Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit, gutes Wetter und griffigen Asphalt.


    Vielen Dank - Deine Wünsche haben geholfen: Wetter war gut, die Tour war gut und wir sind wohlbehalten zurück!


    Und wenn du zufällig bei Arenys de Mar vorbei kommst, kannst du ja mal schnell einen Blick bei Compe reinwerfen.


    Das war zu weit, denn wir waren weiter südlich unterwegs (Malaga, Cordoba, Granada, Almeria).


    Gruß
    Steffen

    Hallo Uwe,


    ich benutze das Delta beim Motorradfahren. Somit habe ich etwas andere Grundvoraussetzungen als Du mit Deinem Sportiva bei Cachen (Delta hat keinen Kompass, höhere Geschwindigkeiten mit Motorrad als zu Fuß). Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen. Wenn ich mit Autorouting zu einem Wegpunkt navigiere, zeigt der Positions-Zeiger (voreingestellt das rote Dreieck, ich nehme doch an, darum geht es hier) in Fahrtrichtung (außer an Abzweigungen, da "schaut" er immer mal kurz hinein, was etwas nervig ist). Bei Tracknavigation kam es aber öfters vor, daß der Zeiger etwas schräg zur Fahrtrichtung zeigte. Ich habe die Kartenrichtung in Fahrtrichtung eingestellt, sodaß ich jetzt nicht sagen kann, ob er nach Norden zeigte. aber, so weit ich mich erinnern kann, zeigte er dann nach oben (was bei eingenordeter Karte natürlich Norden entspricht). Das Phänomen trat aber immer nur kurz (einige Sekunden) auf. Wie gesagt, mir fiel es nur dann auf, wenn Tracknavigation (Track mit FastTrack-Werkzeug erstellt) aktiv war.


    Leider habe ich bei Version 3.0 keine Screenshots gemacht, aber mir ist gerade eingefallen, daß dieses Phänomen schon mal früher aufgetreten war (jetzt fragt mich nicht nach der TwoNav-Version. Ich habe mal zwei alte Screenshots (vom 04.06.2012 und 06.06.2012) angehängt.


    Gruß
    Steffen


    Ehrlich gesagt, das Wissen, dass man sich nach einem Software-Update jedesmal Nächtelang mit der Neukonfiguration bzw. dem Vertrautmachen des Geräts neu beschäftigen muss, schreckt mich ein wenig davor ab, überhaupt den Schritt zu gehen.
    Obwohl ich nun schon mehrere Sportivas seit sicher 7 Jahren im Einsatz habe (und TwoNav auf Androids und Iphones/Pads), verschreckt man mich als Kunden mit diesen Versions-Updates eher...


    Das kann ich verstehen. Andererseits zwingt Dich ja auch niemand, die Updates mitzumachen! Wenn Du für Dich eine Version gefunden hast, in die Du dich gut einbgearbeitet hast und die auf Deinem Gerät stabil läuft, spricht doch erstmal nichts dagegen, sie weiterhin zu verwenden...


    Gruß
    Steffen


    Hallo Ray,


    das ist ja auch kein Alarm, wie Rupert vermutet hat, sondern lediglich eine Angabe über Deine Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Gruß
    Steffen

    Oder eine unglückliche Übersetzung. Soweit ich mich erinnere, zieht sich das schon durch viele TwoNav-Versionen! Könnte aber wirklich mal korrigiert werden. :)


    Gruß
    Steffen


    Hallo Rupert,


    ja, Du hast versehentlich etwas angehakt, nämlich Autolaps. "Einstellungen" -> "Autolaps deaktiviert" anklicken und die seltsame Meldung ist weg.


    Gruß
    Steffen


    Waren die PC-Daten vor der Tour dein akt. Stand, sind es nach der Tour doch die Dateien auf dem Delta.
    Somit ersetzen diese dann die auf dem PC.


    Hallo Gert,


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    So einfach, wie Du es (im Zitat oben) schreibst, gestaltet es sich bei mir leider nicht! Ok, wenn ich auf Reise gehe, ist der Stand auf dem Delta aktuell. Wenn ich dann wieder zurück bin, liegt das Delta oft wochenlang 'rum (ich schäme mich auch :blush:), bevor ich es wieder an den Rechner anschließe. In der Zwischenzeit habe ich aber schon wieder mit CGPSL andere Planungen mit neuen Wegpunkten vorgenommen, und schon habe ich zwei Dateien mit unterschiedlichen Ständen.


    Nach Speicherdatum zu sortieren funktioniert auch nicht zuverlässig, weil ich in CGPSL schon mal an (vorhandenen) Wegpunkten herumkorrigiere (Beschreibung, Icon etc.) und diese dann ja neu abgespreichert werden. Nun ist zwar dieser dann der letzte Stand, aber wenn ich dann die neuesten Wegpunkte blind in die Wegpunktdatei vom Delta hineinkopiere, kann ich nicht sofort erkennen, welche davon wirklich neue Wegpunkte sind und welche ich korrigiert habe!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    mit meinen Wegpunkten bzw. deren Organisation habe ich immer wieder folgendes Problem:


    Für meine Motorradtouren habe ich meine Wegpunkte nach Ländern abgelegt. Es gibt also sowohl in TwoNav auf meinem Delta als auch im Wegpunktordner auf meinem PC die Wegpunktdateien "Deutschland", "Schweiz", "Östereich", "Italien", "Spanien" etc.


    Nun ist es so, daß ich sowohl am PC in CGPSL bei der Planung von Routen/Tracks als auch unterwegs vor Ort am Navi Wegpunkte erstelle. Das zieht dann nach sich, daß ich z. B. in meiner Wegpunktdatei "Deutschland" auf dem PC einen anderen Stand an Wegpunkten habe als in der gleichnamigen Datei im Delta.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese aufeinander abzustimmen? Ich habe mal versucht, in CGPSL die Wegpunkte aus der Datei "Deutschland" vom Delta in die entsprechende Datei vom PC zu kopieren mit der Hoffnung, CGPSL würde dies bemerken (ähnlich wie der Windows-Explorer beim Kopieren von Dateien in einen Ordner, in welchem sich schon gleichnamige Dateien befinden) und abfragen, ob die doppelten Dateien mitkopiert werden sollen oder nicht. Auf diese Art und Weise könnte man einfach die Dateien, die nur in der einen, nicht aber in der anderen Datei vorhanden sind, herausbekommen und kopieren. CGPSL macht aber leider etwas ganz Unschönes, nämlich kopiert alle Wegpunkte, sodaß man dann -zig Wegpunkte doppelt hat! Kennt ihr eine Methode, wie man die Wegpunktdateien auf einfachem Wege synchronisieren kann?


    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich muß diesen Thread mal wieder hochholen.


    Bin gerade dabei, für eine zweiwöchige Motorradtour Roadbooktracks zu erstellen. Dabei ärgert mich mal wieder der Zeitaufwand (mit und ohne Chris50-Tool) dafür, in die Tracks Abbiegehinweise einzupflegen. Super wäre es doch, wenn man die Tracks mit dem Fasttrack-Werkzeug erstellen und diese dann mit "Werkzeuge" -> "Track in Simulationsroute umwandeln" in eben eine solche umwandeln könnte. Denn diese generiert dann automatisch die Abbiegehinweise und bietet sogar Sprachausgabe! Ich habe das auf der entsprechenden Compe-Seite schon vorgesschlagen aber bisher leider ohne Erfolg. :(


    Mal eine Frage nebenbei: Funktioniert die geglättete Kartennachführung ("Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Kartenseite" -> "Zeiger" -> "Geglättete Position" -> Häkchen an Glättung) im Navigationsgerät während der Fahrt nur beim Autorouting und bei Simulationsrouten? Daß die Glättung bei nicht aktiver Navigation abgeschaltet ist, war ja schon immer so, aber sie funktioniert auch beim Navigieren von meinen Roadbooktracks nicht! Die Karte wird im Sekundenrythmus nachgeführt (und das sieht ziemlich ruckelig aus). Ist das wohl so gewollt oder ist das ein Bug?


    Gruß
    Steffen

    ...und meine Wertschätzung der TwoNav-Software ist noch mal ein Stück geringer geworden. Was einem da von den Spaniern zugemutet wird, ist schon enorm. Ein Normalanwender ohne tiefergehende IT-Kenntnisse kann an so einem Produkt nur verzweifeln.


    Gruß Franz


    Na ja - dann lies mal in diesem und im Garminforum die Berichte der frustierten Montana-Besitzer... Und Garmin ist im Gegensatz zu dem kleinen CompeGPS eine Weltmarke!!!


    Gruß
    Steffen