Beiträge von BoxerTreiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Morgen,


    ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt zum Garmin-Support! Die Karten sind wieder auf dem Gerät, aus unerfindlichen Gründen gab es ein Problem mit der „gma-Datei“.


    Die Geschichte mit dem belegten Speicher konnte nicht abschließend aufgeklärt werden. Durch die Nutzung einer SD-Card, auf der die Topo-Karte installiert ist und die ich bei Bedarf dann einlege, kann ich damit leben ;)


    Vielen Dank für die Hilfestellung und die zahlreichen Tipps :!:

    schalt mal die Darstellung mit cmd&2 um, stelle ,falls nicht schon so ist, mit Darstellungsoptionen "größe" und "alle Grössen berechnen" ein, dann erkennst vl. wo zu viel ist.


    Falls nicht müsstest mit Deeper oder Onyx die "versteckte Dateien" einschalten, spätestens dann sollte man es erkennen. ABER Vorsicht mit Deeper & Onyx, nur was wirklich weißt sollst verändern !!!!

    Danke für den Tipp, aber damit komme ich leider nicht weiter! Ich finde auch unter den versteckten Dateien keine übermäßig großen :/

    Moin,


    heute Nachmittag wollte ich mein 700i auf die aktuelle CN-NT Version updaten! Leider ging das komplett schief und nun findet Garmin Express kein Kartenupdate mehr :huh:


    Meine Konfiguration:

    - Montana 700i mit aktueller Firmware (20.30)

    - Garmin Express für MacOS / Version 7.22.1.0

    - MacBook Pro mit Sonoma 14.5


    Vorhin das Montana angeschlossen und GE gestartet. Express findet eine neue Version des Kartenmaterials und ich starte das Update. Nach ca. 30 Minuten kommt die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist und ich es wiederholen soll. Seitdem wird mir in GE kein Update zur Verfügung gestellt und auf dem Gerät befindet sich auch keine Karte mehr :/


    Das Garmin und auch mein MacBook habe ich bereits mehrmals neu gestartet, alles ohne Erfolg.


    Dann habe ich einen anderen Weg versucht und die alte "img-Datei", die ich mir zum Glück gesichert habe, auf das Gerät geschoben. Dann kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Und nun weiß ich nicht weiter und wende mich deshalb an dieses Forum ;)


    PS:
    Speicherplatz ist von Anfang an sehr merkwürdig! Das Gerät zeigt verfügbare 1,3 GB an, obwohl im Ordner Garmin lediglich 8 GB belegt sind! Der Ordner http ist leer.


    Moin,


    nachdem mein geliebtes Montana 680 vor einigen Wochen das Zeitliche gesegnet hat, musste kurzfristig etwas Neues her. Die Wahl fiel schlussendlich auf das 700i … soweit zur Vorgeschichte.


    Ich habe mich schon ganz gut mit dem Gerät angefreundet, habe Sachen gefunden, die konnte das 6xx besser (z.B. Kurzbefehle), aber auch Dinge, die ich seit meinem 276c vermisst habe (z.B. automatisch an bleiben, wenn Stromzufuhr gekappt)!


    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    Ich finde keine Möglichkeit, eine in Basecamp geplante Route auf dem Gerät zu simulieren. Das Gerät befindet sich im Demomodus, die Route wird nach Übertragung exakt so angezeigt, wie ich sie geplant habe, aber die letzte Frage, die ich von den Vorgängern kenne, fehlt: Soll die Route simuliert werden?


    Stelle ich mich zu dumm an oder fehlt diese Möglichkeit in der 700er Serie?



    Vielen Dank für den Hinweis! Ich war der Verzweiflung schon ziemlich nah, hatte BaseCamp und Kartendaten bereits gelöscht und wieder installiert, aber alles war erfolglos :(


    Dank dieser Beta läuft es auf meinem MacBook wieder einwandfrei :)

    Moin!

    Ich bin wieder zurück auf die 6.40 :o
    Mein Montana650 hat sich geweigert, die in BaseCamp ausgearbeiteten Routen zu übernehmen und hat diese immer neu berechnet :mad:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :confused:

    Moin!


    Mit der Katastrophe wirst du leben müssen, sorry für die schlechte Antwort! Das erste, was bei einer Reparatur gemacht wird, ist ein kompletter Reset des Gerätes ... und damit wird in der Regel auch alles gelöscht!


    Man wird auch von Garmin darauf hingewiesen, sämtliche Daten vor Übersendung zu sichern! Hast du keine Sicherung deiner Wegpunkte in BaseCamp?

    Moin!


    Die erste Euphorie (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57231) ist verflogen :confused: Habe jetzt einige Tage mit der aktuellen Version gearbeitet und einige Routen für den kommenden Urlaub geplant und erstellt! So weit, so gut ... ^^


    Zwischendurch habe ich noch ein Kartenupdate eingepflegt (NT 2014.40), was anstandslos geklappt hat und auch auf meinem Montana ordnungsgemäß installiert worden ist.


    Als ich jedoch die Routen auf das Montana übertragen habe, musste ich feststellen, dass das Gerät die Routen nie 1 zu 1 übernommen hat, sondern IMMER neu berechnen wollte/musste :mad: Ich habe dann festgestellt, dass das Montana in BaseCamp unter "Meine Garmin-Geräte" zwar korrekt angezeigt wird, jedoch als Kartenmaterial lediglich die Basemap erkannt wird :confused:


    Also das Kartenmaterial neu installiert ... ohne brauchbares Ergebnis :( Die Karten auf dem Montana werden von BaseCamp 4.3.4 nicht erkannt...


    Bin ich der einzige User mit diesem Problem? Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Meine Lösung besteht darin, dass ich wieder auf die 4.2.4 zurück bin :mellow: Und siehe da: ALLES funktioniert wieder so, wie es soll :tup: Aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...


    Ach ja:
    Es geht hier um die MAC-Version der Software!!! Ich habe es auf meinem iMac und meinem MacBook installiert und auf beiden die gleichen Probleme ... MacOS 10.9.4


    Hat mit den Routen auf dem internenen Speicher oder extern auf SD Karte, schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Kann das ein der Fehlerquellen sein, oder auch wider nur Zufall?


    Moin!

    Da ich festgestellt habe, dass das (mein) Montana "zickig" wird, wenn ich eine SD-Card einlege, betreibe ich es zu 90% ohne :rolleyes: Diese wird nur eingelegt, wenn ich die Topo-Karte nutze ...

    Somit werden meine in Basecamp erstellten und übertragenen Routen immer auf dem internen Speicher abgelegt ;)

    Moin!


    Ich habe auch das Problem, dass mein Montana 650 sich ab und zu mal komplett verabschiedet / aufhängt :mad: Leider ist dieser Fehler nicht vorhersehbar und auch nicht reproduzierbar.


    Auf meinem vergangenen Motorradtrip durch Norwegen hat das Gerät sich auf den über 2.600 Kilometern meistens so verhalten, wie es soll ;) Ich habe mir die genaue Anzahl der Ausfälle nicht gemerkt (da ich Kummer gewohnt bin), aber es waren weniger als 10!


    Zum Gerät:
    Montana 650
    Firmware 5.90
    CN Europe NT 2014.30


    Es ist bereits ein Austauschgerät von Garmin, mit dem vorherigen Gerät waren deutlich mehr Ausfälle zu beklagen :mad::confused::mad:


    Ich verwende die Aktivhalterung von Garmin, die in einer abschließbaren Halterung von Touratech steckt! Es ist egal, ob ich den Original-Akku, aufladbare Batterien, "normale" Batterien oder das Gerät ganz ohne interne Energiequelle verwende --> es kann immer passieren, dass der Bildschirm einfriert und das Gerät dann gar nicht mehr reagiert. Komischerweise läuft die Trackaufzeichnung weiter und es sieht lustig aus, wenn die zyanblaue Spur den Bildschirm verlässt ^^


    Ab diesem Zeitpunkt hilft nur, das Gerät aus der Halterung zu nehmen, den Akku / die Batterien rauszunehmen, ein paar Sekunden abzuwarten und dann wieder alles zurück --> ab diesem Moment verhält sich das Gerät dann wieder so, als sei nix gewesen :(


    Dieses Verhalten hatte ich übrigens auch mit vorherigen Firmware-Versionen ...

    So, das war's ...


    Installation verlief völlig problemlos --> anschließend nur ein bißchen Feinabstimmung in den Einstellungen --> den Pfad zu meiner Datenbank geändert --> ...und nun nach mehrmaligem Neustart noch immer alles da :) ;) :)


    Die Mac-Version 4.3.4 kann ich bedenkenlos weiterempfehlen :tup:

    Sind die Listen und Ordner auch nach einem Neustart noch vorhanden? Hast du das Update "einfach so" durchgeführt oder hast du BaseCamp erst gelöscht?


    Bin nach meinem letzten Versuch, der nur dank "TimeMachine" nicht im Desaster endete, sehr vorsichtig geworden ;)



    Hallo Peter!


    Danke für den Tipp! Meine beiden Systeme (iMac & MacBook) werden ebenfalls regelmäßig gepflegt ;) Ich habe BaseCamp 1x aus dem AppStore geladen und 1x direkt bei Garmin, daran kann's also auch nicht liegen!


    BaseCamp 4.3.1 lief beim ersten Start auf dem MacBook einwandfrei und problemlos! Die Probleme traten meiner Meinung nach erst mit der Speicherung der Datenbank auf ... beim nächsten Start war jedenfalls alles zerschossen :(


    Somit bin ich, TimeMachine sei Dank, erst einmal wieder zurück auf die alte Version...

    Hallo!


    Ich hänge mich hier mal mit rein:
    Nicht nur die Windows-Version ist fehlerbehaftet, auch die Software für MacOS funktioniert nicht! Ich habe mir die aktuelle Version geladen und konnte das Programm auch ganz normal öffnen und meine Routen, Waypoints, Tracks etc. pp. auch ganz normal sehen und bearbeiten.


    Der Schreck folgte 2 Tage später, denn BaseCamp öffnet sich mit einer Fehlermeldung: Datenbankfehler!!! Anschließend sind sämtliche Listen und Listenordner verschwunden :confused: Lediglich ein Bruchteil der Waypoints ist noch im Ordner "Ungelistete Daten" vorhanden, alles andere ist wäch!!!


    Kurz und knapp:
    BaseCamp 4.3.1 zerstört die Datenbank !!!

    Ich habe das auch mal probiert, das funktioniert, aber da wird mir die geplante Route zu sehr abgeändert.


    Wird nur die aktuelle Route geändert :confused: Oder wird auch die "Ur-Route", die ich in BaseCamp geplant und dann übertragen habe, geändert :confused:


    Ansonsten kann ich doch meine Route wieder aufrufen, wenn ich getankt habe... ;)