Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sorry, Hans aber so ein "Crack" bin ich nicht! Was kiozen da schreibt, sind für mich "Böhmische Dörfer"!


    Ich hatte gehofft, daß es eine für den "Normal-Anwender" durchzuführende Möglichkeit gibt, ohne Firmware zu patchen oder BirdsEye-Konten zu mißbrauchen, um der Datei das nötige DRM zu verpassen - was immer das heißt!!! :confused:


    Gruß
    Steffen

    Da ich mich auch gerade damit beschäftige, eine Kompass-Karte (Süddtirol) auf mein Montana zu bringen, hole ich diesen Thread nochmal hoch.


    QV kann ohne Probleme die Kompass/AV Karten importieren.


    Die Frage ist eher, wirst du mit den winzigen KMZ Kacheln glücklich werden...


    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Karte als Ganzes auf's Montana zu bekommen? Für TwoNav-Geräte (bzw. für TwoNav-Software) mit Hilfe der PC-Planungssoftware "CompeGPS Land" ist das kein Problem! Es kann doch nicht sein, daß dies bei den Geräten des Marktführers nicht geht - oder doch? :???:


    Danke schön.
    Das habe ich geschafft. Aber wie bekomme ich die Karte nun Garmin gerecht auf eine SD Karte?


    Das hätte ich auch gerne noch gewußt...


    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,
    leider erkennen die Spanier noch nicht die Praxisbezogenheit dieses Bereiches, der nur über einen workarround erreicht wird.

    TwoNav (Raster+Vektor) wäre doch für eine individuelle Simulationsroute mit diversen Zwischenzielen wunderbar geeignet, zu der immer wieder bei Abweichungen, ohne Neuberechnung, individuell automatisch hingeroutet wird. Erst die richtig gesetzten Abbiegehinweise ermöglichen den seltenen Blick aufs Display, welcher die Verkehrssicherheit erhöht.


    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!


    Vielleicht kann Gert bzw. Ludger hier etwas erreichen bei Compe oder sollen wir Ticket's erstellen.


    Also ich fände es super, wenn es in Zukunft für die Erstellung von Simulationsrouten ein ähnlich komfortables Werkzeug wie das Fasttrack-Werkzeug gäbe. Und ich glaube, da stehe ich nicht allein da und spreche hiermit auch für andere Motorradfahrer! Wenn Ihr diesbezüglich bei Compe etwas erreichen könntet, wäre das eine tolle Sache! Dann kann ich mein Montana wieder verkaufen! ;)


    Gruß
    Steffen

    Schade, denn ich finde, daß Simulationrouten vor allem für Motorradfahrer bisher die beste Möglichkeit der Routenprogrammierung auf Vektorkarten ist! :mad:


    Gruß
    Steffen

    ...welches Problem habt Ihr die Route irgendwo zu finden, Ziel ist doch fahren. wenn ich schnell von A nach B will, ja dann neue Route zum Zielpunkt


    Hallo sukram,


    es geht ja hier nicht um ein Problem, sondern um ein Feature! Es kommt doch des Öfteren vor, daß eine Route nicht zu Hause beginnt und auch so weit entfernt liegt, daß man sie nicht im Display sieht. Dann ist es doch schön, wenn man sie beim Start zu Hause schon aufrufen und bei Ankunft nahtlos abfahren kann, anstatt umständlich erst den Startpunkt als Ziel anzunavigieren und bei Ankunt am Routenstart anzuhalten und die Route aufzurufen. Zugegeben: Letzteres ist kein wirklich großer Umstand, aber wenn das Navi diese Möglichkeit bietet, doch "nice to have". :)


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob CompeGPS der Weiterentwicklung eines Werkzeuges für die Erstellung von Simulationsrouten nachgehen wird? Bisher ist die Erstellung von Simulationsrouten ja noch sehr rudimentär. :mad:


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    wie bekomme ich eine digitale Karte von Kompass auf mein Montana? Geht das überhaupt und wenn ja, kann man das mit Garmin-"hauseigenen" Mittteln wie Basecamp bewerkstelligen?


    Zu diesem Thema habe ich bisher lediglich diesen Thread gefunden, dessen Essenz QV als Lösung ist. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Steffen

    Für den Aventura nicht :(


    oder gilt der Zeitpunkt an welchem man den Promotioncode eingegeben hat?
    Ist bei mir schon paar Jahre her ...


    Ray


    Hallo Ray,


    ich hatte das zufällig in "My Twonav" gesehen! Unter "My Products" -> "Karten" waren die OSM-Europa Full aufgelistet und als nicht validiert markiert. Zum Validieren benötigst Du dann den Promotional Code.


    Es ist natürlich denkbar, daß CompeGPS dieses "Geschenk" nur ab einem bestimmten Kaufdatum vergibt. Mein Delta habe ich im Juni 2011 erstanden.


    Gruß
    Steffen

    Die von CompeGPS optimierte "OSM Europa Vektorkarte" wird bei neuen Sportivas/Aventuras kostenlos mitgeliefert.


    Besitzer älterer Sportivas kommen ebenfalls in den kostenlosen Genuss der Karte (1 x Lizenz).
    Dazu unter mytwonav den Promotional Code eingeben & die dort aufgelistete OSM Europa Karte auswählen.


    Zu beachten ist, dass die "OSM Europa Vektorkarte" für den Sportiva aktiviert wird.
    Die Karte auf dem Sportiva lässt sich so auch unter CompeGPS LAND kostenlos nutzen und anpassen.


    Für das Delta kann ich das ebenfalls bestätigen!


    Gruß
    Steffen

    Bei TwoNav Android ist die Grenze derzeit bei Karten 2 GB, Abhilfe = Hypermaps -> http://www.twonav-gps.de/


    Vielen Dank für den Hinweis, das war das Problem!


    Habe mir daraufhin mit dem Auswahlfenster ein gutes Stück mehr als die Hälfte der Karte ausgewählt und als RMAP gespeichert. Und siehe da, das waren statt 2,4 GB nur noch knapp 400 MB! Habe daraufhin die gesamte Karte versucht, mit dem Auswahlfenster auszuwählen (was mir auch recht gut gelungen ist) und das ergaben dann 625 MB! Warum ist die Datenmenge bei annähernd gleicher Kartenabdeckung viel geringer, wenn man die Karte mit dem Auswahlfenster auswählt anstatt direkt mit rechts auf den Kartenrahmen (oder im Browser-Baum auf den Karteneintrag) zu klicken und "Karte speichern unter" zu wählen? Wahrscheinlich gehen Zusatzinformationen wie POIs, Tourenvorschläge etc. verloren, aber stehen die bei der Version mit der großen Datenmenge überhaupt in TwoNav zur verfügung? Gibt es irgendwelche Nachteile, die Karte mit Auswahlfenster und somit viel geringerer Datenmenge abzuspeichern?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,


    vielleicht hast du den Filter auf die eigene Position gesetzt
    klick mal auf den Button mit der liegenden 8


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,


    nein, das habe ich kontrolliert - kein Filter auf eigene Position gesetzt!


    Karte über 2gb groß?
    Karte im richtigen Ordner?


    Der Ordner (TwoNav Data/Maps) ist korrekt, dort befinden sich auch die anderen Karten, die ja auch dargestellt werden, aber die Datei ist größer als 2 GB! Ist das zu groß? Ich dachte, 4 GB wäre die Grenze! Mein Delta kommt ja auch mit der Karte zurecht! :???:


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich habe die Kompass-Karte "Südtirol" erworben, in CGPSL (7.5.2) eingeladen und im Format .rmap abgespeichert. Die RMAP habe ich dann auf mein Delta in den Ordner "Maps" kopiert und ich kann sie im Delta auch öffnen. Das gleich habe ich mit meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S2) gemacht, aber dort erscheint die Karte unter "Daten" -> "Karten" noch nicht einmal in der Liste. Auf dem Smartphone ist TwoNav in der Vollversion installiert. Habt Ihr eine Idee, was das Problem ist?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    die Lizenzpolitik von CompeGPS für Software sieht ja so aus, daß man beim Erwerb einer Software 3 Lizenzen erhält, die man auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen installieren kann. Gilt das auch für TwoNav, welches beim Kauf eines GPS-Gerätes (wie in meinem Fall das Delta) mitgeliefert wird? Kann ich mit dem Lizenzschlüssel des Delta auch TwoNav z.B. auf einem Android-Handy freischalten?


    Gruß
    Steffen


    ...Was ich allerdings auch vermisse, ist, dass man sich bei den vorhandenen Profilen nicht die Einstellungen quasi abschauen kann...


    Hallo Randonneur,


    Wenn Du ein Profil kopierst, erhält die Kopie alle Einstellungen des Profils, welches Du kopiert hast. Wenn man ein neues Profil erstellen möchte, sollte man sich also ein Profil zum Kopieren auswählen, welches annähernd so konfiguriert ist wie das Profil, welches man erstellen möchte.


    Gruß
    Steffen


    Hallo Tom,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch, deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht, um nachzufragen, wie sich das bei Euren Geräten verhält! Habe dann in dem jeweiligen Profil die Neuberechnung ein- (oder ausgeschaltet, je nachdem, was gerade eingestellt war) und plötzlich funktionierte es wieder!


    @zweissnix:


    FW 4.7



    Gruß
    Steffen