Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Schorsch,

    ich bin auch neu hier im Forum und habe das 396er. Funktioniert deine Datei, würde sie gerne mal ausprobieren, oder ist da noch der Fehler drin? Danke und Grüße, Werner

    hi Werner,

    Ich kann dir nur sagen, dass zumindest meine Version einwandfrei auf dem zumo 396 funktioniert. Habe nämlich seit früher ebenfalls dieses Gerät


    Cabriote  Reinhard#32 Danke Euch für die Ausführungen👍🏻


    Es gibt 4 Varianten, welche funktioniert, so das Alarm (Via) und nicht Alarm (Shaping) Punkte übernommen werden, muss man ausprobieren.

    Was meinst Du mit 4 Varianten (Screenshot)?🤔


    Die Karten bei MRA stammen von HERE. HERE liefert auch die Karten für die Garmin CityNavigator Karten. Diese werden aber nicht 1:1 übernommen sondern von Garmin angepasst.

    Deshalb sind die Karten (MRA - CN) nicht identisch

    Das erklärt einiges...

    Wie Reinhard bin ich nun auch seit 2 Jahren bei MRA,

    Auf MRA berichten in der Community viele, dass sie von BC und Garmin kommen

    Cabriote dann kannst du mir sicherlich auch folgende Frage beantworten:

    Wie funktioniert das bei MRA, dass dieses die selben Karten wie mein zumo hat – ich möchte eine Neuberechnung der geplanten Route im MRA auf dem zumo ausschließen!

    Mit den Garmin NTU Maps – welche mein eigenes Kartendesign nutzen (ähnlich den Michelin Karten) – geht das wohl nicht, oder?🤔

    In Basecamp ist es ganz einfach Tankstellen auf der Route zu finden.

    Route fertig stellen und dann unter Suche Pois Tankstellen Kraftstoff klicken in der rechten Spalte dann sieht man die Tankstellen.

    Gruß Rainer

    Ducati 900 sorry, habe das immer noch nicht verstanden.

    Mit deiner Anleitung werden dann NUR Tankstellen auf der geplanten Route angezeigt (wie im zumo)?🤔


    Wie geht das genau – könntest du Screenshots oder ein Video hier einstellen? 🙏🏻

    mbrII Die anderen insbesondere vk-express haben Dir schon alle wichtigen Tipps gegeben bezüglich Routing und Routen Einstieg.


    Ich kann dir nur empfehlen unbedingt auf dem Rechner BaseCamp zu nutzen.

    In BC in Einstellungen die Option "Route immer auf Karte anpassen" AUS.


    Beim zumo 396 gibts noch eine Besonderheit, die mich als langjährigen zumo-User bei Neukauf des zumo 396 dieses Frühjahr zur Weißglut gebracht hat:

    Route Neuberechnung aufgrund von Verkehrsmeldungen – OBWOHL "Route optimieren" auf "Bei Anfrage (Route manuell wechseln)" gesetzt ist❗️

    Die Option "Verkehr" unter Einstellungen > Verkehr ist daher leider zwingend auszustellen❗️


    Sehr ärgerlich, dass Garmin es bis heute nicht geschafft hat durch ein Firmware Update diesen Fehler zu korrigieren, dass bei Auswahl der Option "Bei Anfrage" auch wirklich nur manuell – nicht automatisch – die Route neu berechnet wird.🤬

    Zum ersten Problem stellt sich Garmin quer, Sperrungen werden IMMER ungefragt die Rouren neu berechnet, da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

    Hallo zusammen,

    gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?🤔


    In habe nun ein Garmin 396 LMT-S und habe mich letztens extrem geärgert, dass die Route permanent neu berechnet wird aufgrund einer (angeblichen) Straßensperre, obwohl ich unter Einstellungen > Verkehr > Route optimieren auf "Bei Anfrage (Routen manuell wechseln)" eingestellt habe. 😔


    Wenn ich jetzt, wie hier 2022 vorgeschlagen, die Verkehrsdaten unter "Einstellungen > Verkehr" komplett deaktiviere, dann verliere ich ja den kompletten Mehrwert des Gerätes bezüglich Information über Verkehrsbedingungen Verspätungen/Baustellen/Straßensperrungen oder kann man das trennen zwischen Straßensperren bedingte Neuberechnung und den reinen Verkehrsinformationen?🤔


    Eventuell kann mir jemand von Euch auch bei folgendem Problem helfen:

    Ich möchte am liebsten, dass eine in BC berechnete Route 1:1 weiterhin abgefahren wird (Karten auf BC und Garmin sind logischerweise die selben; Neuberechnung am Garmin ausgestellt), jedoch wenn eine Umleitung/Straßensperrung auf der Route ist, diese entsprechend den an meinen Garmin eingestellten Routenpräferenzen nur für diese kurze Umleitung/Straßensperrung neu berechnet wird – dann jedoch die ursprünglich geplante Route 1:1 weiter abgefahren wird.

    Was muss ich dafür wie einstellen/handhaben auf meinem Garmin 396?


    By the way wie viele Shaping Punkte + Wegpunkte können unsere Garmin Motorrad Navigationsgeräte aktuell maximal verarbeiten?


    Danke für eure Unterstützung!

    Ich fasse es nicht!🤬 Das ist die Strecke wo mir meist Autos rücksichtslos entgegengebrettert kommen, ohne dass diese etwas sehen – aber für uns Motorradfahrer wird die Strecke gesperrt.🤦‍♂️
    Hab's gerade dem BVDM hier gemeldet, bitte meldet auch eure anderen Strecken:
    https://bvdm.de/aktuelles-und-…ungen/streckensperrungen/

    Habe die Sperrungen in Österreich im Namen mit dem Zusatz "95dB" ergänzt.


    Außerdem habe ich mal probeweise eine installierbare Karte erstellt. Wäre nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Es ist eine gmap-Karte, eine in MapSource oder Basecamp installierbare Version und eine gmapsupp.img fürs Navi enthalten. In Ermangelung eines aktuellen Garmins kann ich nicht überprüfen, ob das brauchbar aussieht.


    Streckensperrungen für Motorräder

    Danke, dass Du nun auch eine Karte zur Verfügung stellst.👍🏻


    Bis Zoom 800m ist die Streckensperrung sichtbar. Wäre super, wenn dass auch bei größeren Zoomstufen sichtbar wäre z.B. 3km


    😯 Wie kommt's, dass das bei Dir so gut ausschaut?
    Habe ein Garmin zumo 390 und da schaut das so aus:


    Danke Volker, du hast mich dran erinnert, dass ich zwei Dinge zusammen geworfen habe. Hab's in den beiden Beiträgen korrigiert.


    Problem 1
    Früher wurde bei meinem 390 die Track-Aufzeichnung ab einer gewissen Größe in den "Archive"-Ordner geschoben und die Track-Aufzeichnung lief weiter. Seitdem ist irgendwann die Track-Aufzeichnung voll und ab dann "zieht es denn cyan-farbenen Bindfaden" quer über die Karte ohne weitere Aufzeichnung hinter mir her.


    Problem 2
    Track-Aufzeichnung lässt sich schon seit längerem nicht mehr manuell auf die SD-Karte verschieben.

    Hat dafür jemand eine Lösung???

    Ach das meinst du.:D Das ist bekannt.
    Hättest gleich den Garmin-Terminus "Neuberechnung aus" benutz, wäre das eindeutig gewesen.


    Was mich jedoch wundert, dass deine Methode OHNE ABWEICHUNG immer funktionieren soll.:o Ist Garmin doch dafür bekannt, dass eine Route allein dann schon beim Import neu berechnet wird – auch wenn "Neuberechnung Aus" –, wenn das Kartenmaterial von der geplanten Route zum Garmin-Navi-Kartenmaterial abweicht. Und DAS wird es bei Nutzung von Kurviger anstelle von Basecamp immer!
    Das mag auf großen Straßen funktionieren, aber auf kleinen bis ganz kleinen hat das – auch bei vielen "Shaping Points" – nie funktioniert. Das ging bisher nur, wenn man den die eigentlich geplante Route als Track exportiert und dann im zumo zur Route umgewandelt hat. ABER dann hat man auf dieser so generierten Route nur Start- und Zielpunkt – nichts, aber auch gar nichts dazwischen!:eek: Wenn dann die Route – aus welchen Gründen auch immer – neu berechnet wird, gibt's letztendlich was komplett Anderes.
    Die Erlebnisse habe ich mit verschiedenen Planern gehabt – auch mit dem guten alten Motoplaner, der seit Mitte 2018 in Kurviger überführt wurde.


    :confused: Wie kann man also 100%ig sicherstellen, dass die Route mittels Kurviger auf kleinsten Straßen in Italien geplant, auch 1:1 auf den zumo so funktioniert OHNE das man in Basecamp nochmals alles nachplanen muss??

    Da muss er die Route zuerst in BC impotieren und entsprechend bearbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt er die Route direkt von myroute ins Gerät.


    Und genau das ist seit Jahren immer wieder der Fehler.
    Routen müssen besser immer in Basecamp nachgebildet werden, damit man Wegpunkte OHNE Alarm erstellen kann und – selbes Kartenmaterial-Datum auf Rechner + zumo vorausgesetzt – KEINE Neuberechnung der Route beim Import erfolgt.


    Desweiteren sollte man Routen und Tracks immer auf eine SD-Karte importieren und dann in den zumo importieren. So belastet man den internen Speicher nicht unnötig und kann bei Routenproblemen etc. die Route immer wieder von der SD-Karte neu importieren