Hoi zäme, bei Vorbereitungsarbeiten zum Hiken in Nordgriechenland bin ich auf wertvolle Ressourcen gestossen:
Hellaspath.gr ist eine Website griechischer Wanderfreunde und erschliesst einem die Welt griechischer Wanderwege. Minimale Griechischkenntnisse sind hilfreich, der zweite Menüpunkt oder der Click auf die Google Maps - Karte auf der Einsteigsseite eröffnet eine Übersichtskarte. Kleine grüne Berge kennzeichnen die Wanderregionen, zu denen es Wanderrouten gibt, die Ortsbezeichnungen sind halt in Griechisch.
Die Symbole mit GPX, WPT und KML laden Wegpunkte herunter, am Interessantesten ist der Download ..._total.kml mit dem die gesamten Wege der entsprechenden Region als Tracks heruntergeladen werden können, die KML Dateien kann ich mit Two Nav Land öffnen und bearbeiten. In einem Fenster werden die Tracks auch in Google Maps angezeigt.
Es gibt ein Forum mit einem ganz kleinen englischsprachigen Bereich, die Betreiber sind bereit, Fragen zu speziellen Trails auf englisch zu beantworten, einfacher kopiert man die Wegbeschreibung und füttert einen Online - Übersetzer.
Auch auf der Einstiegsseite gibt es einen Link zur App HellasPath, die auch im Playstore problemlos zu finden ist.
Die App verfügt über dieselben Inhalte, die Tracks können in einem Kartenfenster angezeigt werden. Wichtigster Schritt in der in griechischer Sprache erstellten App ist der Menüpunkt "Επιλογες" mit dem Schraubenschlüssel, im ersten Menüpunkt kann man die Sprache von Griechisch auf Englisch ("Αγγλικα") umstellen und schon bin ich mit der App zurechtgekommen.
Man kann OSM Mapnik oder Open Topo Map als Hintergrund benutzen und diese auch für den Offlinegebrauch herunterladen. Im "Routes Menü" findet man dieselben Wanderregionen wie in der Übersichtskarte (dort schauen, wie die Bezeichnung des Massivs oder Distrikts heisst), und kann die Trails der gewünschten Wanderregion herunterladen.
Der Fundus ist gross, für Wanderungen in Griechenland sind ein gutes Wandernavi oder Smartphone, gute Orientierung im Gelände und etwas Entdeckergeist Voraussetzung. Viele Wege sind schlecht unterhalten und nur mit Farbklecksen, Nylonbändern an Bäumen oder Steinmannli gekennzeichnet - wer wagt, kann tolle Touren unternehmen,
dies zur Einstimmung auf den Sommer
lm Martin