Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was schlägst du vor?
    mit den scroll-Tasten wären es dann 5 Tasten und wären recht klein.
    Scrollen geht ja auch noch via Display.


    4 Tasten. Eine Taste zusätzlich, die zwischen "Textanschaumodus"=Scrolltasten und "Vorschaumodus"=Seitliche Tasten und zurück wechselt. Bei langen Texten ist das Scrollen via Display sehr mühsam.


    Das mit der Länderauswahl kann ich nicht nachvollziehen.


    Hat vermutlich etwas mit meinem Setting zu tun. Obwohl ich "Clean" installiert habe. Zuerst ging es gar nicht, in der DACH zu suchen, dann habe ich die DACH umbenannt und den mapindex gelöscht. Später dann noch eine DACH anstelle in den internen Speicher auf die Speicherkarte .... Wenn es bei Euch funktioniert ist es ja gut. Ich habe bei dieser für mich doch enttäuschenden Version keine Lust auf stundenlange Fehlersuche.


    Vielleicht noch, warum die Version enttäuscht:
    ich sehe nur GUI-Veränderung, die den täglichen Umgang nicht wirklich verbessern sondern nur aufhübschen (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die neuen Scrollknöpfe, die sind schon eine gute Idee für Daumentipper). Während so Standard-GUI-Probleme, die seit langer Zeit angemahnt wurden, nicht angegangen sind.


    Z.B. das Kontextmenü von Wegpunkten (BWPT) in der Kartenansicht, also für mich als Geocacher eins der wichtigsten Menüs (ich wähle die Caches über die Kartenansicht aus, nicht über das "Geocaching Menü" und auch nicht über das "Wegpunkt Menü").
    Das bietet mir an:


    Neu
    Hier verankern
    Beste Karte laden
    Eigenschaften
    Wegpunkt Speichern
    Wegpunkte Schließen
    Öffnen Sie alle zugehörigen Dateien
    Öffne Verknüpfung
    Ziel
    Wegpunkt ändern


    Optimale Reihenfolge wäre:


    Ziel
    Öffne Verknüpfung
    Öffnen Sie alle zugehörigen Dateien
    Eigenschaften
    --------------evtl. noch
    Neu
    Hier verankern
    Wegpunkte Schließen
    --------------
    Der Rest gehört ins Kartenmenü, Wegpunkt ändern gehört gestrichen, das geht bei BWPT überhaupt nicht.


    Nun mag man ja sagen, jeder hat so seine Präferenzen, bei mir liegen sie im Geocaching, der Gleitschirmflieger will eher eine Route nachfliegen etc.
    Warum dann nicht das Ganze konfigurierbar via XML (bei den Haupt-Menüs und der Toolbar geht es doch auch) anstatt so einen Wust zu produzieren.


    Noch etwas, in der regulären 2.9 gibt es oben, in der Leiste mit den Infos zum Ziel-Wegpunkt, wenn ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt wurde, ganz rechts einen Knopf, der die Anhänge öffnen läßt. Sehr praktisch! Wurde nun wegrationalisiert....

    Zur 2.9.10d
    Comperichtext funktioniert wieder (teilweise), allerdings ist dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund immer noch schlechter zu lesen als Schwarz auf Weiß.
    Wird aber "Öffne alle zugehörigen Dateien ..." ausgewählt im Kontextmenü, haben wir wieder das Phänomen der Nichtlesbarkeit der Texte, da wieder hellgraue Schrift auf etwas hellerem Hintergrund angezeigt wird. Hinzu kommt noch, daß die ScrolldownTasten dann aber Verschwinden "zu Gunsten" der seitlichen Tasten. Positiv ist jedoch, das tatsächlich theoretisch eine "Anzeige" aller verknüpften Dateien möglich ist.
    In der Länderauswahl bei DACH 13Q3 werden nun nur noch 2* jeweils Deutschland, Österreich und Schweiz aufgeführt, anstelle 3* in der 2.10b, ein Fortschritt?


    Startet bei mir nur, wenn ich die sportiva.cskin in default.cskin umbenenne.
    Später bleibt es dann bei der Sprachselection hängen, da der Button zum Auswählen der Sprache vergessen wurde. Ach Quatsch, nicht der eine Button. Alle Icons sind nun verschwunden.
    Ehrlich, die Version ist bisher großer Mist.
    Bei der 2.9.10b hatte ich mit großer Mühe endlich geschafft, daß das Programm meine DACH 13Q3 erkennt und wurde dann mit jeweils 3 Deutschland, Österreich und Schweiz Einträgen in der Länderauswahl bei den Karten beglückt. Ich habe das Gefühl, da wurden nur für die Verbesserung der Optik so viele neue Baustellen aufgerissen, daß es mir wirklich graut, das Ganze im Feld zu testen.
    Da bewundere ich unseren MountainRescue, das auch noch bei widrigsten Bedingungen zu tun. Compe sollte ihn als offiziellen BetaTester ohne Furcht adeln.


    Wenn ich wüßte, in welcher Rubrik in der ini der Eintrag:
    UISkin_Name2=sportiva.cskin
    erwartet wird, würde ich mir die 2.9.10d eventuell noch einmal anschauen. Interessant wäre auch, ob der Murks bei der Anzeige von Comperichtext in den BWPT behoben wurde.


    NACHTRAG:
    Hab den Eintrag für die gps.ini gefunden:
    [Windows]
    UISkin_Name2=sportiva.cskin


    Danach scheint zumindest die Skin zu funktionieren. Mal sehen ob noch mehr funktioniert.

    Papaluna

    @uwe
    Status bar? lässt sich abschalten s.o


    Hab ich schon, dann fehlen mir das GPS- und Batteriesymbol zum schnell draufklicken für den Status.


    Zoombutton:

    Was würdest du davon halten wenn man den ganz ausschalten könnte?
    Bei Auto-zentrierung + Verwendung der Center map recenter/page ist der eher obsolet.


    Als Wanderer und Geocacher einer der wichtigsten Buttons. Den brauche ich unbedingt. Map Recenter verwende ich nie, das kommt immer im falschen Moment.



    Bzgl.: "...um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü)..."
    soweit ich mich erinnere macht man das doch gleich besser via update.xml


    Die Info ist an mir vorbeigegangen. Links?
    Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit meiner Variante. Vielleicht baue ich, wenn es die Zeit hergibt noch mal eine zweite Seite in Startauswahlmenü.




    Diese Bugs habe ich übrigens weitergereicht:

    Zitat


    1) betrifft Twonav2.10b PC&CGPSL 7.65: die neue CompePlugIn_Google.dll ist unter Win XP SP3 nicht lauffähig, CGPSL quittiert dies mit einer Fehlermeldung, Twonav startet nur mit CompePlugIn_Google.dll von alter Version, mit der neuen CompePlugIn_Google.dll nicht.
    2) In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an, zusätzlich angehängte Bilder aber schon. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar. Das Scrolling längerer Comperichtext-Texte ist extrem zäh, das ging schon einmal viel schneller.

    Zur Gui:
    Die finde ich doch sehr gewöhnungsbedürtig. Endgültig dazu will ich mich aber erst nach einer Gewöhnungsphase festlegen.
    Negativ aufgefallen ist mir aber auch der fehlende Kontrast: Hellblau auf Weißgrau schmeichelt nicht wirklich dem Auge. Auch das jetzt wieder der obere Bildschirmrand dauerhaft belegt ist, finde ich gelinde gesagt suboptimal. Der Button zur Kartenzentrierung ist für mich zu kontrastreich und lenkt von der Karte ab.


    Leider haben sich aber auch ein paar richtige Bugs eingeschlichen:
    In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar. Das macht für mich die Version nicht brauchbar.


    Bisheriges Fazit:
    Netter Versuch aber: würde man einen anständigen GUI-Editor unters Volk werfen und mehrere Skins unterstützen, käme sicherlich Ansprechenderes bei weniger Aufwand von Compes Seite heraus. Schließlich sind es vor allem die anspruchsvollen User mit den Sonderwünschen, die Twonav benutzen.


    PS: Noch eins für die Bastler. Bisher ging es auf dem Sportiva die Startdatei:TwoNav_Sportiva.exe in z.B. Sportiva.exe umzubenennen, um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü). Das geht nun nicht mehr so einfach, da bei Umbenennung der TwoNav_Sportiva.exe eine Fehlermeldung den Start verhindert. Allerdings startet das Programm weiterhin auch, wenn es sich in einem anderen Ordner als \Twonav\ z.b. \Twonav2.10\ befindet.

    ... die Ressourcen sind halt wie überall begrenzt.
    Compe priorisiert deshalb die anliegenden Aufgaben.
    Die BWPT-Geschichte hat für Compe wohl nicht die Priorität wie für dich (und andere Nutzer).
    Im Moment steht vermutlich Twonav 3 im Vordergrund und parallel wird vermutlich auch an CGPSL geschraubt.
    ....
    Ich werde bis zum Frühjahr auf jeden Fall nochmal nachhaken.


    Danke Gert, so ähnlich klang die Antwort auch vom Support auf meine heute dort gestellte Anfrage.

    Im Prinzip nur Bugfixes,
    davon erwähnenswert das die Google Orthokarten wieder funktionieren


    Weißt du noch mehr darüber, welche Löcher gestopft wurden?
    Die zwei Riesenprobleme bei der BWPT Erstellung (Beschreibung immer mit angezeigt&Zoomausblenden nicht möglich, sowie das Erstellen von Datenmüll bei der gleichzeitigen Umwandlung mehrerer WPT in BWPT [erst relevant seit v.7.6]) wurden jedenfalls nicht angegangen.
    Leider scheint man auch wieder davon weggekommen zu sein, ein Changelog zu erstellen. Sehr schade!

    Versätze dieser Art hatte ich praktisch bei jeder Tour im Sommer.
    Gewässer oder nicht, das war egal.
    Vermutlich liegt/lag es an div. Faktoren wie Belaubung, Hanglage etc..
    Auf freiem Feld ist dieser Effekt nicht aufgetreten.
    Ab dem Herbst übrigens seltener und nicht mehr in dieser Stärke(evtl. deshalb nicht so auffallend.)


    Danke für den Hinweis Gert. Solch starke Versätze konnte ich wirklich nicht beobachten. Aber nun ist es ja Herbst und zumindest hier geht die Belaubung gen Null. Da kommt der Empfänger wohl doch nicht mit dem Grundrauschen zurecht, das sich durch erhöhte Reflektionen verstärkt. Schade und ein wenig wehmütig wird mir schon, wenn ich an diesen Turbosatfix denke!

    Nun Gert, das ist wirklich ein vehementer Trackversatz, den ich so nicht erlebt habe. Das sieht nicht wirklich ausgereift aus.
    Ich war allerdings auch nicht in Gewässernähe, wenn es denn daran liegt. Für den Cacher wäre es dann blöd, wenn die Dose nah am Strand liegt. Wäre der Versatz allerdings konsistent würde er sich zumindest in den Triplogs nicht widerspiegeln, was ja wohl die meisten Anwender betrifft.


    Ansonsten zeigt der ULTRA im Mittel die Position ~5m genauer an(wenn der Ultra mich noch korrekt am rechten Strassenrang erkennt, liegt die Sportiva2-Aufzeichnung dann schon evtl.auf dem Feld neben der Strasse, so in etwa auf Sportiva-Niveau.


    Zu den Genauigkeiten oder einem eventuellen Trackversatz, das finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Mal lag das Sportiva recht genau auf der richtigen Straßenseite, dann wieder das Sportiva2, mal schien das Sportiva2 immer etwas nördlicher aufzuzeichnen, aber konsequent. Abrisse im Empfang gab es, wenn es sie denn gab, immer sehr viel später als beim Sportiva.


    Ich vermute in der gps.ini gibt es eine Möglichkeit, einen Versatz einzustellen.
    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0


    Solange aber Compe sich bei der Dokumentation ihrer nützlichen Features so bedeckt hält, wird wohl keiner rauskriegen wie das zu bewerkstelligen ist.
    Eine zum Zwecke der Empfangssteigerung im Internet propagierte Veränderung in der gps.ini in:


    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0


    brachte jedenfalls bei meinen Testsportivas (die Alten) nichts.

    Der Empfang war aber auch deutlich besser als beim Extrex Vista HCX. Solch einen Empfang in der Wohnung hatte ich noch nie. Während die anderen Navis 20-40min auf der Fensterbank nach Satelliten suchten, hatte das Sportiva2 nach 15s fix. Übrigens gibt es ja dieses Hollux-Tool im Windows Verzeichnis jedes Sportivas (TestPRO.exe), mit dem sich sehr schön u.a. auch die Zeiten für den SatFix bei HotStart, WarmStart und ColdStart testen lassen.
    BTW: Ich finde es fürs Geocaching optimal. Benutze TwoNav seit mehr als 2 Jahren dafür. Allerdings nie GPX-Dateien.

    Habe zwar noch ein Etrex Vista HCX aber ich wollte bewußt nur das Sportiva vergleichen. 2 alte Sportiva gegen ein Neues getestet. Dabei gleich noch den ominösen Eintrag in der GPS.ini, der beim Sportiva für Empfangsverbesserungen sorgen soll getestet (er verändert nichts). Die alten Sportivas hatten verschiedene Firmware-Versionen drauf, trotzdem war der Unterschied im Empfang zwischen den alten Geräten insignifikant, der Unterschied im Empfang zum Sportiva2 war dagegen signifikant und deutlich (z.B. im Gebäude: altes Sportiva HDOP 2,5-Empfang reißt ständig ab, das Sportiva2 HDOP 1,5-0,9 - Empfang stabil). War selbst überrascht, da die anderen Testberichte das nicht wiederspiegeln.

    Dank der Navithek konnte mir für 4 Wochen ein Sportiva2 als Testgerät ausleihen. Hier mein Resümee:


    Das Sportiva2 besitzt ungefähr doppelt so viel internen Speicherplatz (ca. 3,3GB nutzbar) der aber wie auch beim Sportiva auch durch MicroSD Karten erweiterbar ist. Außerdem wurde der Arbeitsspeicher (RAM) verdoppelt (ca.128MB laut Datenblatt), was sich vor allem im etwas schnellerer Bildaufbau (z.B. beim Zoomout bei 3478 Wegpunkten die alle in allen Zoomstufen aufgrund eines Bugs in CGPSL angezeigt werden) und beim Einlesen größerer GPX Dateien (siehe Testtabelle unten) zeigt, ansonsten ähnelt sich die Performance.
    Aufgefallen ist entgegen allen hier veröffentlichten Berichten ein sehr viel schnellerer Satfix, der auch unter widrigen Bedingungen stabil blieb. Der HDOP Wert lag im Durchschnitt 0,5 bis 1 unter den gleichzeitig gemessenem Wert zweier Test-Sportivas der älteren Bauart. Die aufgezeichneten Tracks lagen in der Regel vergleichbar nebeneinander, wobei beim Sportiva 2 Abrisse im Empfang später auftraten. Stärkere Ausreisser konnte ich beim Testgerät nicht beobachten, allerdings wurde aufgrund der beschränkten Testzeit auch nicht im Gebirge gemessen. Gemessen wurde im Flachland und "Straßenschluchten".
    Beim Kauf des Sportiva 2 ist eine kostenlose Freischaltung Version der Openstreetmaps Europa bereits im vorhandenen Keyfile integriert, beim Sportiva lässt sich dies über die CompeGPS Seite nachholen.
    Ansonsten fiel der wirklich gleiche Geräteaufbau mit allen Stärken und Schwächen auf, d.h. es dürften im Dauerbetrieb auch die gleichen Probleme auftreten (Nasenbrechen Batteriedeckel), vermutlich auch Ablösung der Seitengummis.
    Die Bildschirmdarstellung ist vergleichbar sowohl mit als auch ohne Hintergrundbeleuchtung konnte ich keine Unterschiede feststellen.
    Zur Akkulaufzeit: Getestet wurde die Nutzung des Sportiva2 als Datenlogger:
    Laufzeit mit einer Akkuladung, höchstens 15 mal selbst hervorgerufene Bildschirmbenutzung a 30s bei voller Lichtstärke:
    Sportiva 12h - Sportiva2 14h
    Anmerkung zur Akkulaufzeit: Ich halte die Akkulaufzeit für vergleichbar, da bedingt durch häufigeren Satellitenabriß beim Sportiva öfter der Bildschirm anging.


    Gemessene Ladezeiten für das Einlesen von Wegpunkten (ca.):
    Geocaching(30).gpx 1153 Wegpunkte incl. Geocaching Tags
    Geocaching(30).bwpt(noGC) 1544 Wegpunkte ohne Geocaching Tags aber mit integrierter Beschreibung und Spoilerbildern im komprimierten compespizifischen binären Format.
    Geocaching(40).gpx 2710 Wegpunkte incl. Geocaching Tags
    Geocaching(40)bwpt(noGC) 3478 Wegpunkte ohne Geocaching Tags aber mit Beschreibung und Spoilerbildern im komprimierten compespizifischen binären Format


    Sportiva2 Sportiva
    GEOCACHING(30).gpx 90s 150s
    GEOCACHING(30).bwpt (noGC) 5s 7s
    GEOCACHING(40).gpx 300s 440s
    GEOCACHING(40)bwpt(noGC) 17s 17s


    Zusammenfassung:
    Für Besitzer eines älteren Sportiva wäre aus meiner Sicht einzig die wirklich extreme Verbesserung beim Satellitenempfang ein Kaufgrund. Es gibt zwar Performanceverbesserungen durch die RAM Erhöhung, diese scheinen mir jedoch nicht so signifikant, um einen Gerätewechsel zu begründen. Die langen Einlesezeiten für Wegpunkte mit Geocaching Tags sind eher auf eine suboptimales Datenbankverwaltung in der Software zurückzuführen und können, solange CompeGPS da die Routinen nicht besser programmiert, einfacher durch Verwendung des BWPT-Formats kompensiert werden. Wie das geht, kann man hier im Forum nachlesen.

    Habe mir gerade 3 Stück in Spanien bei Compe gekauft. 3 Stück, da der Stückpreis 3 € ist, der Versand aber 10€ kostet. Da hat man dann lieber ein wenig Reserve. Einfach Ticket aufmachen und man meldet sich bei Dir.

    Schön das es jetzt geht!
    Bei meiner Registrierung (Update) bekam ich 3 Mails. Darunter war dann auch eine Mail mit Registrierungscode und Links zu den gekauften Karten zum manuellen Download. So wie ich das erwarte. Ich mag diese automatischen Downloader nicht, da weiß man nie, was im Hintergrund passiert.
    Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geklappt hat. Hast du den Kauf eventuell in CGPSL vollzogen?