Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Diese kommt schon, kann aber bei langen Routen etwas dauern.


    Hallo Ray,


    das glaube ich nicht, denn wenn das Gerät neu berechnet, erscheint in dem Fensterchen oben links ein Eieruhr-Symbol. Hier erschien aber lediglich die Entfernung zur nächsten Abbiegung bzw. bei dem Fall kurz vor meinem zu Hause die Entfernung dorthin. Und wie gesagt, das Problem trat in den vier Tagen nur zweimal auf, ansonsten hat TwoNav immer seinen Dienst getan. Werde jetzt mal auf 3.2.7 updaten...


    Gruß
    Steffen

    Ich habe noch ein Problem mit den Gefahrenstellen, diese werden bei mir nicht angezeigt. In der Konfiguration habe ich Blitzer-Warner eigentlich aktiviert.Ray


    Das Problem habe ich schon lange! Als ich mal in Spanien unterwegs war, funktionierte der Blitzer-Alarm, in Deutschland hat er bei mir noch nie funktioniert! Siehe hierzu auch diesen Thread.


    Gruß
    Steffen

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade von einer viertägigen Motorradtour (natürlich mit TwoNav :) ) zurück. Dabei hatte ich bei zweimal (sporadisch) den Fall, daß beim Autorouting nach Abweichung der berechneten Route nicht neu gerechnet wurde.


    Navigationsgerät: TwoNav Delta
    TwoNav-Version: 3.2.2
    Verwendete Karte: DACH14Q4
    Autorouting im Profil aktiviert
    Neuberechnung eingestellt auf Dist 20m, Zeit 2sec.


    In beiden Fällen habe ich mich per Autorouting zu einem festen Ziel navigieren lassen. Das erste Mal war es ein Wegpunkt, das zweite Mal das Ziel "Heim" (also eigentlich auch ein Wegpunkt). Bei dem ersten Fall bin ich vorn vornherein in die entgegengesetzte Richtung gefahren, als das Navi mir anzeigte und dachte deshalb schon, das wäre der Grund für die ausbleibende Neuberechnung gewesen, weil ich mich gar icht erst in die berechnete Route "eingeloggt" hatte. Das zweite Mal bin ich eine ganze Weile der berechneten Route gefolgt und erst kurz vor meinem zu Hause abgewichen. Hierbei ist mir dann aber aufgefallen, daß mir in dem Fensterchen oben links, in dem beim Autorouting die Abbiegehinweise angezeigt werden, eine Entfernung (Luftlinie?) zum Ziel angezeigt wurde, obwohl ich der Route gar nicht folgte. Abbiegehinweise blieben aus.


    Wann und warum die Neuberechnung nicht einsetzte, ist für mich bisher unklar.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gyro Gearloose,


    kurz auf Ein-/Aus-Knopf drücken -> es erscheint der Bildschirm, um die Beleuchtungs-Intensität einzustellen. Dort auf das Glühbirnensymbol tippen, man kann damit zwischen voller, keiner und eingestellter Beleuchtungs-Intensität umschalten. So oft auf das Glühbirnen-Symbol tippen, bis die Beleuchtung ausgeschaltet ist. Du kannst aber trotzdem noch den Bildschirm erkennen, vor allem, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Nun das Schloß-Symbol oben links antippen. => Bildschirm ist gesperrt und Beleuchtung ist aus! Zum entsperren kurz den Ein-/Aus-Knopf drücken, 1-mal auf das Glühbirnen-Symbol und dann auf das Schloß-Symbol oben links tippen=> Beleuchtung ist wieder bei vorher eingestelltem Wert und Display entsperrt.


    Also, nicht so vorschnell auf Grund eines fast 3 Jahre alten Threads urteilen!


    Gruß
    Steffen

    Ludger, bloß keine Hektik - ich wollte nur auf den Sachverhalt hinweisen. Ich finde es ohnehin toll (und ich glaube, da spreche ich auch im Namen vieler anderer TwoNav-User hier im Forum), daß Du die Wissens-Lexika und Deine Webseite überhaupt erschaffen hast und auf dem Laufenden hältst! Da kommt es jetzt nicht auf ein paar Tage an, die Links zu reparieren! ;)


    Gruß
    Steffen

    Hi Steffen,


    das der Pfad von CGPSL automatisch erzeugt wird war eigentlich lediglich ein Hinweis auf diesen Umstand und keine Handlungsanweisung;).


    Oh, das hatte ich als Tip verstanden!:)



    Würde dieser Default/Werks- Pfad real existieren und sich dort Blitzerdateien befinden, würde ein Entfernen des Pfades aus diesem Grunde nicht helfen.
    Hierauf wollte ich hinweisen.


    Das ist einleuchtend. CGPSL hat aber in der gps.ini einen Pfad eingerichetet, an dessen Ziel sich auf meinem Rechner keine Blitzer befinden. Der Pfad lautet: \Eigene Dateien\CompeGPS\Radars. Diese Ordner in den Eigenen Dateien werden wohl nur dann erzeugt, wenn man beim Navi-Gerät mit CGPSL ein Software-Update vornimmt.


    Gruß
    Steffen

    Ich habe den Pfad in der gps.ini, wie von Gert vorgeschlagen, entfernt und von CGPSL neu erstellen lassen. Komisch ist nur, daß der Pfad auf einen Ordner zeigte, der gar nicht mehr existent war! Trotzdem wurden die Blitzer angezeigt (was jetzt nicht mehr der Fall ist)! Man muß nicht alles verstehen...


    Gruß
    Steffen


    Hallo Gert,


    bzgl. des Filters gebe ich Dir insofern Recht, daß man damit relativ gut etwas finden kann, wenn man genau weiß, was man sucht. Möchte man aber einfach mal sehen, was CompeGPS so im Angebot hat, war das früher übersichtlicher. Und das Fehlen einer Übersichtskarte, in der man für einen bestimmten Kartentyp (z. B. Topo Deutschland Regionen) die Abdeckung der Regionen sieht und benachbarte Regionen erkennen kann, fehlt vollends. Und dabei ist das bei den Regionen der Deutschland-Topo noch verhältnismäßig einfach, die z. B. zu einer bestimmten Region benachbarten Region zu finden, da es keine Überschneidungen gibt und diese wie ein Puzzlespiel aneinanderpassen. Bei Kartentypen wie die von Delago genannten Tappeiner Karten, die sich teilweise überschneiden oder ausgerechnet das gesuchte Gebiet gar nicht abdecken, weil die Karten untereinander keine gemeinsamen Grenzen haben, wird es echt schwierig!


    Gruß
    Steffen

    Die Kartenseite bei Compe ist jetzt total unübersichtlich, also meiner Meinung nach verschlimmbessert! Möchte man z. B. eine Region der Topo Deutschland erwerben, muß man erst mal minutenlang ganz nach unten scrollen (denn von alleine lädt der Browser nicht das gesamte Angebot), um irgendwann mal an die Regionen der Topo Deutschland zu gelangen. Das war vorher weit besser! Ferner wird einem keine Gesamtübersicht von Deutschland mit den Kacheln, Regionen oder Zonen geboten. Man kann also nicht mehr mal eben sehen, welche Regionen z. B. aneinander grenzen!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Leute,
    habe mir jetzt alles zum Anima durchgelesen und es bleiben für mich noch zwei Fragen:
    1. Wie verhält sich das Anima, wenn ich es während des Routings beim Biken an die Stromversorgung anschließe (sprich Dynamo und z.B. USB-Werk). Verrichtet es dann weiterhin seine Routingarbeit und bezieht den Strom aus dem Dynamo/Puffrakku ? Der Sportiva hat ja dann das Routing/Tracking eingestellt , auf dem Disply erschien eine große Batterie ( so nach dem Motto: lasst mich mit dem Blöden GPS-Geschmarri in Ruhe, ich muß jetzt Akku laden). Sollte das Anima seine Arbeit weiter verrichten (so wie es angeblich die Garmins tun) könnte man die Hintergrundbeleuchtung ja dauerhaft auf 100% stellen und die Displaywelt wäre in Ordnung (Saft aus dem Dynamo gibts ja in Hülle und Fülle).


    2. Was ist mit Autorouting? Darüber habe ich bis jetzt noch wenig gelesen. Kann ich eingeben ich will jetzt mit dem Rad von Nürnberg nach Bamberg mit möglichst wenig Steigungen und er zeigt mir einen Weg ?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Gruß, Austin


    Hallo Austin,


    ich habe zwar kein Anima, deshalb kann ich Dir Deine erste Frage nicht beantworten. Da die Software "TwoNav" in den grundlegenden Funktionen aber auf allen Geräten gleich ist, kann ich etwas zu Deiner 2. Frage beisteuern: Das Autorouting in TwoNav ist etwas rudimentär (im Vergleich zu namhafter Konkurrenz). Du hast in TwoNav lediglich die Wahl zwischen schnellstem und kürzestem Weg, möglichst geringe Steigungen sind nicht anwählbar.


    Gruß
    Steffen

    Na ja, sooo klein ist der "Nischenmarkt" Motorradnavigation nun nicht gerade! Garmin hat gleich mehrere Geräte für diese "Nischenmarkt" im Angebot! Und gerade, weil der Markt für WinCE-Geräte rückläufig ist, könnte man auf eine Neuentwicklung hoffen (vielleicht auf Android-Basis, wie Garmin ja mit dem Monterra bereits anbietet). Und auch aus diesen Gründen hat mich die Wahl von Becker etwas verwundert!

    Ja, das mache ich auch so, aber schön ist es doch nicht, daß man den Akku immer rausnehmen muß! Und wenn man es vergessen hat, ist das Navi erst mal tot, bis man es an eine Stromversorgung angeschlossen hat.


    Ich verstehe jetzt auch die ganze Diskussion hier nicht! In meinem ersten Posting in diesem Thread habe ich ja lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, daß Becker Jahre, nachdem das GPSmile 61CS auf den Markt kam, auf gerade dieses zurückgreift, obwohl das Gerät ein Problem hat (die Behebung ist ja nicht erwiesen)! Sie hätten ja von Holux oder von was weiß ich von wem ein neues Gerät entwickeln lassen können, nach eigenen Vorgaben, welches von der Technik her moderner wäre (z. B. einen schnelleren Prozessor hätte). Ich habe mich halt nur gewundert...


    Gruß
    Steffen