Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mine is a Cross (without the +). I do have GPS fix near the window and in the car too. It is compared to Sportiva much better and comparable to my phone. Small bridges should be an obstacle, there is so much reflection etc.. Train is most certainly dependend on the windows coating of the particular train. I guess that is also dependend on the firmware of the gps chip and how it takes the course into account of the calculation of the next point ... we don't know all the secret tricks of the trade.

    Trackfrequenz schön hoch konfiguriert produziert natürlich mehr Mist, als man sich das so vorstellt. Unter 10m würde ich da nichts einstellen, da die natürlichen GPS-Schwankungen (bei jedem Gerät aus dem Amateurbereich) sonst zu sehr ins Gewicht fallen.

    Ich kenne kein Linuxgerät von Compe, das diesen Bug nicht hat.

    Die akkumilierte Zusatzdistanz ist aber gar nicht so extrem. Bei meinen ausführlichen Tests (ich mache aber wenig Pausen) lag sie zwischen 10 und 15%, was jetzt nicht so extrem ist, denn:

    Wer misst misst Mist!

    Hallo Heinz, das mit der erhöhten Trackaufzeichnung ist ein Softwarebug, den ich vor geraumer Zeit moniert habe. Sinkt die Bewegungsgeschwindigkeit unter 5km/h werden die Einstellungen bzgl. der Trackaufzeichnung (Mindestabstand der Punkte, Mindesthöhenveränderung, Mindestgeschwindigkeit aufgehoben). Angeblich wurde das bei der Androidversion behoben, beim Cross v.5.51 ist es aber immer noch nicht repariert. Fährt man mit dem Fahrrad, klappt alles gut. Leider schaffe ich es in den Bergen einfach nicht, eine Mindestgeschwindigkeit von 5km/h zu halten. Mein bisheriger persönlicher Fix. In Land in der Punkteansicht die Trackpunkte nach Geschwindigkeit sortieren und dann alles unter einer bestimmten Geschwindigkeit löschen.

    Wenn du da jetzt auch noch mal meckerst bringt es ja vielleicht endlich eine Veränderung.


    PS: Alarm bei Segmentwechsel funktioniert auch nicht (Ton und Bildschirmaktivierung, das Fenster erscheint aber, wenn zufällig der Bildschirm an ist), Selbiges gilt auch für die Luftliniennavigation bei Ziel erreicht. Der Wegpunktalarm bei BWPT funktioniert nur manchmal und dann auch eher erratisch.


    Trotz seiner Macken schätze ich das Gerät aber sehr.

    Angeblich werden die Dinger in Spanien zusammengebaut. Dafür spricht auch, das einige Prototypengehäuse per 3D Druck entstanden sind.

    Ja das Problem mit den Tasten und dem Joystick beim Aventura 2017 ist richtig ärgerlich, erst recht, wenn man das Gerät von innen sieht 8). Cross und Terra gefallen mir da eindeutig besser diesbezüglich. Bei der Software (ab v.4 ärgert mich allerdings einiges).

    Wobei meines Erachtens die Software, also gerade TwoNav, nicht Compes Problem ist. Im Gegenteil. Es ist eher die Hardware, die immer ein wenig unter dem liegt, was wirklich gut ist. Compe muss da halt auf das zurückgreifen, was in China irgendwo aus einer Klitsche kommt. Und das ist nicht immer optimal.

    Die ganze Linux embedded System Produktreihe ist aber eine Eigenentwicklung (habe da ein paar Dinger aufgeschraubt ...).

    Stimmt nicht ganz:

    1) Beim ersten unregistrierten Start braucht Land 9 die Verbindung ins Internet, sonst quittiert es den Dienst. Wurde es dann mit einem MyTwoNav Konto verknüpft, braucht es keine Internet Verbindung mehr zum Start und kann per Firewall blockiert werden. Die Internetsucht läßt sich allerdings nicht in Land 9 deaktivieren, was wohl mit der von vielen Benutzern geforderten drahtlosen Verbindung zu den Geräten zusammenhängt, was immer man auch davon halten mag.

    2) Das Passwort wird auf keinen Fall unverschlüsselt versendet. Es ist in der ini Datei blowfishencrypted gesichert und wird auch so versendet.

    Dann hast du wohl einen Aventura 2017 oder zumindest ist er in dieser Update Kategorie. Leider war da wohl Compe nicht besonders ausdruckstark bei der Bezeichnung der verkauften Produkte.


    Nachtrag:

    Die 2017er Gerätegeneration beruht auf Samsung Exynos Prozessoren, die 2018er Generation auf NXP/Freescale Prozessoren.

    Ich dachte immer, der Aventura 2017 ist der Aventura 2. Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein anderes Board/völlig andere Hardware.


    PS: Die 2017 Produktlinie ist übrigens meines Wissens derzeit auf Version 5.33.

    Das wundert mich etwas, da die 2018 Gerätegeneration im selben Update Channel verknüpft ist (Product2018_UnifiedTwoNav). Es sei denn, du hast das irgendwie verändert. Die 2017er Generation wird wiederum woanders bedient.

    Was du zu den Flächen schreibst klingt für mich plausibel.

    Mir sind sie aber nicht so wichtig, da ich unter der aktuellen OSM in Twonav eine Rasterkarte anezige, und dann die Flächen aus der Vektorkarte darüber sowieso nicht dargestellt werden.


    Vielleicht äußert sich ja noch einer der Kartenexperten diesbezüglich ausführlicher.


    Nur noch als Information wenn du mit größeren Kartengrundlagen in Land arbeitest:

    Wenn unter Windows die Auslagerungsdatei während der Umwandlung auf ein mehrfaches der Größe der OSM Datei erhöht wird, schluckt Land gößere OSM Dateien leichter ohne irgendwann kommentarlos abzubrechen.

    Hi Tobias, danke fürs Teilen und willkommen im Club!

    Magst du uns noch mitteilen, mit welcher Landversion du die mpvf erstellt hast und mit welcher Entfernung (m) du die Routing Informationen gesetzt hast?

    Kleinere Teilbereiche (wenn man nicht ganz Österreich erwandern will) lassen sich übrigens sehr schnell mit folgendem Workflow erstellen.


    1) Auf https://www.openstreetmap.org -Export-Bereich auswählen - Overpass API - als *.osm speichern bzw. später umbenennen.

    2) Den Rest mit meinem Script machen (speichert die Datei mit der Endung vmap, das ist für Compe das Gleiche wie mpvf).

    Geht es jetzt so wie du wolltest?

    Inklusive zoomabhängigem Eintrag der cdem in der imp-Datei?


    Habe gerade nachgeschaut, bei der 3D Ansicht (die ich sehr selten benutze), findet auf dem Cross gar keine schattierte Darstellung statt.

    Edit: Schummerung in 3D gab es früher, nannte sich 3D+, scheint irgendwann nach Übergang zur V4 abgeschafft worden zu sein.