Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wiso so kompliziert? Du kannst jederzeit in eine bestehende Route von deinem aktuellen Standort einsteigen. Du musst nur die Route aufrufen, und den aktuellen Standort als Starpunkt deklarieren. Dann wirst du über den nächsten Via-Punkt geroutet. Neuberechnung sollte ausgeschaltet sein.



    Dann wird aber trotzdem neu berechnet!
    Das Neuberechnung auf "aus" setzen verhindert nur, dass bei Abweichung von der geplanten Route nicht sofort neu berechnet wird.
    Wenn man aber Wegpunkte hinzufügt, dann wird auch dann neu berechnet.



    Zur Lösung des bescheidenen Problems hilft bei den neueren Garmin zumo's wie meinem zumo 390 nur folgende Lösung - bei meinem zumo 660 ging das viel besser; hoffentlich ändert Garmin das wieder wie beim zumo 660 :
    Wenn Garmin während der Paus in standby gewesen ist - einfach auf Sicht wieder auf die Strecke fahren (Neuberechnung muss natürlich immer aus sein!)


    Wenn Garmin aus gewesen ist, muss VOR Aufruf der Route die "GPS-Simulation" eingeschaltet werden!
    Nun die Route aufrufen und starten (das vorgeschlagene Simulieren abwählen!). Nun die "GPS-Simulation" wieder ausschalten.
    Zur Route auf Sicht fahren und dann einfach weiter.

    @bikerclausi
    Ich hätte Angst, dass ich dann aber die Sensoren verliere.


    @all
    Diejenigen unter euch, die Verbindungsprobleme haben – habt ihr auch jeden Sensor einzeln verbunden? Also die Batterie beim zweiten Sensor erst rein, wenn der erste verbunden ist?


    Des Weiteren die Sensoren zum Anlernen neben dem Navi gehalten und erst neu Verbindung auf die Ventile aufgeschraubt?

    Da ich auch Reifentests fahre und mir das dauernde "Luftdruckspiel" (Herausfinden des optimalen Luftdrucks je Reifenmodell) auf den Sack ging, wurden die Garmin RDKS dieses Jahr mit dem zumo 390 angebaut.


    Auch wenn ich es schade finde, dass diese Sensoren keine Temperaturen übermitteln im Gegensatz zum Mitbewerber Tiremoni (wollte kein weiteres Display verbauen), so bin ich recht zufrieden mit den Sensoren.:tup:


    Da Reifenluftdrücke bei kalten Reifen zu erfolgen haben (Rennreifen sind dort eine Ausnahme), könnte allein die Anfahrt zur Tanke, um den Luftdruck zu kontrollieren, die Messung verfälschen.



    *** Winkelventile ***
    Natürlich sind die Sensoren auf Metallventilen – allerdings auf Winkelventilen; nunmehr seit 13.000km.
    Bei meinen verbauten Bridgeport Winkelventilen traten keinerlei Schäden auf.



    *** Auswuchten ***
    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Reifen nunmehr immer mit den verbauten 10g-Sensoren ausgewuchtet werden sollten!
    Insbesondere beim Vorderrad fallen die 10g ins Gewicht (Spurtreue, Lenkerflattern etc.).



    *** Probleme ***
    Bezüglich des Verlierens der Verbindung zw. Garmin Navi und den Sensoren kann ich nur sagen, dass die selten bei mir auch auftaucht. Insbesondere wenn Luft nachgefüllt wird und man die Sensoren dann wieder aufschraubt, ist das bei mir gewesen.


    Hierzu hat sich folgendes als Lösung bisher bewährt:
    Batterie aus entsprechendem Sensor entfernen + aus zumo löschen. Dann am zumo neu anlegen und den Anweisungen am Display folgen!


    Bei den paar mal, wo der hintere Sensor die Verbindung während der Fahrt verloren hat, hat sich die Verbindung nach ein paar Kilometern wieder selbst hergestellt.


    Einzig negativ sind bei mir die "Fehlmeldungen", dass die Batterie im Sensor fast leer sei. Dies hab ich vorne sowie hinten öfters gehabt. Jedoch haben die Batterien noch Ladung enthalten. Meine Vermutung ist, dass die bei Auslieferung beigefügten Batterien einfach keine Qualität haben.
    Werden nun gegen 2x Energizer BR 1225 getauscht.;)



    *** Fazit ***
    Grundsätzlich sehr zu empfehlen, um schnell einen Überblick der Reifenluftdrücke zu erhalten.
    Schnell fällt auf wie sich allein ein 10°C Temperaturunterschied der Außentemperaturen auswirkt; ebenso Temperaturänderungen bei sportlicher Fahrweise.

    Ganz vergessen, hier auch die Lösung zu schreiben...




    Der Garmin Desktop App Developer hat sich persönlich des Themas angenommen.:tup:
    Habe den Fix vom ihm getestet.
    Alles funktioniert wieder! :)


    Hier die getestete Beta.
    Ihr könnt diese gefahrlos testen indem ihr die App woanders als unter Programme installiert (z.B. auf dem Desktop)
    Viel Spaß und gebt bitte Feedback.
    http://www.garmindeveloper.com…C/BaseCamp4.5.1.1Beta.zip

    Ne, das passt!
    Hab auch 4.4.8 unter 10.11 sogar im frühen Beta Stadium genutzt und die ging einwandfrei.
    Erst ab 4.5.0 fingen die Probleme an. Liegt also an Basecamp!


    Wäre also gut, wenn sich hier Leute melden, die selbst auch OS X 10.11 El Capitan UND Basecamp 4.5.1 nutzen.


    Aktuell läuft bei mir die 10.11 GM und am 30.09. gibts OS X 10.11 El Capitan für alle – auch ohne Anmeldung für den Public Beta Test.

    Wenn es ein Windows-Rechner wäre würde ich sagen: Cache leeren.
    Keine Ahnung ob der Tipp auch für MACs hilfreich ist.


    Bringt leider ebenso nichts wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
    Wenn man von den geschilderten Problemen en masse im Netz finden würde, dann würde ich einfach auf 4.4.8 zurück und abwarten, da dem aber nicht so ist, muss es doch funktionieren...:huh:

    Hallo


    bin ich der Einzige, der massive Probleme seit Basecamp Version 4.50 auf dem Mac (OS X 10.11) hat???
    Sämtliche Karten und Einstellungen funktionieren mit Basecamp 4.4.8 einwandfrei!



    Basecamp stürzt dauernd ab, wenn man eine andere Karte als die "Globale Karte" nutzt und dort hinein/herauszoomt etc. Nutze zu 99% die "City Navigator Europe NTU 2016.10".



    Des Weiteren funktioniert das Routing nicht mehr korrekt seit 4.50
    Egal ob ich eine bestehende Route, die immer funktioniert hat, ändere oder eine neue Route erstelle, sobald ich ich die Route berechnen lasse funktioniert nur noch Luftlinien-Routing. Eine Umstellung auf ein anderes Profil wie "Kürzeste Zeit" und/oder Neuberechnung wird nicht angenommen.



    Kartendarstellung ist fehlerhaft!
    Beim Hinein-/Herauszommen ist mir aufgefallen, dass Basecamp nun nicht mehr die Kartendetails korrekt darstellt.
    Ich habe Teile in der Karte, wo nur ein graues Feld ist und Teile, wo untersch. Detailstufen dargestellt werden.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150916/temp/5ilpldlp.jpg]


    Wer hat hierfür eine Lösung damit auch die aktuelle Version Basecamp 4.5.1 auf dem Mac funktioniert???

    Hallo,
    gerade dieser Pkt. interessiert mich:


    "A ) Du speicherst die Route zusätzlich als Track und blendest in ein."


    Wie geht das?


    • Track in zumo importieren
    • dann zum JEWEILIGEN Track gehen
    • bearbeiten und auf den "Werkzeugschlüssel" gehen
    • dann "Sichtbarkeit" (oder wie das heisst) anhaken


    ich hab dann gleich noch die Tracks untersch. farbig markiert über selbiges Menü

    Wenn das Routing auf die AB führt.......
    Du hattest geschrieben, AB war ausgeschlossen....
    Es drängt sich mit die Vermutung auf, es war "Kurvenreiche Strecke" eingestellt? Diese Funktion produziert (zumindest beim 590er) und bei der Basecamp-Planung einen Bug. Planst du von Hamburg nach Rom eine kurvenreiche Strecke, führt die das Garmin direkt auf die AB. Um diese Funktion auch für länger Touren nutzbar zu machen, muss man alle ca. 70km einen Shaping Point oder Wegpunkt setzen. Dann funzts.


    Anderer Weg ist im Motorrad Modus einfach schnellste Route, AB vermeiden einstellen, das reicht für länge Strecken i.d.R. aus, oder mit kurvenreicher Strecke eben öfter Zwischenziele einplanen.


    Es MUSS Autobahn UND Mautstrecken VERMEIDEN ausgewählt sein.
    Dann funktioniert das.


    Ist aber trotzdem ein Softwarefehler seitens Garmin, da nun nicht mehr über mautpflichtige schöne Strecken wie Nockalm geroutet wird.:o

    Moin,
    von einem Kollegen einen super Tip bekommen. Keine Ahnung ob hier schon bekannt. Um am aktuellen Punkt wieder in eine Route einsteigen ohne Wegpunkte zu skippen oder auswählen zu müssen. Einfach die Route starten, die GPS-Simulation starten und wenn wieder auf der Route einfach die Simulation beenden und es wird ab der aktuellen Position weiter geroutet. Getestet und für SEHR brauchbar befunden!


    Wenn ich aber die GPS-Simulation an habe, wie weiß ich dann wann ich auf der Route bin, da das Navi dann ja nicht wissen kann, wo ich mich gerade befinde?!?

    Du hast ja sicher permanent Strom am Motorrad am Navi. Dann einfach aus der Halterung nehmen und nur kurz auf den Ausknopf drücken, dann aktiviert man den Schlaf-Modus. Morgen nur 1x drauf drücken und auf Sicht zur Route fahren, wenn die Unterkunft abseits ist. Wenn's ne geplante Unterkunft ist, dann einfach los fahren.


    Hab leider die Erfahrung machen müssen, dass bei komplettem Neustart der Route, auf der man aber schon unterwegs ist, dass neue Routing von Garmin scheiß ist. Man wird entweder zurück auf einen Teil der schon abgefahrenen Route gelotst oder zu spät.