Morgen!
Weiß man schon ob sich was in Bezug auf On-Road Navigation verbessert? Ich bin im Moment kurz vor der Anschaffung eines anderen Navis, weil ich mit dem Delta nicht zufrieden bin. Dessen On-Road Navigation (auch die vom CPGSL) ist einfach nicht zeitgemäß.
Gruß
Karl-Heinz
Das würde mich auch sehr interessieren, denn aus diesem Grund nutze ich mittlerweile auf dem Motorrad ein Garmin Montana! Abgesehen von der Schwäche, in CGPSL nur unter großem Zeitaufwand für das Motorradfahren sinnvoll nutzbare Routen erstellen zu können, finde ich TwoNav unter'm Strich trotzdem besser als Garmin, weshalb ich TwoNav inzwischen zum Wandern auf meinem Android-Handy nutze, obwohl ich ein Garmin Outdoor-Gerät besitze! Um vernünftige Motorradrouten für TwoNav erstellen zu können, reicht es aber nicht aus, daß Compe nur TwoNav ändert, sondern es müßte auch in CGPSL etwas passieren. Ein guter Ansatz waren ja schon die Simulationsrouten, welche Abbiegehinweise, die Entfernung zum Ziel und Sprachsteuerung bieten. Die Simulationsrouten sind bei längeren Touren aber recht zeitaufwändig und rudimentär zu erstellen und gleichen an sich auch eher einer Roadbook-Tracknavigantion, denn eine Neuberechnung z. B. wegen einer Umleitumng während der Navigation ist damit auch nicht drin. Aber: Damit könnte man leben - viele Motorradfahrer möchten ja gerade keine Neuberechnung!
Compe könnte doch (meiner Meinung nach mit nicht viel Aufwand) uns Motorradfahrern mit einer kleinen Unterprogramm-Routine weiterhelfen, in dem man folgendermaßen vorgehen könnte:
Man erstellt in CGPSL mit dem FastTrack-Werkzeug einen Track für den geplanten Streckenverlauf. das geht ziemlich gut - mit der Strg-Taste und Klick in die Karte kann man größere Entfernungen zurücklegen und will das Autorouting mal nicht den gewünschten Streckenverlauf nehmen, kann man mit den Richtungspfeilen an dem FastTrack-Werkzeug den Sterckenverlauf in die gewünschte Richtungen zwingen. Das klappt sehr gut und braucht meiner Meinung nach nicht geändert zu werden!
Mein Wunsch wäre es, und dazu müßte Compe eine neue Unterprogramm-Routine für CGPSL erstellen, wenn man nach erstelltem Track mit der rechten Maustaste im CGPSL-Baum auf den Track klicken und "Extras" -> "Track in Simulationsroute konvertieren" wählen könnte und diese dann ohne Nachbearbeitung auf dem Navigationegerät funktionieren würde. Ich denke, dann würde Compe so einige Deltas mehr verkaufen können, denn es gibt genug von Garmin gefrustete Biker!
Gruß
Steffen