Wenn ich bei CompeGPS eine "Europa"-Karte erwerbe, erhalte ich einzelne Regionen, die unabhängig funktionieren und beim Routing nicht verknüpft werden.
Das gilt für die von Compe aufgearbeiteten OSM-Karten (leider!), für die TomTom-Straßenkarten nicht!
Aber das Problem ist noch größer: Obwohl das automatische Laden von Kartendaten in den Einstellungen untersagt ist, lädt Twonav in Grenznähe (z.B. 30 km) gerne ungefragt zwei OSM-Karten.
Das "unerlaubte" Laden von Karten, obwohl das Häkchen bei "Einstellungen" -> "Karten automat. öffen" nicht gesetzt ist, kann ich bestätigen. Und das nicht nur bei den OSM-Karten, sondern auch bei den TomTom-Straßenkarten! Soweit ich mich erinnere, ist dies ein ziemlich alter Bug, hat mich in meinem soeben beendeten Urlaub im Erzgebirge (Grenznähe zu Tschechien) auch ziemlich geärgert, weil bei zwei geöffneten OSM-Karten nämlich genau dieses
Dann scheitert jedes Routing mit einer irreführenden Fehlermeldung, weil Twonav offenbar nur Routen berechnet, wenn genau eine routingfähige Karte geladen ist.
Problem auftritt! Aber auch dies gilt nicht für die TomTom-Straßenkarten.
Noch mal etwas zu den OSM-Karten von Compe (Version 14q1): Als wir in Tschechien unterwegs waren (von Johanngeorgenstadt an der deutsch-tschechischen Grenze nach Karlsbad), wunderte ich mich des öfteren, daß TwoNav mit der EasternEurope_OSM_14q1 viel längere Strecken routete als mein Navi im Auto. Im Anhang unten sieht man, warum: Es fehlen einfach viele Straßen - sogar Landstraßen enden im Nirvana! Der Ort Velky Rybnik ist nur als Schriftzug und als grauer Punkt vorhanden (da nützt auch kein starkes hineinzoomen - da ist einfach nichts!). Damit wird die Karte wirklich unbrauchbar!
Der Kartenausschnitt befindet sich etwas nördlich von Karlsbad, 1.Karte nur EasternEurope_OSM_14q1, 2. Karte zusätzlich Google Maps eingeblendet.
Gruß
Steffen