Beiträge von schmidt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    ich habe dies geprüft mit CN North America V7.0.


    Independence Pass (CO82) : Aspen (CO) -- Granite (CO)
    -> Route von Aspen nach Granite - direkt auf der 82


    Fall River Pass (US34) : Estes Park (CO) -- Granby (CO)
    -> von Granby nach Big Elk (Estes Park lag zu sehr auf dem Weg) - direkt auf der 34


    Rainy Pass (WA20) : Winthrop (WA) -- Sedro Wolley (WA)
    -> direkt auf der 20


    Tioga Pass (CA120) : Groveland (CA) -- Lee Vining (CA)
    -> direkt auf der 120 quer durch den Yosemite NP



    Gruß und schöne Fahrt! (Ich würde gerne auch mitfahren :D :D :D :D )

    Hallo,
    Die Ansage sagt nur die Kilometer vor dem Komma an. Es kann sogar passieren, dass 2,1 km vor der Autobahnausfahrt 1 Km angesagt wird, da bei Beginn der Ansage schon 200m gefahren wurden.


    Weiterhin viele SPIII Km.


    Schmidt

    Hallo,
    ich benutze eine 6mm Edelstahl Inbus oder Torxschraube mit Gewindelänge 30mm und einer Stoppmutter.
    Die Stoppmutter liegt tief in der Vertiefung, so dass diese mit einem normelen 10er Schlüssel nicht gefasst werden kann. Zur Befestigung habe ich an die Mutternfläche einen Schraubendreher eingeklemmt und die Schraube mit dem Inbus (Torx) festgezogen.
    Nätürlich habe ich über die RAM-Platte mit mittelfesten Silentblöcken eine Plastikschale SP III fest montiert. Ich muß nur noch den SP III einklicken und mit der Rändelschraube fixieren.


    Eine Verstellung unterwegs ist dann schlecht möglich.


    Eine weitere Sicherungsmöglichkeit wäre eine IT Sicherung für allemöglichen Computerteile zu besorgen. Diese werden mit einem Zweikomponentenkleber mit kleiner Platte am GPS geklebt und mit einem Stahband mit Schloss gesichert.


    (z.B. MISCO.de)


    Hoffentlich noch einen schöner Herbst wünscht

    Hallo Staff,
    ich habe eben nochmal 127,7 MB Karten mit dem USB Reader auf den 128 MB Speicher geladen.
    Ohne Probleme.
    Ich habe nach obigem Eintrag (oe1kyw) eine kleine Kartekachel über das serielle Kabel auf den Speicher im SP III geladen und dann gelöscht.
    Danach ging es ?
    Da ich zwei Speicher habe, kann ich nicht mehr genau sagen, welchen Speicher ich jetzt so behandelt habe. Der Speicher im Gerät jetzt hatte aber bei der letzten
    Kartenüberspielung mit dem USB Cardreader aber keine Schwierigkiten gemacht;
    (121 MB)


    Versuch doch mal den Speicher auch so zu behandeln.


    M.f.G.
    Schmidt

    Hallo Spezialisten,
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Kartenübertragung auf den USB Kartenleser. :motzi:
    Bei der Indexerstellung geht der Balken bis ca. 78% und schaltet dann um auf Kartenerstellung und Übertragung. Die Übertragung erfolgt, dann wird wieder gelöscht und es erfolgt eine Fehlermeldung.


    Eine Verifizierung findet nicht mehr statt.
    Die Karte ist leer.


    Der Übertrag einer Kachel funktioniert.
    Wenn ich von den 128 MB nur 117 MB übertrage kann es normal funktionieren oder auch nicht.
    Eine Neuinstallation von Navigator V 7.0 hat nicht geholfen.
    Der Übertrag auf eine andere 128 MB Datenkarte geht ebenso nicht immer.
    (WIN XP PRO mit SP2)


    Meines Erachtens muß die Indexerstellung irgendwie mit WIN zusammenhängen.


    Hat jemand eine Lösung oder Idee? :motzi:


    Das Problem ist wohl die Indexerstellung der Kacheln durch den Computer.
    Sonst habe ich keine Störungen mit dem Computer festgestellt z.B. Speicherbausteindefekt oder ähnliches.

    Guten Abend,
    ich habe leider keinen Laptop mit COM und benutze eine USB-COM Konverter. Damit kann ich die Daten vom MapSource zum Streetpilot III problemlos überspielen.
    Von dem MTP wird der Streetpilot III erkannt, es werden keine Daten übersandt!
    Dazu folgende Anwort von MTP:
    Der Garmin Empfänger muss direkt an den COM Port angeschlossen werden. Ein Konverter funktioniert hier leider nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marc-Oliver Renner
    MAP&GUIDE GmbH Service Team Consumer Produkte


    Schönes warmes Wetter wünscht
    Jochen Schmidt

    [
    Hallo,
    ich habe drei Probleme von der Konvertierung von MTP 2005 nach Mapsource.


    1.Ich habe auch obengenannte die Fehlermeldung.
    Wo soll ich die Wegpunktlänge ändern? Eine Änderung in Mapsource bringt nicht. Ich nehme daher an, dass die Option E geändert werden muss.
    2.Wo kann ich die Option E ändern? In MTP. GPS-Route oder MS ?


    3.Ich habe keine Com Schnittstelle an meinem Laptop und benutze für den SPIII einen USB- COM Konverter was wunderbar mit MS funktioniert.
    Beim MTP wird der SP III richtig unter COM 4 (USB-Konverter) erkannt, eine Übertragung ist jedoch nicht möglich. Deswegen versuchte Umweg über GPS-Route.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Jochen

    Hallo,
    ich habe den MTP 2005 und möchte gerne eine Route konvertieren nach SP III.
    Ich habe es aber nicht geschafft.
    Ich habe eine .xml Datei erstellt.
    Jetzt versuchte ich mit GPS-Route 1.6 diese in eine PCX5 Datei zu konvertieren. Mir gelingt es aber nicht, da GPS-Route immer nach eine Pythonoberfläche fragt.


    Kann mir bitte mal jemand genau die Reihenfolge der Konvertierung darlegen und die Programme angeben, welche ich in welcher Reihenfolge installieren muss, damit ich ein PCX5 Datei erhalte.


    Danke im Voraus


    Schmidt

    Moin Tourenfahrer54,
    bei meinem SP III wird der Umweg berechnet !! Welche Einstellungen wurden gewählt? z.B. Kehrtwende vermeiden oder ähnliches. Bitte mal angeben, damit ich dies auf meinem SPIII probieren kann.


    Hoffentlich ist bald besseres Wetter!
    Schmidt

    Hallo,
    ich habe einige Probleme mit meinem Vista C.
    Wenn ich eine Route und die Karte von MS 6.5 auf den Vista C übertrage gelingt es mir nicht diese Route so zu sehen wie auf dem PC.
    Z.B. Ich bin satellitenmäßig in Frankfurt. Ich habe jetzt eine Route in Berlin erstellt,da ich am nächsten Tag dorthin fahre. Die Route und die WP werden übertragen. Gehe ich nun auf den WP Berlin 1 "über Karte" sehe ich dort die Route von WP1 zu WP2, aber in Luftlinie und nicht dem Strassenverlauf entlang.
    (Neuberechnung ist ausgeschaltet)
    Wenn ich jetzt berechnen lasse, wird eine Route von Frankfurt nach Berlin erstellt.


    Wie kann ich in Berlin von WP1 zum WP2 die Strassenroute einrichten?


    Wie kann ich den WP1 (für den nächsten Tag) als Startbildschirm einstellen?


    Wenn ich den WP1 aufsuche, dann ist die Karte auf 200km eingerichtet! Ich muß dann immer reinzoomen.
    Wie kann ich den Zoom festsetzen ?


    Wie kann ich die Bildschirmhelligkeit fixieren? Ich muß immer neu hellstellen!


    Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.


    Gruß aus dem winterlichen Westerwald.


    Schmidt

    Hi Jlacky,
    ich habe CN 7.0 und habe es ausprobiert:


    Mit MS am PC = O.K.
    MS Route auf SPIII = O.K.


    Neuberechnung des SPIII von WP 1 zu WP2 :ph34r: :ph34r: n e g a t i v !!!!!!!! :motz: :motz: alles wie gehabt.


    Geld sparen und E-mail an Garmin.


    Schönes Wochenende
    Schmidt

    Hallo Miteinander,


    CN 7,0 am 12.02.05 bestellt bei Garmin.de. Heute erhalten und freigeschaltet. Auswertung konnte noch nicht erfolgen. Soweit hier in der Umgebung gesehen sind einige kleinste öffentliche Verbindungsstrassen jetzt vorhanden und die Kreisverkehre sind aktualisiert. Da die Frankreich Daten deutlich zugenommen haben, vermute ich dort eine Verbesserung.(Osterurlaub in F)


    Einen guten Empfang allerseits!


    Schmidt

    :P Hallo Uwelix,
    vielen Dank für die Antworten. Der Trick war, dass ich nicht bei "Satelliten" den Menue-knopf gedrückt habe.
    Die Einstellung Track oben bzw. nach Nord war eingestellt, muss ich aber nochmal ausprobieren mit verschiedene Einstellungen "unter"....
    Vielen Dank
    Schmidt :bye:

    Hallo GPS Spezialisten,
    Ich benutze den SP III und von dort kenne ich zwei Einstellungen, welche ich beim VISTA C nicht einschalten kann.


    1.Wie kann ich direkt nach dem Einschalten auf "indoor" ohne Satellitenempfang schalten? Erst nach langem Suchen besteht irgendwann die Möglichkeit die Satellitensuche abzuschalten.


    2.Wie kann ich den VISTA C dazu bringen, dass die Anzeige nach oben immer in Richtung der Route anzeigt? (bzw. bei zu Fuss immer in die Gehrichtung zeigt)Trotz verschiedener Einstellungen dreht sich immer das Bild und versucht nach Norden einzustellen.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Schmidt

    :P Hallo, :P
    Ich benutze den SP III mit RAM-Mount Halterung an meiner BMW R1150R seit 18 Monaten ohne Probleme (immer mit Batterien!). Als Verbesserung habe ich jetzt zwischen der "Garminplatte" und der RAM-Mountplatte Schwingelemente montiert. (CONRAD 223919 TYP B weich). Jetzt schwingt der SPIII bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke leicht in den Gummifüßen; ich nehme an, dass dies dem Gerät nur gut tun kann. (Ich habe auch ein Foto, weiß aber nicht, wie ich es einfügen kann).
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/ram_conradhp.JPG]


    Es besteht ein früherer Eintrag (21.09.2003 - 15:54) unter Mitglied Schmidt.
    Dies könnte zusätzlich eine Lösung sein
    Gruß aus Herborn
    Jochen

    Guten Abend,
    ich bin der Jochen Schmidt und fahre nun den SPIII längerer Zeit mit den genannten Schwingelementen von Conrad. Es ist erstaunlich wie viel der SPIII doch an Schwingungen von dem Fahrwerk erhält; der SPIII schwingt jetzt deutlich in den Schwingelementen. Ich komme gut zurecht, obwohl das Bild natürlich auf schlechter Strasse wackelt. Es würde wahrscheinlich die Festigkeit mittel auch als genügend reichen.
    Auf in die neue Motorradsaison.


    :bye: Gruß aus Herborn :bye:
    Jochen