Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gerd,


    meine Navigationseinstellungen sind genau so wie bei Dir, Haken an Maut und Autobahn, Haken bei unbefestigten Straßen weg.



    Hallo Florian,


    die Karten waren bei Auslieferung auf dem Delta. Ich habe mal eine Routing von Mülheim an der Ruhr an eine zufällige Adresse in München probiert und das Delta stürzt ab. Bis Frankfurt am Main routet das Delta noch.


    Irgendetwas scheint in meinem Delta wuschelig zu sein. Da ich immer cleane Installationen gemacht habe, glaube ich nicht, daß es funktioniert, wenn ich 2.5.2 oder 2.7 nochmal installiere. Komische Sache...


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Selbst Stuttgart ist schon zu weit!!! :(

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß mein Delta abstürzt, wenn ich zu einem weiter entfernten Ziel navigieren möchte, mich z.B. im Ruhrgebiet befinde und als Ziel eine Adresse oder einen Wegpunkt in Südtirol eingebe. Könnt Ihr ähnliches bestätigen, wenigstens die Delta-Besitzer?


    Software: TwoNav 2.7
    Karten: TomTom V-Maps 10Q2


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Mein Delta hatte dieses Verhalten auch schon mit TwoNav 2.5.2. Bei noch älteren Versionen hatte ich das noch nicht probiert

    Hallo zusammen,


    wäre es vielleicht anzuraten, daß Eugen GPSL noch mal deinstalliert, dann sämtlichen "Müll" von anderen CompeGPS-Programmen sucht, diesen löscht und CGPSL noch einmal neu installiert. Ich weiß icht, wie firm Eugen in Software-Dingen ist, aber vielleicht sollte er vor der Neuinstallation auch noch die Registry nach "altem Müll" durchsuchen und diesen löschen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Eugen,


    versuch' doch mal, den Treiber für Deine Grafikkarte zu aktualisieren. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie es bei XP ging, bei Win 7 geht es folgendermaßen (viellecht ist es bei XP ja auch so):


    - Gerätemanager öffnen


    - das Kreuzchen (oder Dreieck) vor Grafikkarte anklicken, dann erscheint die Grafikkartenbezeichnung


    - auf Grafikkartenbezeichnung rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren -> automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen


    falls es diese Möglichkeit bei XP nicht gibt:


    - auf Grafikkartenbezeichnung rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Karteikarte "Treiber" -> Treiber aktualisieren -> automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen



    Vielleicht ist ja dann Dein Problem behoben!?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    was Ihr geschrieben habt stört mich ebenfalls am Montana. Vor allem die kleinen Datenfelder sind viel zu groß und decken viel zu viel der Karte ab. Wenn man sie wenigstens transparent schalten könnte! Und die großen Datenfelder braucht kein Mensch, decken aber nur genau so viel der Karte ab wie die kleinen Datenfelder. Schön wäre es, wenn die kleinen Datenfelder etwas kleiner (dann hätte man evtl. 5 oder 6 Felder), transparent und frei anzuordnen wären (z.B. wie beim 278 in den 4 Ecken).

    Aber es gibt beim Montana auch etwas, was beim 276/278 zum Leidwesen aller Motorradfahrer niemals ging, nämlich Autobahnen auszuschließen! :D

    Ferner ist man beim Abspeichern der Tracks stark begrenzt (276/278) und beim Archivieren gingen viele Daten verloren.

    Zum Display: Da sich mein 278 nicht mehr in meinem Besitz befindet, kann ich die Displays leider nicht direkt miteinander vergleichen. Eins steht allerdings fest: Bei direkter Sonnenbestrahlung läßt sich das Montana wegen seines transflektiven Displays auch ohne Hintergrundbeleuchtung hervorragend ablesen! Mag sein, daß sich das 276/278 noch hervorragender ablesen läßt, aber solch eine Diskussion ist dann meiner Meinung nach rein akademisch. Dafür war das Display bzw. dessen Vergütung hochgradig kratzempfindlich und eine Folie brachte oft unerwünschte, optische Effekte.

    Ich finde, man sollte nicht immer nur meckern - beide Geräte haben Stärken und Schwächen.

    Gruß
    Steffen



    Ja, Gerd, das wäre echt super!!! :tup:


    Steffen, wenn alle Möglichkeiten die CGPSL dir bietet, ausgebreitet vor dir lägen, würdest du nichts mehr von der Karte sehen.
    Allerdings ist "Datei" in der Tat nicht unbedingt der beste Ort die Einstellmöglichkeiten unterzubringen.
    Aber da kann man denn ja selbst Abhilfe schaffen und z.B. einen eigenen Menüpunkt "Optionen" erstellen




    Der Punkt "Optionen" ist mir jetzt nicht wirklich neu (und auch nicht die Stelle, wo er zu finden ist), aber ich habe mir einfach nicht die Zeit genommen (und auch nicht die Notwendigkeit gesehen), mich durch dessen Tiefen durchzuarbeiten! "Optionen" war für mich auch nur ein Menü, in dem man die eine oder andere Einstellung vornehmen, aber nicht die Möglichkeiten eines Programms derart erweitern kann. Ich wollte mit meiner Bemerkung, warum manche guten Features so versteckt sind, auch nur feststellen, daß Compe vielleicht den einen oder anderen Befehl als Symbolleistentool oder in ein Kontextmenü aus rechter Maustaste hätte einbauen können. Wenn man sich nicht eingehend mit den Optionen befaßt und sie ausprobiert, bleibt einem doch viel Nützliches verborgen! Ok, wie Du schon sagst, alles kann Compe zu Mindest nicht als Symbolleistentool anlegen, denn sonst sieht man die Karte nicht mehr, und das wäre auch nicht so gut. ;)

    Vielen Dank auch für Deine Tips in Deinen ergänzenden Anmerkungen!


    Gruß
    Steffen

    Muss sie ja auch nicht. Wenn du das Update auf die 2013.20 vorher bereits mit und für das Montana gemacht hattest, war die Karte bereits freigeschaltet.


    Da hat Heinz Recht!


    Mit der neuen Installation hast du jetzt lediglich die vorher fehlenden Kacheln mit übertragen.


    Das denke ich auch!


    Ich meinte nämlich etwas ganz Anderes: Du kannst unter "Bearbeiten" -> "Karte" -> "Karteninformationen" oder, wenn Du schon in der Kartenansicht bist, nach Drücken der drei Balken -> "Karte einrichten" -> "Karte wählen" die verschiedenen Karten auf dem Montana aktivieren bzw. deaktivieren, d. h. ein- und ausschalten. Und in meinem letzten Posting wollte ich nur hinterfragen, ob die von Dir vermißte Karte überhaupt aktiviert, also eingeschaltet ist. Manchmal geht Software ja seltsame Wege, und es hätte ja sein können, daß die Karte zwar auf Deinem Montana installiert, aber aus irgendeinem Grund deaktiviert war (vielleicht, weil Du vor dem Update diese Karte schon deaktiviert hattest, um eine Topo-Karte anzuzeigen). War halt nur mal so eine Idee, aber ich denke, Heinz wird mit seiner Vermutung richtig liegen!


    Egal - Haupsache, das Montana zeigt nun die gewünschte Karte wieder an!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für diese Tips! Ok, diese Möglichkeiten sind nicht schlecht, vor allem der Fasttrack (besonders mit Roadbookpunkten zwecks Abbiegehinweisen verschönert) und die Simulationsrouten sind besonders interessant, da man bei ihnen schon während der Planung den Routenverlauf sehen bzw. planen/ändern kann. Aber das geht halt, wie Gert (Papaluna) in seinem Posting #29 schon andeutet, z.B. mit MS oder BC viele leichter und vor allem schneller!



    F8 = Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen

    1. F8 = permanent Wegpunkte durch klicken auf Karte erzeugen.


    Wie kann man das denn einrichten? Ich schaffe es noch nicht mal, ohne Funktionstasten-Einrichtung CGPSL dazu zu bewegen, per einfachen Mausklick (mit der linken Maustaste) einen Wegpunkt zu erzeugen. Habe immer rechte Maustaste -> "Neu" -> "Wegpunkt hier" verwendet!


    Gruß
    Steffen

    ...per Mausklick an diversen Stellen laufend WPT erstellen. Die so erstellten WPT könnten als Luftlinienroute verwendet werden (einfach in eine RTE konvertieren) oder in den Track kopieren und schon sind es Roadbookpunkte mmit weiteren vielen Möglichkeiten.



    Das ging mir jetzt etwas zu schnell! Meinst Du, während man im Neue- Route-Erstellen-Befehl ist, die Wegpunkte per Mausklick setzen? Dann erzeugt man halt die (zugegebenermaßen) recht schnell zu erstellende Luftlinienroute (Dein Vorschlag 2 oben) mit den schon erwähnten Nachteilen. Oder meintest Du, einfach so Wegpunkte erstellen und diese dann in eine Route oder in einen Track verschieben. Und in welche Route oder Track? Die Route bzw. der Track muß ja vorher ebenfalls erstellt werden?! Wird es dann nicht wieder aufwendig?

    Weshalb Compe die Simulationsroute nicht ausbaut, erschließt sich mir auch nicht. Wäre doch ein Klacks.



    Das finde ich auch total schade!

    Gruß
    Steffen

    Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mir für meine Rollertouren im nächsten Jahr ein Garmin Zumo 660LM anzuschaffen, welches vermutlich derzeit das geeignetste Navi für den Motorradbereich sein dürfte.



    Das Zumo 340LM oder das Montana sind interessante Alternativen zum Zumo 660LM.:) Siehe hier.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß Gerds Vorschläge 1 + 3 zwar recht brauchbare Möglichkeiten sind, d. h. die Entfernung zum Ziel als auch Abbiegehinweise/-entfernungen werden angegeben und bei Simulationsrouten sogar Sprachhinweise. Bei längeren Routen (200 km und mehr) sind sie aber recht zeitintensiv bei der Erstellung. So einfach wie bei Garmins MapSource oder Basecamp lassen sich solche Simulationsrouten oder Roadbooktracks nicht erstellen, und man muß sich schon ziemlich in die Softwares CompeGPSLand und TwoNav einarbeiten, um solche Routen/Tracks erstellen zu können.

    Gerds Vorschlag 4 fällt für mich völlig aus, da der Reiseplan nicht speicherbar ist (oder habe ich mittlerweile etwas nicht mitbekommen?).

    Bleibt für die schnelle Routenerstellung nur die für CompGPS "normale" Luftlinienroute (Gerds Vorschlag 2), die man ähnlich wie bei Garmins oben genannten Programmen (und sogar auf dem Gerät!) recht schnell erstellen kann. Nachteil: Da das Gerät immer nur den Routenverlauf (entlang der Straßen) bis zum nächsten Routenpunkt berechnet, wird nicht die Entfernung zum Routenziel angegeben, sondern nur die Entfernung zum nächsten Routenpunkt. Ansonsten vollautomatisches Routing mit Sprachansage und Abbiegehinweisen. Wenn Du auf die Entfernung zum Ziel verzichten kannst, wäre das vermutlich die schnellste und einfachste Lösung.

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    was meint Ihr mit "keine routingfähigen Karten"? Wenn Ihr im Montana als Ziel eine Adresse eingebt, kommt dann eine entsprechende Meldung? Oder kommt die Meldung nur dann, wenn Ihr eine mit der älteren Kartenversion programmierte Route aufruft? Oder wenn Ihr eine Route aufruft, die mit MapSource erstellt wurde?

    Lest evtl. dazu auch diesen Thread.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Ralf,

    es gibt noch einen Unterschied, zu Mindest bei der Karte "City Navigator":

    Hast Du die Karte auf DVD erstanden, so kannst Du diese sowohl auf dem Gerät als auch auf dem PC installieren und dort mit Basecamp nutzen, um z. B. Routen zu programmieren, ohne daß das Montana am PC angeschlossen ist. Dies ist bei der Version auf SD-Karte (ich meine hier auch die originale Garmin-Version) nicht möglich.

    Näheres findest Du unter diesem Link oder auch hier (auf Karteikarte "Anforderungen" klicken, danach "microSD™-/SD™-Speicherkartenanforderungen" wählen).

    Des Weiteren (wie auch schon von Volker angesprochen) ist mit der Version auf Speicherkarten kein Lifetime-Update oder sonstiges Update möglich!


    Gruß
    Steffen

    Hallo SVARTIFAR,

    danke, daß Du dies mal ausprobiert und uns hier informiert hast!

    Dann ist die Angabe von Garmin: Integrierter Speicher 3 GB (650) bzw. 3,5 GB (650T) also derart zu deuten, daß die angegebenen Speicher im Auslieferungszustand noch frei sind, es handelt sich also nicht um den Gesamtspeicherplatz. Ist ja mal interessant, dies zu wissen.

    Gruß
    Steffen