SPIII + Kralle + RamMount + Hayabusa
ca. 25.000 km ohne Probleme.
Beiträge von Gerry
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hi,
ich gehe immer über "Portal" und dann unten "Heutige aktive Themen", da ist dann jeder Beitrag, in dem sich was getan hat, drin.
Auch von mir ein Lob an das Forum im allgemeinen und im speziellen an den Kurt, der soviele Fragen rasch und kompetent beantwortet! Die Leute die im Forum schreiben machen eben ein Forum aus ...
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Hi Felix,
ist zwar blöde aber man muss die 4er wohl aufspielen, dann auf die 5er updaten und dann sehen wie man die 4er wieder entsorgt bekommt. Prima.
Naja, ich werde jetzt eine Woche in Frankreich mit dem Moped rumgurken und dann werd ich mal versuchen die nicht benötigten Karten zu entfernen. Wenn alle Stricke reissen, muss eben neu installiert werden. Ich berichte dann hier.
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Hi Ralph,
Danke für Deinen Tipp. Ich glaub dann ist der sauberere Weg den ganzen Krempel komplett zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren. Sehr blöde wäre es allerdings, wenn beide City Select Versionen installiert blieben. Die Version 4.0 dürfte definitiv überflüssig sein.
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Hi Klaus,
ich bin mir da nicht sicher, glaube aber, dass wenn kein Empfang Deines Netzes (also D1) möglich ist, der Empfangsbalken statt dem D1-Netz den Empfang eines anderen Netzes anzeigt. Nur einbuchen kannst Du Dich da nicht, da dieses Netz (D2, O2) gesperrt ist. Das habe ich bei meinem NavTalk im D2 Netz auch schon mal beobachtet.
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Hi Horst,
willkommen hier auf dem Naviboard!
Um Deine Frage zu beantworten, denke ich mal das es das beste ist, wenn Du Deine Fragen über die eTrex-Reihe hier im allgemeinen Forum stellst.
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Hi,
ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass "CityNavigator 4.0", "CitySelect 4.0" und "CitySelect Update 5.0" einzeln in der Systemsteuerung unter Software aufgeführt sind. Sollte ich die "CitySelect 4.0" dort mal entfernen? Ob dann das Update noch läuft?
Fragen über Fragen, ich hoffe doch, dass jemand von Euch da schon Erfahrung mit hat.
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Hi Kombi,
das sieht sehr schwer nach Pech gehabt aus! Ich habe heute morgen auch ein Update freigeschaltet und die Hinweise waren recht eindeutig.
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Hi,
ich habe in meiner MapSource Installation verschiedene Karten drin:
-> City Navigator
-> City Select V4.0 und jetzt auch noch die V5.0
-> sowie aus früheren Tagen noch verschiedene Metroguide (MG) und Roads & Recreation (RR).Da alle Daten komplett auf der Festplatte liegen brauchen sie eine Menge Platz und einige werden auch nicht mehr benötigt, darum meine Fragen:
-> wie bekomme ich die MG und RR quit?
-> nach erfolgreichem Update, wie bekomme ich die City Select 4.0 entfernt?Irgendwie hab ich dazu in MapSource (V 5.0 Beta) nix gefunden.
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Danke für den Tipp!
Werd ich mir gleich mal besorgen. Einmal fürs Auto, einmal für Fahrrad. Die Touratech Halterung für 70.- € ist mir einfach zu teuer und zu hässlich.
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Hi,
die Firmware 2.60 für das NavTalk ist raus. Änderungen:
Changes made from version 2.50 to 2.60:
Added Emergency Redial feature.
Added capability to request repeating location reports via SMS.
Modified Friendly Number feature to eliminate unnecessary messages.
Modified # key to repeat driving instructions on the Map page.
Modified Emergency key to deactivate Keyguard.
Modified appointment reminders to disable the display timeout.
Modified 'Clear Track Log' operation to delete active tracks and saved tracks.
Fixed backlight to keep timeout setting when switching between Always On / Timeout / Always Off.
Updated strings with latest translations. -
Hi,
die Firmware 2.50 scheint in neuer Fassung erschienen zu sein. Als Datum steht nun der 4. August dabei. In der History steht nichts neues.
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@Kurt:
"Built-in patch antenna with an MCX-type connector for optional external GPS antenna "
Also kann man eine externe Antenne anschließen. -
Ja Fritz,
scheint wirklich ein Touchscreen zu sein. Auch die Tasten der Fernbedienung scheinen nicht gerade Handschuh freundlich zu sein, wo macht man die überhaupt hin?
@ThoZan,
Deine Erfahrungen kann ich auf sehr vielen km bestätigen. Da der 2650 mit einem Tachosignal verbunden sein muß, werd ich mir den sicherlich nicht holen.
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Moin konradzuse,
irgendwie war mir immer 19 MB im Sinn, aber Du hast recht. Laut Handbuch sollen 16 MB für Karten und 2,5 MB für "general purpose" reinpassen. Bei mir sind z.Z. 17,4 MB Karten (mit Route calculation data) drin. Ein ganzer Haufen Telefonnummern, Termine, Aufgaben und Notizen. Schaun mer mal wann der Speicher die Segel streicht...
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Glückwunsch Kurt,
ich habe mir seinerzeit graue Haare geholt bei dem Versuch das ans laufen zu kriegen. Resultat war, ein neuer Rechner wurde gekauft. Hatte auch was feines an sich.
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... noch ein Tipp:
kontrolliere mal Dein Win98. Wenn es kein SE (Second Edition) ist, dann kannst Du alles vergessen. USB wird dann nicht funktionieren! -
Hi Kurt,
der Tipp ist aber klasse. Funktioniert beim NavTalk auch, habe ich gerade mal versucht.
Danke.
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Hi Sam,
Du musst die zip-Datei mit einem geeigneten Programm (z.B. WinZip) entpacken, dann hast Du eine *.mps Datei die Du mit der MapSource Software öffnen kannst. Die Daten kannst Du dann von dort in den SPIII überspielen.
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Hi KJ,
im Prinzip ist es beim SPIII so, dass Du ein Ziel eingibst. Wenn die vorgeschlagene Route nicht der gewünschten entspricht, dann kannst Du Zwischenziele eingeben. Die so erstellte Route kannst Du dann abfahren. Ist auch nicht weiter schwierig. Erfahrungsgemäß ist es so, dass Du abends nach dem Essen beim Bier die Karte zu Rate nimmst und den SPIII entsprechend fütterst.