Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gert,


    vielen Dank schonmal für Deine Antworten!


    D. h. also, wenn ich mal übertreibe und 1000 m als Fangradius eingebe, sehe ich in dem kleinen Fenster oben links erst dann wieder den nächsten Roadbookpunkt, wenn ich diesen Radius von 1000 m verlassen habe?


    Welchen Radius und welche Einstellung ("Radius des nächsten WPT" oder "Nächster WPT o. 10% WPT" oder "Roadbook Modus") wüdest Du empfehlen?


    Gruß
    Steffen

    Die von dir erwähnten Parameter bzgl. der WPT-Weiterschaltung sollten sich bei der reinen Tracknavigation(ohne Wegpunkte) nicht auswirken.


    Aha, das wußte ich nicht! Ich dachte, die Einstellungen für die Wegpunktweiterschaltung wäre auch für die einzelnen Trackpunkte eines Tracks wirksam.


    Interessant wäre, ob die Dichte der Trackpunkte im Track einen Einfluss hat.
    Es gibt ein evtl. ähnlich gelagertes Phänomen wo dies ursächlich ist.
    So kann es unter bestimmten Umständen passieren das ein Abweichungsalarm ausgelöst wird obwohl man sich exakt auf der Tracklinie befindet.
    Der auslösende Punkt liegt dabei immer voraus auf dem Track.
    Das Phänomen ist bekannt und die Lösung wartet darauf eingebaut zu werden.


    An die Dichte der Trackpunkte habe ich auch schon gedacht. Bei den Tracks, bei welchen dieses Phänomen des umschlagenden Richtungspfeils/Strahls auftrat, handelte es sich um Tracks, die ich mit BaseCamp aus Garmin-Routen erzeugt und dann mit CGPSL nur noch im TRK-Format abgespeichert hatte. Die Punktdichte bei diesen Tracks ist meines Erachtens nicht sehr hoch - vor allem an langen Greaden nicht. Und genau dort trat der Fehler auf! Deshalb hatte ich ja geglaubt, daß der Richtungspfeil/Strahl bei weit auseinanderliegenden Trackpunkten zu dem zurückliegenden Trackpunkt zeigt, wenn der nächst-vorausliegende außerhalb des in der Wegpunktweiterschaltung angegebenen Radius' liegt.


    Wirkt sich die Angabe der Wegpunktweiterschaltung denn auf Roadbookpunkte aus? Und wenn ja, wie, denn wenn ich einen passiert habe, wird doch der nächste so oder so angezeigt, auch dann, wenn er weit außerhalb des in der Wegpunktweiterschaltung angegebenen Radius' liegt!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Voyager,


    vielen Dank für Deine Antwort! Allerdings sind TwoNav und eTrex zwei verschiedene Systeme. Ich kenne das eTrex nicht, bei TwoNav kann man einstellen, welchen Wegpunkt das System fangen soll und da ist bei mir "Radius nächster Wegpunkt" eingestellt, wobei mit "nächster" nicht der am nahegelegenste Wegpunkt, sondern der in Trackrichtung nächste gemeint ist. Und somit darf gar nicht erst ein bereits passierter Wegpunkt "anvisiert" werden. Ich vermute fast, daß das System (aus welchen Gründen auch immer) sporadisch so langsam ist, daß ich schon an dem soeben noch vor mir liegenden Wegpunkt (und von TwoNav anvisierten Wegpunkt) vorbeigefahren bin, bevor TwoNav auf den nächsten umschaltet! Und wenn dieser an der aktuellen Position vorbei ist, zeigt der Pfeil (und Strahl) halt nach hinten!


    Dann gibt es auch die Möglichkeit, den Fangradius eines beliebigen Wegpunktes einzustellen. In diesem Fall würde ich das Verhalten des Systems verstehen, wenn in dem Moment der zurückliegende Wegpunkt näher liegt als der nächste Wegpunkt in Trackrichtung.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    mir ist bei TwoNav 3.0 (3.1 habe ich noch nicht installiert) folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Track ohne Roadboock abfahre, wird ja oben links in dem Fenster, in dem beim Autorouting die Abbiegehinweise angezeigt werden, ein Richtungspfeil angezeigt. Dieser schlägt bei meinem Delta ab und zu in die Gegenrichtung um. Als ich mich mal etwas neben dem Track befand (Track mit anderer Karte erstellt als beim Nachfahren des Tracks im Delta verwendet), zeigt beim Umschlagen des Richtungspfeils auch der Strahl, der beim Verlassen eines Tracks entsteht und auf den nächsten Trackpunkt in Trackrichtung zeigt, auf einen Trackpunkt, der schon hinter mir liegt. Daraufhin habe ich in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Navigation" -> "Näch. WPT" den Fangradius für Wegpunkte erhöht (bis 500 m), weil ich dachte, daß immer dann, wenn der Richtungspfeil in die Gegenrichtung umschlägt, der nächste Trackpunkt evtl. außerhalb des eingestellten Wertes liegt. Dies hat aber keine Abhilfe geschaffen!


    Meiner Meinung nach darf doch bei der Konfiguration "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Navigation" -> "Näch. WPT" -> "Umschaltung Wegpunkt" -> "Radius des nächsten WPT" weder der oben erwähnte Richtungspfeil noch der Strahl auf einen Trackpunkt zeigen, der bereits in Trackrichtung von mir passiert wurde! Oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruß
    Steffen

    Vor allem möchte ich sehen welche Firma ihre Gerätelinie immer wieder und wieder updatet/verbessert und nicht in kurzen Zeitabständen ein Gerät nach dem anderen auf den Markt bringt! ;)


    Das liegt aber überwiegend daran, daß CompeGPS ein reiner Softwarehersteller ist. CompeGPS hat somit keine Ambitionen, an Hardware herumzuentwickeln. Die Geräte werden ja nur "durchgehandelt" und sind sozusagen für Compe ein "notwendiges Übel". Wobei die Betonung mittlerweile wohl auf "Übel" liegt :D, wenn man hier im Forum liest, daß immer mehr Nutzer eine alternative Hardware suchen und sogar in Erwägung ziehen, ein Garmin Monterra anzuschaffen (und somit Garmins Software mitzubezahlen), nur um darauf TwoNav zu verwenden! Schon etwas obstrus.


    Gruß
    Steffen


    In jedem Fall sind sie eng in den zur Verfügung stehenden Kapazitäten bei der ganzen Anzahl an Varianten die sie zu entwickeln/supporten haben.


    Ja, das ist mir klar.


    Aber gemessen an anderen Mitbewerber, erscheint mir CompeGPS durchaus sehr aufgeschlossen für Vorschläge und versucht diese auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen.


    Das sehe ich auch so und empfinde das auch als sehr positiv!


    Gruß
    Steffen

    Mit dem ChrisTool(TrackSymbole) hat man z.B. die Möglichkeit automatisch in Abhängigkeit vom Grad der Abbiegung eine Marke einfügen zu lassen.


    Hallo Gert,


    damit habe ich auch schon herumexperimentiert, da es mir beim Motorradfahren schon wichtig ist, Abbiegehinweise und die Entfernung dorthin zu erhalten. Vor allem bei kurvenreichen Strecken (und das sind die begehrtesten Motorradstrecken:)), während man die Kurven genießen und nicht auf's Navi schauen möchte, ist es schon sehr angenehm, zu wissen, daß man dem Streckenverlauf erstmal 11 km folgen kann, ohne an's Abbiegen denken zu müssen. Aber: Wenn man einen Roadbooktrack mit dem ChrisTool erzeugt (ich rede jetzt von einem Track für's Motorradfahren von sagen wir mal 300 km), muß man ihn sowieso nacharbeiten. Z. B. setzt das Tool an Paßstraßen an jede Haarnadelkurve einen Abbiegehinweis. Oder auch an anderen engen Kurven. Vergrößert man den Winkel im Tool, werden "flachere" Abzweigungen nicht erkannt. Auf jeden Fall muß man die Tracks nacharbeiten, sodaß ich für mich beschlossen habe, die Abbiegehinweise von vornherein manuell zu setzen. Schön wäre es ja, wenn das Fasttrack-Werkzeug das bei Onroad-Tracks erledigen würde (wie das bei den Simulatuionsrouten ja schon funktioniert)!!! Oder man könnte mit dem Fasttrackwerkzeug einen Onroad-Track erstellen und diesen dann im Nachhinein in CGPSL mit "Werkzeuge" -> "Track in Simulationsroute umwandeln" in eben eine solche umwandlen, incl. Abbiegehinweisen. Dies habe ich hier schon vorgeschlagen, scheint für Compe aber nicht umsetzungswürdig zu sein! :(


    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen, Hallo Gerd,


    ok entschuldigt ..... ich hätte wissen müssen (!) das das wichig ist und gleich bei der Angabe die Version von Two Nav (Navigationssoftware auf dem Sportiva) mit angeben sollen. Ich habs ja auch irgendwo hier im Forum gelesen das das ganz neu anderst und besser ist ... die Version 3.0. Das war mein Fehler aber ich habs nicht gewusst welche Version und beim Start vom Sportiva nicht drauf geschaut weil im Display steht da die Version. Im Sportiva selber ist es sicherlich auch zu finden.


    Du brauchst Dich nicht zu entschuildigen - es gibt Schlimmeres! Aber Du konntest somit sicherlich manche Menüpunkte nicht finden!


    Jetzt rächt sich vielleicht das ich bei Amazon gekauft hab. Hab mir das schon vorher gedacht das ich updaten muss weil je nach Shop sind die Bestände vielleicht nicht immer so neu.


    Nein, das rächt sich nicht wegen des Updates! Ein Update, auch ein sogenanntes "Cleanes Update", welches Du von 2.9 auf 3.0 machen solltest, ist ganz einfach und kann mit dem Windows-Explorer gemacht werden. Dazu aber mehr nach Deinem Urlaub! Da Du Dich ja schon mit 2.9 befaßt hast, würde ich vor Deiem Urlaub nicht mehr updaten!


    Das Manual Sportiva 25.PDf hab ich mir ausgedruckt. 8 Seiten vor und 8 hinten sind 16 Seiten pro A4 Blatt und ich kann noch alles gut lesen. Wenn Zeit ist und die Bedienungsanleitung zum Gerät passt werde ich mich ein wenig einlesen.


    Das richtige Handbuch für Deine Konstellation (Sportiva (2) + TwoNav 2.9) findest du hier! Ich denke, Du hast das Manual für TwoNav 2.5 heruntergeladen! Aber die grundlegenden Dinge werden gleich sein!


    Eine Sache noch ..... bei meiner Karte .... zum Promotional Code steht dies drauf: Sportiva Germany Topo Region + VMAP und dann der Promotionalcode


    Das bedeutet, daß zum Lieferzumfang Deines Gerätes eine Topo Deutschland Region im Maßstab 1:25000 und die OSM-Vektorkarten (in Deinem Fall für Europa) dazugehört. Die Topo-Region mußt Du dannn über Deinen Account nach Eingabe des Promotional Codes herunterladen. Vorab orientieren kannst Du Dich hier, dann unter der Karte "Deutschland Topo Regionen" anklicken. Eine Topo-Gesamtübersichtskarte im Maßstab 1:100000 wird ebenfalls bei Deinem Gerät mitgeliefert worden sein. In diese wirst Du dann später die Topo-Region einbinden können, damit beim Hineinzoomen im Bereich der Region auf die besseren Auflösungen umgeschaltet wird. Befaß' Dich damit aber erst nach Deinem Urlaub...


    Ich habe die 50 GPX-Dateien in CompeGPSLand geöffnet (Tracks öffnen und alle markiert). Danach waren sie im Baum wie Gerd das beschrieben hat und haben einen Haken gesetzt. Auf die Schnelle hab ich es nicht geblickt alle gleichzeitig als TRK zu speichern. Bestimmt geht es aber und wenn ich eine Weile probiere finde ich es auch noch raus. Die erste Tour (Track) hab ich problemlos in TRK gewandelt und sie ist dann im selben Verzeichnis.


    Wie ich schon in meinem letzten Posting geschrieben habe, brauchst Du das nicht zu tun, wenn jede Tour in einer eigenen GPX-Datei steht! Gert meinte den Fall, daß alle in einer einzigen GPX-Datei vorliegen, dann kannst Du sie im Sportiva nicht einzeln ein- und ausblenden, sondern nur alle zusammen!

    Wenn ich zurück bin werde ich mal berichten wie es mir ergangen ist. Ich hoffe ich muss dann nicht beichten das ich nicht klar gekommen bin.


    Das will ich auch nicht hoffen! ;) Und wenn doch, dann wird Dir in diesem Forum eben weiter geholfen! Wie ich anfangs schon erwähnt habe, ist TwoNav/CGPSL ein recht profesionelles und umfangreiches System, dessen Bedienung oder gar Möglichkeiten man nicht in ein paar Tagen erlernen kann. Dazu braucht es einfach mehr Zeit!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Manfred!


    Hallo Steffen,


    Aufzeichnung werde ich machen denke ich :)


    Sehr gut!


    Wenn ich Sportiva starte kommt v2.9 auf dem Eröffnungsbildschirm. Also habe ich wohl diese Version.


    Gegen die Version 2.9 ist ja nichts zu sagen, nur stimmen dann die oben von Gert und mir beschriebenen "Wege" zu den entsprechenden Menüpunkten überhaupt nicht, denn der Menü-Aufbau und die gesamte Bediener-Oberfläche ist bei TwoNav 3 völlig anders als bei den 2-er Versionen!


    Wenn ich Sportiva starte kommt v2.9 auf dem Eröffnungsbildschirm. Also habe ich wohl diese Version. Im Gerät selber hab ich noch nicht geschaut mache ich aber noch unterwegs.


    TwoNav ist die Software im Gerät, CompeGPSLand ist die Software für den PC - also hast du schon auf dem Gerät geschaut! Wir sprechen hier nicht vom Betriebssystem, nur von der Navigations-Software.


    Soll ich die 50 GPX Dateien mit CompeGPSL in TRX speichern und dann in den Maps ORdner kopieren. Wenn das Vorteile hat mache ich das. Ansonsten würde ich die 50 GPX Dateien halt einfach ins Verzeichnis kopieren. Einzel ein und ausschalten sollte schon gehen.


    Das Compe-eigene Trackformat ist nicht TRX, sondern TRK. Wenn die Touren aus dem Mountainbike-Buch alle in einzelnen Dateien stecken, d. h. pro Tour eine GPX-Datei vorliegt, brauchst Du sie nicht unbedingt in das TRK-Format umzuwandeln, um sie auf dem Sportiva anzuzeigen. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen im GPX-Format - welche genau, weiß ich aber nicht. Für die Anzeige der Touren im Sportiva dürfte es aber keine Probleme mit dem GPX-Format geben. Du kannst es ja sicherheitshalber mal mit der einen oder anderen GPX-Datei ausprobieren, ob die entsprechende Tour (ich hoffe, es handelt sich um Tracks) auf dem Sportiva angezeigt wird.


    Sollten aber alle 50 Touren in einer einzigen GPX-Datei verpackt sein, so handelt es sich um ein sogenanntes Profil, wie Gert in Posting #16 bereits erwähnt hat. Dann kannst Du im Sportiva nur alle 50 Touren auf einmal ein- bzw. ausschalten, was wohl eher ein Wirrwarr auf dem Display erzeugen würde. Dann solltest Du jede Tour einzeln im Sportiva ablegen. Ich würde mich ohnehin auf diejenigen beschränken, die für Deine Reise von Interesse sind (doch bestimmt nicht alle 50 oder?).


    Ein schönen Urlaub...


    Gruß
    Steffen

    Vielleicht (aber das ist kein Muss) zeichne ich unsere Routen auch auf.


    Das mach' unbedingt!!! Ist doch schon so voreingestellt und eigentlich brauchst Du diebezüglich gar nichts zu machen! Passiert praktisch automatisch!


    ...weil ich mal versehenlich die Aufzeichnung gestartet habe.


    "Versehentlich" hört sich so an, als wäre es so etwas wie Vergeudung von irgendetwas, aufzuzeichen. Das ist es keinesfalls! Laß' das Gerät bloß immer aufzeichnen! Der Speicher reicht locker für Deinen Urlaub und mehr aus (wenn Du ihn nicht mit für Deinen Sardinienurlaub unnützen Karten vergeudest). Es ist nett, wenn man nach dem Urlaub in CGPSL sehen kann, wo man überall war und viele Orte/Straßen, die man vielleicht besonders schön fand, später mal in eine Tour einarbeiten kann! Ohne Aufzeichnung bekommt man das doch nur zu einem Bruchteil wieder hin! Ich habe die Aufzeichnung immer aktiviert! Im Menü "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Beim Start Triplog starten" bloß aktivieren!!! Löschen kann man hinterher immer noch die eine oder andere Datei! Welche TwoNav-Version hast du eigntlich auf dem Sportiva? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß Du TwoNav 3 hast.


    Du fragst, wie man eine Karte oder Route einschaltet: die Ideologie ist bei TwoNav diesbezüglich immer die gleiche: Man kann alle Dateien, sei es eine Karte, ein Track, eine Route oder eine Wegpunktdatei, einzeln ein- bzw wieder ausschalten. Im Gegensatz zu manch anderen Navigationsgeräten manch anderer Hersteller natürlich auch mehrere zugleich. Im Hauptmenü einfach auf "Dateien" klicken (TwoNav 3), dann "Wegpunkte", "Tracks", "Routen", "Karte", je nachdem, was man gerade möchte, anklicken, um in die entsprechende Liste zu kommen. Dort das Gewünschte aussuchen und ganz links am Displayrand (auf dem entsprechenden Icon), anklicken. Es erscheint dann ein grünes Häkchen vor dem Icon und die geöffnete Datei wandert in der Liste nach oben. Dadurch hat man immer einen übersichtlichen Überblick, was in der entsprechenden Kategorie (Tracks, Wegpunkte etc.) gerade geöffnet ist.


    ..... ich hab gerade aus dem Mountainbike Buch die GPS files runterladen. Das war eine ZIP-Datei die 50 Touren (GPX-Dateien) enthält.


    Eine Bemerkung zu Routen und Tracks: TwoNav ist stark in der Tracknavigation (On- und Offroad), für Onroad-Routennavigation gibt es bessere Systeme. Da rechnet TwoNav per Autorouting immer nur bis zum nächsten Zwischenziel, Du kannst also bei mehreren Zwischenzielen (und die brauchst du ja, um die Route dahin zu leiten, wohin Du sie haben willst) erst ganz am Schluß, während der letzten Etappe, sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist. Deshalb schieß' Dich bei TwoNav nicht zu sehr auf Routennavigation, sondern mehr auf Tracknavigation ein. Falls Du das auswählen kannst, lad' Dir die Touren aus dem Mountainbike-Buch als Track herunter. Und mach' es so, wie Gert geschrieben hat, speicher die für Dich interessanten Tracks einzeln im TRK-Format auf Dein Gerät, damit Du sie einzeln ein- und ausschalten kannst. Aber ich denke, mit Tracknavigation, dem Erstellen von Roadbooktrachks und Routennavigation befaßt Du Dich nach Deinem Urlaub - das wäre jetzt in der kurzen Zeit, die Du noch vor Deinem Urlaub zur Verfügung hast, etwas viel des Guten! Außerdem wolltest Du ja ohnehin im Urlaub nur auf Deinem Sportiva sehen, wo Du bist! ;) Und ich denke, das kriegst Du mittlerweile hin!


    Gruß
    Steffen


    Ich hab dann den Promotional Code eingegeben und es hat eine ganze Weile geladen. Es steht da dann 1. CGPSL+Trackmanager 2. Deutschland Topo Region Stuttgart 3. OSM Europa Full 4. TomTom Deutschland Österreich Schweiz&Lichtenstein (DACH) und 5. Land 7 (Spezielles Werbeangebot -50%: GPS Two Nav / Medion 3320 ...


    In der CompeGPSL Software ist das Schloss-Symbol der Italy_OSM_14q1.vmap nun verschwunden und ich kann die Karte öffnen ohne das er einen Aktivierungscode verlangt.


    Hallo Manfred,


    die Tatsache, daß die Karten und der Trackmanager für das Fasttrack-Werkzeug in Deinem Account noch nicht aufgelistet waren, verrät mir, daß Du Deinen Promotional-Code wohl noch gar nicht eingegeben hattest und Compe somit noch nicht wissen konnte, daß Du die Freischaltberechtigungen dafür mit dem Kauf des Sportiva erworben hast.


    "Validieren" ist hier wirklich ein verwirrender Ausdruck. "Freischalten" wäre vielleicht besser gewesen. Warum es dann auch noch Re-Validieren gibt, weiß ich nicht genau. So weit ich weiß, hat man die Lizenz für 3 Geräte, jedenfalls kann ich die mit meinem TwoNav Delta erworbenen Karten auch auf meinem Android-Handy mit TwoNav Android nutzen. Gert (Papaluna) kann Dir da sicherlich mehr zu sagen.


    In CompeGPSL wenn ich bei den Online-Maps die World Base map cosm öffne dann habe ich vermutlich ein Darstellungsproblem. Kein Fortschrittsbalken und keine Darstellung. Es kommt leider diese Meldung


    Da muß man manchmal Geduld mitbringen - je nach Serverauslastung und Internetverbindung kann das dauern.


    Auf dem Sportiva 2 ist ja die Italy_OSM_14q1 Karte. Ich nehme an das wenn ich auf Sardinien bin das das Gerät mir anzeigt wo ich bin. Wenn ich noch eine der oberen Karten nachladen soll werde ich das tun. Gut wäre wohl der Sardinien Ausschnitt auf der Welt_OSM Karte wenn es klappt die Karte zu erstellen.


    Das Sportiva sollte Dir auf Sardinien bei GPS-Empfang auf jeden Fall anzeigen, wo Du bist! Die OSM_14q1-Karten, die Du von CompeGPS mit dem Kauf des Sportiva bekommen hast, sind recht präzise und reichen meiner Meinung nach vollkommen dafür aus, um zu sehen, wo man ist! Es handelt sich dabei um OSM-Karten, die CompeGPS für TwoNav routingfähig gemacht und auch das Erscheinungsbild für TwoNav optimiert/verschönert hat. Deshalb verlangt CompeGPS für den Kauf auch einen geringen Obolus, um die Kosten zu decken. Mit dem Kauf eines Gerätes erhält man Europa ja sogar kostenlos dazu. Wenn Du Sardinien aus einer Welt_OSM Karte herunterlädst, dürfte die Karte also nicht besser sein (eher schlechter) als Sardinien in der Italy_OSM_14q1 von CompeGPS!



    Das Problem ist ich habe gerade nur die Italy_OSM_14q1 Karte aktiv. Auf dem Display sehe ich aber nur ein weisses Feld mit einer Stecknadel in der Mitte. Wo ist die Italienkarte :) Vermutlich habe ich falsch zentriert und habe nun diese Nadel ewig weit weg von der Italienkarte wo er immer wieder hinspringt. Durch Zoomen hab ich Italien wieder gefunden. Vermutlich muss ich nun neu zentrieren oder erst die alte Nadel löschen. Ich arbeite daran


    Wenn Du Dein Sportiva einschaltest, zeigt es auf der Karte den Bereich an, in dem es zuletzt GPS-Empfang hatte, und dies wird vermutlich in Deutschland in Deiner Wohngegend der Fall gewesen sein. Wenn für den Bereich keine Karte geladen ist (z.B. DACH oder Germany_OSM_14q1), siehst Du natürlich auch keine, also nur ein weißes Feld und bei GPS-Empfang Deinen Positionszeiger (Dreieck) an Deiner aktuellen Position, aber in einem weißen Feld, da ja keine Karte geladen ist. Wenn Du eine Italien-Karte geöffnet hast, ist sie auch sichtbar, aber in Deinem Fall außerhalb des Displays, weil dieses Dir gerade einen Bereich in Deutschland anzeigt. Du kannst aber durch Zoomen und verschieben Italien finden! Apropos Zoom. Ich würde dazu raten, den Auto-Zoom abzuschalten (kann Dir jetzt gerade nicht den Weg zu dem entsprechenden Menü sagen, da ich das Navi z. Zt. icht zur Hand habe).


    Da Du von einer "Stecknadel" redest (die ich nicht kenne), die Du auf der weißen Fläche siehst, nehme ich an, daß Du irgendetwas mit der Karte gemacht hast, was mir unbekannt ist (Karte verankert o. ä.). Vielleicht schreibt Gert ja noch etwas dazu.


    Gruß
    Steffen

    Bist Du Dir sicher, dass der Radius mit '0' angegeben werden muß ? bei Garmin muß der Radius z.B. mit 200 m angegeben sein. Kenn mich mich Compe nicht aus. Allgemeine Logik zum Radius wäre für mich, dass beim Einfahren in den Radius der Alarm anschlägt. bei '0' müßte ich ja mitten im Blitzer sitzen. Da das unmöglich ist, hätte '0' dann die selbe Wirkung, wie 'deaktiviert'.


    Hallo morgen1,


    die originalen Radar-Wegpunkte haben alle Radius 0, auch die von Spanien, bei denen ich definitiv weiß, daß sie funktionieren. Der Radius für den Alarm wird in der Software unter "Einstellungen" -> "Alarme " -> "Blitzer" -> "Entfernungsalarm" angegeben und ist frei wählbar.


    Weiß jemand, aus welcher Systemdatei heraus die entsprechende Blitzer-Wegpunktdatei aufgerufen wird (in der dem Profil zugehörigen gps.ini habe ich nur einen Pfad für den Sound gefunden)? Vielleicht steht dort für Deutschland ein falscher Eintag für den Dateinamen drin!?


    Gruß
    Steffen

    Klappt nicht! :(


    Das Problem ist, daß in der Nähe meines Wohnortes zwar zwei Bltzgeräte sind, diese (und viele andere aus Deiner verlinkten Datei) aber nicht in der originalen Compe-Blitzerdatei "D-FixSpeedcam.BWPT" vorkommen. Deshalb würde ich viel lieber die Blitzer-Wegpunkte aus Deiner Datei verwenden, als die originalen Compe-Wegpunkte!


    Um auszuprobieren, ob ich zu den originalen Compe-Blitzer-Wegpunkten eigene Blitzer-Wegpunkte hinzufügen kann, habe ich in CGPSL eine leere WPT-Datei erstellt und alle Blitzer-Wegpunkte aus der Compe-Datei dort hineinkopiert. Dann habe ich noch für einen der "Starenkästen" in meiner Nähe einen Wegpunkt (auch mit "D-..." im Kurznamen) in der neu erstellten WPT-Datei hinzugefügt. Diese Datei habe ich dann als BWPT mit dem selben Namen, wie die Compe-Originaldatei, abgespeichert und die originale im Delta durch die selbsterstellte ersetzt. Leider kommt kein Alarm im eingestellten Umkreis des Blitzer-Wegpunktes. Und er ist weiter von zu Hause entfernt, als im Delta unter "Einstellungen" -> "Alarme " -> "Blitzer" -> "Entfernungsalarm" angegeben - ich muß also erst in diese Zone hineinfahren. Die Wegpunkte selbst sind alle (auch die originalen von Compe), mit Radius 0 angelegt. Warum funktioniert der Blitzeralarm nicht? Während meiner Motorradtour in Spanien letzten Monat hat das hervorragend funktioniert! Deshalb nehme ich an, daß es für Deutschland nicht klappt! Aktiviert ist der Blitzeralarm im Delta! :D


    Gruß
    Steffen

    Hallo Manfred,


    Du schreibst in Deinem ersten Posting, daß Du bei CompeGPS einen Account hast. Wenn du Dich dort einloggst, siehst Du (wie im Anhang unten) eine Übersicht Deiner freigeschalteten Karten. Solltest Du die OSM14q1-Karten auf diesem Wege nach Eingabe Deines Promotional Codes (liegt der Geräte-Verpackung bei) heruntergeladen haben, müßte damit auch der Freischalt-Code heruntergeladen worden sein. Der Freischaltcode besteht entweder für das ganze Paket (in meinem Fall Europa komplett) aus einer einzigen Datei (Dateiname = OSM Europa Full.mkeyb) oder es kann auch sein (so war es z. B. bei der Version OSM12q3), daß jedes Land eine Freischalt-Datei besitzt (z. B. Italy_OSM_12q3.mkeyb, Germany_OSM_12q3.mkeyb). Was ganz wichtig ist (sonst findet das Programm die Freischalt-Datei/en nicht), ist, daß Du diese Datei/en in den selben Ordner legen mußt, in welchem auch die Karten liegen! Und das sowohl für TwoNav auf dem Sportiva als auch für CompeGPSLand auf dem PC.


    Solltest Du in Deinem Account bei Compe die OSM-Karten aufgelistet haben und die mkeyb-Dateien fehlen Dir, dann lad' die Karten doch einfach noch mal herunter - die Freischalt-Dateien müßten dann mitkommen. Sollten dort die Karten nicht aufgelistet sein und Du möchtest sie gerne haben, mußt Du sie über die von Gert verlinkte Seite erstehen (runterscrollen und gewünschten Bereich aussuchen). Beim Herunterladen von z. B. ganz Europa mußt Du Deinem Recher allerdings, je nach Internet-Verbindung, schon eine oder mehrere Stunden Zeit lassen!


    Nachtrag:


    Das autom. immer die DACH Karte geöffnet wird könnte an den "Autokarte"-Einstellungen liegen
    (Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Autokarte)
    Einfach mal alles deaktivieren und dann mal alle Karten schliessen bis auf die gewünschte)


    "Autokarte" ist schon ein von Compe ziemlich unglücklich gewählter Begriff (wie manche andere auch!). Das hat nämlich nichts mit Autokarten zu tun, sondern bedeutet, wie Gert es schon beschrieben hat, daß die von TwoNav an aktueller Position für die am besten gehaltene Karte automatisch geöffnet wird. Das führt oft zu starker Verwirrung, weshalb ich empfehlen kann, diese Funktion zu deaktivieren!


    Gruß
    Steffen