Beiträge von brekki

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Hobbyfahrer


    Jeder darf hier was sagen und auch behaupten, wenn es im Zweifel belegbar ist. Und es ist doch eine unserer Freiheiten, dass man seine Meinung sagen darf. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass es unterschiedliche Anforderungen seitens der Interessenten/Kunden/Forumsteilnehmer gibt und nicht eine einzige Meinung Allgemeingültigkeit haben muss.


    Die Infos von Dir sind ok und jeder kann dann für sich selbst entscheiden.


    Meine Meinung ändere ich deshalb nicht, dass mir 134 € zu hoch sind, wenn es dasselbe für 104 € gäbe. Und wenn jemand den Service, wie von Dir beschrieben benötigt, dann soll er den auch bezahlen und eben 134 € ausgeben.


    @Diamond
    Ab meinen Beiträgen http://www.naviboard.de/vb/showpost....&postcount=314 ff. sind Deine Fragen zum TK102-2 weitestgehend beantwortet.


    Beste Grüße brekki

    @Diamond


    Zu meiner Einkaufsquelle habe ich Dir eine PN gesandt, denn ich weiß im Moment nicht, ob ich das lt. Forenregeln hier öffentlich nennen darf.


    Mir wären 134 Euro zu viel, wenn ich weiß, dass ich dasselbe Gerät für 104 Euronen bekommen kann. Die bei 134 € Angebot inbegriffene Nutzung des Ortungsservers kannst Du Dir schenken, weil es das woanders kostenlos gibt.


    Empfehlen würde ich, auch gleich das USB-Updatekabel zu kaufen, denn wenn man es nachträglich erwerben möchte, kommt es meist erheblich teurer (bis 22 €); evtl. kannst Du das bei Deinem (meinem) Händler raushandeln. Und überlege auch, ob Du evtl. ein Stromversorgungskabel für 12V (im Auto) benötigst, da würde dann dasselbe gelten, nämlich gleich mitbestellen und verhandeln.


    Gruß brekki

    Hallo Neuling,


    schau mal auf meinen Beitrag http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=387446&postcount=314 und vergleiche das mit dem Angebot, das Du hast. Deines liegt rund 30 Euro höher ... Die Version V7 gibt es m.E. offiziell nicht. TK102-2 und TK102V6 sind unterschiedliche Bezeichnungen für ein gleiches Gerät.


    Ob Du ein originales Gerät erhälst, wirst Du erst dann prüfen können, wenn Du es in Händen hast und getestet hast. Da lohnt sich vorher ein Anruf beim Händler und die schriftliche Bestätigung zum Original. Wenn Du über Internet bestellst, kanst Du innerhalb 14 Tagen den Kauf widerrufen, also insofern kein Risiko. Bei http://www.gpspassion.com/foru…PIC_ID=108384&whichpage=1 gibt es Hinweise auf echte und gefälschte Exemplare ... Es emphiehlt sich, den Thread in der Druckversion durchzulesen, denn es sind sehr viele Seiten und langsam.


    Ein kostenloses Ortungsportal gibt es hier: http://orange.gps-trace.com mit dem ich recht zufrieden bin und mein TK102-2 auch angemeldet ist. Darüber hinaus teste ich mit Wasserratte sein Portal yourgps.de, das zwar noch nicht fertig ist, aber im Ansatz recht gut ist. Ob es allerdings kostenlos sein wird, kann nur er festlegen.


    Gruß brekki

    ...
    brekki: Hast Du neben dem Hinweis auf das Programm auch schon Erfahrung?


    Jetzt weiß ich nicht, welches Programm Du meinst.
    - TestPCok habe ich nicht, das war eine falsche Bezeichung in dem Shop (s. EDIT in meinem Beitrag weiter vorne http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=389019&postcount=333).
    - Accessport funktioniert bei mir leider noch nicht. Fast alle abgesetzten Befehle gehen in den Bit-Eimer ... Da muss ich noch weiter probieren und die Ursache des Versagens finden.


    Oder meintest Du etwas ganz anderes?


    Gruß brekki

    @Paolo


    Du hast nun schon in verschiedenen Foren die Bitte geäußert und müßtest eigentlich das File nun erhalten haben.


    Falls doch nicht, dann überlege mal warum niemand direkt antwortet ....


    Außerdem würde ich den Verkäufer des Update-Kabels anschreiben, damit er Dir die zugehörigen Update-Dateien zusendet (eMail oder Mini-CD)


    Zu meinem Problem, auf das Du Dich beziehst, kann ich mitteilen, dass es durch ein Firmware-Update nicht behoben werden konnte, sondern nur durch Austausch des Gerätes. Also wird Dir das Firmware-File (bei identischem Fehler) vermutlich auch nicht weiterhelfen.


    Gruß brekki

    Hallo,


    kennt jemand das Programm TestPCok? Mit diesem soll man den TK102-2 per Kabel und PC konfigurieren können (siehe hier: http://www.orbit-gps.de/downlo…etting-commands-by-pc.pdf) oder hier: http://www.orbit-gps.de/zubeho…r-tk102-2-vom-pc--aus.php


    Ich wollte das eben online kaufen, aber das funktioniert in dem Shop nicht. Sonst ist seltsamerweise unter diesem Namen nirgendwo zu finden. Kennt jemand einen anderen Namen für das abgebildete Programm?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm und dem Shop?


    Gruß brekki


    [EDIT]: Das o.g. Programm ist das Programm ACCESSPORT in alter Version; insofern eine Falsch-Auszeichnung des Artikels. Das Originalprogramm gibt es als Freeware in der Version 1.34 im Internet (leicht mit der Suchmaschine zu finden). Auch die im Shop verlinkte Beschreibung passt nicht zu dem Programm ACCESSPORT, sondern vermutlich zu TestPCok, das ich aber nirgends finden kann. Der Händler hat lapidar geantwortet, dass ich nicht bezahlen muss.

    @Wasserratte


    Eben habe ich das neue Gerät in Betrieb genommen und bin noch an der Konfiguration per SMS.


    Nach Einlegen der SIM (O2) kam gleich zweimal begin ok! obwohl ich am neuen Gerät das begin123456 noch garnicht eingegeben habe. Scheint wohl noch von den letzten Versuchen zu stammen.


    Zunächst würde ich gerne auf Deinen Server (yourgps.de) gehen, um zu sehen, was der Tracker meldet und ggf. per GPRS weiter zu konfigurieren.


    Es sieht auf jeden Fall schonmal gut aus - wie damals beim ersten Start ...


    Gruß brekki

    @boris


    Deine letze Frage bezieht sich sicherlich auf meine erste SIM-Karte (O2) mit der es funktionierte.


    Mit der hatte ich noch nicht explizit autorisiert und nach 10 Anrufen sollte es sich automatisch autorisieren. Aber soweit ist es nicht gekommen, weil ich die SIM getauscht habe. Danach ist das alles passé, denn nun geht ja garnichts mehr.
    Also diesen "schnellen" Start Deiner Anleitung habe ich nochmals probiert, da ändert sich einfach nichts. Morgen geht es retour, dann neues Gerät und neues Glück ...


    Auch das DL-Programm (GPS-Receiver) wartet auf eingehende Verbindungen ... Aber nicht mehr lange, dann ist Schluss!


    Gruß
    brekki

    @boris


    Danke für die ausführliche Anleitung. Aber genauso habe ich es gemacht. Aber den Schritt mit dem schnellen Start, will ich nochmal üben. Ansonsten stärkt es auch meine Vermutung, dass der TK102-2 einen Defekt haben muss und deshalb geht er zurück zm Tausch.


    Die DL funktionieren wieder.


    Schönen Abend noch
    brekki

    Hallo Experten, Wasserratte und Boris


    Nun habe ich das ersehnte Update-Kabel bekommen und erwartungsvoll zum FW-Update (mit den Daten auf beigefügter CD) angeschlossen. Aber leider gibt es keine Änderung, keinen Erfolg. Der TK102-2 lässt sich zu nicht nicht mehr bewegen, als zu heftigem Blinken der grünen LED.


    Der Update-Versuch mit Flash Magic (neue Version 5.75.2177 scheitert im Step1 mit der Fehlermeldung:
    Operation Failed. Failed to autobaud - step 1. See http://www.flashmagictool.com/autobaud.html


    Dort habe ich nachgelesen und das was mir möglich ist (einen Oszi habe ich nicht ...), überprüft.


    Was meint Boris, wenn er schreibt, dass es noch kein Grund zur Panik gäbe ...?


    Ich werde versuchen, das Gerät zu tauschen und hoffen, dass mir das mit dem neuen Gerät nicht auch passiert (es war ja nur ein SIM-Karten-Wechsel ...).


    Falls noch jemand Tipps hat, nehme ich die dankend an.


    Gruß von brekki


    [EDIT] Dieser Fehler ist beim neuen, getauschten Gerät nicht mehr aufgetaucht. Insofern für mich erledigt, weil es vermutlich Hardwarefehler war. Danke für die Hilfe.

    @boris


    besten Dank für die schnelle Rückäußerung und das Dokument.
    Sobald ich das Kabel habe (und da soll ja eine CD mit der Firmware und dem Updaterr dabei sein) werde ich erwartungsvoll drangehen und hofffen, dass das Ding wieder arbeitet ...


    Das TK102-2 (V6) mit SD-Slot hat mich neu und original komplett 104 Euronen gekostet und alle Merkmale, die hier im Board zur Echtheit genannt werden, treffen zu, einschl. der IMEI-Prüfung bei XEXUN.


    Ich habe viel recherchiert und telefoniert, bevor ich bestellt hatte, weil ich mir auch nicht sicher war bei den vielen Angeboten, was falsch und was echt sein könnte. Insofern ist ein Schnäppchen ...


    Bis demnächst
    Dank und Gruß
    brekki

    Hallo, mein erster Beitrag ...


    Nachdem ich nun den ganzen Thread hier gelesen habe, hoffe ich, von den Experten (z.B. Wasserratte) Tipps zu bekommen.


    Habe heute meinen TK102-2 erhalten und gleich eine SIM-Karte (O2) zum Test eingelegt. Und es hat sofort funktioniert.
    Übrigens lt. den Merkmalen und der IMEI, die ich bei XEXUN gecheckt habe, ein ORIGINAL-Gerät mit SD-Slot. Und das zum Preis von 104 Euronen ... (Bei Interesse PN).


    Dann habe ich die zweite SIM-Karte eingelegt (D2), mit der dann zukünftig überwacht werden soll, und es hat nur die grüne LED heftig geblinkt und nichts weiter funktioniert.


    Na ja, dann eben wieder die erste SIM-Karte rein, mit der es anfangs sofort geklappt hatte, aber leider geht außer Blinken nichts mehr.
    D.h. Initialisierung mit begin123456 wird nicht mehr angenommen.

    Jetzt weiß ich für den Moment nicht mehr weiter. Auf jeden Fall habe ich mir nun gleich das USB-Updatekabel bestellt, um damit dann ein Firmwareupdate zu machen, in der Hoffnung, dass das TK102-2 wieder anspringt. Ich hoffe, es spätestens bis Ende der Woche zu haben.


    Hätte noch jemand andere Tipps zu Vorgehensweisen, um das Gerät zu reaktivieren?


    Dank vorab von brekki