Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Stefan,


    über den Anschluß einer externen Antenne und um welchen Antennenbuchsen-Typ es sich beim Montana handelt schweigt sich Garmin ganz schön aus - ich habe darüber weder im Handbuch noch auf deren Web-Seite unter den technischen Daten des Montanas etwas gefunden. Allerdings bin ich über diesen Adapter gestolpert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob das Montana die bei Deiner Antenne angegebene Versorgungsspannung von 3 - 5 V an der Antennenbuchse liefert, kann ich Dir nicht sagen. Ich wundere mich überhaupt über diese Angabe - besitzt die Antenne irgendein aktives Bauteil (Verstärker)?


    Gruß
    Steffen

    hallo zusammen,


    Abhilfe bzgl. des Abfallens bringt auch, wenn man die Stelle an der Windschutzscheibe, an die man den Saugnapf anbringen möchte, vorher mit einem feuchten Tuch gründlich abwischt. Es bildet sich immer nach einiger zeit ein leichter Schmutzfilm innen auf der Windschutzscheibe, wodurch der Saugnapf nicht gut hält. Den Saugnapf selbst sollte man ebenfalls staubfrei und sauber halten.


    Gruß
    Steffen

    Dann wird es wohl ein Hardware-Problem sein.


    Marlene


    Das kann man so nicht sagen! Die beiden Geräte können auch in ihrer Software verschieden konfiguriert sein (z.B. in ihren Profilen (auch Routing-Aktivitätsprofil), Vermeidungen, Kartendarstellungen, Alarmen etc.). Man kann so nicht überblicken, wann welches Gerät welches Unterprogramm aufruft und evtl. dabei abstürzt! Nur, wenn beide Geräte in allen Punkten softwaremäßig identisch konfiguriert sind und die gleichen Karten in der gleichen Version geladen und aktiviert haben und sich dann anders verhalten, kann man auf die Hardware 'rückschließen,


    Gruß
    Steffen

    Das Delta ist zum Wandern völlig ungeeignet, da die Akkulaufzeit viel zu kurz ist! Außerdem ist es durch sein Format und das Fehlen der Möglichkeit, eine Schlaufe anzubringen, unhandlich. Und TwoNav hat seine Stärken im Offroad-Bereich, deshalb verwende ich das Delta mittlerweile nur noch selten zum Motorradfahren! Ich habe es noch nicht abgestoßen, weil ich TwoNav eigentlich sehr gut finde und immer noch hoffe, daß der Hersteller CompeGPS in der Planungssoftware CompeGpSLand die Onroad-Routenerstellung verbessert. Zur Zeit ist diese sehr rudimentär und zeitintensiv. Die Stärken von TwoNav im Offroadbereich und die Tatsache, daß die Topo-Karten, die ich zum Wandern benutze, mit TwoNav laufen, aber nicht im Montana, bewogen mich zu der Wertung "leider"!


    Gruß
    Steffen

    Meine Antwort bezog sich auf die Feststellung von Steffen_MK zum Thema Radfahren und Wandern...


    Hallo Jürgen,


    meine Feststellung bezog sich haupsächlich auf das Motorradfahren und zusätzlich das Nutzen des Navis beim Wandern und Fahrradfahren! Und Du wirst mir zugestehen, daß außer ein paar wenigen Exoten ein Smartphone in der Regel nicht wasserdicht ist! Und wenn man für alle 3 von mir erwähnten Nutzungsmöglichkeiten Motorradfahren, Wandern und Fahrradfahren nur ein Gerät verwenden möchte, sehe ich immer noch keine Alternative!


    Übrigens nutze ich zum Wandern (bei schönem Wetter) auch hin und wieder mein S2 mit TwoNav. Bei strömendem Regen möchte ich aber icht darauf angewiesen sein! Und bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display fast nicht mehr ablesbar, während das Display des Montana bei direkter Sonneneinstrahlung ganz ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen ist (transflektives Display). Also auch hier keine wirkliche Alternative! Leider läuft TwoNav nicht auf dem Montana!


    Gruß
    Steffen

    Es geht um das Übertragen von Karten. also nicht gleich lospoltern wenn man nur flüchtig liest.


    Hallo Andreas,


    das war mir schon klar, daß es um das Übertragen von Karten ging, denn ich habe nicht flüchtig gelesen! Sonst hätte ich nicht am Ende meines obigen Postings erwähnt, daß mit der Installation von Basecamp auch MapInstall installiert wird! Aber man kann bei solchen Problemen kein Programm empfehlen, welches für das Montana einfach nicht mehr geeignet ist! Auch dann nicht, wenn ein paar Features doch noch funktionieren! Und Peter hat mit meinem Tip ja wohl Erfolg gehabt!


    Gruß
    Steffen

    ...Habe versucht über MapSource "mein" persönliches Kartenpaket wieder aufzuspielen...


    Vergiß MapSource - das aktuelle Programm ist BaseCamp! MapSource unterstützt das Montana nicht mehr - z. B. werden Routen, die mit MapSource erstellt und an das Montana gesendet wurden, vom Selbigen nicht geroutet! Die Routing-Aktivitätsprofile (Motorrad, Wandern, Bergsteigen etc.) fehlen bei MapSource ja gänzlich!


    Mit BaseCamp wird auch MapInstall installiert.


    Gruß
    Steffen

    Du fährst sicherlich kein Motorrad, stimmt's? Und wenn man dann noch nebenbei gerne Wandern geht oder abseits der asphaltierten Straßen mal mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, sehe ich keine Alternative! Ein Smartphone ist jedenfalls keine!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Mileo,


    "Residence.bmp" funktioniert als Ersatz für das Garmin Haus-Symbol! :tup: Vielen Dank für den Hinweis!



    Jim-Beam


    Du wolltest das Symbol für den Wegpunkt (zu Hause) austauschen und Dein "selbstgestricktes" Symbol wurde nicht angezeigt. Dein selbstdefiniertes Symbol sollte also zusätzlich zu den Garmin-Standardsymbolen in der Liste angezeigt werden. Dann mußt Du Deine selbstdefinierten Symbile mit den Dateinamen 001.bmp, 002.bmp in den Ordner \GArmin\CustomSymbols legen. Sie werden dann in der Kategorie "Benutzerdefiniert" im Montana angezeigt.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Jim-Beam,


    weißt Du denn, wie der Dateiname des Garmin-Symbols für "zu Hause" heißt? Dein Symbol, welches Du in \Garmin\CustomSymbols speicherst und das originale Symbol ersetzen soll, muß exakt den selben Dateinamen besitzen!


    Gruß
    Steffen

    Hallo MiLeo,


    vielen Dank für Deine Erklärungen! Daß die violetten Pixel nicht angezeigt und als Transparent angesehen werden, wußte ich nicht! Super Hinweis! :tup:


    Ich hatte es mit 2 x 2 Pixeln (schwarz) versucht! In der Route ergibt das einen kleinen, schwarzen Punkt. Ich finde, das ist auch akzeptabel.


    Gruß
    Steffen