Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    so, wie Ihr es beschrieben habt, hatte ich es mir erhofft, da es ja auch einmal an meinem Navi geklappt hat: Befindet man sich außerhalb einer Route und drückt in der Kartenansicht der Route auf "Los", dann wird die Routennavigation aktiv, man wird aber nicht per Autoroputing zur Route navigiert. Drückt man in der Kartenansicht nicht auf "Los", sondern auf den Routennamen oben und drückt auf der folgenden Infoseite auf "Los", dann wird man zur Route hingeroutet. Irgendwie scheint die Software in meinem Gerät aber wuschelig gewesen zu sein, denn das funktionierte nicht mehr - bis ich gestern in den von mir genutzten Profilen Auto und Motorrad das Neuberechnen ein- und wieder abgeschaltet habe und siehe da, es funktioniert wieder!



    ...Rufe ich eine im Montana geplante Route auf, werde ich zum Anfangspunkt und dann weitergeroutet (Routenneuberechnung aus oder ein ist egal).
    Rufe ich eine in Basecamp geplante Route auf, werde ich NICHT zum Anfangspunkt geroutet (Routenneuberechnung aus oder ein ist egal); es steht dann nur "Navigationsbereit" am Bildschirm....


    Auf welche der von mir beschriebenen Arten rufst Du denn die Route auf?


    Gruß
    Steffen

    Mein oregon300 routet zum startpunkt einer route wenn ich weit genug davon entfernt bin. Ich habs jetzt nicht getestet ob er mich zum nächstgelgenen routenpunkt routen würde wenn ich zb der routenmitte am nächsten wäre.


    Teste es doch und berichte...


    Du bist lustig! Mein Montana routet ja eben nicht zur Route! Deswegen habe ich doch diesen Thread aufgemacht! Und ich habe Routen ausprobiert, die sich in Mittelitalien befinden und ich befand mich in Nordrhein-Westfalen. Weit genug???


    Ich habe es mit meinem Montana als Trockenübung mal ausprobiert.


    Egal wie ich es anstelle, ich werde immer zum Routenanfang gelotst.


    Was meinst Du mit "gelotst"? Per rotem Pfeil oder per Autorouting? Falls per Autorouting: Wie hast Du das gemacht? Route im Routenplaner aufgerufen, auf "Karte" und dann auf Los oder in der Karte erst auf den Routennamen gedrückt und dann auf Los? Mein Montana macht da Unterschiede - ich würde nur gerne wissen, welche - auch deshalb dieser Thread!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    kann man sich per Autorouting zu einer Route navigieren lassen, wenn man sich nicht auf der Route befindet (weil der momentane Standort nicht auf der Route liegt). Und damit meine jetzt nicht, manuell einen Routenpunkt als Zielpunkt für das Autorouting zu wählen und mich dorthin routen lassen und erst bei Ankunft die Route aufrufen, um sie dann abzufahren!


    Nein, ich meine das folgendermaßen: Wenn man eine Route aus dem Routenplaner aufruft, erscheint sie auf der Karte und man kann sie mit "Los" starten. Im oberen Bereich des Bildschirms befindet sich der Name der Route mit Längenangabe (bevor man auf "Los" gedrückt hat). Tippt man auf das Feld mit dem Routennamen, erscheint ein neues Fenster (ohne Karte) und ebenfalls das Feld "Los". Wenn man darauf (auf "Los" drückt, berechnet mein Montana irgendwas und ich meine mich zu erinnern, daß es bei einer bestimmten Route zum vom Standort aus nächstgelegenen Routenpunkt geroutet hat. Leider konnte ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich die Route gelöscht habe. Bei meinen anderen Routen berechnet das Montana irgend etwas und manchmal auch nicht, aber es routet mich nicht zur Route. Kann es sein, daß es sich hier um einen Bug in der Firmware (4.7) handelt oder hat die von mir beschriebene Vorgehensweise (nicht auf der Kartenseite auf "Los", sondern erst auf den Routennamen zu tippen und dann auf der darauf folgenden Infoseite mit "Los" zu starten) einen ganz anderen Sinn? Das Montana verhält sich jedenfalls anders als beim Antippen von "Los" auf der Karte, denn dann berechnet es überhaupt nichts (autom. Berechnung abgeschaltet) und meldet oben in der blauen Zeile (Nüvi-Modus), daß man sich zum ersten Routenpunkt begeben soll! Und in diesem Fall kann man sich lediglich den kleinen roten Pfeil z.B. in den kleinen Datenfeldern einrichten, um eine Richtung zur Route angezeigt zu bekommen. Liegt die Route aber weiter weg und damit weit aus dem Anzeigebereich der Karte, ist das Navigieren mit dem roten Pfeil sehr unkomfortabel und es wäre ein Autorouting sehr wünschenswert.


    Gruß
    Steffen

    Kann es sein, das mit dem Firmware-Update endlich auch die Berechnung von Routen klappt, die man von anderen Personen bekommen hat (die man nicht zuerst auf den pc geladen hat, dort neu berechnen lassen hat, und dann aufs navi geschickt hat).


    Rufe ich dann die Route auf, dauert es einen kurzen Moment und die Route wird auf der Karte angezeigt.


    Habe ich dann auf Los gedrückt, kam die Meldung daß die Route nicht mit dem Straßenverlauf der Karte übereinstimmt. Es wird dann gefragt, ob die Route neu berechnen werden soll. Nach dem Klick auf ja kam dann die Meldung, daß zu dieser Route keine routingfähigen Straßen vorhanden sind. Es ist egal, welchen Kartensatz man aktiviert hat.


    Leider funktionieren Routen, die z.B. mit MapSource erstellt worden sind, immer noch nicht und das Montana stürzt sogar nach Aufruf der Routen manchmal ab! Nur die Meldung, daß keine routingfähigen Straßen vorhanden sind, unterbleibt. Man kommt also immer noch nicht umhin, solche Routen in Basecamp neu berechnen zu lassen und evtl. zu editieren. Ob solche Routen funktionieren, wenn man die Neuberechnug im Montana durchführt, habe ich nicht ausprobiert. Aber da in vielen Fällen ein anschließendes Editieren der Route notwendig ist, bietet sich Basecamp als die komfortablere Lösung an!


    Gruß
    Steffen

    Hallo wodin,


    nur meckern gilt nicht! Schlag' doch mal Alternativen vor! Und woher kennst Du Dich so gut über angebliche Unzulänglichkeiten (schlecht ablesbares Display, Ungenauigkeiten in der Positionsbestimmung) des Montana aus? Hast Du schon eigene Erfahrungen mit dem Montana gemacht? Oder stützen sich Deine Urteile auf Hörensagen und das Geschreibsel anderer? Kannst Du das folgende Zitat begründen?


    Zitat

    Das Montana ... war damals schon nichts Besonderes.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Jens,


    ich habe zwar selbst kein Montana, sondern nur ein 60Csx. Aber nach allem, was ich gelesen habe, war das Montana für mich nicht überzeugend. Ich kaufe mir doch kein neues Navi, dessen Display deutlich schlechter und dessen Empfangsgenauigkeit schlechter ist als bei meinem alten...
    Die Apfel-Bedienungs-Methode ist für den Großstadteinsatz sicher völlig ok, aber für den Outdooreinsatz wünsche ich mir doch ein Gerät, das etwas zuverlässiger mit Tasten bedienbar ist...


    Hallo wodin,


    was würdest Du Jens denn raten, welches Navi er kaufen sollte?


    Gruß
    Steffen

    Scheint die Sonne brauchst du für das Teil einen Sonnenschirm, ohne kannst du nichts mehr erkennen.


    Also das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen! Du mußt ein anderes Gerät als ein Montana haben!!! Bei direkter Sonneneinstrahlung kannst Du sogar die Beleuchtung ausschalten und man kann immer noch gut die Karte erkennen! Weil das Montana (im Gegensatz zu den Zumos) ein transflektives Display besitzt!


    Gruß
    Steffen

    ...die Montana Reihe ist derzeit die beste Navi Reihe wenn man alles in einem Gerät haben möchte und auf MP3 und BT verzichten kann.


    ...und TMC, aber Du hast Recht damit. Die Produktion des GPSMap 278 (welches ja mittlerweile hier im Forum zum besten Navi aller Zeiten hochgelobt wird) ist nun mal leider eingestellt worden, und das Montana ist die beste Alternative aus dem Hause Garmin. Und sind wir doch mal ehrlich: Das 278 hatte auch nicht nur positive Seiten: Hochkratzempfindliches Display, Autobahnen vermeiden funktionierte nie, weit schwächere Empfangsleistung als das Montana, um mal drei Beispiele zu nennen.


    Gruß
    Steffen


    Rufe ich dann die Route auf, dauert es einen kurzen Moment und die Route wird auf der Karte angezeigt.


    Habe ich dann auf Los gedrückt, kam die Meldung daß die Route nicht mit dem Straßenverlauf der Karte übereinstimmt. Es wird dann gefragt, ob die Route neu berechnen werden soll. Nach dem Klick auf ja kam dann die Meldung, daß zu dieser Route keine routingfähigen Straßen vorhanden sind. Es ist egal, welchen Kartensatz man aktiviert hat.


    Und nach dem Update auf 4.70, habe ich so eine Route probiert, und das funktionierte.


    Hallo Martin,


    das wäre wirklich schön, denn das Neuberechnen in Basecamp war wirklich immer lästig. Du hast es genau richtig beschrieben, die Meldung mit den nicht routingfähigen Straßen hat mich anfangs auch ziemlich verwirrt!


    Gruß
    Steffen

    Ich habe es mit gpsbabel versucht und es hat funktioniert. Leider kommt das Programm mit Umlauten und "ß" nicht klar und Leerzeichen werden durch einen Unterstrich ersetzt, aber das kann man hinterher editieren. QLandkarte scheint mir für den gewünschten Zweck etwas zu aufwendig, und nachdem ich mich 10 Minuten damit ohne Erfolg versucht habe, gab ich es dran. Ich will ja lediglich Wegpunkte von dem einen Navi ins andere kopieren bzw. von CompeGPSLand in Basecamp und umgekehrt. Warum man die Wegpunkte trotz Abspeichern aus CompeGPSLand im GPX-Format nicht direkt in Basecamp einladen kann, ist mir schleierhaft! Umgekehrt funktioniert es!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Wegpunkte, die ich in meinem TwoNav Delta erstellt habe, in mein Garmin Montana kopieren und umgekehrt, sodaß ich in beiden Geräten immer alle meine Wwegpunkte vorliegen habe. Dazu habe ich in CompeGPSLand eine Wegpunktdatei (z.B. mit 10 Wegpunkten) im GPX-Format abgespeichert. Wenn ich diese Datei dann in Garmin Basecamp importieren möchte, gibt es eine Fehlermeldung und nichts wird importiert. Auch wenn ich in CompeGPSLand ein Profil, welches diese Wegpunktdatei enthält, erstelle und im GPX-Format abspeichere, wird dieses in Basecamp nicht importiert!


    Umgekehrt funktioniert es, wenn ich z.B. den internen Speicher vom Montana in Basecamp exportiere, kann ich diese Datei über Profile -> Profil öffnen in CompeGPSLand einladen.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich meine Wegpunkte vom TwoNav Delta in mein Garmin Montana bekomme?


    Schon mal vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Florian,


    nein, ich habe mich unglücklich ausgedrückt! Ich wollte sagen, daß ja schon innerhalb Deutschlands (=DACH-Datei) die Probleme auftraten, obwohl die SD-Karte in Ordnung zu sein scheint und ich deshalb vermute, daß vor Neuaufspielung der Karten wenigstens die DACH-Datei beschädigt gewesen war (vielleicht ja auch noch andere Karten-Dateien)! Nach Neuaufspielung der Karten ist jetzt alles gut! Vielen Dank noch mal für den guten Tip!


    Gruß
    Steffen

    Aber mal wirklich im Ernst. Warum soll man dies machen? Wer fährt denn in einem Stück diese Strecke, ohne Pause?


    Gruß
    LUDGER


    Hallo Ludger,


    mir geht es nicht darum, diese Strecke in einem Stück ohne Pause zu fahren. Obwohl: Um zwei Urlaubstage zu sparen, kommt es schon mal vor, daß wir vom Ruhrgebiet nach Südtirol an einem Tag fahren. Und da ist es schon besser, wenn das Navi zum Zielpunkt routet, vor allem, wenn man, bedingt durch Staus, einen Umweg fahren muß. In so einem Fall versucht das Navi einen dann ja immer noch zum Zwischenziel (erster Zielpunkt) zu navigieren, der bei der ursprünglich geplanten Strecke zwar auf dem Weg lag, nach einer Umleitung (z. B. wegen Stau) aber nicht mehr. Hat man aber den Zielpunkt (z.B. den Urlaubsort in Südtirol) eingegeben, rechnet das Navi bei einer Umleitung automatisch immer wieder den günstigsten Weg aus! Aus diesem Grund möchte ich gerne, auch bei einer solch langen Strecke, von vornherein den Zielpunkt der Fahrt eingeben.


    Ok, so eine Strecke kommt vielleicht eimal im Jahr vor (bzw. zweimal, wenn man Hin- und Rückweg berechnet)! Mein Navi hat aber schon ein Problem mit der Entfernung vom Ruhrgebiet nach Stuttgart (und das sind etwas über 400 km). Das dürfte meiner Meinung nach nicht sein, was von Euch ja auch bestätigt wird!



    floflue
    Warum meinst Du, daß es etwas bringt, die selben Karten noch einmal zu installieren?


    Gruß
    Steffen