Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Robert,


    das ist eine echt gute Idee! :tup: Das Ausschalten der Routen-Neuberechnung wird zwar von vielen Navi-Usern dogmatisiert, manchmal ist es aber doch ganz angenehm, wenn man bei Abweichung von der Route weiter vom Navi geführt wird, auch mit dem Wehrmutstropfen, daß man nicht mehr die originale Route fährt. Was ich mich in so einem Fall immer schon gefragt habe, ist, ob sich der Routenverlauf auch an fern von der Abweichung liegenden Stellen nach Neuberechnung ändert. Dies kann man dann ja mit dem auf dem Display sichtbaren Track erkennen und gegebenenfalls an solchen Stellen einfach dem Track nachfahren. Dann wird sich die Route ja auch durch wiederholte Neuberechnung anpassen und man ist sich gewiß, nach einer Neuberechnung wieder den geplanten Streckenverlauf zu fahren.


    Gruß
    Steffen


    In dem Fall kann ich aber nicht nachvollziehen was da unübersichtlich sein soll, da sich die unterschiedlichen Werkezeuge alle jeweils im entsprechenden Einstellbereich für Tasten bzw. Werkzeugleiste befinden.


    OK. Ich hatte vermutet, es gibt in den Tiefen der Menüs (außerhalb Werkzeugleiste/Tastenbefehlen) Möglichkeiten, Wegpunkte zu generieren, die mir bis dato unerschlossen geblieben sind. Und ich möchte noch hinzufügen, daß ich die Vielseitigkeit der Einstellmöglichkeiten bei TwoNav sehr wohl schätze und mir natürlich auch bewußt ist, daß dies die "Tiefen der Menüs" nach sich zieht!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gert,


    ...und ich dachte, ich hätte es schon genau beschrieben! :huh:


    Ich setze am Gerät die Wegpunkte immer per Tastenbelegung oder per langem Fingerklick auf der Karte -> "Neu" -> "Wegpunkt hier", allerdings befindet sich letzerer dann nicht an der aktuellen GPS-Position. Mark + Edit Wpt kenne ich überhaupt nicht (habe ich wohl bisher auch nicht vermißt) - wie komme ich dahin :???:? In der Beziehung sind die Tiefen der Menüstruktur manchmal schon etwas unübersichtlich (war aber bei den alten TwoNav-Versionen auch nicht unbedingt besser :rolleyes: ).


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    könnt Ihr das bestätigen: Wegpunkte, die im GPS-Gerät an aktueller Position mit einer entsprechend konfigurierten Taste generiert werden (natürlich nach Sat-Fix), haben keine Höhe, wenn kein Höhenmodell geladen ist! Habe das sowohl mit meinem Delta als auch mit TwoNav Android ausprobiert. Dem Wegpunkt müßte aber doch die GPS-Höhe zugeordnet werden, oder liege ich da falsch?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Ray,


    das hört sich wirklich sehr merkwürdig an und dazu fällt mir auch kein sinnvoller Lösungsansatz ein. :(


    Nur mal so ein Schuß ins Blaue: Du hast nicht zufällig einen neuen PKW mit Wärmeschutzglas, welches den Empfang stören könnte?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Ray,


    das kann ich für mein Delta absolut nicht bestätigen! Und ich verwende noch die alten 10Q2-Karten! Autorouting funktioniert bisher einwandfrei! Ich denke, Du hast da irgend ein anderes Problem mit Deiner Installation oder mit dem Empfang?! Vielleicht eboot oder das OS noch mal neu aufsetzen? Ferner fällt mir gerade ein, daß es mal von CompeGPS (ich glaube 3 Dateien) zum Download gab, die den GPS-Empfang verbessern sollen (finde die Downloadseite aber gerade nicht). Vielleicht gibt es das für den Sportiva auch?!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Kermit_the_frog,


    in so einem Fall kann es sinnvoll sein - da gebe ich Dir Recht! Aber wenn Du das so wünschst, kannst Du ja in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Erweitert" die Funktion "Ziel erreicht" deaktivieren! Dann bleibt die Navigation weiterhin aktiv, auch jetzt schon bei der Tracknavigation! Die Funktion "Ziel erreicht" ist doch der Schalter, den Du haben möchtest (von CompeGPS vielleicht etwas unglücklich benannt, wie manche andere Dinge ja auch :rolleyes:)!


    Gruß
    Steffen


    Hallo Gert,


    um sicher zu gehen, habe ich es gerade noch mal ausprobiert: Mein Delta verhält sich in beiden Fällen (Tracknavigation und Autorouting) so, wie Du es oben beschrieben hast! Daß beim Autorouting die Navigation bei "Ziel erreicht" nicht beendet wird, finde ich auch nicht gut und halte das für einen Bug, denn es ist ja nicht konsequent im Vergleich zur Tracknavigation. Ob das in früheren Versionen mal funktioniert hat, weiß ich leider auch nicht.


    Gruß
    Steffen

    Das kann ich so bestätigen. Es wird immer eine neue Tracklog-Datei erstellt, selbst dann, wenn man in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" mit "Immer nachfragen" konfiguriert hat und die Frage mit "Nein" beantwortet (hatte ich in meinem ersten Posting oben falsch beschrieben)!


    Das Häkchen bei "Erzwinge Aufn. nach Auswahl d. Nav." ist bei meinem Delta ebenfalls deaktiviert gewesen, lediglich das Häkchen "Beim Start Triplog starten" im Menü "Tracklog" ist gesetzt (sonst würde ich viele Aufnahmen vergessen, zu starten :confused:).


    Scheint also definitiv ein Bug zu sein! Warten wir mal die nächste Version ab...


    Gruß
    Steffen

    Ich habe sowohl beim MTB als auch beim Wandern Tracklog nach Entfernung - sprich - nach 10m wird ein Punkt gesetzt und das funktioniert perfekt; ob es beim Motorrad funktioniert? es käme auf einen Versuch drauf an. :confused:


    Hallo Erich,


    das habe ich jetzt mal ausprobiert - Einstellung "Entfernung" auf 10 m. Klappt so weit ganz gut, aber bei höheren Geschwindigkeiten passiert genau das, was Christian schreibt: TwoNav setzt jede Sekunde einen Punkt. 10 m/s sind dann 36 km/h. Ok, richtig enge Kurven fährt man auch nicht mehr über 36 km/h, aber diese Grenze von 1 Punkt /s ist für motorisierte Fahrzeuge wirklich etwas schwach! Eine Automatik hat dann natürlich auch nicht viel Chancen in Kurven, die man z.B. mit 50 km/h durchfährt, die Punkte eng genug zu setzen, um den Kurvenverlauf flüssig nachbilden zu können! Ist wohl doch eher, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, eine Automatik für Wanderer! TwoNav muß für motorisierte Fahrzeiuge beim Setzen der Punkte einfach schneller werden!


    Morgen Erich,


    Es ist zu beachten das auch noch die anderen Sync-Einstellungen eine Rolle spielen.
    Kann es sein das bei dir "Erzwinge Aufnahme nach Nav-Start" deaktiviert ist?!
    Dann läuft ein bereits laufendes Tracklog weiter wenn das Ziel gewechselt wird.
    Erst wenn bei Zielwechsel ein neues Tracklog gestartet wird müsste "Reset rec. nav. change" beachtet werden. Bei mir ist das derzeit nicht der Fall.


    Wenn man ein nur einziges Tracklog will, bleibt derzeit nur die Verknüpfung von Zielwahl/änderung mit Start des Tracklogs zu deaktivieren.


    Hallo Gert,


    das wäre für mich dann ja erstmal eine Lösung! Ich möchte auf meinen Motorradtouren pro Tag eine Tracklog-Datei haben! Die "Länge der Wiederherstellung" (recovery time) habe ich auf 12 Stunden gestellt. Eine Tagesetappe ist spätestens um 19:00 Uhr zu Ende und morgens wird meist um 9:00 Uhr gestartet. Dann passen 12 Stunden gut! Die nächst kürzere, einstellbare Zeit von 4 Stunden ginge natürlich auch noch, auf Motorradtour macht man selten eine 4-stündige Pause! :D
    Wenn ich "Erzwinge Aufnahme nach Nav-Start" deaktiviert habe, muß ich dann nach der "recovery timer" selbst daran denken, die Aufnahme des Tracklogs (am nächsten Tag) neu zu starten? Das wäre dann nämlich ein Ausschlußkriterium für mich, denn das vergesse ich garantiert!


    Gruß
    Steffen

    Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,


    vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, TwoNav 3 mit dem Delta 2000 km lang zu testen und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit!


    Allerdings sind mir bei der Trackaufzeichnung zwei Dinge aufgefallen, die ich so nicht für in Ordnung halte:


    1.) Der Tracklog startet immer eine neue Datei, wenn man (z. B. während Pausen) das Navigationsgerät ausgeschaltet hat. Und das unabhängig davon, ob man in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Synchr. mit Nav." -> "Reset rec. nav. change" "Ja" oder "Nein" eingestellt hat. So weit ich mich erinnere, wird nur bei "Immer nachfragen" keine neue Datei erzeugt, (wenn man "Nein" gewählt hat), aber die ständige Fragerei, ob der Triplog zurückgesetzt werden soll, ist echt nervig!


    2.) Bei Wahl des Aufzeichnungsintervalls "Automatik" wird sowohl bei langsamen als auch bei höheren Geschwindigkeiten (habe gerade ein Beispiel mit 95 km/h in CGPSL geladen) jede Sekunde ein Punkt aufgezeichnet. Das erwarte ich jetzt nicht wirklich von einer Automatik! Z. T. wird die sekundenweise Aufzeichnung sogar im Stillstand fortgeführt, sodaß manchmal -zig Punkte an einer Stelle übereianderliegen (mit den selben Koordinaten). Das ist unsinnig! Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, daß die meisten von Euch die Einstellung "Automatik" nicht für gut halten. Ich war allerdings der Meinung, daß der Grund für Eure negative Einstellung gegenüber des automatischen Aufzeichnungsintervalls darin besteht, daß Ihr TwoNav meist zu Fuß oder mit dem Rad, also im Vergleich zum Motorrad mit geringeren Geschwindigkeiten, nutzt und sie deshalb evtl. nicht so gut funktioniert. Ich hatte allerdings von der Automatik erwartet, daß sie bei langen Geraden weit auseinandergezogen und in engen Kurven viele, dicht aneinanderliegende Punkte aufzeichnet (unabhängig von der Zeit). Dies ist aber leider nicht der Fall!


    Ich weiß nicht, ob CompoGPS diese oben beschriebenen Punkte bekannt sind! Ansonsten werde ich mal ein Ticket ziehen!


    Gruß
    Steffen

    Leider lädt Twonav 3.0 auch bei manueller Kartenauswahl die OSM-Karte und die Teleatlas-Karte, falls man diese besitzt.


    Hallo Freundlich,


    mit Teleatlas-Karte meinst Du sicherlich die heutigen TomTom-Karten (war ja früher Teleatlas). Dann kann ich das von Dir beschriebene Verhalten, daß TwoNav bei deaktivierter automatischer Öffnung von Karten trotzdem Karten automatisch öffnet, nicht bestätigen. Kann es sein, daß Du in einem Deiner verwendeten Profile das automatische Öffnen der Karten nicht deaktiviert hast? Dann wird natürlich die eine oder andere Karte automatisch geöffnet (und bleibt dies auch), wenn Du dieses Profil (auch nur mal kurz zum Ausprobieren) aufgerufen hast! Das Häkchen ist profilabhängig!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    habe gerade in CGPSL mit der Karte Germany_OSM_14q1 die Möhnetalsperre im Sauerland gesucht und habe sie erst gefunden, nachdem ich auf die TomTom-Karte umgeschaltet hatte. Den Grund seht Ihr im Anhang: In den OSM_14q1-Karten hat der Möhnesee kein Wasser! Habt Ihr auch solche Phänomene entdeckt oder ist das ein Problem in meinem CGPSL (Freie Version) oder mit meiner Grafikkarte?


    Gruß
    Steffen