Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich die Richtung nach Norden durch einen kleinen Pfeil in der Karte, wie es bei Garmin-Geräten üblich ist, anzuzeigen. Diese am unteren Kartenrand einblendbare Kompaßrose in Streifenform, die es in den alten TwoNav-Versionen gab (und evtl. noch gibt?) empfinde ich als etwas platzverschwenderisch und man müßte dann auf die Datenfelder verzichten (wenn ich mich nicht irre - kann es jetzt nicht ausprobieren).


    Gruß
    Steffen


    Für Tracklog verwende ich 10 m. Mit der Zeitangabe bekomme ich, wenn ich eine Pause mache an der Stelle so viele Punkte gesetzt und will auch nicht immer ein und ausschalten das Gerät in der Pause. Man vergießt zu schnell nach der Pause das Gerät wieder einzuschalten, weil ich schaue ja auch nicht immer drauf.
    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    da sprichst Du einen Punkt an, der mich sowohl bei TwoNav als auch bei meinem Garmin Montana ärgert: Diese "Tracklog-Knoten" (s. unten ein Beispiel von meinem Montana), die entstehen, wenn man z. B. beim Motorradfahren eine Pause macht und das Navagationsgerät eingeschaltet läßt. Mein GPSMap 278 hat das nicht gemacht. Und eine Bekannte behauptet, ihr Garmin GPSMap 62 würde das auch nicht machen - da gäbe es einen Filter. Gibt es wirklich einen Filter dafür oder schreiben diese Geräte die Tracklog-Punkte im Straßenmodus immer auf die Straßen (wie ein Magnet, ähnlich, wie das Positionssymbol auch an die Straßen geheftet ist) und können dadurch feststellen, daß sich das Gerät im Stillstand befindet, da sich die detektierte Position immer nur in einem kleinen Bereich auf der selben Straße befindet (= Kriterium für Stillstand).


    Gruß
    Steffen





    => theoretisch besteht die Möglichkeit mehrere Tracks in Form von Tracksegmenten zu vereinigen. Die dabei entstehenden Verbindungen zwischen den jeweilgen Anfang/Endpunkten müssten dann aber erst wieder entfernt werden.


    Hallo Gert,


    ich bin gerade dabei, für eine zweiwöchige Motorradtour Tracks zu erstellen. Dabei ist es häufiger vorgekommen, daß ich bei einem fertigen Track mittendrin ein Stück herausgeschnitten habe, indem ich an zwei Stellen mit "Track hier trennen" aus einem Track drei Tracks erstellt, dann das mittlere Stück gelöscht und in der entstandenen Lücke einen neuen Track erstellt habe. Dann habe ich im Baum links per Drag und Drop das zweite und dritte Teilstück (bzw. es sind ja eigenständige Tracks) in den ersten Track geschoben, wodurch im ersten Track 3 Segmenente entstanden. Mit dem Befehl "Segmente" -> "Alle Segmente vereinigen" wird daraus ein Track ohne Segmene. Ich habe aber nicht gesehen, daß es noch Bedarf gibt, die Schnittstellen zu bearbeiten. :mellow:


    Gruß
    Steffen

    Das passierte automatisch.
    Ich glaube auf die linke Seite.


    Das Problem lässt sich mit der Android Version gut nachvollziehen.


    ray


    Hallo Ray,


    danke für den Hinweis - ich wußte es einfach nicht mehr!




    Ich habe dies reported.


    Hallo Gert,
    das ist nett von Dir - vielen Dank! :tup:


    Gruß
    Steffen

    Da schließe ich mich Steffen an: Datenfelder links wäre sehr wünschenswert. Mein Mopped-Navi läuft ausschließlich im Querformat und da habe ich das gleiche Problem.


    Das gleiche Problem habe ich auch - hochkant geht aus Platzgründen niicht am Mopped.


    Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei den älteren Versionen war: Waren die Datenfelder automatisch bei Verwendung im Querformat an der linken Seite oder konnte man das explizit einstellen, an welcher Seite die Datenfelder sein sollen?


    Gruß
    Steffen


    Mal eine andere Frage in die Allgemeinheit:
    Früher waren die Datenfelder in meinem Delta links (oder ich konnte es so konfigurieren, das weiß ich nicht mehr). Nun sind sie unten und da ich das Delta im Querformat auf dem Motorrad nutze (u. a. Platzgründe), bleibt von der Karte nicht mehr viel übrig - vor allem, wenn ich oben noch die Infozeile eingeblendet habe. Kann man die Datenfelder nicht mehr an die Seite legen?


    Hallo zusammen,


    kann mir dazu jemand einen Tip geben, wie man die Datenfelder anstatt unten z. B. am linken Displayrand anordnen kann (habe dazu nichts gefunden oder bin blind auf'n Döppen :mellow:) oder geht das wirklich nicht mehr?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    Eine einfachere Variante wäre, zumindest für den Aventura, wenn man einen Befehl auf eine der Tasten legen könnte. Z.B.: ESC longklick und man befindet sich auf der Kartenseite; habe ich geschaut, gibt es aber so als Befehl nicht!:(


    Hallo Erich,


    die Idee mit den Tasten ist nicht schlecht! Leider hat das Delta gerade mal 2 Tasten und somit habe ich nur 4 Möglichkeiten der Belegung. Aber möglich wäre es schon!


    Mal eine andere Frage in die Allgemeinheit:
    Früher waren die Datenfelder in meinem Delta links (oder ich konnte es so konfigurieren, das weiß ich nicht mehr). Nun sind sie unten und da ich das Delta im Querformat auf dem Motorrad nutze (u. a. Platzgründe), bleibt von der Karte nicht mehr viel übrig - vor allem, wenn ich oben noch die Infozeile eingeblendet habe. Kann man die Datenfelder nicht mehr an die Seite legen?


    Gruß
    Steffen

    Ich glaube, das meint Thomas - ich habe auch erst etwas 'rumprobiert, bis ich den Button gefunden habe, denn das Icon für die Kartenansicht ist ganz anders als in den früheren Versionen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß man bei den alten TwoNav-Versionen aus viel mehr Untermenüs heraus direkt per Karten-Button zur Kartenansicht springen konnte als bei TwoNav 3!


    Gruß
    Steffen

    Zitat:
    Zitat von Steffen_MK
    Und wie beende ich eine aktive Navigation?

    Ich würde sagen wie bisher auch über die Auswahl eines neuen Zieles "FREI".(Ändere Ziel oder so ähnlich=>FREI



    Aah - das probiere ich heute Abend mal aus! Ich habe immer versucht, das "Start"-Feld (Symbol Wegweiserschild) zu erreichen, um dann "Frei" zu wählen (so, wie früher), aber da kommt man bei aktiver Navigation nicht hin! Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    habe heute auf TwoNav 3 upgedated (oder geupdated? :rolleyes:) und ein bißchen rumprobiert. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß TwoNav gar nicht mehr TwoNAv heißen dürfte! Die beiden Modi für On- und Offroad wurden jetzt durch Profle bzw. diverse Einstellungen ersetzt - also müßte die Software jetzt MultiNav heißen! ;)


    Spaß beiseite - die Modi sind jetzt wohl in den Einstellungen "versteckt", die man für jedes Profil getrennt vornehmen kann. Wenn ich z. B. im Profil "Wandern" unter "Einstellungen" -> "Autoroute" -> "Nein, gerade Linie" anwähle, eine Route oder einen Track als Ziel anwähle, die/der abseits meines Standortes verläuft, zeigt der altbekannte Strahl aus dem früheren Offroad-Modus zum Startpunkt der Route bzw. des Tracks. Wähle ich bei "Autoroute" "Ja, Route automatisch berechnen", werde ich zum Startpunkt der Route/des Tracks per Autorouting geführt (wie früher im Onroad-Modus), verändere damit also das Wanderprofil zu einem Onroad-Profil. Das Einloggen irgendwo im Verlauf eines Tracks funktioniert somit auch nur unter der Autoroute-Einstellung "Nein, gerade Linie", da man ja sonst zum Startpunkt geroutet wird. Früher mußte man dafür den Offroad-Modus anwählen.


    Manches ist wirklich gewöhnungsbedürftig! Wenn man z. B. aus der Trackliste einen Track aufruft, wie kann ich mir eine Vorschau des Trackverlaufs ansehen. Früher gab es dafür doch einen Button (Lupe), oder? Und wie beende ich eine aktive Navigation? Geht das lediglich über Route/Track länger antippen -> "Ziel" und im folgenden Fenster das rote Kreuzchen antippen?


    Ich glaube, ich muß wieder einige Zeit in das neue TwoNav3 investieren, um damit so sicher umgehen zu können, wie mit den älteren Versionen.


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Habe mit der Android Version auf einem Samsung Galaxy SII herumprobiert. Nach dem Aufruf einiger Tracks als Ziel ist die Software mehrfach abgestürzt. Nur mal so zur Info.

    Hallo Bernd,


    das Smartphone scheint als Variante für ein reines Navigationsgerät nicht uninteressant zu sein! Leider wird nichts über die Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonnenbestrahlung geschrieben. Ferner scheint es ein Exot zu sein, der über Decathlon Frankreich vertrieben wird. Wie gut der Kundendienst in einem Schadensfall sein wird, weiß man nicht...


    Gruiß
    Steffen

    Hallo, die Frage hat sich erledigt. Audio auf "Stumm".


    Hallo Viktoria,


    das ist keine wirkliche Lösung, denn dann hörst Du auch keinen Alarm mehr (z. B. wenn Du den Track verlassen hast, was ein sehr schönes Feature ist).


    Ray hat ja die richtige Lösung beschrieben.


    Gruß
    Steffen

    Vielleicht versuche ich es mit trk-Formaten.


    Das sehe ich auch als die beste Lösung an. Am einfachsten lädst Du die Tracks in CGPSL ein (entweder vorher auf den PC kopieren oder direkt vom angeschlossenen Navi-Gerät) und speicherst sie im TRK-Format ab. Dann kannst Du die Farbe einstellen und nochmals speichern. Diese voreingestellte Farbe wird dann bei dem jeweiligen Track auch auf dem Navi angezeigt.


    Gruß
    Steffen