Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, stimmt die in den Flächen eingeblendeten Symbole z.B. für Wald, See oder Industrie, welche in Basecamp sichtbar sind, fehlen auf dem Navi. Das ist aber auch bei den anderen Kartendesigns vom Garmin der Fall.


    Ich habe auch feststellen können, dass die Karten mit dem ktmf schneller aufgebaut werden als mit dem Typfile-geänderten Kartensatz. Sehr wahrscheinlich, da diese (meines Erachtens unnötigen) Symbole für Wald, See etc. nicht dargestellt werden müssen und/oder da das dauernde Überschreiben der ktmf-Dateien durch das Typfile entfällt.:denk:


    Ich habe von Heimo S. nun ein typfile für den zumo zum Testen bekommen, welches ebenso keine Symbole beinhaltet. Entspricht dem von ihm schon fürs zumo660 bereitgestellte NT-Typfile, jetzt aber für NTU-Karten!
    Da werde ich bei Gelegenheit testen können, ob meine Vermutung mit dem schnelleren Kartenaufbau richtig ist. Feedback erfolgt bis zum Saisonbeginn!;)


    Update 28.03.2017:
    Vermutung ist teils richtig gewesen.
    Auch das Heimo-typfile ohne Symbole benötigt etwas länger als ktmf, aber ist schneller als das normale Heimo-typfile mit Symbolen.


    Ich bleibe also bei meinem eigenen off-road-biker.ktmf auf dem zumo :p.

    Wen Ihr die kmtf Datei von mir mit einem Editor öffnet werdet ihr sehen das da nur wenig drin steht!


    Ah ok, das erklärt einiges. Dachte mir schon, da kann etwas nicht stimmen.
    Du hast also die Art genutzt, wie ich sie seit 2 Jahren bisher umgesetzt habe und hier nochmal im Detail beschrieben ist (Vorteil für Windows-Usern, dass man das "Progrämmchen" von Heimo S. nutzen kann;)):
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=494858&postcount=3
    Das muss dann natürlich bei JEDEM Kartenupdate gemacht werden und könnte auch passieren, dass Garmin da mal ein Schloß dran macht...:(


    Daher hab ich mich dann doch nochmal rangesetzt und das in Beitrag 36 beschriebene ktmf erstellt.:D
    Einmal auf Navi drauf, bleiben sämtliche Farben etc. bei allen Kartenupdates erhalten.;)
    Dieses wir ja noch weiter modifiziert und hier upgedated...:excl:

    rüebli67
    ja, hab das ist schon ziemlich aufwändig und verwirrend – jedenfalls beim erste mal.:rolleyes:
    Hab im Frühjahr es da erste Mal versucht und nach paar Stunden aufgegeben.:mad:


    Jetzt hat es mich doch gereizt, obwohl ich paar Tage zuvor noch schrieb, dass das mir zu kompliziert ist. Dank zahlreicher Internetpages konnte ich das richtige an Infos für mich zusammentragen, um das so umzusetzen.:D


    Ist nun die erste Version (auch wenn in der ktmf-Datei 3.30 noch steht).:p
    Wenn ich dieses unter realen Bedingungen im Sauerland gefahren bin, wird das evtl. noch angepasst.;)



    P.S. Hab ich es richtig verstanden, dass das auf dem 590/595er auch einwandfrei funktioniert? Wäre super, wenn du ein paar Screenshots mit Hilfe der Screenshot-Funktion vom Garmin und dann bei http://www.directupload.net hochlädst, um es hier zu verlinken:tup:

    Ich habe die vergangenen 10 Stunden mich nun rangesetzt und ein "Kartendesign" geschaffen, dass dem mir geliebten "Heimo S. typfile – blaue Autobahn" am Nächsten kommt.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/8fr9oqpo.jpg]



    Damit die farbigen Straßen hervorstechen sollen, habe ich ein dunkleres Kartendesign als Vorlage gewählt.
    Leider konnte ich "Belgium.kmtf" und "Luxembourg.kmtf" nicht bei http://www.javawa.nl/zumocolors.html zum Editieren hochladen.
    Keine Ahnung warum einige .kmtf-Dateien nicht funktionieren.:huh:
    Habe daher als Grundlage die "France.kmtf" genommen. :p




    So sieht nun mein off-road-biker Kartendesign aus:


    Tag-Ansicht
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/gj4mrcym.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/hk7u6qsi.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/y2be9dub.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/s4fhnld8.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/joruybdm.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/hwabgcf9.png]



    Nacht-Ansicht
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/mahkvss8.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/p4avj3fu.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/f5ffmegd.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/xhm2fa66.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/nq2wia3r.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161229/7ozodho3.png]




    Ich hoffe, es gefällt Euch und freue mich über Feedback.
    Außerdem wäre es schön, wenn jemand der zumo 590/595er Eigner dies ausprobiert.:D


    P.S. Die entzippte Datei kommt im Garmin zumo Navi unter: /GARMIN/Themes/Map

    Ja ihr habt recht, die Kartendesign sind fad und auf einem Motorrad-Navi nicht förderlich.:rolleyes:


    Hab Weihnachten das neue zumo 395 meiner Freundin eingerichtet und war erschrocken, dass die Symbole + Farben des Systems einfach, billig und eines derart teuren Geräts nicht würdig sind.:huh: Da ist noch mein zumo 390 um Welten besser.:p


    Bei den Karten läuft das ja min. ab zumo 390 so, dass man die Designs mit Hilfe des "Kartendesign" auf versch. hinterlegte Designs ändern kann.
    Leider taugt KEINS davon!:mad:


    Mit großen Abstand am Besten ist immer noch das Design, welches User Heimo S. mit seinem typfile bietet – ursprünglich für zumo 660 .:D:tup:
    :bitte:Hier der Link zu Heimo S.' Typfiles (klick mich)



    Leider bin ich wohl zu blöd, das in diesem Typfile hinterlegte Design in einem eigenem Kartendesign für zumo 390/395 etc. einzubetten.:confused:
    Hat das jemand hier schon gemacht und würde das allen zur Verfügung stellen :bitte: :wub:



    Aktuell behelfe ich mir seit 2 Jahren damit, dass typfile vom Heimo S. einfach bei JEDEM Update :( auf die Karte zu "überspielen"
    Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass das nicht funktioniert – es funktioniert einwandfrei:p mit Hilfe vom Windows-Programm "GMapTool", welches ich auf dem Mac mit CrossOver nutze. Leider etwas aufwändig...
    Auf dem Mac selber (Basecamp) packe ich das jeweils passende Typfile – hier nochmals Dank an Heimo S. für das Zurverfügungstellen :bitte: - in die Karte mit rein und gebe das neue Typfile in den beiden in der gmap-Datei enthaltenen "Info.xml" + "Info_v2.xml" an.
    Alternativ soll das auch mit deisem Tool funktionieren, was ich bisher nicht getestet habe: http://www.javawa.nl/typchanger_en.html


    Wie ihr dem nachfolgenden Basecamp Screenshot entnehmen könnt, sind gerade die nun "grün" eingefärbten Straßen für Motorradfahrer sehr interessant und helfen auch in absolut fremden Gebieten wunderschöne Motorradstraßen zu entdecken.:tup: Diese nun "grün" eingefärbten Straßen sind bei Garmin normalerweise "weiß" wie die kleinen Wohngebietsstraßen etc.:rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161228/bm3pqabg.jpg]

    Lassen sich die Wegpunkte nicht bereits in Basecamp zu Shaping-Points umwandeln?


    Aber warum mußt du skippen???
    Punkte mit Alarm sparsam einstetzen und sauber planen (auf der Straße nicht 100m daneben) Daher, warum mußt du skippen????


    Ja schon, aber es gibt auf Motorradtouren Momente insbesondere wenn man ne Gruppe im Schlepptau hat, wo der geplante Wegpunkt aus welchen Gründen auch immer doch nicht angefahren werden soll und man sich so z.B. die Auffahrt zur "Hohe Bracht" (Sackgasse) spart. Damt das Navi nun nicht immer zurück will, muss ich skippen.


    Desweiteren plane ich gelegentlich Routen vor Ort im Urlaub auf dem zumo 390 und da ich leider keine Shapingpoints auf dem 390er setzen kann, muss ich zwangsweise skippen, wenn mich das Navi auf Sardinien mitten in nen Ort mit Einbahnstraßen/Sackgassen führen will, ich aber eine andere Lösung vor Ort sehe.


    Es ist also nicht immer alles "so einfach und logisch wie ihr euch das in der Theorie" vorstellt. Es gibt halt doch Situationen, in denen man den Wegpunkt skippen muss.
    Und "nein" den Trick mit dem "GPS offline / Route neu aktivieren" ist mir dann manchmal doch zu aufwändig etc.




    Noch nicht getestet - aber die typfiles von Heimo S. ändern eigentlich nur die Farbe der Karte, nicht das Routungverhalten.


    Ebend! Und die "grünen Straßen" sind meist genial.
    Daher nochmal die Frage – wer hat schon auf dem zumo 395 Heimo S.' typfile erfolgreich hinterlegt???

    Hat das 395er nicht auch den Vorteil, dass man nun dort Routenpunkte zu Shaping-Points umwandeln kann? DAS ärgert mich nämlich immer wieder am 390er...
    Ich muss dann kurz vorm Routenpunkt diesen skippen womit die Route neu berechnet wird und teils ist die dann anders als mit Basecamp geplant – trotz gleicher Karte und Vermeidungseinstellungen etc.



    Ist es richtig, dass man beim 395er das Dashboard nicht mehr ändern kann???


    Wie schaut's mit dem Einspielen des typfiles von Heimo S. aus, geht das auch noch?
    Das ist nämlich 100x besser als kurvenreiche Strecke von Garmin!

    • darauf achten das mit gleicher Einstellung berechnet wird


    :confused: Und wie mache ich das, wenn eine Route versch. Routingstile hat – Motorrad – kürzeste Zeit (Autobahnen vermeiden)
    Auto – kürzeste Zeit (inkl. Autobahnen)


    Brauche das öfters, wenn die An- und Abfahrt ins/aus Zielgebiet über Autobahn erfolgen soll.

    Beim Mac funktioniert das mit dem Handwerkzeug und der alt-Taste!


    So mache ich das seit Jahren, aber du werden immer anzufahrende Via-Punkte (oder wie die sich immer heißen mögen) integriert und leider keine Shaping-Points. Ich muss dann immer die Punkte mit Rechtsklick und Auswahl auf "kein Alarm" umwandeln.


    :confused: und WIE funktioniert das genau bei Basecamp MAC?
    Da gibt's nichts mit Bleistift etc. :huh:
    Möchte nämlich DIREKT mit Shaping Points arbeiten anstelle erstmal normale Points zu haben und dann alle wieder in Shopping Points umwandeln zu müssen.:(

    Bei Problemen/Fragen zum Motoplaner den Eigentümer Denny anschreiben.
    Der kümmert sich recht fix drum.


    bei den neueren Garmin Geräten wie zumo 3xx/59x sollte im Garmin MODERN Format exportiert werden.


    Weitere Info von Motoplaner:
    Garmin
    Export aus MotoPlaner als:
    - GPX


    Für die verschiedenen Garmingeräte gibt es üblicherweise je nach Alter des Gerätetyps zwei verschiedene Vorgehensweisen:


    1. Per externem Programm einspielen (meist ältere Geräte)
    - Gerät per USB am Computer anschließen / Speicherkarte einlesen
    - GPX-Datei exportieren (-> auf Computer zwischenspeichern)
    - in Mapsource, Basecamp, ... einlesen
    - Route / Track von dort ans Gerät senden
    - im Gerät auswählen und los...


    2. Direkt einspielen (meist neuere Geräte)
    - Gerät per USB am Computer anschließen / Speicherkarte einlesen
    - GPX-Datei exportieren (-> auf Computer zwischenspeichern ODER direkt ins Gerät - meist ins Verzeichnis GPX?)
    - direkt im Gerät auswählen und los...


    Unabhängig davon ein Tip: Für Garmin-Geräte exportiert man am besten sowohl Route als auch Track. Anhand des Tracks kann man überprüfen, ob die Garmin-Software die Route identisch berechnet. Ein sehr schönes Video dazu - hier.