Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Bei mir sieht das dann meist so aus (s. unten)! Der große Ausreißer führt zu dem Hotel, an dem ich am Vortag gestartet war, also gar nicht zum Routenbeginn der aktuellen Route! Sehr mysteriös!!! Ich habe mir mal in Basecamp den Ausreißer-Punkt angeschaut - dort steht eine sagenhafte Geschwindigkeit von 542160 km/h!!! Bei FW 4.20 hatte ich so einen Unsinn noch nicht! :(


    Der zweite, kleinere Ausreißer ist am Ende der Tagestour im Hotel durch schlechten GPS-Empfang entstanden, da ich das Montana wohl eingeschaltet mit aufs Hotelzimmer genommen hatte. Schon erstaunlich, was für Fehlpositionierungen bei schlechtem Empfang entstehen! So etwas sollte meiner Meinung nach herausgefiltert werden!


    Gruß
    Steffen

    Bei Tageskilometer von 300km sind schon mal 500 oder 600km zusammengezählt worden. Das ist Absurd.


    Marlene


    Hallo Marlene,


    wenn die Abweichung derart krass bei Deinem Montana ist, gebe ich Dir Recht! Allerdings muß man bedenken, daß die Strecke in dem "Knoten" ebenfalls zur Gesamtstrecke hinzugerechnet wird.


    Da fällt mir gerade ein, daß mir (bei Firmware 4.90) folgendes aufgefallen ist: Wenn ich bei einer Motorradtour während einer Kaffeepause das Montana ausschalte (um z.B. solch einen Knotengewirr zu vermeiden) und danach vor der Weiterfahrt wieder einschalte, wird ein Track-Punkt an meinen Startpunkt geschrieben. Die Trackaufzeichnung zieht dann eine gerade Linie von meinem Pausen-Standort (an dem ich das Navi aus- und wieder eingeschaltet habe) zu meinem Routenstartpunkt und wieder zurück! Diese Strecke wird ebenfalls hinzugerechnet, was echt doof ist, denn dann kann man nach der Tour nicht mehr abfragen, wie lang diese war! In Basecamp kann man diesen unsinnig gesetzten Punkt dann wieder löschen, ist aber echt nervig! Habt Ihr ein solches Verhalten auch festgestellt?


    Gruß
    Steffen

    Tja, der Support hat ja gesagt, ich soll das Gerät einschicken. Die sollen sich jetzt auch mit den selber produzierten Fehler auseinandersetzen.


    Ok, da hast Du Recht! :)


    Ich habe ja auch noch das Problem mit der falschen Trackaufzeichnung.


    Meinst Du mit Problemen bei der Trackaufzeichnung so einen "Tracklog-Knoten" wie im Bild unten? Das ist völlig normal und erzeugt mein TwoNav Delta auch. Wenn das Navi an einem Ort liegt, an dem der Satellitenempfang nicht sonderlich gut ist (z. B. in einem Gebäude, im Seitenkoffer Deines Moppeds o. ä.) ist die Positionsbestimmung nicht sehr genau ud das Gerät berechnet immer wieder eine neue Position. Dies führt dann auch unweigerlich zu einer falschen Geschwindigkeitsberechnung und das Gerät "meint", es wäre in Bewegung und schreibt treu den Tracklog. Manchmal wird in dem entsprechenden Datenfeld ja sogar eine Geschwindigkeit angezeigt, obwohl sich das Gerät in Ruhe befindet. Das ist kein Gerätefehler. Ich habe mal gehört, daß manche Geräte (ich meine, das GPSMap 62 (?)) einen Filter haben, um solch' eine unsinnige Trackaufzeichnung zu unterbinden.


    Daß die Trackaufzeichnung schon mal nicht der Straße folgt, kann mehrere Gründe haben: Zum Einen ist der Straßenverlauf auf der Karte nicht immer korrekt und zum Anderen habe ich bei meinem Montana festgestellt, daß dieser Fehler oft dann auftaucht, wenn man an einer Felswand, Betonmauer oder einem steilen Hang entlangfährt. Dann scheint es zu Reflexionen der Satellitensignale zu kommen, die zu Fehlberechnungen der Position führen. Da war das GPSMap 276/278 genauer, denn es hatte keinen SIRF-Empfangsteil, welches Reflexionen auswerten konnte. Dafür brach dann in engen (Häuser-)Schluchten schon mal der Empfang ab.


    Ich habe den Tipp von "Hobbyfahrer", den Kartenaufbau von "schnell" auf "normal" zu stellen heute ausprobiert.
    Siehe da, auf einer 4 stündigen Radtour hatte ich keinen Verbindungsabbruch.
    Das ist die Lösung.


    Gruß, Rainer


    Ich hoffe aber, daß es nur eine Notlösung für die Zeit bis zum nächsten Firmware-Update ist!!! :D


    Gruß
    Steffen

    Routen bestehen aus ganz vielen Routenpunkten, die meisten werden automatisch berechnet. Unter ihnen befinden sich auch diejenigen Punkte, die man bei der Erstellung der Route per Mausklick erzeugt hat. Diese haben einen Sonderstatus und werden vom Montana als Zwischenziele angesehen und bei der Routendarstellung mit einem Pin versehen. Im Montana darf eine Route nicht mehr als 50 solcher Zwischenziele besitzen, sonst kann die Route nicht abgearbeitet werden. Ich hatte in meinem letzten Posting hinterfragt, ob Du diese Zwischenziele meinst, denn die Symbole kann man, wenn überhaupt, nur für alle ändern.


    Gruß
    Steffen

    ...Dann bleibt nur noch Trip II als Alternative...


    Na ja, so ganz ohne Kartendarstellung? Wie oft habe ich schon anhand der Karte, nachdem ich mal eine Abbiegung verpaßt hatte oder weil ich zwangsweise durch eine Umleitung meine Route verlassen mußte, wieder auf die Route zurücknavigiert...


    Gruß
    Steffen


    Korrektur: Habe gerade gelesen, daß es im Tripy II auch eine Kartendarstellung gibt! Dann wäre es vielleicht wirklich ein interessantes System!

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Habe gerade mal als Test einen Wegpunkt in Basecamp erstellt, in Basecamp das Symbol geändert und diesen Wegpunkt dann in den internen Speicher meines Montanas geschoben. Dann Montana vom Rechner abgemeldet und USB-Verbindung getrennt, neu gestartet und siehe da, der Wegpunkt ist incl. des von mir eingerichteten Symbols auf Karte und Wegpunktliste zu sehen!


    Wie hast Du denn den Wegpunkt zum Montana übertragen? Du meinst doch nicht die Wegpunkte (Zwischenziele) einer Route?


    Gruß
    Steffen

    Thorsten, Du hast doch erst vor 2 Jahren Deinen Aventura abgegeben, weil TwoNav nicht wirklich fürs Strassenmotorradfahren taugt. Daran hat sich IMHO nichts geändert.


    Das war auch der Grund, warum ich mir zum Motorradfahren das Montana angeschafft habe. Das Erstellen einer Route, wie man sie sich für das Motorradfahren vorstellt, ist bei TwoNav nur mit Simulationsrouten (dafür gibt es aber noch kein vernünftiges Werkzeug in CGPSL) oder mit Roadbooktracks zu realisieren. Und beides ist bei Routen- bzw. Tracklängen von z. B. 300 km im Vergleich zur Routenerstellung von Garmin sehr zeitintensiv! Ich warte deshalb ja noch sehnsüchtig auf ein Werkzeug in CGPSL - ähnlich dem FastTrack-Werkzeug - zur Erstellung von Simulationsrouten! :(


    Zum Wandern benutze ich TwoNav auf meinem Smartphone. Die Tracknavigation und die vielen Möglichkeiten, Karten importieren zu können, begeistern mich bei TwoNav immer wieder! Ebenso die Möglichkeiten, Wegpunkte in Ordnern abzulegen oder beliebig Routen/Tracks sichtbar und unsichtbar zu schalten, ist im Vergleich zu Garmin sehr professionell.
    Wäre die Routenerstellung für das Motorradfahren besser gelöst, würde ich mein Montana wieder verkaufen!


    Gruß
    Steffen

    Interessant ist aber daran, dass in der Satelliten Übersicht alle Satelliten gefunden werden


    Das war bei mir (mit 4.90) genau so, deshalb bin ich um so mehr der Meinung, daß es sich um einen Software-Fehler handelt! Ich meine mich noch daran zu erinnern, daß beim Zurückschalten von der Satelliten- zur Kartenseite alles wieder normal funktionierte!


    Gruß
    Steffen

    Danke, Marlene! Programmtechnisch ist es aber, glaube ich, egal, ob man eine Route über den Routenplaner oder über "Zieleingabe" aufruft. Es wird immer das selbe Unterprogramm aufgerufen.




    Die Problematik hatte ich bisher noch nicht! Bin Mitte April eine Woche durch Mittel-Italien getourt. Dabei war das Navi incl. Akku im Motorradhalter mit Stromzufuhr. Das Gerät wurde nie zu warm! Mir ist lediglich mal aufgefallen, daß es recht warm wurde, als ich es während einer Pause mal in den Seitenkoffer gesteckt und es eingeschaltet gelassen hatte, aber nicht im Halter! Evtl. ist mit Deinem Akku etwas nicht in Ordnung (zu geringer Innenwiderstand oder gar innerer Kurzschluß)?


    Gruß
    Steffen


    Das heißt also, daß man nur dann alle Routen angezeigt bekommt und in den internen Speicher übertragen kann, wenn sich wenigstens eine Route auf der SD-Karte befindet?


    Zum Abfahren von Routen: Ich habe sie bisher auch immer aus dem Routenplaner aufgerufen. Die Funktion "Routen" - wo soll die sein? Oder meint Ihr Zieleingabe -> Routen?


    Gruß
    Steffen

    ...da kamen/kommen ab und zu definitiv durch FW Updates Verschlechterungen/ Fehlfunktionen bei vorher einwandfrei funktionierenden Sachen dazu...


    Also wollen wir doch mal ehrlich sein: Bei PC-Programmen ist das doch nicht anders! Es gibt kein perfektes Programm! Und wer schon mal mit dem Programmieren zu tun hatte, weiß das! Auch vom weltweit größten Software-Hersteller gibt es immer wieder Verschlimmbesserungen! Ich gebe da gps2003 völlig Recht mit

    Zitat

    ...und grundsätzlich finde ich die FIrmware-Policy von Garmin bessser als diejenige von Fimen, die überhaupt keine Update bereitstellen Und wirklcih fehlerfrei sind deren Geräte in der Regel auch nicht. Ich habe schon das Gefühl das Garmin durchaus auf seine Benutzer hört, auch wenn natürlich nicht jeder Sonderfall Berücksichtigung findet.

    Gruß
    Steffen


    Wenn die Gemeinden in der Zwischenzeit Einbahnen umpflanzen, Kreisel bauen, Fußgängerzohnen ausrufen, etc... ist das natürlich nicht eingearbeitet... mußt du selber gucken...


    Das wird dann aber meist für viele Jahre nicht eingearbeitet, wodurch ich oftmals schon gerätselt habe, warum Garmin mit Navteq viermal im Jahr neue Kartenupdates herausbringt. Das hat dann wohl meist nur einen kommerziellen Zweck!


    Gruß
    Steffen

    Wieder etwas mehr on thread...du weisst dass es für südtirol eine gute vektorkarte gibt? http://www.maptk.dnsalias.com/


    Danke für den Link! Ja, die Karte kenne ich und habe sie auf meinem Montana! Sie ist echt super - ein dickes Lob an JürgenD!


    Es geht mir auch nicht ausschließlich um Südtirol, sondern allgemein darum, ob und wie man Kompasskarten auf ein Garmin-Montana bekommt!


    Ich finde es schon traurig, daß der Marktführer es seinen Kunden so schwer (bzw. teuer) macht, Karten auf sein Garmin-Gerät zu bekommen! Aber ganz langsam kommt Garmin seinen Kunden ja mit Custom Maps entgegen! Vielleicht ist das ja eine für Garmin mittlerweile notwendig gewordene Reaktion auf kundenfreundlicher und universeller denkende Konkurrenz wie CompeGPS!?


    Gruß
    Steffen

    Die Abkürzung "DRM" solltest Du als mündiger Verbraucher aber sehr gut kennen...


    Weißt Du, kiozen oder wie immer Du heißt, mein Leben besteht nicht nur aus Navi und Datenverarbeitung, und ich bezweifle, daß dieses Wissen oder Nichtwissen etwas darüber aussagt, ob man ein mündiger Verbraucher ist oder nicht. Solche Bemerkungen finde ich einfach fehl am Platz!


    Gruß
    Steffen

    Daß Garmin-Geräte dazu neigen, vor allem in Südeuropa die Existenz von Einbahnstraßen nicht zu beachten, ist doch seit Jahren so! Auf Motorradtouren in den letzten Jahren in Spanien und Italien ist das immer wieder vorgekommen, daß mein Navi mich gegen die Fahrtrichtung von Einbahnstraßen navigieren wollte!


    Ich finde es lustig daß Garmin dieses Problem jetzt erst festgestellt hat und dann ausgerechnet in den Niederlanden, wo das Problem wahrscheinlich wirklich selten ist!


    Gruß
    Steffen