Beiträge von schmidt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    :o Hallo :o ,
    Ist der SP3 auf Batteriebetrieb oder am Netz? Bei Batteriebetrieb erscheint mir das Display dunkler. Es gibt auch irgendwo eine Batteriesparfunktion wo? (im Forum schon mal beschrieben worden) Ist diese eingeschaltet?
    Vielleicht ein Tipp.


    Viele Grüße von Jochen :bye:

    :P Hallo, :P
    Ich benutze den SP III mit RAM-Mount Halterung an meiner BMW R1150R seit 18 Monaten ohne Probleme (immer mit Batterien!). Als Verbesserung habe ich jetzt zwischen der "Garminplatte" und der RAM-Mountplatte Schwingelemente montiert. (CONRAD 223919 TYP B weich). Jetzt schwingt der SPIII bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke leicht in den Gummifüßen; ich nehme an, dass dies dem Gerät nur gut tun kann. (Ich habe auch ein Foto, weiß aber nicht, wie ich es einfügen kann).
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/ram_conradhp.JPG]


    Gruß aus Herborn
    :bye: Jochen :bye:

    :P Hallo :P ,
    Ich habe an meiner R 1150R ein Kabel von der Steckdose am "Getriebe" (Zubehör) mit fliegender Sicherung zum Lenker in eine neue Bordsteckdose mit Deckel (BMW) geführt. Dort wird der Stecker des SP3 hineingesteckt. Ohne SP3 bleibt nur die RAM Mount Kugel am Lenker und die Steckdose mit Deckel. Klappt seit 1 1/2 Jahren prima.


    :bye: Jochen :bye:

    :P Hallo :P ,
    Ich benutze den SP III mit RAM-Mount Halterung an meiner BMW R1150R seit 18 Monaten ohne Probleme (immer mit Batterien!). Als Verbesserung habe ich jetzt zwischen der "Garminplatte" und der RAM-Mountplatte Schwingelemente montiert. (CONRAD 223919 TYP B weich). Jetzt schwingt der SPIII bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke leicht in den Gummifüßen; ich nehme an, dass dies dem Gerät nur gut tun kann. (Ich habe auch ein Foto, weiß aber nicht, wie ich es einfügen kann).
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/ram_conradhp2.JPG]
    Gruß aus Herborn
    :bye: Jochen :bye:

    :P Hallo :P ,
    ich verfolge die Sprachendiskussion. Ich benutze seit April 2002 den SP III mit normaler Ansage. Ich habe alle Updates durchgeführt und mir ist nicht bewußt eine neue Sprache installiert zu haben.
    Frage:
    Wie kann ich im SP III feststellen was die Sprache 1 und 2 ist, und welche Dateibezeichnung mit Datum hat diese?


    Wie kann ich ggf. die Sprache neu aufspielen und wo bekomme ich ggf. SP3GERMAN.RNG ?
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    :bye: Jochen aus Herborn :bye:

    :o Hallo, :o
    ich habe MS 5.0 E.
    Der Datentransfer der Karten mit USB dauert wesentlich länger als früher. Die Zeit habe ich nicht gemessen.
    Ich hoffe, dass auch WP und Routen auf den Speicher geladen werden kann, damit man nur den Speicher austauschen muß und nicht immer wieder neu mit der COM Schnittstelle Daten verschieben muß.
    Ich hoffe weiter, dass dann auch mit der Firmware 3.?? der RAM-Speicher somit entlastet wird und die CPU zur Berechnung und Bildschirmaufbau benutzt wird. Ich hoffe das wird auch für den SPIII mal geben und nicht nur für den neuen SP


    Wir hoffen weiter,Allzeit eine gute Fahrt
    :bye: Jochen :bye:

    <_< Hallo <_< ,
    Leider finde ich immer noch nicht meine Beethovenstrasse oder Händelstrasse. In vielen Orten werden diese angezeigt, leider nicht in Herborn. :angry:


    Ich habe heute Karten und Routen und Waypoints auf den Chip mit demUSB-Programmer geladen. Die Firmware SP3 kann die Routen und Waypoints noch nicht lesen.
    Ich hoffe die Firware 3.0 kommt bald hinterher, da so alle Daten auf dem Speicherchip wären und der RAM-Speicher zur Berechnung und Aktualisierung frei wäre. Dann müßte alles viel besser werden.
    Warten wir es ab.


    :bye: Gruß Jochen :bye:

    :( Hallo an alle Sp3 Benutzer.
    Ich möchte über meine Erfahrung mit dem SP3 Firmware und Routen berichten.
    Ich benutze MS 4,13 , CN 5,0 und SP3-Firmware 2,40.


    Ich erstellte für eine Motorradalpentour Tagesetappen mit Wegpunkten ohne Zwischenpunkten am PC. Diese überspielte ich auf den SP3 ohne jegliche Fehlermeldung oder Problemen. Die ersten Tagestouren in Deutschland und in der Schweiz waren normal. Bei der dritten Tagestour meldete der SP3 „diese Tour passt nicht zu den Karten----Neuberechnung J/N“ ? Ich gab natürlich Nein ein, da der SP3 die tollsten Wege findet nur nicht den richtigen Weg. Also Landkarte raus und nach Karte weitergefahren. Nun ließ ich bei dem nächsten Wegpunkt zum folgenden Wegpunkt die Route vom SP3 berechnen und der Weg war genauso wie der geplante Weg vom PC.
    Da mir das nochmals passierte schaute ich genauer hin und stellte fest, dass es sich hier abermals um einen Pass mit Wintersperre handelte. Ich fuhr per Karte bis zur Passhöhe und ließ von dort den Weg zum nächsten Wegpunkt berechnen mit Erfolg ohne Fehlermeldung!


    Ein weitere Punkt ist, dass sehr oft der SP3 mir mittelte, ich möchte in den Spitzkehren rechts und links abbiegen—ich habe es nicht getan, der Absturz in den Abgrund wäre doch zuviel. Manchmal sollte man auch in den Kehren wenden. Das passte schon besser, da die rote Spur weiter nach der Spitzkehre normal fortgeführt wurde.


    Da muß Garmin ganz schnell noch viel tun !!!!!!!!


    Zusammenfassung:


    Alle erstellten Routen am PC sollten am SP3 vor der Fahrt aufgerufen werden, damit die Fehlermeldung noch zu Hause erkannt werden kann.


    Ich hoffe das die Firmware mit Routenberechnung der MS- Software endlich angeglichen wird und in diesem Fall auch bei der PC- Berechnung ein Hinweis erfolgt und die unmöglichen Anweisungen in den Spitzkehren wegfallen.


    Gut ist doch die alte Karte.


    Noch ein Wort zu den Details in Italien. Im Wesentlichen kann man zufrieden sein. Die Details sind noch nicht so genau wie in Deutschland.


    Trotzdem eine gelungene Tour mit dem SP3, wenn man die Grenzen der Navigation erkennt.


    Diesen Brief habe ich auch nach Garmin geschickt zur Weiterleitung in die USA.


    Gute Fahrt
    :bye: Jochen Schmidt :bye:

    :rolleyes: Hallo,
    das ist richtig.Aber wenn ich mit Mapsource am PC eine Route anklicke und diese auf einen neuen Zwischenpunkt (kein !!! Waypoint) lege, wird dieser Zwischenpunkt bei einer Neuberechnung vom SPIII nicht !!! angefahren. Im Routenmenue wird auch ggf. nur der letzte Zwischenpunkt vor dem Ziel angesprochen. z.B. löschen. Mich interessiert aber nicht das letzte Zwischenziel, sondern das erste Zwischenziel. Hier müßte die Programmierung umgeändert werden, daß der SPIII immer zum nächsten Zwischenziel der geplanten Route führt. Dann kann ich bei Erreichen das Zwischenziel löschen , um dann weiter zum nächsten Zwischenziel geroutet zu werden. ( Ich spreche hier nur von den am PC erstellten Zwischenzielen, welche auch nicht editiert werden können)
    Aber vielleicht schafft das GARMIN noch.


    Eine schöne Route noch
    :bye: Jochen :bye:

    :o Hallo,
    Ich habe eine Frage.
    Mein SPIII ist mit Rammounthalterung hinter dem Windschild (trotzdem guter Kontakt zum Himmel) am Bike zum besseren Ablesen etwas nach vorne geneigt . Die Antenne ist somit etwas schräg nach vorne geneigt.
    Nach verlassen der Route dauert es doch einige Zeit bis der SPIII merkt, daß die Route verlassen wurde.
    Ist diese Reaktionszeit geringer mit einer extra Antenne auf dem Bike (Auto hinter der Scheibe, da könnte ich es mir eher vorstellen.) ????
    Kann jemand mal so und mit extra Antenne dies in Sekunden messen?


    Danke
    :bye: Jochen :bye:

    :unsure: Hallo,
    ich habe eine Steckdose mit Klappdeckerl(BMW) an den RAM-Mount Lenkerhalter geschraubt und unter Zwischenschaltung einer Sicherung angeschlossen. Von Comkor kaufte ich mir den Garminstecker und verband das Kabel mit einem Stecker. Bei nichtgebrauch ist der Steckdosendeckel zu (Regen) und sonst wird angedockt. Ich habe die gesamte letzte Saison den SP III mit Batterien am Lenker gefahren. Keine Probleme!


    Eine schöne Motorradsaison.
    :bye: Jochen aus Herborn :bye:

    Hallo :P ,
    soweit ich weiß kann man das nicht berechnen. Nach meinen Fahrten ist das völlig unregelmäßig je nach Notwendigkeit. Wird sehr oft die Fahrtrichtung und die Straße gewechselt wird nach Metern Trackpunkte gesetzt und bei langer Autobahnfahrt alle -zig Kilometer.
    Ich habe schon nach 90 km dn Trackspeicher voll gehabt und auch nach 400km.
    Gute Fahrt
    :bye: Jochen :bye:

    :lol: Hallo,
    hat geklappt, nachdem ich "Services" auf 0n geschaltet habe. Die anderen Einstellungen hatte ich schon vorher vorgenommen.


    Danke nochmals


    :bye: Jochen :bye:

    ;) Hallo,
    wenn ich in Mapsource CN5.0 eine Stadt aufrufe sind bei mir keinerlei Gasthäuser, Tankstellen oder ähnliches sichtbar welche ich anklicken kann.
    Was mache ich falsch?
    Für die Lösung bedanke ich mich.


    Jochen :bye:

    Hallo,
    gute Frage ! Das möchte ich auch wissen. Die Mapsource-Software und SP 3 Software sind auch in anderen Dingen nicht gleich. z.B. schnellste Zeit, kürzeste Zeit und beste Ruote, bessere Route schnellste Rechenzeit etc. Wo ist in Mapsource die Möglichkeit POI abzurufen und anzuzeigen ?


    Es müßte dringen beide Softwarearten gleich sein!
    Hoffen wir weiter auf ein neues Update.


    M.f.G.
    Jochen :bye: