Leider für mich unbrauchbar, da der Ladebug beim Anschauen der Optionen eines Geocaches in einer wpt/bwpt Datei für mich den Spaß zu sehr verzögert. Das einzig Gute dabei, ist gibt keine Warteschleifenmusik dazu im Hintergrund.
Beiträge von hedgehog
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Finale Version hat noch das bereits angesprochene Geocaching BWPT/WPT Problem. Ich bleib bei der 2.5.2.
Schade! -
Was willst Du damit, wenn es die "Finale" schon gibt?
Natürlich testen ob es Unterschiede gibt. -
Lust auf RC12?
-
Hallo,
mit der Version:
CompeGPS Land 7.4.9.E
konnte ich eine BWPT generieren mit ca. 11000 Wegpunkten incl. 11000 txt Verknüpfungen, die der Sportiva noch;) verarbeiten kann, ohne längere Kaffeepause.
Bei BWPT sieht es momentan so aus, dass nur eine Verknüpfung je Einzelwpt geht.
Auf dem Android Tab Acer N210 Zugriff in wenigen Sekunden. Gleiche BWPT als WPT war im Sportiva nicht praktikabel. WPT auf Androidgerät war eher noch schnelleer als BWPT.
Insgesamt ist die 7.4.9.E wieder deutlich schneller.Für mich läuft Android außerhalb der Norm. Wie ich schon schrieb ist es da recht leicht, mit schlampiger Programmierung auf der modernen Hardware durchzukommen. Ich hab es auch einmal probiert, mit der neuen Version eine BWPT Datei zu erstellen. Diese wurde mit 30MB bei ca. 3000 Caches incl. Verknüpfung doch recht groß.
Nachtrag:
Asche auf mein Haupt.
Die 30MB BWPT Datei erstellt mit der CGPSL 7.4.9.E ließ sich wider Erwarten recht schnell öffnen und die Verknüpfungen waren aufrufbar (wenn auch sehr langsam). -
Wenn du Files in die bwpt-Datei integrieren willst, muß der korrekte Pfad auf dem Erstellungsgerät (bei mir Win7 Notebook) zur HTML Datei in der WPT Datei angegeben sein.
Will ich also html Dateien integrieren, sähe ein wegpunkteintrag in der WPT Datei so aus:W Romanik_in_Osterweddingen A 52.040383ºN 11.576583ºE 31-MAR-2010 00:00:00 0 GC25X4K T D:2/T:1.5 Micro Hint: Langfinger
w Traditional Cache,2,7500.0,0,0,1,37,,25.0
a E:/Dateien/Caching/TwoNav/Spoiler/Germany/GC25/GC25X4K.html,0
e
<groundspeak:cache id="1611928" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC25X4K" groundspeak:type="Traditional Cache" groundspeak:container="Micro" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
</groundspeak:cache>
eeWollte ich selbigen Eintrag auf meinem Twonav-Gerät in einer wpt-Datei anzeigen, sähe er so aus:
W Romanik_in_Osterweddingen A 52.040383ºN 11.576583ºE 31-MAR-2010 00:00:00 0 GC25X4K T D:2/T:1.5 Micro Hint: Langfinger
w Traditional Cache,2,7500.0,0,0,1,37,,25.0
a Storage Card/Pois/Spoiler/Germany/GC25/GC25X4K.html,0
e
<groundspeak:cache id="1611928" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC25X4K" groundspeak:type="Traditional Cache" groundspeak:container="Micro" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
</groundspeak:cache>
ee -
[QUOTE=papaluna;443023
Auf dem Gerät(SPORTIVa) funktionieren die BWPTs aber weiterhin.
Betroffen ist offensichtlich aber nur CGPSL.
[/QUOTE]Nicht ganz. Verknüpf mal eine html Datei in eine bwpt und versuche diese auf dem Sportiva zu öffnen (letzten Monat ging das noch nicht).
-
kiozen
Oliver ich gebe dir da in allen Punkten recht. Aber wie kann man das nach Spanien weitergeben? Zumal ja auch noch mit dem Ultra auf ein WinCe Gerät gesetzt wurde, daß durch dieses subotimale Handling wohl noch schneller als andere Geräte in die Knie geht. Hätte man da auf Android gesetzt, wäre das alles wohl weniger auffällig. -
Nachdem ich hier fleissig mitlese (man lernt ja bekanntlich nie aus :D) habe ich meine Wegpunktdatei die ca. 35kb groß ist in CompeLand als BWPT Datei abgespeichert. Nur das komische war, als ich die Wegpunkte mit Verknüpfungen öffnen wollte, waren diese leer, während die "normale" wpt-Datei "brav" die Bilder und Texte zeigt.
Ist das nun ein Bug oder mache ich etwas falschEntweder ist es ein alter Bug, für den ich schon hier eine Lösung vorgeschlagen habe oder man hat da noch mehr rumgeschlampt.
Vorher ließen sich txt Dateien und Bilder integrieren und anzeigen, html Dateien wurden auch reingepresst, da stimmte dann aber der Pfad im Container nicht mehr, d.h. die Dateien wurden zwar in den Container (BWPT)aufgenommen, konnten aber nicht im Container angezeigt werden. Das hat wohl bisher keinen gestört, weil es keiner gemacht hat, da die bwpt Dateien durch derartige Integration so aufgebläht wurden, daß sie ohnehin nicht mehr nutzbar waren (ich vermute Compe lädt die Dinger komplett in den RAM bevor sie nutzbar sind). Vielleicht hast Du ja Lust, auch ein Ticket aufzumachen, so kurz vor Weihnachten.;) -
Also ein Geocaching-Bug.
Dabei habe ich schon die Tags auf das Allernötigste reduziert.
Danke fürs Antesten.
Uwe -
Hallo Gert,
danke für deine ausführliche Antwort.
Dadurch läßt sich aus meiner Sicht die Ursache für diese Verlangsamung einengen. Sie liegt entweder in der Tatsache begründet, daß ich Geocaching-Tags verwende oder in den integrierten URL. Ich habe mal eine Testdatei erstellt zum Nachvollziehen meines Problems einer extremen zeitlichen Verzögerung. Wie gesagt, sie tritt auf beim Öffnen der Eigenschaften eines Wegpunktes und beim Zurückgehen von Selbigen.Zu meinen Wegpunkt Präferenzen:
Mittlerweile verzichte ich auf alles rechenintensive wie Suchen, Sortiererei oder Entfernungsanzeige bei den Wegpunkten.
Bei mir sind sie in Gebiete gegliedert, zur Not auch einmal 5000 in einer Datei. Am Besten läuft es zwischen 500 und 3000. Grundsätzlich verwende ich BWPT, da Twonav diese Dateien viel schneller lädt. In den Wegpunktdateien sind nur die allernötigsten Infos, der Rest ist via URL und hardcodiertem Pfad in einer html Datei auf der Speicherkarte (siehe Beispiel) aber da hatte ich ja auch schon einmal etwas dazu geschrieben.
Die Öffnungsgeschwindigkeit der BWPT Dateien finde ich akzeptabel (die haben sich auch nicht verändert), von WPT oder GPX Dateien lasse ich die Finger, da diese einfach viel zu langsam geöffnet werden.
Doch noch einmal, es geht mir nicht ums Öffnen der Dateien sondern ums Öffnen der Eigenschaftsseite eines Wegpunktes.Zum Punkt mit dem Durchsuchen von Wegpunkten:
Ein schöner Traum aber das wird auf meiner Hardware definitiv nichts werden, solange es Compe nicht hinbekommt, ein ordentliches Indizierungssystem für seine Wegpunktdateien zu erstellen. Da war Garmin schon vor 6 Jahren weiter und ist es immer noch. Das Händeln von GPI-Dateien mit 200000 Wegpunkten auf meinem Etrex Vista HCX ist einfach top. Der Compeweg braucht eine andere Hardware, ich denke auf Androidgeräten läßt sich der spanische Weg wohl am ehesten realisieren. Geschickt finde ich das allerdings nicht. -
Beim Sportiva kann ich "lediglich" die Verzögerung beim Zurückgehen aus einem WPT in die Liste, nachvollziehen.
Das öffnen eines Wegpunktes und Aufruf einer Eigenschaft ist kein Problem.
Danke für das Feedback.:)
Wie groß sind denn deine wpt/bwpt Dateien? -
Ich könnte schreien.
Unerträgliche Langsamkeit im Handling der BWPT und WPT. Beim Öffnen der Eigenschaften eines Pois vergehen 8-10s, das selbe Drama beim weiterklicken in ein Untermenü des Pois und sogar beim Zurückklicken. Dabei hab ich nur eine kleine Poisdatei auf (900 Stck/500kb wpt/70kb bwpt).Die haben das echt verschlimmbessert. Zurück zur 2.5.2, da ging das mit 3500 Pois 3* so schnell und erst die 2.2.5..., die war fix!Ticket eingereicht!
-
-
Zitat von papaluna;442879</p><p><br></p><p>[/COLOR
Nach entfernen von "stepLoginMyTwoNav" erfolgte die entsprechende Abfrage bei mir nicht mehr.
Fehlt die Zeile in der GPS.ini, so wird die hardcodierte default-Abfolge abgearbeitet werden.
Um das zu umgehen(z.B. custom gps.ini) müsste ein solcher Eintrag eingefügt werden.
UIPageInitialSteps3=stepShowPageIdioma:never
sollte dann eigentlich reichen.Sehr gut Gert, funktioniert sowohl in WinCe als auch unter Android.
-
Ich verwende die PDA-Version auf folgenden Geräten: Mobilemapper 10 und Samsung-Smartphone.
Auf beiden Geräten kommt beim Start der Hinweis "Schön Sie kennen zu lernen. ........".
Leider ist bisher keine Möglichkeit bekannt, das Generve abzuschalten.
Im Android Bereich habe ich mal den Inhalt der GSP.ini gepostet, da gibt es keine Option zum Abschalten und in der PDA/Smartphone Variante habe ich bisher auch nichts gefunden. Ärgerlicherweise kommt noch dazu, daß dieser "Begrüßungsbildschirm" auch bei Geräten eingeblendet wird, die definitiv keinen Internetzugang haben, also auch noch schlampige Programmierung.
Da du aber nicht die Einzige bist, die das aufregt wird Compe das hoffentlich in der finalen Version abstellen. -
Stop Navigation, ist jetzt auch recht umständlich.
Früher Longclick auf Karte und dann Stop Navigation.
Heute Maulschlüssel-Start/Stop-Click auf TriplogPause-wenn Glück neues Menü mit Stopoption. -
Beim Luftlinienrouting gab es bisher immer oben mittig eine schmale Infobox zum Wegpunkt und dann noch links oben das halbovale Dingsbums mit dem Zeiger und der Entfernung. Das ist jetzt weg, gibt es nur noch im Straßennavigationsmodus. Weiß jemand, wie wie ich das wiederbekomme?
OK, hab es gefunden:
Konf-Felder/Knöpfe-Kartenseite-Info Nächster
Konf-Felder/Knöpfe-Kartenseite-Nächstes Ereignis -
Ich könnte schreien.
Unerträgliche Langsamkeit im Handling der BWPT und WPT. Beim Öffnen der Eigenschaften eines Pois vergehen 8-10s, das selbe Drama beim weiterklicken in ein Untermenü des Pois und sogar beim Zurückklicken. Dabei hab ich nur eine kleine Poisdatei auf (900 Stck/500kb wpt/70kb bwpt).Die haben das echt verschlimmbessert. Zurück zur 2.5.2, da ging das mit 3500 Pois 3* so schnell und erst die 2.2.5..., die war fix! -
Hier stand mal die gps.ini vor der Installation.