Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Steffen,
    ich habe gerade eben mit einem Kunden telefoniert, der letzte Woche auch im Bereich des Grödner-Tals gewandert ist. Und ich war letzte Woche im Bereich Rosengarten-Latemar unterwegs.
    Da hätten wir uns fast treffen können. :)


    Tja, hätte man das gewußt!!! :)


    Gruß
    Steffen

    Völlig begeistert bin ich von den Tabacco-Karten...


    Dem kann ich mich nur anschließen, deshalb hatte ich diesen Thread in Posting #6 auch wieder ausgegraben...


    Ich habe natürlich auch die Kompasskarten (digital). Die haben ein schönes Kartenbild - gerade für die Übersicht. Aber die eingezeichneten Wanderwege sind notorisch ungenau und weniger dazu geeignet, am PC Touren zu erstellen.


    Und abgesehen davon sind die Wege und Symbole meiner Meinung nach zu fett dargestellt und das Kartenbild scheint überladen, was der Übersichtlichkeit recht abträglich ist!


    Die Tappeiner ähnelt übrigens der Tabacco.


    Das kann ich bestätigen. War letzte Woche im und ums Grödnertal herum wandern und hatte vorher die entsprechende Karte bei Compe erstanden. Sie wirkt weit übersichtlicher, als die Kompass-Karte!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Anton,


    ok, aber nochmal - so einfach sollte Manfred es sich bei der Wahl eines für ihn geeigneten Navigationssysems nicht machen: Noch will er nur sehen, wo er ist und wo schmale Wege verlaufen, später kommt aber sicherlich der Wunsch hinzu, seine Touren planen und gestalten (Zwischenziele, Abbiegehinweise) zu wollen. Das sollte er mit berücksichtigen (meiner bescheidenen Meinung nach). ;)


    Gruß
    Steffen

    Hallo Manfred,


    so ganz verstehe ich nicht den Sinn der Diskussionen hier. Worum geht es jetzt eigentlich: Welches Navigationssystem das beste für Dich ist? Oder welche Karten? Oder welche Hardware?


    Mit Deinen Fotos vergleichst Du die Darstellung verschiedener Karten auf verschiedener Hardware mit verschiedener Software. Und die Darstellungsweise scheint für Dich das Kriterium für Sein oder Nichtsein eines Navigationssystems zu sein! Und dann noch im Vergleich verschiedener Karten und, ich wiederhole mich nochmal, verschiedener Hardware (ein Smartphone-Display hat nunmal eine weit höhere Auflösung als ein natives Navigationsgerät, dafür hält bei Dauerbeleuchtung auch der Akku nicht so lange und ist bei direkter Sonnenbestrahlung nicht mehr ablesbar!).


    Aber jetzt mal im Ernst - man kann die Qualität eines Navigationssystems doch nicht allein an der Darstellung irgendwelcher Karten festmachen! Und vor allem wird so ein Vergleich dann fraglich, wenn man Navigationssysteme vergleicht, welche die Möglichkeit bieten, die Darstellung in gewissen Bereichen noch zu beeinflussen (und dazu gehört auch TwoNav in Verbindung mit CGPSL). Ganz abgesehen davon, was die Karte selbst ausmacht (und das ist ja wohl das ausschlaggebende Kriterium) - es gibt nunmal übersichtliche und unübersichtliche Karten, "gute" und "schlechte" Karten für den einen oder anderen Anwendungsfall. Zur Beurteilung eines Navigationssystems gehört doch viel mehr, z. B.:


    - Wie kann man damit seine Touren planen, welche Karten kann ich dabei verwenden, welche Werkzeuge stehen mir bei der Planung zur Verfügung


    - Wie kann ich meine Touren komfortabler gestalten (z. B. durch Roadbookpunkte)


    - Welche Möglichkeiten bietet das System, verschiedenste Karten zu laden


    - Welche Möglichkeiten bietet das System, meine Daten abzulegen (Wegpunkte, Tracks, Routen - Übersichtlichkeit).


    und, und, und...


    Das alles kann man durch einen kurzen Blick, welche Karte am schönsten aussieht, doch gar nicht beurteilen.


    Gruß
    Steffen

    Das würde mir nach wie vor gefallen:
    Fasttrackplanung mit Etappenzielen>mit einem Klick in eine fixe Route mit Sprachausgabe , ohne Neuberechnung mit Roadbook der Etappenentfernung, Fahrzeiten.....>bei Entfernung von der tatsächlichen Route wird automatisch zum nächstmöglichen Punkt der fixen Route navigiert, ohne diese zu verändern.


    Ich habe auf der Compe-Seite für Anregungen vorgeschlagen, ein Tool in CGPSL einzubauen, mit dem man einen per Fasttrack erstellten Track in eine Simulationaroute umwandeln kann. Dann hätte man Sprachausgabe und automatisch generierte Abbiegehinweise und eine fixe Route. Leider scheinen sich nicht sehr viele dafür begeistern zu lassen... :(


    Aber das ist hier O.T.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gert,


    ich habe diesen Thread mal ausgegraben: Tabacco-Karten in digitaler Form gibt es ja inzwischen wohl mit einer Tabacco-eigenen App für Iphones und Android. Ist denn in Zukunft auch damit zu rechen, daß die Karten über Compe für TwoNav angeboten werden? Hast Du da Insider-Informationen?


    Gruß
    Steffen

    dann hat mir ein freund ein garmin oregon 450 geliehen,...
    ...wenn ich mir jetzt eine route am motoplaner zusammen stelle, kann ich die auch auf das garmin laden, aber ich kann diese rout nicht auf dem garmin sehen, obwohl ich am computer sehe dass sie neben anderen, im garmin sichtbaren routen, im gleichen ordner liegen....


    Hallo Uli,


    bei Garmin kannst Du kostenlos die Planungssoftware BaseCamp herunterladen. Wenn Du beim Start von BaseCamp das Oregon an den Computer angeschlossen hast, kann BaseCamp auf die Karten im Oregon zugreifen. Wenn Du Deine im MotoPlaner erstellten Routen dann in BaseCamp einlädst, neu berechnen läßt und dann an den Oregon sendest, werden sie auch funktionieren!


    Gruß
    Steffen

    das automatische Routing auf Vektorkarten gehört nicht zu den Highlights von CompeGPS ;)


    Das stimmt leider, dafür aber die Roadbook-Tracknavigation mit Angabe der Entfernung zum Ziel und zum nächsten Roadbook-Punkt auf allen Karten! Und auf Vektorkarten lassen sich die Tracks mit CGPSL und dem Fasttrack-Werkzeug (bei Freischaltung des Trackmoduls) praktisch mit Autorouting erstellen. Oder, wenn man das Tackmodul nicht freigeschaltet hat, mit Online-Planern wie outdooractive oder MotoPlaner.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Michael,


    aus Deinen Worten deute ich, daß Du Dein Aventura nicht allzu häufig benutzt und deshalb sicherlich noch eine 2-er Version von TwoNav installiert hattest, bevor Du auf 3.1 "geupdated" hast. Hast du denn eine "Cleane Installation" vorgenommen?


    Gruß
    Steffen


    Mit den systemeigenen Programmen hat man unter Android 4.4 KitKat vollen Zugriff auf die SD-Karte. Deshalb kannst Du damit darauf auch Dateien erstellen, sehen, lesen, schreiben. Die externen Programme haben auf der SD-Karte nur noch Zugriff auf die zugehörigen Ordern und Dateien und nur, wenn das Programm auf KitKat angepasst worden ist.


    Das wird wohl das Problem sein! Also laß' TwoNav die Tracklog-Datei in den internen Speicher schreiben und alles ist gut! Vielleicht ist das Problem von Compe ja in der nächsten TwoNav-Version schon behoben...


    Gruß
    Steffen

    Aus meiner Sicht hat Compe keine Chance, auf unserem Motorradnavi-Markt nenenswerte Marktanteile zu erreichen.


    Aber sie haben es ja nunmal versucht - vor allem durch die Zusammenarbeit mit Touratech!


    Mal was anderes, Hans, wenn ich diesen Thread richtig deute, bist Du im Besitz eines von Gert verlinkten Gorider Excalibur. Wie sind denn die mitgelieferten Karten und die Software?. Ist die Software einzeln (ohne Hardware) zu bekommen und auf dem Delta zu installieren? Neugierig wäre ich ja schon, was die Konkurrenz so mit dem Holux GPSSmile 61 CS macht...


    Gruß
    Steffen

    Den DELTA gibt es übrigens bei CompeGPS selbst schon seit längerem noch günstiger.


    Eher eine Anpassung an der Markt da es mit dem Gorider Excalibur ein Konkurrenzprodukt auf anscheinend identischer Hardwarebasis zu deutlich günstigerem Preis gibt.
    http://www.goridergps.com/?page_id=639



    Hallo Gert,


    sorry, aber das ist für mich keine Erklärung: Nur, weil es Konkurrenz gibt, laß' ich doch kein so großes Marktsegment sausen! Und der Motor-Biker-Markt ist mittlerweile für mobile Navigation wirklich ein mächtiger Markt - es gibt kaum noch ein Motorrad ohne Navi!


    Gruß
    Steffen

    Touratech hat nur noch 3 Two-Nav Angebote im Programm, und diese wohl zum Ausverkauf (klick)!


    Will Touratech in Zukunft keine Produkte mehr von CompeGPS vertreiben? Als ich 2011 mein Delta bei Touratech erstanden hatte, war Touratech über das System "TwoNav" voll des Lobes und hatte es als das von Touratech bevorzugtes Navigationssystem bezeichnet!


    Sollte sich Touratech tatsächlich von CompeGPS verabschieden wollen, sollte das für Compe ein Alarmsignal dafür sein, daß sie die Bedürfnisse der Motorradfahrer stiefmütterlich behandelt haben. Denn Compe wollte mit dem Aventura (mit der Touratech-Halterung) und besonders mit dem Delta Marktanteile am Motorradfahrer-Markt erobern! Hoffentlich gibt das den Spaniern zu Denken...


    Gruß
    Steffen

    Eigentlich nichts, denn der Reset haut noch nicht mal die Profile kaputt (zu Mindest war es bei vergangenen Firmwares so). Und wenn doch, hast Du ja alles gesichert und kannst es zurückspielen. ;)


    Ich denke, der Reset ändert eh' nichts an den Dateien, an die man mit "normalen Mitteln" (ohne Jailbreak) dran kommt.


    Gruß
    Steffen

    Reicht es, wenn ich die Profildateien .gpf der angepassten Profile sichere damit ich meine Geräteeinstellungen alle wieder habe?


    Wenn ich diese Frage jetzt mit "JA" beantworte und Dir gehen dann Dinge wie selbsterstellte oder im Internet heruntergeladenen POIs, Custom Maps, Voice-Dateien oder nur Deine Fotos verloren, was wirst Du mir dann wohl sagen? Deshalb nochmal: Sichere einfach alles, was zu speichern ist, auf Deinen PC! Es schadet doch nicht, und wenn Du es nicht mehr brauchst, kannst Du die Sicherung ja wieder löschen!


    Gruß
    Steffen