglichst wenig Aufwand suchen möchten. Diese trifft man dann vermehrt bei sogenannten Powertrails, bei denen es oft möglich ist, ca. alle 200m ein Döschen zu finden. Da ist es extrem komfortabel, kurz vor dem Erreichen des Zieles noch einmal fix die Beschreibung automatisch präsentiert zu bekommen und nicht lange am Bildschirm herum suchen zu müssen. Vor allem, wenn man sich dann noch in einer Gruppe befindet, wo oft gruppendynamisch doch ein wenig freundliche Konkurrenz herrscht (bezüglich des Findens als auch der Funktionalität des Gerätes [und das könnte Compe dann doch interessieren aus marketingtechnischer Sicht]).Ob ich solche Powertrails gut finde oder nicht, ist eine andere Geschichte.
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Also ich als Geocacher kann Martins (kermit_the_frog) Probleme durchaus verstehen. Die allgemeinen Wegpunktalarme sind eine Notlösung, die bei mir mittlerweile auch nicht mehr funktioniert. Bisher hatte ich allerdings nicht die Muße, da weiter nachzuforschen, warum das nicht mehr geht. Für viele Cacher ist es einfach wichtig, kurz vor dem Ziel noch einmal die Beschreibung sehen zu können.
Das die Version 3 auch keine Anhänge bei BWPT im Hintfeld (oben rechts) mehr aufrufen läßt [das ist wohl der Grobmotoriker-GUI zum Opfer gefallen], spitzt die Lage nochmals zu.
So sehr ich sonst die Version 3 von der verbesserten Bedienbarkeit her schätze, für mich als Geocacher ist es ein Rückschritt und ich tendiere immer mehr dazu, zurück zur Version 2.9 zu gehen, die ich auch auf dem Gerät habe. -
2. Nachtrag:
Ein Test mit dem Sportiva und dem Loox N110 nebeneinander, sowohl mit V2.9 als auch mit V.3 hat gezeigt:
Beim Sportiva funktioniert in beiden Versionen die Zeigerausrichtung bei:
Kalibrieren - Kurs - GPS
in Fußgängergeschwindigkeit nicht. Der Zeiger verändert seine Richtung nicht.
Beim Loox schon, egal welche Version.
Es ist also ein alter Bug, der bisher wohl nicht aufgefallen ist, da der Kompass wohl beim Sportiva bei der Einstellung:
Kalibrieren - Kurs - Automatisch
das Problem kaschiert. -
Steffen, danke fürs Feedback.
Da ich mehrere Versionen parallel auf dem Gerät laufen habe, werde ich es einfach noch einmal ausprobieren. Das Wetter lädt zur Zeit leider nicht dazu ein.
Vielleicht habe ich auch das Verhalten beim Loox N110 mit dem des Sportiva verwechselt. Fußgänger, die sich evtl. auch querfeldein bewegen und Luftlinie routen, sind von der Zeigerrichtung sicherlich auch abhängiger als andere Nutzer. Ich lasse mir z.B. noch über einen Linie die aus dem Positionspfeil in Gehrichtung herauswächst die Abweichungen von der Luftlinie anzeigen.Nachtrag:
Davon einmal abgesehen ist die Antwort von Compe doch recht unverständlich.
Warum ist es korrekt, wenn bei:
Kalibrieren - Kurs - GPS
der Zeiger beim Gehen zu Fuß konsequent nach Norden zeigt und nicht in Gehrichtung? -
Ich habe meine o.g. Beobachtungen Compe gemeldet:
Zitatbei der Version 3 habe ich mich lange gewundert, warum der o.g. Positions-Zeiger nicht dahin zeigt, wohin ich gehe oder fahre.
Nach einiger Suche fand ich heraus, daß das Verhalten des Zeiger (Richtung in die er zeigt) abhängig ist, von den Einstellungen, die unter:
Kalibrieren - Kurs -
gemacht werden. In der Version 3 scheint der Zeiger nur verläßlich in Bewegungsrichtung zu zeigen, wenn die Einstellung:
Kalibrieren - Kurs - Kompass
gewählt ist. Alle anderen Einstellungen (GPS oder Automatisch) bewirken
1) beim normalen Gehen
GPS-Zeiger zeigt nach Norden (obwohl nirgends von mir eine Dämpfung eingestellt wurde, in der vorherigen Version drehte er sich lustig, falls ich stehe, das ist auch in Ordnung)
Automatisch-Zeiger zeigt meist nach Norden und pendelt sich erst nach geraumer Zeit in Gehrichtung ein.
2) beim Fahren
konnte ich es bisher noch nicht konkret eruieren, wann was passiert, es kommt aber häufig zu Situationen, wo der Zeiger nicht in Fahrrichtung zeigt.Aufgefallen ist mir das Ganze beim Geocaching, da ich da immer mit genordeter Karte unterwegs bin und es extrem wichtig ist, daß der Zeiger sofort bei Bewegung in Gehrichtung zeigt, so wie er es bei den vorherigen Versionen auch immer getan hat.
Getestet wurde das Ganze nur beim Sportiva.
Momentan benutze daher nur die Einstellung:
Kalibrieren - Kurs - Kompass
vermisse aber die GPS abhängige schnellere Zeigerreaktion.und die folgende Antwort bekommen.
Zitat"Bearing behaviour has not been modified in version 3. 'Automatic' bearing configuration is OK for most of cases, and it uses compass at low speed and GPS at high speed.
In Car profile we set GPS at default for bearing since normally speed is always high and magnetic fields in car may affect compass.We recommend to calibrate compass often, specially if some strange behaviour has been detected."
Komisch, ich kann mich sehr genau daran erinnern, immer diesen tanzenden Zeiger im Stand gehabt zu haben und auch daran, nicht über 100m laufen zu müssen, bevor sich die Zeigerrichtung änderte. Habt ihr keine Änderungen bemerkt?
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Da hast du dich doch sicher verschrieben?Bei recht langsamen Geschwindigkeiten( bis hin zum Stillstand) wie denen eines Fussgängers ist "Kompass" die bessere Einstellung.
Nein, ich habe mich daran gewöhnt die Einstellung GPS zu verwenden, vielleicht aus historischen Gründen (1. GPS ohne Kompass), vielleicht auch, weil im Normalfall bei Einstellung GPS weniger Trägheit zu sehen ist (ja man muß sich bewegen damit der Pfeil verläßlich reagiert).
Komme gerade vom Test zurück, die Einstellung GPS ist in der Version 3 defekt und richtet bei mir den Pfeil nur nach Norden aus, und die Einstellung automatisch ist halbdefekt für Fußgänger. Erst die Einstellung Kompass brachte Ergebnisse in der gewünschten Richtung.
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es handelt sich dabei um die Lockonroad-Einstellungen für die Position des Positionszeigers.Kompassnadel auf Route / Magnet on route => Ausrichtung des Zeigers an Track oder kalkulierter Route ( bei Navigation )
Kompassnadel auf Strasse / Magnet on path => Ausrichtung des Zeigers an Kartenwegen( auch ohne Navigation )
Kompassnadel Strassenrichtung / Street direction magnet => Ausrichtung des Zeigers in Fahrtrichtung
Kompass kalibriert?
Einstellung >Kalibrieren>Kompass>Nimm Kurs von ?Da ich die 2.9er schon lange nicht mehr nutze fehlt mir ein Vergleich bei langsmane Geschwindigkeiten.
Beim Radfahren ist mir lediglich aufgefallen, das der Zeiger ein paar Mal für kurze Zeit die Richtung eingefroren hatte, wobei der zeiger selbst sich in der tatsächlichen Richtung weiterbewegt hat.
Danke Gert,
eigentlich hatte ich die Lockonroad Einstellungen auch als Einstellungen für die Position des Zeigers verstanden, nicht für die Richtung in die er zeigt.
Die Idee mit der Kompasskalibrierung scheint in die richtige Richtung zu zeigen.
Bei mir war eingestellt:
Kalibrieren - Kurs - Automatisch
vermutlich wird bei langsamen Geschwindigkeiten zwischen Kompass und GPS gewechselt - was das Einfrieren erklären könnte. Ich habe das jetzt einmal auf GPS gestellt und werde nachher ein paar Caches suchen, mal sehen ob diesmal ohne den kleinen Schlenker, für den ich als einziger Twonav-Nutzer hier in der Gegend berüchtigt bin. -
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
In den TwoNav Versionen bis zur o.g. Version, zeigte der Pfeil auf der Karte immer in Gehrichtung. Jetzt tut er das nicht sauber. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, und die Karte genordet ist, ist es aber wichtig für mich, daß der Zeiger unverzögert in Gehrichtung zeigt.
Ich vermute die Einstellung dafür unter:
Alle Einstellung - Kartenseite - Zeiger
hier habe ich alles deaktiviert, was aber das Problem nicht löst. Einen Reim darauf, was die speziellen Einstellungen:
Kompassnadel auf Route
Kompassnadel auf Pfad
Kompassnadel Strassenrichtung
bewirken sollen, konnte ich mir bisher auch nicht machen. -
Würde mich auch interessieren.
Geh doch einfach mal auf die
Openstreetmapseite, zoome dorthin, wo die Straße so aussieht, klicke rechts auf das i (Legende), dann kannst du das Straßensymbol sicher in der Legende finden.