Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    auf der Compe Seite gibt es das DEM für die ganze Welt und Du könntest Dir den Amerika Teil neu in Land erzeugen.


    Hallo Ludger,


    wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, ist mir dies zu ungenau.


    @Ludger und @Freundlich
    Eure Hinweise zum Import der Höhendaten in CGPSL sind eine interessante Möglichkeit. Liege ich falsch in der Annahme, daß man dafür CGPSL in der Vollversion benötigt? Ich werkel nämlich immer noch mit der freien Version herum und kann damit keine 3D-Karten darstellen. Werde wohl doch mal investieren müssen...:unsure: Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Erklärungen, wie ich zu vernünftigen Höhenmodellen kommen kann!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Canario,


    scheint so zu klappen, wie Du es beschreibst!


    Ich habe mal als Test eine Route erzeugt, dessen Endpunkt nahe am Startpunkt liegt (Rundkurs). Wenn ich die mit dem JaVaWaRTWtool von Zwischenzielen bereinigte Route in einem Profil aufrufe, in welchem Neuberechnung eingeschaltet ist, wollte das Montana mich direkt die paar Meter vom Startpunkt zum Zielpunkt navigieren (da ja alle Zwischenziele fehlten). Bei meinem Profil mit ausgeschalteter Neuberechnung navigiert das Montana den Rundkurs entlang und gibt auch Abbiegehinweise, obwohl diese bei der bereinigten Route in Basecamp (Registerkarte "Wegbeschreibung für Routen" fehlen. Sehr interessant!


    Selbiges Verhalten in Basecamp: Bei Neuberechnung wird auf direktem wege vom Start- zum Endpunkt navigiert!


    Das Tool ist eine nette Hilfe, um diese lästigen, unerwünschten Zwischenzielangaben zu unterdrücken. Wie Du aber selbst schon geäußert hast, wäre es schöner, wenn die Zwischenziele erhalten blieben und man z.B. wie beim Zumo 340/350 einfach durch Abstellen des Alarms die Ansage zum Zwischenziel unterdrücken könnte!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Canario,


    sorry, daß ich jetzt erst antworte, habe Deinen Beitrag soeben erst gelesen.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damit mal ein wenig 'rumprobiert und festgestellt, daß eine mit diesem Tool modifizierte Route keine Abbiegehinweide mehr in Basecamp hat! Wenn ich die Route dann neuberechnen lasse, sind sie zwar wieder da, nach Senden an das Montana zeigt dieses aber wieder die unerwünschten Zwischenziele an! Habe ich etwas falsch gemacht?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    gibt es für die USA ein freies Höhenmodell? Compe bietet auf seiner Kartenseite diesbezüglich nichts an und das Höhenmodell der Welt ist recht ungenau.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gert,


    vielen Dank für's Ausprobieren und den Report an Compe!


    Das ist ja lustig! Ich hatte mich schon gefragt, ob Du mich mit der Frage, wie ich Wegpunkte erstelle und verschiebe, auf die Schippe nehmen wolltest! :mellow: Ich kenne nämlich nur die eine Möglichkeit, die ich oben beschrieben habe, und deshalb sah ich keinerlei Bedarf an einer exakten Beschreibung für das Erstellen und Verschieben von Wegpunkten! :) Die Möglichkeit mit der ALT-Taste kannte ich gar nicht! Wieder etwas dazugelernt! Auf jeden Fall wird mit dieser Methode die Höhenangabe weitergepflegt!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gert,


    ich habe die Google-Onlinekarte geladen und ein Höhenmodell, momentan das von Compe gestern neu heruntergeladene Höhenmodell der Welt "World_Base_Relief_cwdem". Das Problem tritt aber auch mit dem Höhenmodell "DACH.cdem" auf.


    Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Stelle in der Karte, an der ich einen Wegpunkt erstellen möchte, wähle im erscheinenden Menü "Neu" -> "Wegpunkt hier". Nun ist die Höhenangabe vorhanden.


    Wenn ich diesen Wegpunkt verschieben möchte, ziehe ich den Wegpunkt links aus dem Browserfenster (Baum) in die Karte an die neue Stelle. Danach ist die Höhe Null!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    wenn ich in CGPSL (Version 7.6.6) mit einem aktiven Höhenmodell einen Wegpunkt setze, wird dem Wegpunkt aus dem Höhenmodell heraus die entsprechende Höhe zugewiesen. Wenn ich diesen Wegpunkt dann verschiebe, indem ich ihn aus dem Browser heraus an einen anderen Punkt in der Karte ziehe, hat er danach die Höhe 0. Ist das ein Bug oder ist das so gewollt? Theoretisch könnte ihm ja aus dem Höhenmodell die neue Höhe für seinen neuen Standort zugewiesen werden.


    Gruß
    Steffen

    Im "Nachbarforum" hat einer unserer Admin das Monterra mit TwoNav am laufen.


    Aber jetzt mal rein objektiv: Ist denn ein Garmin Monterra, wenn man TwoNav nutzen möchte, wirklich eine Alternative zu einem wasserdichten Smartphone wie z.B. das Sony XPERIA Z? Preislich nicht und von der Performance bestimmt auch nicht! Und mit einem Smartphone kann man zusätzlich telefonieren. Ok, evtl. ist das Display des Monterra im Sonnenlicht besser ablesbar.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Route abfahre, werden in der Nüvi-Ansicht oben links in dem Feld, in welchem die Abbiegehinweise erscheinen, auch die Zwischenziele (also die Punkte, mit denen ich in Basecamp per Masusklick die Route erstellt habe) angezeigt. Kann man das irgendwie unterdrücken?


    Für Eure Antwort vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    ...hat aber mehrere Nachteile. Erstens sehe ich auf dem Delta nie die Entfernung und Zeit bis Ziel, da ja immer nur von Routenpunkt zu Routenpunkt geroutet wird.


    Genau, deshalb ist die "normale Route" für die Tourenplanung beim Motorradfahren auch nicht geeignet. Bei Simulationsrouten sieht das anders aus. Wenn ich daran denke, stelle ich heute abend mal einen Screenshot hier ein.


    Und dann gefällt mir noch die Geschwindigkeit des Delta nicht, wenn man im 3D+ Modus mit unterlegter Topo Rasterkarte fährt. Da kommt der Bildschirmaufbau bei schnellen Richtungswechseln einfach nicht mehr mit.


    Ok, 3D+ Modus mit unterlegter Topo Rasterkarte habe ich noch nie probiert, denn ich fahre immer im 2D-Modus mit den TomTom-Straßenkarten. Und dabei ist das Delta schnell genug!


    Gruß
    Steffen


    Hier der angekündigte Screenshot. Beim Abfahren der Route werden die Entfernung zum Ziel und die Entfernung zum jeweiligen Abbiegehinweis angezeigt!

    Morgen!


    Weiß man schon ob sich was in Bezug auf On-Road Navigation verbessert? Ich bin im Moment kurz vor der Anschaffung eines anderen Navis, weil ich mit dem Delta nicht zufrieden bin. Dessen On-Road Navigation (auch die vom CPGSL) ist einfach nicht zeitgemäß.


    Gruß
    Karl-Heinz


    Das würde mich auch sehr interessieren, denn aus diesem Grund nutze ich mittlerweile auf dem Motorrad ein Garmin Montana! Abgesehen von der Schwäche, in CGPSL nur unter großem Zeitaufwand für das Motorradfahren sinnvoll nutzbare Routen erstellen zu können, finde ich TwoNav unter'm Strich trotzdem besser als Garmin, weshalb ich TwoNav inzwischen zum Wandern auf meinem Android-Handy nutze, obwohl ich ein Garmin Outdoor-Gerät besitze! Um vernünftige Motorradrouten für TwoNav erstellen zu können, reicht es aber nicht aus, daß Compe nur TwoNav ändert, sondern es müßte auch in CGPSL etwas passieren. Ein guter Ansatz waren ja schon die Simulationsrouten, welche Abbiegehinweise, die Entfernung zum Ziel und Sprachsteuerung bieten. Die Simulationsrouten sind bei längeren Touren aber recht zeitaufwändig und rudimentär zu erstellen und gleichen an sich auch eher einer Roadbook-Tracknavigantion, denn eine Neuberechnung z. B. wegen einer Umleitumng während der Navigation ist damit auch nicht drin. Aber: Damit könnte man leben - viele Motorradfahrer möchten ja gerade keine Neuberechnung!


    Compe könnte doch (meiner Meinung nach mit nicht viel Aufwand) uns Motorradfahrern mit einer kleinen Unterprogramm-Routine weiterhelfen, in dem man folgendermaßen vorgehen könnte:
    Man erstellt in CGPSL mit dem FastTrack-Werkzeug einen Track für den geplanten Streckenverlauf. das geht ziemlich gut - mit der Strg-Taste und Klick in die Karte kann man größere Entfernungen zurücklegen und will das Autorouting mal nicht den gewünschten Streckenverlauf nehmen, kann man mit den Richtungspfeilen an dem FastTrack-Werkzeug den Sterckenverlauf in die gewünschte Richtungen zwingen. Das klappt sehr gut und braucht meiner Meinung nach nicht geändert zu werden!


    Mein Wunsch wäre es, und dazu müßte Compe eine neue Unterprogramm-Routine für CGPSL erstellen, wenn man nach erstelltem Track mit der rechten Maustaste im CGPSL-Baum auf den Track klicken und "Extras" -> "Track in Simulationsroute konvertieren" wählen könnte und diese dann ohne Nachbearbeitung auf dem Navigationegerät funktionieren würde. Ich denke, dann würde Compe so einige Deltas mehr verkaufen können, denn es gibt genug von Garmin gefrustete Biker!


    Gruß
    Steffen