Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich werde versuchen jemanden mit Note/S4 zu finden, der bereit ist die Demo-Version von TwoNav zu installieren, um zu sehen ob der Barometer genutzt wird.


    Vielleicht ist Ulmer.Spatz ja so nett - er hat lt. seiner Signatur ja ein Note 2! :unsure:


    Gruß
    Steffen


    Ich habe auch ganz bewusst nach Barometer-Unterstützung gefragt.
    Höhenprofile nur auf GPS-Höhe basierend sind zu ungenau.
    Locus und Orux nutzen den Barometer, falls vorhanden.
    Ich will aber bei TwoNav bleiben.


    ray


    Hallo Ray,


    geht man bei TwoNav Android auf den Menüpunkt "Konfiguration" -> "Kalibrieren", kann man zwischen "Höhe (Barometer)" und "Kurs (Kompass)" wählen. Wenn ich ersteres anwähle, habe ich aber lediglich die Wahl zwischen "GPS" und "CDEM (Höhenmodell)". Ich nehme an, daß mir "Barometer" nicht angeboten wird, weil mein S2 kein Barometer hat. Wenn ich "Kurs (Kompass)" anwähle, habe ich die Wahl zwischen "GPS", "Kompass" und "Automatisch" (s. Screenshots). Ich will damit sagen, daß TwoNav Android meines Erachtens die Senoren des Gerätes verwenden kann, obwohl ich das jetzt ausgerechnet bzgl. des Barometers nicht genau sagen kann. Vielleicht schaut mal jemand, der TwoNav Android auf einem Gerät verwendet, welches einen Barometer hat, in dieses Menü...


    Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, daß auf meinem Delta ebenfalls "Kompass" einstellbar ist, obwohl das Delta keinen Kompass besitzt. Bei "Höhe (Barometer)" wird mir ebenfalls kein Barometer angeboten (das Delta hat ja auch keins). Echt seltsam, daß ein Kompass anwählbar, die Untermenüs also identisch mit denen bei TwoNav Android sind... :confused:


    Gruß
    Steffen

    Hallo Ray,


    mit den Schutzgehäusen ist ja alles schön und gut, aber ich gehe mal davon aus, daß man das Smartphone, wenn es sich in dem Schutzgehäuse befindet, nicht bedienen kann. Ist solch eine Lösung dann wirklich eine Alternative für Dein Outdoor-Navigationsgerät? Ist der Sachverhalt, daß man das Smartphone für jede Bedienung aus dem Schutzgehäuse friemeln muß, wirklich den Schwächen des Aventuras vorzuziehen?


    Ich benutze das Smartphone beim Wandern und Spazierengehen - natürlich ohne Schutzgehäuse, das ist dann ok. Wenn ich das richtig sehe, verwendest Du das Navi aber am Mountain-Bike! Ich weiß nicht - ich glaube, da bist Du mit Deinem Aventura besser bedient!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Ray,


    so weit ich weiß, hat das S2 kein Barometer - ich finde im Sensormenü jedenfalls keins, obwohl hier etwas anderes behauptet wird.


    Gruß
    Steffen



    Nachtrag:
    Habe soeben mal eine Barometer-App installiert. Nach Start dieser App bekam ich die Meldung, daß mein Gerät keinen Drucksensor hat!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Ray,


    Kompass geht bei meinem Samsung Galaxy S2.


    Einstellen kann man das in TwoNav (2.9.3) unter "Konfiguration" -> "Kalibrieren" -> "Kurs (Kompass)" -> und dann im Pull down Menü "Kompass" (oder "automatisch", habe ich aber nicht probiert) wählen. Der Kompass muß allerdings im Android-Gerät kalibriert sein, sonst bewegt man sich auf der Karte schräg durch die Landschaft.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben folgendes Problem mit CGPSL (7.6.1) gehabt: Ich wollte einen Wegpunkt aus einer Wegpunkt-Datei mit 46 Wegpunkten per Drag & Drop in einen Track ziehen. Beim Öffnen der Wegpunktliste befand sich der gewünschte Wegpunkt aber recht weit unten, sodaß der Track im Baum links nicht mehr zu sehen war. Nachdem ich den Wegpunkt markiert hatte und in den Track ziehen wollte, scrollte CGPSL aber bei festgehaltener, linker Maustaste den Baum nicht wieder nach oben, sodaß ich den Track erreichen konnte. Ich habe dann den Wegpunkt umbenannt, damit er am Anfang der Liste stand und somit der im Baum darüber befindliche Track zugleich sichtbar war. Dann konnte ich ihn in den Track ziehen, mußte danach aber sowohl den Wegpunkt in der Wegpunkt-Datei als auch den Wegpunkt im Track umbenennen.


    Gibt es eine elegantere Lösung? Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    vielleicht ist die Web-Seite hier im Forum ja längst bekannt. Mir ist von einem Arbeitskollegen ein schöner Tourenplaner für Wanderungen/Radtouren empfohlen worden, mit dem man auch abseits aller Straßen Tracks per Autorouting erstellen kann, und ich möchte den Tip einfach mal hier weitergeben. Sollte einmal ein Pfad nicht eingezeichnet oder nicht routingfähig sein, kann man auch (so, wie in CGPSL abseits von routingfähigen Straßen oder auf Rasterkarten) die Tracks Punkt für Punkt selbst zeichnen. Ferner hat man die Möglichkeit, mehrere Karten auszuwählen. Nach der Planung kann man den Track als GPX-Datei exportieren und in CGPSL und TwoNav einladen. Was ich besonders toll finde ist das Autorouting selbst auf kleinen Wanderwegen, wo selbst in CGPSL das FastTrack-Werkzeug nicht mehr funktioniert.


    Hier der Link:


    http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/


    Gruß
    Steffen

    Hallo Jens,


    vielleicht hat der Stecker im Zigarettenanzünder schlechten Kontakt und es kommt dadurch zu kurzzeitigen Unterbrechungen, die das Radio stören. Du schreibst ja, daß das Montana ohne Stromversorgung keine Probleme bereitet, also kann's nicht am Navi selbst liegen...


    Gruß
    Steffen

    Kopfschütteln von einem "Gestörten"
    Gehts hier auch mit Beleidigungen los???


    Hallo Wolfgang,


    stör' Dich nicht daran - Blowfly fällt in diesem Thread nicht das erste Mal für unqualifizierte Beiträge auf! Es sind halt immer die Selben! Warum sich jemand, der solche Beiträge schreibt, überhaupt in so einem Forum anmeldet, ist mir schleierhaft! Alleine die Kritik an Marlenes Bemerkung, die ja lediglich eine Nebenbemerkung war, zeigt ja ganz deutlich, daß Blowfly gezielt nach Aufhängern sucht, über die er stänkern kann!


    Gruß
    Steffen

    Wie das mit der kurvenreichen Strecke geht, weiß Garmin inzwischen. Siehe hier. (Zitat: "Option für kurvenreiche Straßen zum Finden von Routen, die für Motorradfahrer attraktiv sind").


    Aber ich denke, Garmin wird diese Option nur den reinen Motorradnavis spendieren und keinem als Motorradnavi zweckentfremdeten Outdoornavi! Aber wer weiß, immerhin wird von Gramin gerade das Montana ja auch in einem Motorradbundle angeboten!


    Gruß
    Steffen

    Auch ich habe das schon sehr vermißt (man wird halt nicht jünger... :D ) und es wurde schon unter "Kundenwünsche" zum Montana im Garmin Forum mehrfach (hier und hier) gelistet. Aber geändert wird wohl nichts... :(


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    Vorschlag: da das Thema bzgl. der Folie nicht ganz unwichtig für den Gebrauch unseres Montana ist und eigentlich nichts mit Firmware 4.90 (also diesem Thread) zu tun hat, wäre es nicht angebracht, einen eigenen Thread hierfür zu eröffnen und die Beiträge, die sich auf die Schutzfolie beziehen, dorthin zu schieben? Vielleicht kann das ein Moderator (falls einverstanden) durchführen?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen!


    Ich hatte das Montana kürzlich auf einer 900 km langen Strecke in Verwendung. In den ersten zwei Stunden ist es zweimal abgestürzt (ausgeschaltet). Ferner war die Anzeige zweimal eingefroren. Beim ersten Mal habe ich einen Neustart gemacht, beim zweiten Mal lief das Montana nach Ausschalten der Kartenansicht und erneutem Einschalten (der Karte) wieder.


    Komischerweise lief es dann den Rest des Tage einwandfrei!


    Gruß
    Steffen

    Ein Track hat keine Wegpunkte, nur Trackpunkte. In Trackpunkten liegen keien Fotos.


    Hallo trailsurfer,


    Du hast ja soooo Recht! :tup: Soweit ich weiß, kann man beim Montana/in BaseCamp noch nicht einmal Wegpunkte in einen Track einbinden, sodaß man sie als Zwischenziele im Track hat. Obwohl ich auch
    "Track" geschrieben habe, war ich gedanklich bei Routen. Dort kann man Wegpunkte einbinden. Falls der Threaderöffner tatsächlich "Tracks" meinte, ist mein Posting oben als gegenstandslos zu betrachten. Ich bin gedanklich allerdings davon ausgegangen, daß er "Routen" gemeint hat. Sorry!


    Gruß
    Steffen