Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Gibt es zur "komischen Sperrung" der K9/K35 bei Bad Bertrich neue Infos?
    Kann ja echt nicht sein, dass man die schöne Strecke nicht mehr fahren darf.:(


    In der Zeit hat sich EINIGES getan!;)
    Und am Mac war BC immer schon genial und einfach zu handeln.:p:tup:


    Und zu den Nachteilen andere Programme anstelle BC (mit GLEICHER Kartenversion) zu nutzen, haben ja einige schon geschrieben. Steht auch x-fach im Forum.:rolleyes:

    Nach meinen Erfahrungen klappt das weder mit dem 390er noch dem 590er. Die Einstellungen in der Typfile werden durch die Themes überlagert. Ein Teil der Kartenkacheln wurde mit den Farben des Typfiles und der Rest mit den Farben der Themes dargestellt.


    Deswegen ändere ich nur noch die kmtf Themes. Muss man nur einmal tun, auch wenn es neue Karten gibt.


    Gleiches hat zwar heimo s. mir auch geschrieben, dass das nicht mehr geht bei den 3xx/5xx zumos, aber bei meinem funktioniert das einwandfrei. Und da ich bisher keine Zeit gefunden habe ein kmtf Theme zu erstellen, welches 1:1 dies abbildet, mach ich das weiterhin so ;)

    Hallo


    ich benutze seit Jahren das typfile mit der "blauen Autobahn" von heimo S. [Klick mich!]


    Seitdem finde ich auch in absolut unbekannten Gebieten hervorragend zu fahrende kleine kurvige Straßen – einfach nach den "grünen Straßen" suchen :tup:


    Hier ein Screenshot von Basecamp – genauso schaut's letztendlich auch auf meinem zumo 390 aus.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160416/fv46dsl9.jpg]




    Da immer wieder behauptet wird, dass man bei den neueren zumo 3x0 das typfile nicht mehr ändern kann. :eek: Dies ist NICHT korrekt!


    Ich lade immer die Karten ganz normal per Garmin Express auf den Mac und auf das zumo. Da ich erst im Nachhinein das Typfile in Basecamp ändere und Garmin Express schon die Karten auf den zumo gespielt hat, sind verständlicherweise noch die Standardfarben auf dem zumo 390.


    Nun wird mithilfe des kostenlosen Programms "GMapTool" [Klick mich!]das vorhandene Typfile auf dem Garmin mit dem Typfile von Heimo S. ausgetauscht.
    Danach sind die Straßen auf dem zumo 390 gleich eingefärbt wie im Basecamp.:tup:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160416/jwxabb9u.png]

    Wenn die Neuberechnung am Zumo aus ist, wird die am PC geplante Route genauso über nommen und abgefahren. Am besten am Zumo nichts verstellen.


    DAS ist altbekannt.


    Es geht daran, wie sich die Einstellungen auswirken, wenn man einfach mal ne Route eingibt. Ich sehe Onroute nur als Alternative für kurvenreiche Strecken, die man auf dem zumo unterwegs plant.


    Bei Vorab-Planung ist BC mit der CNEU immer noch am Besten, erstrecht mit dem typfile vom heimo s.:tup:

    olmimoe
    Danke für die Übersetzung!:tup:




    Ich habe nun stundenlang versch. Einstellungen in Basecamp ausprobiert mit der Onroute Deutschland Karte – Kartenstand: 2.12 + 3.83


    Letztendlich kam für meine persönlichen Präferenzen – kleine-kleinste kurvige Straßen – folgendes heraus:


    • 2.12er Kartenstand bietet meist bessere Routen als die neuere 3.83


    • für 2.12 hat sich folgende Einstellung am Besten gezeigt:
      - Routenpräferenz: Kurvenreiche Straßen
      - Vermeidungen: Autobahnen, Mautstraßen, Fahrgemeinschaftsspuren


    • für 3.83 hat sich folgende Einstellung am Besten gezeigt:
      - Routenpräferenz: Kürzeste Zeit
      - Vermeidungen: Autobahnen, Mautstraßen, Fahrgemeinschaftsspuren


    Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob diese Einstellungen auch 1:1 am zumo 390 funktionieren. :sabber:
    Die BC-Einstellung für die 2.12er Karte hat jedoch schon 1:1 die geniale Route, die das zumo mit der 2.12er berechnet hat wiedergegeben.:D




    Was sind eure persönlichen Erfahrungen und
    Einstellungen in den Onroute-Karten (Softwarestand?)
    beim Planen in Basecamp bzw.
    auf dem zumo (welcher?)???

    Danke für die Verlinkung/Zitat der Einstellungen.


    Leider verstehe ich nicht 100%ig, was bei "Vermeidungen" ausgewählt werden soll. :(
    Ich würde daraus lesen die Routenpräferenz auf "Kürzeste Zeit" und bei "Vermeidungen" die Autobahnen nicht anzuhaken, jedoch "Mautstraßen" und "Kehrtwenden".


    Kann das jemand, der Niederländisch spricht, bitte übersetzen?


    Mich wundert sehr, dass bei Routenpräferenz "Kürzeste Zeit" ausgewählt werden soll und nicht "Kurvenreiche Straßen". :confused: War doch bisher letzteres am Besten.

    Hallo


    ich die Onroute Karten für Deutschland im Gebrauch, aber leider habe ich immer noch nicht herausgefunden welche Einstellungen (Routenpräferenz / Vermeidungen) man am Besten für diese Karten nutzt.


    Es kommt bei den Proben immer etwas anders raus.:confused:
    Bisher am Besten ist "kurvig" und bei Vermeidungen nur Autobahn angeklickt gewesen.


    Wenn ich aber die Onroute-Version 2.12 mit der aktuellen 3.83 vergleiche, dann routet die Karte bei gleichen Einstellungen unterschiedlich!:(
    Der Test mit der alten Version 2.12 auf dem zumo 390 war super,
    aber Zuhause auf im Basecamp kam was anderes raus. Bei der neueren 3.83 wird am BC sogar über die lange und langweilige B54 zum Schluss geroutet...:rolleyes:


    Meiner aktuellen Proben entnehme ich, dass die neue 3.83 für'n A... ist und ich besser bei der 2.12 bleibe. Aber muss die 3.83 auch noch auf dem zumo selbst testen.
    Die 2.12 bleibt weitestgehend mit dem Track gleich.



    Wer von euch nutzt die Onroute Motorrad-Karten auf seinem Navi mit


    • welchem Garmin Navi und
    • in welcher Software-Version der Karten
    • mit welchen Einstellungen???

    Basecamp in der Kombi mit dem typfile vom "Heimo S." ist super!
    Mache damit sämltiche ausführliche Urlaubs- und Motorrad-Eventplanung.


    Aber vielleicht ist BC auf dem Mac einfach besser als die Windows-Version?!?

    Herbert, ich habe dir ne Lösung aufgezeigt, die funktioniert. Mache das (zwangsweise) genauso mit meinem zumo 390.
    Das dir das kompliziert ist und Garmin leider die Software in diesen Punkten für uns User eher negativ verändert hat, können wir nicht ändern. Da musst dir selber ne Software programmieren.
    Ja, mein zumo 660 hat mir in dieser Hinsicht besser gefallen. Aber bevor ich mir nen Tomtom hole...


    Am Besten du verkaufst das zumo und holst dir nen Tomtom. Scheint für dich die beste Lösung zu sein. Dafür wäre jetzt vor Xmas die beste Zeit.