Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    in dem Benutzerhandbuch für das Delta, welches auf der CompeGPS-Seite herunterzuladen ist, steht: "Bei Aktivierungen sind alle Optionen, Menüs und Datenfelder für Onroad und Offroad gleich."


    Wenigstens die in beiden Modi gleichen Datenfelder (sowohl in der Datenleiste, in der Datenseite als auch in der Werkzeugleiste) kann ich bestätigen. Hat man sich die Felder z.B. im Onroadmodus eingerichtet, sind sie im Offroadmodus identisch. Bei Optionen und Menüs ist mir erst einmal nichts aufgefallen.


    Meiner Meinung nach sind aber, wenigstens beim Delta, einige Bugs vorhanden, wenn man das Häkchen für getrenntes On- und Offroad-Profil nicht setzt:


    1.) Das Icon (Blatt oder Rad) unten links in der Ecke, welches den Modus kennzeichnet, bleibt trotz Moduswechsel immer gleich, wenigstens dann, wenn man bei der Frage nach Zurücksetzen des Triplogs das Kreuz für "Nein" anklickt. Setzt man den Triplog zurück, kommt es auch mal vor, daß sich das Icon geändert hat. :confused: Übrigens ganz schön lästig, diese ständige Fragerei nach dem Triplog!!!


    2.) Die Farbe (Motiv) wechselt nicht mehr (z.B. wie voreingestellt bei Onroad auf "Grau" und Offroad auf "Grün".


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    dieses Verhalten legt das Delta auch ab und zu an den Tag! Aber das Delta hat auch keinen Kompass, obwohl das für mich keine Rechtfertigung ist, denn andere Navis haben dieses Problem nicht - auch ohne Kompass! Im Auslieferungszustand (ich glaube, das war noch TwoNav 2.3.3) war das ganz schlimm: Beim Anhalten (z.B. an einer Ampel) schlug die Karte meist um 180° in die Gegenrichtung um! So etwas kannte ich von Garmin gar nicht und dies in Verbindung mit einigen anderen Eigenarten hatte mich schon ziemlich verärgert! Besänftigt hat mich dann die schnelle Reaktion von CompeGPS, denn beim nächsten Update war das Problem (fast) behoben. Das muß man ja auch mal sagen: So schnelle Reaktionen und Verbesserungen kennt man von Garmin auch nicht!

    Gruß
    Steffen

    Hallo Ludger,

    ich kann mich Gerd nur anschließen: keinerlei Probleme. Und ich bin seit einigen Tagen dabei, eine zweiwöchige Motorradtour von Garmin-Daten auf Compe-Simulator-Routen nachzubilden und zoome und verschiebe dabei wie ein Weltmeister, aber keine Probleme. Ich denke, da ist bei Deinem Rechner irgend etwas im Argen!

    Gruß
    Steffen

    Das ist eine Cabinet Datei, also ein Installer für Windows CE. Das CE auf Deinem Delta muß in der Lage sein, CAB Installer auszuführen. Wie das mit dem Delta geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Du müßtest des WinCE Desktop freischalten und dann im Explorer einen Doppelklick auf die CAB Datei machen. Wenn der Delta die CAB nicht automatisch öffnen kann, müßtest Du sehen, daß Du die Endung CAB mit dem CE Installer verknüpfst. Ich weiß leider nichts über das CE auf dem Delta. Beim Endura funktioniert sowas alles schon serienmäßig, sodaß man da nicht viel machen muß.
    Schritt 1 wäre also erstmal an den Desktop des Delta zu kommen.


    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Infos!

    Gruß
    Steffen


    Screenshot:
    Ich denke damit ist nur ein generell möglicher Austausch von Daten zu anderen GPS gemeint. Und das ist halt nur via GPX und nicht GDB gegeben.


    Dann verstehe ich aber nicht, warum bei "Basic" kein Häkchen gesetzt ist! Meine Basic-Version liest nämlich anstandslos gpx-Dateien ein.


    neben den genannten Möglichkeiten der gdb Wandlung mit allen Punkten gibt es noch diesen Weg: gdb>txt>Editor>CGPSL TRK als txt einlesen.



    Die Route im Garmin-Textformat txt abzuspeichern und in CGPSL einzulesen habe ich schon versucht, ergab bei CGPSL aber die Fehlermeldung "ERROR 1", was immer das bedeutet! Du hast in Deiner Beschreibung oben einen Editor als Zwischenschritt: Was soll ich mit dem Editor machen? Ich habe einfach mit MapSource die Garmin Route als .txt abgespeichert und in CGPSL als Route eingelesen (vorher als Format .txt gewählt). Dann gab es die Fehlermeldung.

    Dein Lösungsvorschlag bzgl. der Nachbildung der Route hört sich vielversprechend an und ich werde das heute Abend ausprobieren. Bisher habe ich manuell den Endpunkt der einzelnen Simulator-Routing-Abschnitte erzeugt und dann durch ständiges Umschalten zwischen CGPSL und MapSource den Verlauf verglichen. Stimmte der Routenverlauf nicht, habe ich den Endpunkt des Simulator-Routenabschnittes näher an den Anfangspunkt gesetzt - so lange, bis der Routenverlauf stimmte. Das kann ganz schön nervenraubend werden!

    Stimmte der Routenverlauf, habe ich die Simulator-Route unter einem anderen Namen abgespeichert und jeweils den Endpunkt dieses Abschnittes als Anfangspunkt des nächsten gewählt. Nachdem die Tagesetappe komplett fertig war, habe ich mit dem Windows-Editor die 5 Zeilen an den "Schnittstellen" - wie von Dir beschrieben - gelöscht und die Pfadangaben zu den Symbolen/Sounddateien geändert. Was ich vor Deiner, Gert's und gerhardg's Hilfestellung in diesem Thread noch nicht zur Verfügung hatte, war der Routenverlauf der gbd-Datei in CGPSL. Da es wohl Diskrepanzen zwischen den Navteq und der Tele-Atlas-Karten gibt, folgt der Routenverlauf nicht immer dem Straßenverlauf in der Tele-Atlas-Karte in CGPSL! Daher ist Dein Vorschlag, die Route mit dem Fasttrack-Werkzeug nachzubilden (damit geht das ja auch gut von der Hand), eine super Idee! Ebenso, daraus dann eine Route mit 20 Punkten zu erzeugen und diese dann jeweils als Start- und Endpunkt der Simulator-Route zu nutzen! Dabei muß man die 20 Routenpunkte - meiner bescheidenen Meinung nach - noch nicht einmal in "Waypoints" kopieren, sondern kann diese direkt auf den Start- und Endpunkt-Button der Simulator-Route ziehen. Die 20-Punkte-Route fungiert ja nur als Hilfsroute, die man nach Erstellung der kompletten Simultor-Route wieder löschen kann.

    Gruß
    Steffen

    Jürgen - noch eine kurze Frage:

    Den Download, den Matz in dem Lowrance-Forum eingestellt hat, was mache ich damit? Extrahieren und in die Root des Deltas kopieren? Sorry, aber ich kenne mich halt mit der MyNav-Software nicht aus!

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    für eine Motorradtour in Süditalien habe ich von meinem Motorrad-Kollegen, der die Tour augearbeitet hat, die Onroad-Routen im GARMIN-Format (gdb) erhalten. Da ich MapSource auf meinem Rechner installiert habe, kann ich die Routen auch einlesen und sehe wunderbar den Verlauf entlang der Straßen. Speichere ich die Routen nun im gpx-Format und lese diese in CGPSL ein, erhalte ich die leidigen Punkt zu Punkt-Luftlinienrouten.

    Da ich bei der Tour den Straßenverlauf der einzelnen Tagesetappen jeweils von Anfang bis Ende auf meinem Delta sehen möchte mit Angabe der Entfernung zum Ziel, bin ich nun dabei, in Sisyphus-Arbeit die einzelnen Tagesetappen mit Hilfe des neuen Simulator-Routings in CGPSL nachzuprogrammieren. Um einen genauen Routenverlauf zu erreichen, habe ich dabei die Originalroute in Mapsource geöffnet und schalte immer zwischen den beiden Programmen (MapSource und CGPSL) hin- und her, um zu kontrollieren, ob CGPSL auch den Weg der Original-Route nimmt. Und CGPSL nimmt natürlich oft einen anderen Weg! Die Problematik ist auch noch dabei, daß mein lieber Kollege sehr, sehr sparsam mit eigens gesetzten Routenpunkten war - ich nehme an, er hat die Routing-Präferenzen auf "Wenig befahrene Straßen vorziehen" gestellt, bei einer Etape von etwa 300 km drei bis fünf Punkte gesetzt und den Rest hat MapSource übernommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Man bekommt es in den Augen und im "Appel", auf diese Methode die Routen nachzuprogarmmieren!

    Eine große Hilfe wäre es schon, wenn man den exakten Routenverlauf in CGPSL einladen und anzeigen könnte! Dann sähe man wenigstens auf einen Blick, ob das CGPSL-Simulator-Routing einen anderen Weg nehmen will!

    Da ich hier gelesen habe, daß die Vollversion von CGPSL direkt Garmin-Daten einlesen kann, würde ich gerne wissen, ob daraus dann ebenfalls eine Luftlinien-Route gemacht wird oder ob die Route dann, wie bei MapSource, den Straßenverläufen folgt. Weiß das jemand oder kann das jemand bitte mal für mich ausprobieren? Vielen Dank schon mal im voraus!

    Dann habe ich noch eine Frage: Nachdem ich beim Simulator-Routing auf "Simulate!" geklickt habe und das Programm die Route berechnet, wird immer auf das Objekt (den soeben berechneten Routenabschnitt) gezoomt. Das ist ziemlich nervig, da ich bei längeren Streckenabschnitten wieder manuell hineinzoomen muß, um den genauen Streckenverlauf mit selbigem in MapSource zu vergleichen! Ferner wird das "Eigenschaften"-Fenster eingeblendet, welches ich eigentlich gar nicht brauche! Kann man diese beiden Dinge abschalten? Unter "Datei" -> "Optionen" habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Jürgen,

    hört sich interessant an!

    Das von Dir verlinkte Forum hatte ich schon entdeckt und auch einige Postings von Matz gelesen - ich wollte mich nur nicht für eine Frage dort registrieren.

    Jedenfalls vielen Dank schon mal für Deine Informationen!

    Gruß
    Steffen

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Das TwoNav Delta hat weder ein Baro noch einen Kompass, also wäre die von Dir angesprochene WinCE-Standard-Version von MyNav wahrscheinlich schon die richtige. Weißt Du, woher man die beziehen kann? Ich habe gelesen, daß MyNav selbst den Vertrieb in Deutschland eingestellt hat. Hat MyNav dann überhaupt noch Zukunft?

    Das Delta als Gerät hat mit der Software TwoNav eigentlich nichts zu tun, ist also meiner bescheidenen Meinung nach nicht speziell dafür konstruiert, sondern wird bei CompeGPS (Hersteller der TwoNav-Software) von dem taiwanesischen Navigationsgeräte-Hersteller Holux eingekauft. Holux bietet das Gerät selbst auch unter dem Namen GPSmile 61 CS an. Ob MyNav auf diesem Gerät läuft, ist natürlich die große Frage - schon allein, weil das Delta nur 2 Knöpfe hat!

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu MyNav:


    1.) Weiß jemand, ob die MyNav- und die entsprechende PC-Software einzeln (also ohne Hardware) zu haben ist? Wenn ja, wo?


    2.) Würde MyNav auf einem PNA unter Win CE 6 laufen, z.B. einem TwoNav-Delta? Spezifikationen des Deltas s. hier .


    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    workarraound Simulador Routing:

    Im Routenordner sollten die Audio wav Dateien liegen zur Sprachausgabe (so funktionierte bei mir nur die Sprachausgabe ohne weitere
    Manipulationen der rte Datei)




    Hallo Gerd,

    die wave-Dateien für die Sprachausgabe einer Simulator-Route in den Ordner zu kopieren, in denen die Simulator-Routen liegen, ist nicht notwendig. Da man die Routen ja nach dem Zusammensetzen der Teilstücke ohnehin in einen Editor einlesen muß, um jeweils die von Dir in Posting #7 beschriebenen 5 Zeilen an den Schnittstellen der Teilrouten zu löschen, kann man auch eben mit dem Editor den Pfad C:\Program Files (x86)\CompeGPS durch \Delta\TwoNav (hier für's Delta) ersetzen. Man muß natürlich alle Pfadeinträge, die auf Laufwerk C verweisen, entsprechend ersetzen - z. B. beim Windows-Editor mit dem Befehl "Bearbeiten" -> "Ersetzen" -> "Alle ersetzen" in einem Abwasch! Das Navigationsgerät findet dann alle Sounddateien, die es benötigt.

    Gruß
    Steffen

    Tipp:
    einem Wegpunkt gibt man eine neue Koordinate, in dem dieser im Baum mit der Maus angefasst wird und an die neue Position gezogen wird.



    Das ist wahrlich ein guter Tipp - habe ich mir doch schon bei dem Versuch, einen Wegpunkt zu verschieben, einen abgebrochen (Rechtsklick auf Wegpunkt, mit linker Maustaste Wegpunkt einfach woanders hinziehen, Wegpunkt proljizieren uns was ich nicht alles noch versucht habe)! Bitte poste uns weiterhin mal ab und zu einen Tipp! :tup:

    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerd,

    da Du von Spurassistenten sprichst, nehme ich an, Du hast den Onroadmodus benutzt.

    Ich bin bisher nur eine kurze Simulator-Route abgefahren und bin mir noch nicht so richtig im Klaren, welchen Modus man am Besten verwendet!

    Bisher ist mein Erkenntnisstand der Folgende:

    - Befindet man sich abseits der Route und möchte zum Startpunkt navigieren, startet und bleibt man am Besten im Onroadmodus. Zum Abnavigieren der Route dann im Offroadmodus beginnen (um die Routennavigation zu starten) und dann in den Onroadmodus wechseln (Gründe s. unten). Wechselt man nicht in den Offroadmodus, wird die Routennavigation nicht aktiviert, denn TwoNav sieht den Startpunkt der Route ja als Ziel der anfänglichen Navigation zur Route an.

    - Befindet man sich am Startpunkt oder irgendwo auf der Route, startet man im Offroadmodus, um die Routennavigation zu starten bzw. sich per Quereinstieg in die Route einzuloggen und wechselt dann in den Onmodus, damit sich
    a) das Positionssymbol (voreingestellt Dreieck) in den Straßenverlauf einklinkt
    b) im Infofenster für das nächste Ereignis oben links nicht die Luftlinienrichtung und -entfernung zum nächsten Routenpunkt angezeigt werden, sondern Abbiegehinweise und die Onroad-Entfernung zum nächsten Ereignis (z. B. Abbiegen)

    Bitte korrigier' mich, falls das oben Beschriebene nicht richtig sein sollte!

    Gruß
    Steffen