Wie klein darf ein Bitmap denn sein, damit es nicht mehr stört?
Hab's gerade ausprobiert: 2 x 2 Pixel.
Gruß
Steffen
Wie klein darf ein Bitmap denn sein, damit es nicht mehr stört?
Hab's gerade ausprobiert: 2 x 2 Pixel.
Gruß
Steffen
Hallo Jörg!
Funktioniert! Echt super!
Wie klein darf ein Bitmap denn sein, damit es nicht mehr stört? Ich habe 1 Pixel probiert, aber das geht nicht! Kann man evtl. ein Bitmap mit transparetem Hintergrund erzeugen und wenn ja, wie?
Gruß
Steffen
Hallo Karl-Heinz,
die rudimentäre Straßennavigation und Erstellmöglichkeiten von Routen waren auch bei mir der Grund, warum ich mir ein Garmin Montana zugelegt habe. Ich habe ja immer noch Hoffnung, daß diesbezüglich noch etwas von CompeGPS kommt!
Einen Mangel an Rechengeschwindigkeit bzw. Anzeigegeschwindigkeit, wie Du es beschreibst, konnte ich nicht feststellen! Ich benutze meine Navis allerdings immer im 2D-Modus. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß das nicht normal ist! Hast Du vielleicht eine 3D-Reliefkarte (CDEM) geöffnet? Die dürfte schon heftig ausbremsen!
Falls es Dich noch interessiert: Zu den Simulationsrouten findest du hier eine schöne Beschreibung von Gerd (Sardinien). Vorteil von Simulationsrouten im Vergleich zu Tracks und den "normalen" Routen von TwoNav: Abbiegehinweise mit Entfernungsangabe zu den Abzweigen, Sprachsteuerung, Angabe der Entfernung zum Ziel. Leider ist die Erstellung sehr rudimentär und zeitaufwendig!
Und hier findest Du eine Diskussion zur Brauchbarkeit von TwoNav für's Motorradfahren!
Gruß
Steffen
@ Steffen_MK
Hallo,
das mit den beiden Profilen bzw. eigentlich handelt es sich ja wohl um "Aktivitäten" (also wie eine Route berechnet wird) finde ich eine gute und interessante Option.
Kannst Du kurz erklären, wie Du das erstellt hast?
Direkt auf dem Montana dürfte es nicht gehen - oder ich habe es einfach nicht gefunden...
Danke Jens
Hallo Jens,
Du hast im Montana (schon voreingestellt) mehrere Profile vorliegen. Nehmen wir als Beispiel das Profil "Motorrad". Darin ist dann auch das Routing-Aktivitätsprofil "Motorrad" eingestellt und sagen wir in "Einstellungen" -> "Routing" das Neuberechnen der Route abgeschaltet. Wenn nun dieses Profil aktiv ist und Du erzeugst mit "Einstellungen" -> "Profile" "ein neues Profil erstellen" eben ein neues Profil (ich habe das Montana gerade nicht vorliegen, ich hoffe, der beschriebene Weg ist richtig), so wird eine Kopie des gerade aktiven Profils (in unserem Fall "Motorrad") erstellt. Jetzt brauchst Du dieses Profil nur noch sinnvoll umbenennen (z. B. in Motorrad Neuber.) und stellst darin in "Einstellungen" -> "Routing" die Neuberechnung auf automatisch. Und schon hast Du die gewünschten Motorrad-Profile, eins mit und eins ohne Neuberechnung.
So war das in meinen Postings weiter oben gemeint, ich weiß jetzt aber nicht genau, ob Deine Fragestellung darauf zielte! Die Einstellung, wie geroutet wird (Routing-Aktivitätsprofil) kann man für jedes Profil getrennt einstellen (den Weg dahin weiß ich jetzt nicht, wie gesagt, ich habe das Montana nicht vorliegen, entweder über "Einstellung" -> "Profile" oder direkt in "Profile", mußt Du mal probieren). Man könnte also im Profil Motorrrad das Routing-Aktivitätsprofil für Geländefahrzeug einstellen. Oder Wandern...
Gruß
Steffen
Ist das Problem nicht ab FW 5.0 oder 5.1 (?) behoben?
Gruß
Seffen
Und wie bringt man das in Ordnung, wenn man die Route unterbrochen hat? Die unterbricht doch auch, wenn man das GPS bei einer Pause ausschaltet. Ist das dieser Quereinstieg, der unmöglich ist? Wie löst man dieses Problem?
Wenn Du Dich auf der Route befindest (irgendwo im Routenverlauf) und rufst die Route wiede neu auf, loggt sich das Montana in der Regel wieder in die Route ein. Befindest Du Dich außerhalb der Route - ich weiß allerdings nicht, wie weit außerhalb das sein muß - und Du rufst die Route neu auf, so führt Dich das Navi an den Anmfangspunkt der Route! Wir reden jetzt hier von den CN-Karten - wie sich das Gerät bei Topo-Karten verhält, weiß ich nicht!
Gruß
Steffen
Alles anzeigen
Also wenn ich einmal versehentlich von der Route ( Neuberrechnung aus)
abgekommen bin. Dann rufe Ich das Profil ( Neuberechung an ) auf
starte dort meine Route werde dann automatisch zu meiner Route geführt.
Dort angelangt ändere ich wieder mein Profil ( Neuberrechnung aus ) und kann dann weiter wie gewollt meine alte Route wie in Bas Camp geplant ohne Neuberrechnung abfahren.
Geht das so?
Gruss Tom
Genau so! Aber Du darfst die Route nicht unterbrechen und somit brauchst Du sie nach Profilwechsel auch nicht neu zu starten. Wenn Du von der Route abgekommen bist und die Navigation vor dem Profilwechsel anhältst und nach dem Profilwechsel wieder neu aufrufst, will Dich das Montana zum Routenstartpunkt navigieren. Also die Navigation vor dem Profilwechsel nicht anhalten!
Gruß
Steffen
Ja, ich verstehe, was Du meinst - offensichtlich ist mein Klingonisch gar nicht so schlecht!
Du hast Recht, so einen Knopf gibt es leider nicht. Ich habe mir z. B. zu meinem Motorradprofil noch eine Kopie erstellt, bei der das Neuberechnen der Route eingeschaltet ist. Wenn dies während einer Tour dann gewünscht ist, schalte ich eben in dieses Profil um.
Gruß Steffen
Wie sieht das nun aus mit der Neuberechnung? Wenn z.B. eine Umleitung ist oder ich bin falsch gefahren?
Keine Neuberechnung möglich? Das ist ja wie kein Kaffee am Morgen.
Die Fragen sind wirklich lustig! Monatelang gingen hier im Forum die Diskussionen um, daß eine automatische Neuberechnung einer Route im Montana abschaltbar sein sollte. Jetzt ist sie abschaltbar (und auch einschaltbar im Menü Einstellungen -> Routing) und Du schreist danach, warum eine Neuberechnung nicht möglich ist! Also, man kann für jedes Profil getrennt einstellen, ob das Montana eine Route neu berechnet oder nicht! Nur muß man sich bei der Einstellung "Neuberechnung" darüber im Klaren sein, daß nunmal Abweichungen von der programmierten Route vorkommen können!
Ich muss nochmals nachfragen. Wie ist das, wenn ich am Gerät ein Ziel eingebe. Dann wird die Route berechnet und angezeigt. Wo aber sehe ich die ganze Route und wie lang die Strecke ist?
Siehe dazu mein Posting Nummer 4!
In diesem Thread werden die Begrifflichkeiten "Route" und die Navigation zu einem Ziel (Wegpunkt, Adresseingabe etc.) ziemlich durcheinandergeworfen!
Gruß
Steffen
Super, vielen Dank für Eure Hinweise - Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß
Steffen
Hallo Gert,
danke für den Hinweis - Du hast Recht!
Weiß jemand, ob es irgendwo eine Legende zu den Karten gibt? Dann wäre evtl. meine Frage hier gar nicht erst aufgekommmen!
Gruß
Steffen
Wir hatten gerade einen heftigen Streit, weil ich mich dauernd ums Navi kümmere.
Ja, man sollte das richtige Leben nicht vergessen...
Marlene
Das Navi ist doch das wichtigste im Leben, oder etwa nicht??
Die Strichstärke entspricht in der Realität z.T. um die 20 m und verdeckt somit hier und dort Wanderwege! Glaubt Ihr wirklich, Compe hat an den Karten vom Bundesamt für Kartographie & Geodäsie etwas geändert? Eine solche Strichstärke zu benutzen ist bei Topokarten mit schmalen Wanderwegen aber ziemlich ungeschickt! Hat einer von Euch die gleichen Karten und kann das bestätigen? Oder ist bei meinen Karten irgendein Defekt vorhanden?
Gruß
Steffen
51° 24' 05.3'' N
06° 49' 14.9'' O
Gruß
Steffen
Hallo zusammen,
weiß jemand, was das für fette Linien in der Topo-Deutschland-Karte sind (s. rote Pfeile in Screenshot)? Die Karte/Kacheln habe ich von CompeGPS im April diesen Jahres erworben. Bei Karten-Ausschnitten auf der Web-Seite des Bundesamts für Kartographie & Geodäsie habe ich solche Linien nicht vorgefunden. Sieht ja fast so aus, als hätte da jemand mit einem Filzstift herumgemalt...!
Gruß
Steffen
Hallo Tom,
da viele (oder die Meisten?) nur dann gerne posten, wenn es etwas zu meckern gibt, scheint 5.10 wohl gut zu laufen!
(War jetzt echt böse, oder?)
Gruß
Steffen
Wer auch will, bitte melden. Wir organisieren das dann zusammen. Vielleicht kann ich die Dinger auf unserer Radreise diesen Sommer persönlich abholen? Muss mal nachsehen, wo die herkommen.
Bei Bezahlung mit PayPal kostet die Schraube 6,95 € plus Versand innerhalb Europas von 1,65 € (s. hier). Es lohnt sich also kaum, daß einer von uns die "Schräubkes" zentral bestellt und sie dann an die anderen Forumsmitglieder weiterversendet!
@Robert (BlackstromNL)
Vielen Dank für diesen tollen Tip!!!
Gruß
Steffen
Hallo MissVip,
auf meinem Montana kann ich das ebenfalls nicht nachvollziehen. Mein Aufenthaltsort liegt in Deutschland und ich konnte ohne Probleme (auch mit ausgeschaltetem GPS-Empfang) eine Adresse in Bern eingeben. Es kam aber keine Abfrage nach einem Bundesland (bzw. bei Euch nach einem Kanton)! Selbst dann nicht, wenn ich eine deutsche Adresse eingebe! Sehr mysteriös! Vielleicht liegt es tatsächlich an der aktivierten Topo-Karte.
Übrigens, falls es Dir weiterhilft: Duisburg liegt in Nordrhein-Westfalen.
Gruß
Steffen
Hallo Marlene,
danke für Deine Antwort - aber das hatte ich schon probiert - ohne Erfolg!
Das Problem ist inzwischen gelöst und lag daran, daß meine CN-Karten durch die Freischaltung des Lifetime-Updates von Garmin einen neuen Produktschlüssel erhalten haben. Der MapUpdater kannte aber nur den alten Produktschlüssel meiner DVD für CN 2013.1! Und damit hatte das Programm Recht mit der Aussage, daß die Karten auf meinem Montana aktuell sind, nämlich auf den Produktschlüssel für CN2013.1 bezogen. Im Garmin-Forum bekam ich den Tip, den Produktschlüssel neu einzugeben. Ich gab also den Produktschlüssel meiner City-Navigator-DVD ein und siehe da, die für mich zuerst sehr verwirrende Meldung kam, daß es sich um einen ungültigen Produktschlüssel handele! Da fiel mir ein, daß ich - mehr unterbewußt - in meinem Garmin-Konto gesehen hatte, daß hinter meinen Karten ein Produktschlüssel auifgeführt war, der weder mit dem von meiner DVD noch mit dem Produktschlüssel der Lifetime-Update-Rubbelkarte übereinstimmte! Nachdem ich dann diesen neuen Produktschlüssel eingegeben hatte, funktionierte es! Das muß man wissen, daß man durch die Freischaltung des Lifetime-Updates einen neuen Produktschlüssel erhält und der Produktschlüssel der DVD nicht mehr gültig ist! Da hätte Garmin in meinem Konto vieleicht noch einen Hinweis geben können, daß der alte Produktschlüssel nun nicht mehr gültig ist und ich beim Karten-Update den neuen eingeben muß! Es hätte ja genau so gut sein können (und das hatte ich auch angenommen), daß der vorhandene Produktschlüssel für das Lifetime Update freigechaltet würde!
Gruß
Steffen
Dann bin ich beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, der die Sicherungsschraube beim Motorradfahren nicht benutzt!
Danke für die Antworten!
Gruß
Steffen