Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Tron,


    auch ich war begeisterter Besitzer eine GPSMap 278 und habe mich 2012 als Nachfolgegerät für ein Mantana entschieden. Wie Du vielleicht schon hier gelesen hast, war das Montana am Anfang von der Software her stark mit Kinderkrankheiten behaftet! Die Endkontrolle fand beim Kunden statt! Heute, mit der Firmware 6.40, ist es ein ausgereiftes Gerät geworden und ich wüßte jetzt, von den Zumos (warum ziehst Du diese nicht in Erwägung?) und vom Monterra abgesehen (da ich es nicht kenne), keine Alternative aus dem Hause Garmin.


    Du fragst nach der Prozessorgeschwindigkeit - nun ja, ich denke, jedes Smartphone hat einen leistungsstärkeren Prozessor. Die Geschwindigkeit beim Verschieben der Karte hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, denn im Ruhrgebiet wird dabei mehr zu berechnen sein als auf dem freien Land in Schleswig Holstein! Außerdem hängt die Geschwindigkeit der Kartendarstellung ja auch noch von anderen Faktoren wie Zoomfaktor, den eingeblendeten Pois (Anzahl) und nicht zuletzt von der verwendeten Karte ab. Also eine Rakete ist das Montana in der Kartendarstellung nicht gerade, aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern (habe das GPSMap 278 seit 2011 nicht mehr) ob das GPSMap 278 mit der City Navigator-Karte schneller war. Über OSM kann ich in Verbindung mit dem Montana leider nichts sagen, da ich diese auf Selbigem noch nicht verwendet habe.


    Mit Speicherplatz kann man ja mit dem Montana im Vergleich zum GPSMap 276 regelrecht verschwenderisch umgehen! Allein der interne Speicherplatz von 3 GB läßt doch jeden GPSMap 276-Besitzer vor Neid erblassen! Und dann hat das Montana ja noch einen Kartenslot für MicroSD-Karten! Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, ob die Kartengröße begrenzt ist, aber ich selbst verwende eine 16 GB-Karte und bin bisher damit super zurechtgekommen! Allein diese 19 GB (und dies ist vielleicht ja nicht einmal die Grenze) ist doch ganz etwas anderes als die paar Byte Speicher eines GPSMap 276, oder? Ich denke, Du wirst keine Probleme haben, OSM von ganz Europa darauf zu bekommen, CN Europa ist jedenfalls kein Problem!


    Ich habe es gerade einmal ausprobiert: Luftlinienroute in Basecamp erstellt, ans Montana geschickt, dort aufgerufen, Route wird automatisch berechnet (selbst dann, wenn die Routen-Neuberechnung abgeschaltet ist!). Das funktioniert also! Allerdings mußt Du bei dieser Vorgehensweise (Neuberechnung im Gerät) immer bedenken, daß die Route nicht unbedingt den Verlauf nimmt, den Du evtl. erwartet hättest! Bei Routen, die Du nicht mehr unterwegs bearbeiten möchtest, ist es besser, diese mit berechnetem Straßenverlauf in BC zu planen und im Gerät dann die Neuberechnung abzuschalten!


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Lassen sich Routen, die in Basecamp schon berechnet sind, im GPSMap 276 auch nicht mehr nachträglich bearbeiten? Ich dachte, das wäre eine Eigenheit des Montanas!

    Hallo Helmut,


    das Verhalten, wie Du es beschreibst, kann ich nicht bestätigen! Die Eingabe und das Finden der Städte Nürnberg und Aachen geht flüssig. Keine Wartezeit! Allerdings ist auf meinem Montana 650 noch die CN 2015.20 installiert. Werde mal updaten und neu probieren...


    Gruß
    Steffen

    Mein heißgeliebter Aventura ist tot :heul:


    Hallo Erich,


    das tut mir richtig leid für Dich, vor allem, da Du so sehr an Deinem "Spielzeug", wie Du den Ave immer genannt hast, gehangen hast und er einfach das perfekte Navi für Dich war! Aber, wer weiß, wofür's gut ist! Ich hatte mein geliebtes Garmin GPSMap 278 verloren und habe erstmal mit "Gewalt" versucht, trotz überhöhter Gebrauchtpreise (es wurde damals schon nicht mehr hergestellt) an ein "neues" Gebrauchtes zu kommen! Und dann bin ich auf TwoNav gestoßen und möchte dies auch nicht mehr missen! Wäre mir mein GPSMap 278 nicht abhanden gekommen, wäre ich nie bei TwoNav gelandet!


    Und, wenn alle Stricke reißen und das Anima doch für Dich kein wirklicher Ersatz für das Aventura ist, kannst Du ja Rays Vorschlag in die Tat umsetzen, Dein Ave reparieren zu lassen!


    Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Freude bei der Navigation mit TwoNav, egal, mit welchem Gerät!


    Viele Grüße
    Steffen

    Hat funktioniert! Dann lag das tatsächlich an dem nicht aktivierten Wegpunktalarm, obwohl der Blitzeralarm aktiviert war! Wahrscheinlich hatte ich den Wegpunktalarm damals in Spanien, als der Blitzeralarm zu meiner Überraschung funktionierte, zufällig aktiviert...


    Ferner habe ich Gerts Tip befolgt, den Radius für den Wegpunktalarm auf 0 zu setzen. Auch das hat tadellos funktioniert - ich bekam beim Passieren eines Wegpunktes keinen Alarm!


    Vielen Dank für die immer wieder guten Tips! :tup: :tup: :tup:


    Gruß
    Steffen


    Vielen Dank, Gerd! Ich war über die verschiedenen Darstellungen in CGPSL und TwoNav nach der vielen Probiererei und dem Update der Blitzer doch etwas verwirrt! :confused: Aber dann ist das ja so normal!


    Werde gleich mal einen Test in natura mit einem Blitzer machen.


    Gruß
    Steffen

    Guten Morgen zusammen,


    obwohl ich nun nach dem Blitzer-Update nur noch die originalen Compe-Blitzer und die Compe-Symbole in meinen "Radars"-Ordner sowohl im Delta als auch für CGPSL vorliegen habe, erscheinen in CGPSL die meisten Blitzer nur mit der Geschwindigkeitsangabe (obwohl das entsprechende Icon im Ordner Radars liegt), im Delta sind alle mit dem gelben Blitzer-Icon zu sehen. Habt Ihr auch diese verschiedenen Darstellungen zwischen CGPSL und Navigationsgerät?


    Gruß
    Steffen


    P.S.: In dem Screenshot aus CGPSL in meinem Posting #38 sind rühren die Ampelblitzer und die zwei gelben Speedblitzer aus Ludgers Blitzerdateien, die restlichen Wegpunkte mit den Geschwindigkeitsangaben aus den Compe-Dateien her.

    Danke, Gert, werde ich ausprobieren!


    In CGPSL habe ich jetzt ein seltsames Bild: die Icons Ampelblitzer und Speedcams sind ja ok, aber da sind noch welche lediglich mit Zahlen dabei. Ich nehme an, daß es sich ebenfalls um Speedcams handelt und die Zahlen die Geschwindigkeitsbeschränkungen darstellen (wie Du es oben beschrieben hast), aber warum weden manche BWPTs als Schilder mit Zahlen und andere als entsprechende Icons angezeigt? Ich habe den Eindruck, bei meinen Daten ist irgendwas wuschelig! Vielleicht sind meine Daten veraltet - kann man die irgendwie auf der Compe-Seite updaten?


    Gruß
    Steffen


    Teste dies bitte mal im Realbetrieb.


    Werde ich machen! Allerdings habe ich festgestellt, daß der Blitzer in meiner Nähe in der Compe-Datei fehlt, sodaß ich zum nächsten in der Compe-Datei vorhandenen Blitzer etwas weiter fahren muß, und ich kann momentan nicht sagen, ob ich zeitnah dazu komme. Könnte ich den Blitzer in meiner Nähe selbst in der Blitzerdatei hinzufügen oder wäre das für einen Test nicht repräsentativ?


    Als Workaround kannst du folgendes machen:
    In deinem "Onroad"-Profil(Auto etc.) knnst du bei Eiinstellungen>Alarme>Wegpunkte den Radius auf 0 setzen.
    Der "akustische Alarme an Wegpunkten" wird/bleibt aktiviert.
    In der Simulation wird hiermit der Radaralarm ausgelöst, die Alarme der sonstigen Wegpunkte unterbleiben aber.


    Das ist guter Tip! :tup:


    Dies wäre auch nicht die richtige Lösung, da ja auch normale Wegpunktdateien als BWPT vorliegen können.
    Wenn, dann müßte schon zwischen Blitzer und anderen unterschieden werden.


    Da hast Du natürlich auch wieder Recht! :)


    Gruß
    Steffen

    Du hast Recht - da liegt überhaupt kein Symbol! Warum auch immer! Werde ich aus einer meiner alten Datensicherungen aufs Delta kopieren!


    Nochmal zu dem Wegpunktalarm! Sollte das Deaktivieren des Wegpunktalarms wirklich der Grund dafür sein, daß kein akustischer Alarm bei Blitzern ausgelöst wird, obwohl der Blitzeralarm angehakt ist, wäre das aber softwaretechnisch unschön gelöst! Denn ich möchte keinen akustischen Wegpunktalarm an "normalen" Wegpunkten haben, bei Blitzern aber schon! Und ich dachte, daß TwoNAv in solch einem Fall zwischen WPTs und BWPTs unterscheidet!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gert,


    unter "Einstellung" -> "Alarme" -> "Wegpunkte" ist an meinem Delta kein Häkchen an "Akustischer Alarm an Wegpunkten" gesetzt! Vielleicht ist das die Lösung! Werde ich ausprobieren!


    Aber warum werden nur kleine, blaue Kreuzchen angezeigt?


    Gruß
    Steffen

    Komisch,
    ich habe hier die v3.2.7 und da werden die Blitzer, also auch der Feste bei mir um die Ecke angezeigt und auch vor gewarnt. Oder mißverstehe ich da etwas?


    Gruß
    LUDGER


    Ob die Wegpunkte in der Karte angezeigt werden, kann ich Dir aus dem Stehgreif jetzt gar nicht sagen, aber es wird kein akustischer Alarm ausgelöst, obwohl der Blitzer-Alarm aktiviert ist!


    Gruß
    Steffen