Beiträge von Gerry

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    eine andere Option wäre die Route/Track in Basecamp aufrufen und dann eine neue Route zu erstellen die Du darüber legst. Da siehst Du sofort ob die Routen zumindest in Basecamp identisch sind, ansonsten kannst Du die gleich entsprechend abändern.

    Jetzt will ich ein bisschen bissig werden:
    wie kann es sein, dass so viele User BaseCamp nutzen, dabei die Aktivitätsprofile irgendwie setzen und dabei nicht wissen, was sie da tun? :confused:


    Die Antwort hat massi in Beitrag 2 doch schon gegeben: Du kannst die Eigenschaften unterschiedlich konfigurieren. Beim Auto z.B. "Autobahnen" aktivieren und "Landstraßen" deaktivieren und beim Motorrad genau umgekehrt. Und wenn Du mit dem Föppchen nur mal schnell von A nach B willst, fährste halt mit dem "Auto" Profil.

    Hallo,


    da ich dieses Jahr bislang mehr mit dem Rad als mit Auto und Motorrad zusammen gefahren bin, mach ich meine Routing-Experimente auch mehr fürs Fahrrad und die sind naturgemäß kürzer.


    Gerade habe ich aber mal schnell eine Eifel-Tour (156 km) mit den "Motorrad" Einstellungen gemacht. Diese Route wurde vom Montana auf Anhieb so neuberechnet, wie ich sie auch in Basecamp geplant hatte.



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    Hallo Lukas,


    ich schiebe die Route nach "alle Daten", sie wird trotzdem neu berechnet.


    Allmählich bekomme ich die Routen besser hin. Allerdings muss ich wesentlich mehr Punkte setzten als in Mapsource. Ich muss auch vor dem aufrufen der Routen genau nach den Einstellungen schauen: insbesondere unter "Routing" und "Karten". Trotzdem rechnet das Montana ab und zu vollkommenen Quatsch. Nach Neustart, und erneuter Kontrolle kann es dann sein, dass er die Route so neuberechnet wie es in Basecamp geplant war. Warum auch immer ...


    Insgesamt muss ich sagen, dass das Montana und ich uns immer mehr aneinander gewöhnen und mir das Gerät immer besser gefällt.

    Wenn Du in den Track-Settings auf "täglich speichern" gestellt hast, findest Du den Track vom Vortag im Trackmanager unter "Archiv" (natürlich nur, wenn am Vortrag auch was getracked wurde).


    Danke! Tolles Feature, was es nicht alles gibt ... :tup:

    Hallo nurfuerspass,


    schicke Lampe. ;)


    Kann es sein, dass Du Deine Rammount falsch herum hast? Wenn der Einklipp Bügel nach unten zeigt, kommt man doch nicht mehr an den Ein/Aus Knopf vom Garmin.

    Kleines Zwischenergebnis:


    Erlebnis von heute morgen:
    Fahrrad-Tour auf RadReiseKarte in BaseCamp geplant. Montana an, Profil auf RRK (nur RadReiseKarte soll aktiv sein; "Auto" Routing) gestellt und Route aufgerufen. Das Routing zeigt vollkommenen blödsinn an, weil sich die Karte vom Computerteddy selbst aktiviert hat und anscheinend damit geroutet wurde: über Autobahnen und Bundesstraßen.


    Daraus folgt:
    Velomap, MTBmap, Computerteddy Maps und Freizeitkarte haben leider die Eigenschaft sich immer wieder selbst zu aktivieren. Das ist für mich vollkommen unbrauchbar.


    Die RadReiseKarte und OSM_SRTM haben dieses negativ Merkmal nicht und sind ebenso gut. Da ich sehr viel mit dem Fahrrrad unterwegs bin ist mir da die RadReiseKarte die liebste. Auf dem PC wirkt sie zwar schrecklich "bunt", aber auf dem Montana sieht das sehr gut aus!



    EDIT: versehen meinerseits. Auch die Freizeitkarte aktiviert sich immer von selbst.

    Hi Sambo

    Die Tracks speichern sich von selbst jeden Tag um 2400. Da musst du mehrtägigen Touren gar nix machen.


    Hmmm,
    wo denn?


    Hab gerade mal nach der Trackaufzeichnung von gestern geschaut. Beim "aktuelle Track" ist der noch da, aber sonst ist davon nichts zu finden. Und wenn ich den lösche, dann ist er weg.

    ...
    Zudem wie ist das, wenn Du das Montana erst aktivierst, wenn Du schon irgendwo in der Route bist, will das Montana Dich dann immer an den Startpunkt führen?
    ...


    Nein, das habe ich nicht feststellen können. Habs heute morgen auf dem Fahrrad probiert. Beim aufrufen routet das Montana zwar die komplette Runde neu, fängt dann aber mit seinen Hinweisen an der aktuellen Position an.


    Einen Vergleich zum Zümo 660 kann ich nicht machen.


    Noch ein Nachteil des Montana:
    wenn Du eine Route fährtst und einen POI suchst (z.B. tanken oder übernachten oder futtern), so kannst Du beim 276er auswählen, dass er diesen POI "in der Nähe der aktuellen Route" suchen soll. Auch dieses - für mich wichtige - Feature gibt es beim Montana nicht.

    Hallo Lukas,


    da mein 276er den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Montana 600 zugelegt. Meine Erfahrungen in den ersten Wochen sind gemischt.


    Ich schreib mal nur das negative, aber es gäbe auch positives zu berichten.


    Insbesondere mit dem Routing bin ich sehr unzufrieden! Bei gleichen Karten und Einstellungen in BaseCamp und im Gerät unterscheiden sich die Routen oftmal gewaltig. Und das auch noch unterschiedlich: mal ist sie exakt wie geplant, nach Neustart des Gerätes und wieder aufrufen ist sie manchmal total anders. Da lässt sich auch kein System ausmachen. Das einzige was zuverlässig wirkt, ist eine Route als Track zu planen dem man dann hinterher fährt. Auch wenn viele das als nonplusultra beschreiben, ist das nur ein Behelf. Abbiegehinweise & Co. fehlen vollständig, das hat nichts mit "Routing" zu tun.


    Gerade das Montana als Outdoor Navi sollte auch eine wesentlich komfortablere Möglichkeit bieten am Gerät selbst eine Route mit Zwischenzielen (der Weg ist das Ziel ;) ) zu planen. Das geht nur mit Verrenkungen.


    Da war unser 276er um klassen besser.


    Garmin ist gefordert diese wichtigen Features dringend nachzubessern! Ich frage mich manchmal wirklich ob die Testabteilung das nicht selbst feststellt?!?!


    Mit Handschuhen (Motorrad oder Fahrrad) finde ich das Bedienkonzept des 276er mit Tasten besser und zuverlässiger bedienbar als mit dem Touchscreen. Am besten wäre natürlich eine Tasten- und Touchscreen Bedienung in Kombination.




    Es wurden Fragen beantwortet die hier im Beitrag gestellt wurden. Einen Beitrag zur 3.97 beta gibt es bereits und wurde vom zuständigen Moderator auch entsprechend fest gepinnt.

    Hallo,


    Einstellungen -> Karte -> Ausrichtung -> In Fahrtrichtung
    dann wird der Nordpfeil eingeblendet, geht auch in der Nüvi Ansicht.


    Ich hätte lieber, dass der Nordpfeil unabhängig von der Einstellung immer eingeblendet wäre. Derzeit ist es nämlich so, dass bei jedem wechsel der Ansicht und wieder zurück in die Kartenansicht immer auf "in Fahrtrichtung" eingestellt ist. M.a.W., die letzte gewählte Ansicht wird nicht gespeichert.