Bingo Paul-Josef! Vielen herzlichen Dank!
Genau das ist es. Die Sicherung hatte ich im Faltensack des Handbremshebels gefunden, aber gedacht die wäre irgendwo anders her. Jetzt passt wieder alles zusammen!
Bingo Paul-Josef! Vielen herzlichen Dank!
Genau das ist es. Die Sicherung hatte ich im Faltensack des Handbremshebels gefunden, aber gedacht die wäre irgendwo anders her. Jetzt passt wieder alles zusammen!
Hallo,
vom Zigarettenanzünder hat sich die Spitze gelöst und dann ist wohl die Feder die dort drin steckt entflohen.
Weiß jemand wo man so etwas herbekommt? Oder wie die Abmessungen von dem Ding sind? Oder hat jemand so eine Feder zuviel?
Ich habe es mit einer Kugelschreiberfeder versucht, aber die sind zu kurz.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten. Danke.
...
Dass der Akku nach nur zwei Jahren den Geist aufgibt, spricht entweder für ungünstige Nutzung (wie lange ein Akku hält, hängt wesentlich davon ab, wie man ihn nutzt; viele vorwiegend kurze Ladevorgänge sind eher abträglich, ein Akku sollte immer möglichst voll geladen und dann bis auf 20, 30 % entladen werden, bevor er erneut geladen wird) oder schlechte Qualität. Was für ein Akku war's denn? Varta, Sanyo oder ganz was anderes?
Ach ja: Bei welcher Temperatur wurde das GPS denn vor dem "fehlerhaften" Einschalten gelagert?
Greets, Magpie
Danke für Deine Antwort.
Die Nutzung war eigentlich recht intensiv in diesem Jahr, da ist der originale in den Jahren zuvor sehr viel schlechter behandelt worden. Gelagert wird das Teil immer im Haus bei normaler Raumtemperatur. Ich hatte ihn jetzt ein paar mal über Nacht eingeschaltet am Netzstrom, hat nur für den nächsten Tag was gebracht. Zwei Tage ausgeschaltet, war "AutoLocate" erforderlich.
Darum wird jetzt mal eine längere Ladung (wie von Dir beschrieben) versucht. Ansonsten kommt ein neuer Akku rein. So schlimm ist die Arbeit schließlich auch nicht.
Moin,
es geht schon wieder los. Stützakku in 2008 gewechselt (siehe Beiträge #50 und #64) und jetzt verliert er wieder die Daten wenn er zwei Tage nicht an war. Sehr schade, dass der Akku nicht länger gehalten hat. Dabei habe ich das Gerät oft genutzt und an gehabt.
...
... bring bitte andere Argumente, warum Du diese Rechnung für falsch hältst. ...
Die hatte ich bereits mit tatsächlichen Werten gepostet. Das Thema ist durch und der User auf der Ignorierliste.
@All:
die Reparatur hat seine Bewährungsprobe bestanden: das Gerät wurde eine halbe Stunde im Wasser versenkt. Anschließend ging es auf Sardinien Tour. Fast alles bestens.
Was ich nicht so toll gemacht habe, war das Gerät bei der Reparatur auseinandergeschraubt in der Schublade liegen zu lassen. Dadurch kam unnötig Staub herein, der sich nun wieder auf dem Display von innen versammelt hat. Also nochmal aufmachen und säubern. Besser ist es das geöffnete Gerät in einen Gefrierbeutel o.ä. zu deponieren.
Machen wir mal eine ganz einfache Rechnung aug .
... bla bla bla ...
Ich erspare mir das eingehen auf Deinen Schwachsinn. Lerne denken und rechnen.
Was ich verstehe und was nicht, kannst Du nicht beurteilen. Wie Garmin rechnet ist mir sehr egal. Ich vergleiche das mit dem tatsächlichen Aufwand.
Bei meinen konkreten Beispielen:
Stützakku 45 Minuten und 7.- bei meiner Reparatur. Wobei das aufschrauben bei mir am längsten gedauert hatte, da ich die Schrauben innen erst suchen musste. Eine solche Reparatur würde beim "Fachmann" von Garmin 30 Minuten dauern und ebenfalls 7.- EUR Material verbrauchen. 50.- EUR für Lohn und Material wären dafür angemessen. Anmerken möchte ich noch, dass die Positionierung des Stützakkus schon ein Konstruktionsfehler an sich ist.
Display, bei mir 30 Minuten und 5.- Material. Bei Garmin ginge es noch schneller, weil sie entweder die Scheibe tauschen, oder aber die obere Gehäusehälfte komplett tauschen. Scheibentausch (30 Minuten) wäre mit 50.- EUR angemessen, Gehäusehälfte tauschen (5 Minuten) wäre mit 80.- EUR angemessen, jeweils incl. Material.
Wäre bei mir also 600.- EUR für Tauschgeräte gegenüber max. 150.- EUR an Reparatur.
Damit bleibe ich dabei, dass die Garmin-Variante ein sehr lukeratives Geschäft ist und kein Service. Sehr schade ist, dass man die Ersatzteile nichtmal einzel kaufen kann. Aber damit ist Garmin nicht allein.
Abzucke? Waehre 300€ zahlen und als Gegenleistung ein Nuevi 200 zurueck zubekommen. Wenn morgen mein 3000€ Plasmafernseher den Geist auf gibt ausserhalb der Garantie bekomme ich fuer 300€ kein gleichwertiges Austauschgeraet.Du haettest ein neuwertiges oder auch neue Geraet zurueck bekommen.
Gruß
Aber sicher ist es Abzocke! Dein TV oder Dein Auto werden mit Ersatzteilen repariert oder aber es werden diese Ersatzteile verkauft. Und nur dafür wird bezahlt. Für Garmin ist dieses Geschäftsmodell ein sehr lukerativer "Service".
Damit genug zu diesem Thema hier in diesem Beitrag. Hier soll der Interessierte etwas zum "Hilf Dir selbst" erfahren.
So,
es ist vollbracht. Zunächst jedoch nochmals vielen Dank an die zahlreichen wertvollen Tipps.
Auf dem ersten Bild sieht man recht gut, was für ein Staub zwischen die beiden Displays gekommen ist:
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100506/zxx44gzw.jpg]
Auf dem nächsten Bild sieht man das Display von der Innenseite. Den Riß habe ich mit einem Dremel etwas aufgeweitet, damit der Kleber (Patex Plastic) sich gut verteilen kann. Auch auf die Aussenseite habe ich Kleber gegeben.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100506/9el7gwsn.jpg]
Den ersten Nässetest hat das Gerät überstanden.
Schaun mer mal obs von Dauer ist.
Noch ein Wort zu Garmin:
In 2008 wollte man 300.- EUR für ein Tauschgerät, weil der Stützakku hinüber war. In diesem Beitrag kann man nachlesen (Beitrag #50 und #64), dass der Aufwand 45 Minuten plus 6,19 EUR für mich war.
Jetzt 300.- EUR für ein Tauschgerät weil das Display einen Riß hat. Aufwand hier keine 30 Minuten mit 5.- EUR für den Kleber.
Das nenn ich nicht "Service", sondern abzocke. Daran verdienen die wahrscheinlich mehr als an den Neugeräten!
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Tipps!
Bitte bleibt eng beim Thema. Ersatzgeräte, der (miserable und teure) Service und ähnliche Themen sollten in eigenen Beiträgen diskutiert werden. Danke!
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Ich habe das Gerät nun geöffnet und der Riß ist mit dem Fingernagel von der Innenseite her deutlich fühlbar. Da ich in der Zwischenzeit auch reichlich Staub zwischen Display und Kunststoffscheibe hatte, ist eine Reparatur dringend erforderlich.
Wie man sieht ist die Beschädigung ganz am Rand und behindert die Sicht nicht nennenswert.
Die Scheibe selbst ist eingeklebt (?) und/oder gedichtet. Sie hat abgerundete Ecken, was eine Neuanfertigung erschwert.
Ich möchte es zunächst mit zukleben des Riß versuchen. Dafür habe ich mal das Internet bemüht und den Kleber "Pattex Plastic" gefunden. Das ist ein Spezialkleber für den Modellbau und die Beschreibung liest sich ganz gut.
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Was meint Ihr, wäre der Kleber geeignet?
laut Comkor überwacht Garmin den Dummy Verkauf in der Bucht.
die mögen das nicht
Kein Wunder Ralf! Der "Service" ist bei den Preisen des Zwangsaustauschs auch ein mehr als glänzendes Geschäft!
Danke Sette!
Das ist doch auch ein brauchbarer Tipp.
Ich werd das Gerät bei Gelegenheit öffnen und mir das Display anschauen und ausmessen. Mit dem ganzen werd ich dann zum örtlichen Kunststoffverarbeiter fahren. Mal schauen was der meint.
Moin Ralf,
das können wir dann am Samstag nochmals beäugen. Aufschrauben ist kein Problem. Ich musste ja auch schon den Stützakku wechseln.
@Rolf_HH:
Danke für Deine Tipps! In diesem Beitrag hier, gibt es schon ein paar Erfahrungen mit Kleber. Schutzfolie wäre mir für meinen Geschmack etwas zu wenig. Da fehlt mir doch das vertrauen.
Valkrider:
Aha und Danke. Wo bekomm ich denn das her? In der Bucht bzw. beim googlen hab ich nix gefunden.
Googlen hat sich trotzdem gelohnt, da bin ich auf diesen Beitrag hier gestossen.
Hallo,
die Beschreibung von GuSy deutet auf eine defekte Pufferbatterie hin. War bei mir ebenfalls so.
Hallo,
mein 276er ist mir im vergangenen Jahr hingefallen und seitdem hat das Kunststoff Display einen Riss (siehe Bild).
Wie mir ein kompetenter Händler mitteilte, gibt es bei Garmin grundsätzlich keine Ersatzteile. Das Gerät müsste zu ca. 300.- EUR getauscht werden. Da bin ich nicht bereit zu.
Was kann man machen?
So,
nachdem ich versucht habe den Akku durch laden zu reaktivieren, kam am Wochenende der Vollausfall. Aus dem Gehäuse klackerte es und wie ich jetzt weiss war es der Akku. Hats laden wohl nicht vertragen. [Blockierte Grafik: http://www.hayabusa.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]
Gestern Akku bestellt, heute war er da. Kiste auseinandergeschraubt. Akku bei einem Freund reinlöten lassen und:
es funktioniert!
Alles in allem ca. 45 Minuten Arbeit und 6,19 EUR Kosten.
Lobend erwähnen möchte ich noch die ein paar Beiträge vorher genannte Quelle für den Akku:
http://www.abcde.de
Ein Tag Lieferzeit gegen Rechnung. Prima, das ist ein klasse Service!
Hallo,
hier mal mein Dialog mit Garmin:
Zitat von Gerry
Hallo,
bei jedem Start macht das Gerät einen "AutoLocate". Mir scheint, dass eine Pufferbatterie eingebaut ist, die nunmehr entladen ist. Kann das sein? Was ist zu tun?
Zitat von GarminAlles anzeigen
Sehr geehretr Herr Gerry,
Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist. Eine Aktualisierung können Sie z.B. mit dem Webupdater einfach durchführen. Öffnen Sie www.garmin.com/products/webupdater/, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.
Nach dem Herunterladen von WebUpdater auf den Computer schließen Sie Ihr Gerät an den PC an, führen WebUpdater aus und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bestätigen Sie, dass sie eine Aktualisierung durchführen möchten; Anschließend lädt WebUpdater automatisch das Update herunter und installiert dieses auf dem Gerät.
Beachten Sie hier die zusätzlichen Updates wie z.B. die Audio Updates für die Sprache.
Eine ausführliche Anleitung zum WebUpdater finden Sie unter: http://www.garmin.de/allgemein/pdf/support/Webupdater.pdf
Läuft die Uhrzeit weiter?
das heißt wenn Sie das Gerät längere Zeit ausgeschalten haben und wieder einschalten ist dann die Uhrzeit bei der 'Ausschalt-Zeit'?
Zitat von GerryAlles anzeigen
Sehr geehrte Frau Garmin,
die aktuelle Firmware (v5.20) war bereits installiert. Als Test habe ich
das Gerät den ganzen Tag eingeschaltet gelassen und erst abends aus
gemacht. Am nächsten morgen war die Uhrzeit verstellt und es wurde
wieder ein "AutoLocate" gemacht.
Zitat von Garmin
Sehr geehrter Herr Gerry,
ein entsprechendes Verhalten konnte nicht noch vollzogen werden.
Übertragen Sie die Software erneut mit dem Webupdater und führen Sie einen Reset wie folgt bei Ihrem Gerät durch:
Quit + Power
Zitat von GerryAlles anzeigen
Sehr geehrte Frau Garmin,
vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Schritte habe ich bereits ausgeführt
und sie haben nicht weiter geholfen.
In diversen Foren habe ich allerdings meine Vermutung bestätigt
bekommen, dass in dem Gerät ein kleiner Akku (MC621) eingebaut ist der
für den Almanach Speicher zuständig ist. Dieser Akku wird nur geladen
wenn das Gerät eingeschaltet ist und scheint nach einigen Jahren wohl
defekt zu gehen, wenn das Gerät nicht regelmäßig eingeschaltet wird. Da
ich das 276C vorwiegen auf dem Motorrad nutze und es deshalb im Winter
länger ausgeschaltet bleibt, nehme ich an, dass meine Vermutung zutrifft.
Kann Ihr Haus diese Vermutung bestätigen? Wie aufwendig ist der Tausch?
Zitat von GarminAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr Gerry,
das Gerät ist nicht reparabel, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen würden bzw. die benötigten Ersatzteile fehlen. Allerdings können wir Ihnen hier einen vergünstigten Austausch wie folgt anbieten:
Garmin GPSmap276C 299€ inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt.
Die Voraussetzung für einen vergünstigten Austausch ist, dass der Kauf des Gerätes nicht mehr als 5 Jahre zurück liegt. Als Nachweis dient eine Kopie des Kaufbelegs.
Man mag den Schriftverkehr und das Angebot sehen wie man will, aber einen nicht austauschbaren Akku in einem Gerät halte ich für einen gravierenden Konstruktionsfehler.
Gucken wir also mal, wie das Dingen ersetzt wird.
Danke für Eure Antworten!
Hi,
hat schon jemand einen Forerunner 205 und kann seine Erfahrungen posten?
Weiß jemand wann der Forerunner 305 hier erscheint? Mit der Herzfrequenzmessung wäre es genau das was mir vorschwebt.