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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen
    Mein 590 geht im Auto nicht mehr an.
    Heute morgen gings noch ganz normal
    Heute nachmittag gehts immer kurz an ( Garmin Schriftzug, 2-5 sec.)
    Und dann wieder aus
    Und nach einiger Zeit ( gefühlt eine halbe Minute) das gleiche wieder von vorne


    Garmin in der Autohalterung auf Zündungsplus
    Ohne Autohalterung geht es auch bis zum garmin Schriftzug ( ca 3 sec.) Und wiederaus


    Was kann das sein?


    Gestern


    GrusS Richard

    Hallo Forum,


    ich brauche mal eure Hilfe. Mein Zumo 590 wird an meinem Laptop nicht mehr erkannt.
    habe den Laptop, Basecamp und das Navi schon neu gestartet (beim Zumo über längeres Drücken der Ein-/Austaste hinten), es funktioniert nicht.
    auch verschiedene USB Kabel und Buchsen, auch der Test an meinem (älteren) brachte nur eine Fehlermeldung, daß das Gerät zu viel Strom aus der USB Buchse zieht.


    in der Vergangenheit musste man mit dem Mini-USB Stecker hinten die richtige Position finden, dazu immer mal dran - gefühlvoll - wackeln, bis es erkannt wurde, aber auch das funktioniert nicht, es zweigt zwar den Massenspeichermodus an (am 590er) aber es wird vom PC nicht erkannt, weder im Explorer noch in BC.


    auch den MTP Modus habe ich schon eingestellt - keine Verbesserung.


    hat das schon mal jemand gehambt?


    wie gelöst?


    herzlichen Dank im Voraus aus Bayern
    von einem grad Verzweifelnden

    Hallo zusammen,


    ich hab mir von MDMOT Offroadtouren gekauft, die u.a. auf Mini-SD geliefert werden, von der die Touren auf Basecamp überspielt werden können aber auch von der Karte gefahren werden.


    Wenn ich jetzt diese SD-Karte im 590er stecke, dann wird mir eine Zusatzkarte z.B. "Friaul" angezeigt, die scheint aber nur ein durchsichter LAyer zu sein, auf dem die Touren dauerhaft sichtbar angezeigt werden, wenn die Karte "Friaul" Aktiviert ist.
    (es ist wohl nicht das Aktvieren von Tracks, wie man es sonst manuell für max. 10 Tracks machen kann)


    Wie geht denn sowas?
    brauchts dazu viel und teuere zusatz-Software?
    oder geht das einfach mit Windows Mitteln oder mit Freeware?


    Danke im Voraus

    grad nochmal nachgesehen:


    Basecamp 4.6.2.
    Karte: Freizeitkarte Fra - da funktionierts erst, wenn ich Autobahn erlaube
    bei NTU 2017.3 gehts schon, wenn ich Bundesstraße erlaube :huh:


    ganz schön komisch :confused::(


    aber Danke für die Hilfestellung und Tipps:tup:

    ... hört sich logisch an, ist aber nicht so


    hab jetzt bei der Vermeidung die Bundesstraßen rausgenommen, neu berechnet ... sieht immer noch so aus ??



    kurvenreich sieht jetzt - immer noch - so aus:


    kürzere Strecke sieht jetzt so aus:


    und kürzeste Zeit so:


    erst wenn ich Autobahn rausnehme, dann routet es über den Kreisverkehr - aber das ist doch keine Autobahn mit einem Kreisverkehr....


    und soll ich jetzt das Profil "Motorrad Kurvenreich" mit "Autobahn erlaubt" verwenden" - genau das will ich ja mit dem Profil vermeiden :o:confused::confused:

    Danke für den Tipp!


    Aber wenn die Bundesstraßen ausgeschlossen sind..
    Warum routet BC nicht auf dem kürzestern Weg über die Bundesstraße sondern fährt diese auf und ab?


    Dieses Phänomen hatte ich auch z.B. innerorts
    Muss ich nochmal suchen


    GrusS Richard

    Das hab ich eingestellt,
    Vermeidung von Bundesstraße kanns ja m.E. auch nicht sein, dann könnte er nicht über die Bundesstraße rauf und runter routen ??



    hab grad nochmal mit "Motorrad kürzeste Strecke" probiert,
    da kommt auch MIST raus

    Hallo zusammen,


    ich versuche grad Touren in den Vogesen zu planen, und dabei fällt auf, daß in Frankreich viele Straßekreuzungen und Kreisverkehre "nicht durchgehen", d.h. Basecamp sieht hier keine Verbindung und routet großräumig drum rum!
    nur wenn man je einen Punkt unmittelbar vor- und nach der Kreuzung / Kreisverkehr setzt, dann funktioniert das mit dem Routing !
    Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders ?


    bei OpenTopo oder Freizeitkarten funktioniert das, nur sind die für eine erste Routenplanung viel zu unübersichtlich,


    gibts da eine bessere Möglichkeit als immer einen Punkt vor- und nachher zu setzen??
    (Routenpräferenz "Direkt" scheidet ja auch aus, da ich Motorrad-Kurvenreich haben will)


    Danke im Voraus


    Hallo Holger


    Da musst du die automatische Neuberechnung ausschalten


    Und wichtig:
    Gleies Kartenmaterial auf Gerät und Basecamp


    Aber auch da kann d bei Neuberechnung zu unterschieden kommen weil eventuell unterschiedliche Routenpräferenzen


    Viele Erfolg


    GrusS Richard


    Ein neuer Track wird begonnen, wenn das Signal weg war, z.B. nach einem Tunnel, oder das Gerät ausgeschaltet war.
    ....


    wie ist "Gerät ausgeschaltet" definiert?


    wenn ich die Fahrt unterbreche (einkaufen, Tanken, etc.) dann meldet das Zumo bei Zündung aus das es sich in 15 Sec. abschaltet.
    Wenn ich jetzt nichts unternehme dann ist es aus, aber wohl nicht ganz?
    denn es ist nach Zündung ein sehr schnell wieder an !


    aber wenn es länger steht (wie lange??) dann wird eine neue Route begonnen - weiß jemand,wie lange es da stehen muß?


    Danke

    das Tracks und Routen nichts miteinander zu tun haben, und das es immer aufzeichnet, wenn es eingestellt ist, ist mir schon klar,


    aber beim Trackbeginn hast du nicht ganz recht:
    es wird auch bei neuer Berechnnung neu begonnen, z.B. du fährst ohne Routenberechnung los und gibst dann auf der Fahrt ein Ziel ein und startest die Führung --> da wird bei der neuen Führung auch ein neuer Track begonnen,


    das nur der Vollständigkeit halber


    und bei Tunnels wird nicht immer ein neuer Track begonnen, manchmal wird dann auch einfach der letzte Punkt vor dem Tunnel und der erste danach weiterverbunden - wovon das abhängt wäre auch mal interessant:
    das sieht dann so aus:


    und da habe ich gerade noch was komisches Entdeckt:
    bei einer Fahrt im Richard-Strauß-Tunnel in München wird IM Tunnel die Position aufgezeichnet - wie bitte geht den das?

    ich hab jetzt mal - angeschlossen im PC - die TrackArchive (eben die max. 20) in einen zusätzlichen Ordner \Gpx\Archive\Tracks01 verschoben.
    dann legt das Zumo wieder einen neuen Track an - das sollte dann wieder 20 x funktionieren.


    was ich noch suche:
    kann man das auch am Zumo machen, ich dachte es gibt auf dem 590 er auch einen Dateiexplorer, da müsste das doch gehen, aber den finde ich nicht.. oder verwechsle ich das was mit dem 550er?


    wobei es grundsätzlich schon bescheiden ist, bei den heutigen Speicherangebot per SD das auf 20 Tracks zu begrenzen.


    Ich hab auch gefunden, warum jetzt meine älteren Tracks (leider auch Seealpen :( ) alle der 20er Regelung zum Opfer gefallen sind:
    ich hab mein Zumo aktuell im Auto und das an einer Steckdose mit Dauerplus... und so zeichnet der tapfer 24 h auf.... und gibt entsprechende Datenmengen... und dann wird eben öfter ein neuer Track angelegt .


    btw: nach welchen Regeln wird ein neuer Track erstellt, wenn keine neue Route berechnet wird ?
    sonst wird ja immer ein neuer Track (noch nicht zwingend auch einen neue .gpx) erstellt, wenn eine neue Navigation begonnen wird.
    ob auch neu begonnen wird, wenn ich in eine aktive Route ein Zwischenziel einfüge?
    ich glaub nicht, bin mir aber grad nicht so sicher.

    In dem Ordner sind dich normal die Kartendaten- aber auf dem internen Speicher!
    Ist das vielleicht ein Ordner mit den Kartendaten die im Internen Speicher keinen Platz mehr fanden?


    Dann würdest du dem System ja den Boden entziehen


    GrusS Richard

    so, und nun hab ich das nochmal probiert... und es geht ???


    nochmal weiterprobiert - es ist nicht die Karte sondern das Fahrprofil !!


    Ne, doch auch die Karte, weil gestern hab ich das Fahrprofil gelassen und die Karte gewechselt - war eine - s.o. - Lösung. mit o.g. Problem.


    Heute hab ich das nochmal probiert ...
    und siehe da, mit dem Profil "Fahren" gabs diese "Luftlinienzacken" und mit dem Profil Motorrad gabs die heute nicht - auf der gleichen Karte


    also nochmal zum Verständnis:
    NT/NTU Karten fehlen die notwendigen kleinen Straßen, drum muß für diese Berechnung eine TopoKarte her.
    bei NT / NTU treten diese "Luftlinien (links)" auf, weil hier im Kartenmateriel keine routingfähigen Straßen vorhanden sind. egal ob mit Profil "Fahren (PKW)" "Motorrad" - der gestern reklamierte Fehler tritt mit NT/NTU Karte nicht auf.


    bei der Freizeitkarte Alps wird die Route zu den Punkten links (westlich der Stranig Alm) richtig berechnet, jedoch wird beim Profil "Fahren (PKW)" der "Hacken" berechnet, beim Profil "Motorrad" nicht ???


    Vielleicht helfen hier die Einstellungen weiter - ich sehe keine Logik drin

    Hallo Zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen und Hilfeversuche.


    @Trialsurfer, das sind gekaufte "Routen" von MD Mot, das sind nur Zwischenziele, die - eben je nach genauer Karte - neu zu berechnen sind.
    Das Thema ist ja nicht, daß BC es nicht berechnet, sondern das es "nur unlogisch" ist


    Fireman
    ist egentlich schon klar, aber m.E. besser ablesbar ist eben die Straßenkarte, und die Topo nur nur dort wo es nicht anders geht,
    das ist hier so..
    aber nicht im gezeigten Ausschnitt sondern daneben, und deshalb habe ich die Berechnung mal über die Freizeitkarte gemacht, damit die ganze Tour richtig berechnet wird.
    Hier der eigentliche Grund, ich dachte es liegt an der Karte:



    und warum 4 Versionen?
    2016.20 war bei der Auslieferung dabei, dann kam 2017.10, NTU 2017.20 hab ich nur auf dem Navi - hab ich wohl was übersehen, das bei GE umzustellen und die 2017.30 hab ich nur mal in BC installiert (weil man da mehrer Vers. halten kann, bevor mir das Navi ein Problem macht - siehe Fehlermeldungen bei Installation von 2017.30 u.a. auch in dem Forum


    MiLeo,
    wie oben schon geschrieben, es geht nicht um die Wintersperre sondern eine "Nebenroute"

    @RainerSurfer


    Weil ich hoffe im Massenspeichermodus verbinden zu können und dann mit dem Programm von Javawa die "platzfresser" Dateien finden zu können


    Und wg der Suche:
    War wohl gestern bei mir wie mit den Bäumen und dem Wald...[emoji15]


    GrusS Richard

    Kann ich schon,
    Aber ich finde die Kartendaten - und evtl andere Daten - nicht, irgendwas muss ja den Speicher belegen


    Und mit dem Programm von Javawa kann ich - so - nicht auf den Zumo zugreifen, das sollte ja dann im Massenspeichermodus gehen


    GrusS Richard

    Hallo zusammen,


    und noch ein Problem / unlogisches Verhalten von BC:


    ich habe bei mir die NT2016.2 / NT 2017.1 / NTU 2017.3 auf BC installiert.


    Auf den Navi hab ich NTU 2017.2 installiert, was aber über Garmin Express installiert wurde.


    warum zeitgt dann NT2016.2 / NT 2017.1 / NTU 2017.3 dieses Bild (also ebene Darstellung):


    und NTU 2017.2 dieses (also Gelände):confused:


    ich finde zwar die Darstellung am Navi besser und Aussagekräftiger, aber beim Routenerstellen muß ich dann immer mein 590er angeschlossen haben, und auch die Berechnung ist normal langsamer, wenn BC bei der Berechnung auf Kartenmaterial auf dem Navi zugreifen muß.


    vielleicht kann mir das einer erklären?
    Danke im Voraus