Hallo Gert,
Probe schicken ist schade - dann bekommt der Rest der interessierten Forumsbesucher eine entsprechende Lösung nicht mit!
Wäre es möglich - wenn es nicht zu kompliziert ist - dies hier nochmal zu beschreiben? Ich habe dies Möglichkeit nämlich auch schon vermißt!
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Steffen
Beiträge von Steffen_MK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Gerd und Gert,
ich muß mich korrigieren:
Das Problem mit den fehlenden Umlauten habe ich nicht bei der Adresseingabe - da schlägt TwoNav ja nach Eingabe einiger Buchstaben den Ort und die Straße mit Umlauten vor und diese Vorschläge kann man dann (mit den Umlauten) übernehmen.
Mein Problem liegt darin, bei Wegpunkten, die ich z. B. während einer Motorradtour per Knopfdruck erstellt habe, im Nachhinein über die Eigenschaftstaste -> "Allgemein" einen Kurznamen und eine Beschreibung mit Umlauten zu vergeben. Ich kann da nämlich, abweichend von Gerds Beschreibungen in Posting Nr. 13, bei der Namensgebung für Wegpunkte keine Umlaute finden. Ist das erst ab TwoNav-Version 2.4.3 vorhanden, denn ich habe noch Version 2.4.2 installiert?
Gruß
Steffen -
Lieber Gerd,
das ist ja schön und es freut mich, wenn das kein Problem ist - aber erklärst Du mir auch, wie das geht? Wie ich Umlaute eingeben kann, wenn sie auf der virtuellen Tastatur gar nicht vorhanden sind? Wie machst Du das denn auf dem Sportiva? (Ich rede von Wegpunkten/Favoriten, die ich über die Adresseingabe erzeugt habe.)
Gruß
Steffen -
Hallo Ray,
das meinte ich nicht und das ist mir auch bekannt. Unschön ist es aber, wenn man eine eingegebene Adresse als Wegpunkt oder Favorit abspeichern möchte - da steht dann immer in Deiner Wegpunkt- bzw. Favoritenliste "Tubingen" drin! Und deshalb meine Frage, ob man Umlaute irgendwie eingeben kann!
Gruß
Steffen -
Hallo liebe Gemeinde,
ich wäre schon dankbar, wenn mir jemand erklären würde, wie ich ein ä, ö oder ü zustande kriege. Wenn ich auf eine Straße klicke, die einen Umlaut besitzt und lasse mich dorthin navigieren und speichere dieses Ziel dann als Favorit, übernimmt TwoNav die Umlaute im Straßennamen. Nur, wie man Umlaute manuell eingibt (falls es möglich ist), weiß ich nicht!
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
dann scheint mein individuelles Gerät also keinen Defekt zu haben, sondern alle haben diesen eingebauten Fehler!
Auch, wenn es nicht gerade ein großer Aufwand ist, den Akku auszubauen, aber man vergißt es vielleicht mal, braucht das Gerät längere Zeit nicht und schon ist der Akku tiefentladen und zerstört! Begeisterungswürdig finde ich diesen Sachverhalt daher nicht gerade!
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
bei meinem TwoNav Delta entlädt sich der Akku im ausgeschalteten Zustand des Gerätes. In 5 Tagen ist die Akku-Kapazität lt. Anzeige in TwoNav von 100% auf 52% gesunken. Haben das andere Delta-Besitzer auch bei ihren Geräten festgestellt oder ist an meinem Gerät etwas defekt?
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
daß man mit CGPSL aus Satellitenaufnahmen (Google-Maps) Raster-Karten (RTMAP) erstellen und an das Navi senden kann, habe ich schon ausprobiert. Die Karte war auch sofort georeferenziert - das hat wohl CGPSL automatisch übernommen! Diese Karte hat aber den Nachteil, daß sie beim starken Hineinzoomen unscharf wird. Gibt es die Möglichkeit, Mosaik-Karten zu erstellen, so wie es bei Google-Maps oder gekauften Rasterkarten ja auch der Fall ist, bei denen je nach Zoomfaktor Karten mit anderer Auflösung eingeblendet werden. Wenn ja, wie erreiche ich, daß bei der Erstellung der Kacheln diese alle den selben Maßstab haben (beim Ziehen des Ausschnittsfensters in CGPSL über das Satellitenbild), genau aneinander grenzen (ohne Lücken oder Überlappungen) und genau in das Fenster der ersten (Übersichts-) Karte hineinpassen?
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
gibt es in TwoNav 2.4 in "Konfiguration" -> "System" -> "Erweitert" nicht mehr das Häkchen "Statische Navigation"? Habe dahinter hergesucht, nachdem ich die Karte bei Einstellung "in Fahrtrichtung" ziemlich zappelig fand!
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
ich habe da mal zwei Fragen:
1.) Wenn man im Onroad Modus eine Route abfährt, bekommt man an jedem erreichten Wegpunkt die Meldung "Wegpunkt erreicht" angesagt. Vor allem, wenn man eine Route mit vielen Wegpunkten programmiert hat, um zu vermeiden, daß das Navi einen anderen Wegverlauf berechnet als den Gewünschten, ist das sehr nervig! Kann man diese Ansage abschalten?
2.) Wenn ich das Gerät einschalte, zeigt es mir die Karten in einer Zoom-Stufe, daß ich halb Europa sehe, auch, wenn ich es zuvor z.B. in einer Zoomstufe "30 m" abgeschaltet hatte. Wenn das Gerät das Routing zu einem Ziel (WPT) berechnet hat, zeigt es mir zuerst den kompletten Verlauf (von Start bis Ziel) an, was ich eigentlich ganz ok finde, aber wenn ich dann auf den Pfeil klicke, um in die Karte zum Autorouten zu schalten, dann zeigt TwoNav ebenfalls nicht den zuletzt eingestellten Zoom, sondern wieder eine sehr weit zurückgezoomte Einstellung. Und das, obwohl ich Autozoom komplett abgeschaltet habe! Kann man diesen "Anfangszoom" zu Beginn eines Routings einstellen?
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
ich kann mich den gemachten Erfahrungen (und damit auch einhergehenden Enttäuschungen) als Umsteiger aus der Garmin-Welt nur anschließen, aber ICH GEBE NICHT AUF!;)
Aaah... - ich bin also nicht der Einzige, der zwischen Enttäuschung (aber auch Begeisterung) hin- und hergerissen ist!
aber ICH GEBE NICHT AUF!;)
Ich auch noch nicht..., habe ja geahnt, daß ich mich auf ein Abenteuer einlasse! Aber das Zumo konnte ich mir als Nachfolger für das GPSMap 278 einfach nicht antun!
Wenn ich das Gesamtpaket CGPSL/TwoNav betrachte (im WPT Bereich kommt wohl bald eine aus meiner Sicht geniale Ergänzung), fehlt noch aus meiner Sicht :
CGPSL:
-Ortsdatenbank
-Orts/Poi-Suche der VMAPs wie in TwoNav
-Fasttrackgenerierung mit unterschiedlichen Parametern
-OSM-Tool, das uns erlaubt aus der OSM-Datenbank eigene Karten zu erstellen mit Routing und Sprachausgabe, vordergründig Lines, als Overlay über Rastermaps. Einige Spezialisten hier können uns natürlich auch Gesamtkarten zur Verfügung stellen
-aus allen in CGPSL integrierbaren WPT+Ortsdatenbanken kann eine Datenbank (indexiert) für TwoNav erstellt werden, welche die CPU viel weniger belastet als die bisherigen Aktivierungen
TwoNav:
-das strickte Abfahren von via Fasttrack geplanten Touren ohne Neuberechnung im Onroadmodus (VMAP) mit Sprachausgabe
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - das ist auch mein Wunschpaket!!!
...schalte ich auf Offroad und genieße die einmalige Darstellungsqualität des High Nav.
"High Nav"??? Wat'n dat? Und was ist an der Darstellungsqualität im Offline-Modus so einmalig?
Die Tracknavigation, bis jetzt noch ohne Sprachausgabe, führe ich nur im Offroadmodus aus.
Warum machst Du das so? Auf die Sprachausgabe kann ich (zu Mindest auf dem Mopped) verzichten, denn ich möchte keinen Ohrhörer im Helm haben!
-vom Roadbooktrack kopiere ich die Punkte vom CGPSL-Explorer in eine Route, mit der ich Onroad von Punkt zu Punkt navigiere
Wie ganau machst Du das? Ich habe das gestern Abend mal versucht, da Du das schon hier beschrieben hast. Ich habe die Punkte im CGPSL-Browser links markiert, rechte Maustaste -> kopieren und dann kam mein Problem: Wohin einfügen?
Ich habe versucht, eine leere Route ohne WPTs zu erzeugen, um die Punkte dann dort hineinzukopieren, aber das ist mir nicht gelungen. Oder meinst damit, den Track in eine Route umwandeln (Track markieren, rechte Maustaste -> "Extras" -> "Track in Route konvertieren")? Oder hast Du einfach irgendeine bestehende Route genommen, die Punkte eingefügt und danach die schon vorher in der Route befindlichen Punkte gelöscht (geht, hab' ich gerade probiert)?
Gruß
Steffen -
Hallo Gerd,
habe inzwischen mal mit dem Delta ziemlich herumprobiert - auch unter zur Hilfenahme Deiner Tipps in Deinem Posting oben. Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Man bekommt das Navi nicht dazu,
1.) eine(n) Onroad-Route/Track komplett zu berechnen und mit Autorouting, Sprachansage und Angabe der Entfernung zum Ziel der Route/des Tracks zu navigieren
und (logisches "und")
2.) am Ende nicht in den Offroadmodus umzuschalten
Wegen Punkt 1.) fallen bei TwoNav Routen schon mal ganz aus, da sie nur bis zum nächsten Wegpunkt rechnen und auch die Entfernug dahin anzeigen, aber nicht zum Ende der Route. Außerdem kann man nicht den gesamten Routenverlauf auf dem Navi kontrollieren.
Mit Tracks kann man zwar schön die Bedingungen in 1.) erreichen, aber am Ende des Tracks - auch wenn der letzte Trackpunkt auf einer Straße liegt - schaltet das Navi immer in den Offroadmodus um - und Offroad bin ich mit meinem Motorrad fast nie unterwegs! Ich möchte noch etwas herumprobieren, ob man dies irgendwie unterbinden kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden.
Können Du und andere TwoNav-Spezialisten bestätigen, daß man mit einem TwoNav-Navi nicht, wie ich es von meinem GPSMap 278 gewohnt war, Punkt 1.) und Punkt 2.) erfüllen kann?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem Delta aufgefallen, daß das Zoomen bei dauerndem Halten des Zoom-"+" oder "-" Icons auf dem Bildschirm nicht mehr so fließend ist wie bei Version 2.3.3, sondern (recht stark) ruckelt.
Gruß
Steffen -
Zitat
Hallo Steffen, probiere das bitte mal am Gerät aus und berichte davon.
Hallo Thorsten,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen, eine Test-Route und einen Test-Track zu programmieren und auch abzufahren.
Bei der Route navigiert das Gerät mit Sprachansage bis zum nächsten Routenpunkt (Autorouting), der Rest der Route wird als Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Hat er einen Wegpunkt erreicht, wird dies mit "Wegpunkt erreicht" per Sprache mitgeteilt (was bei vielen Punkten recht nervig ist) und dann wird die neue Etappe berechnet. Als Entfernungsangabe zum Ziel zeigt das Delta immer nur die Entfernung zum nächsten Wegpunkt an! Dies ist für mich zum Motorradfahren recht unbrauchbar!
Beim Navigieren eines Tracks arbeitet das Navi eigentlich so wie ein Garmin bei Routen. Der komplette Track wird berechnet und die Entfernung zum Ziel wird ebenfalls berechnet. Ferner erfolgt die Sprachansage genau so, als würde man nur von A nach B navigieren, also nur einen Zielpunkt mit Autorouting anfahren (ohne Track oder Route). Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die etwas merkwürdig sind:
- Wenn man in der Trackliste in TwoNav den Track antippt, werden unter der Zeile, in der der Track angezeigt wird, Start und Ankunft mit den entsprechenden Entfernungen dorthin angezeigt. Als ich mich noch nahe am Startpunkt befand, war dort zu lesen:
Start: 30 m
Ankunft: 2,3 km
Das klingt sinnvoll und war ja auch korrekt. Als ich den Track zur Navigation aktiviert hatte, wollte mich das Delta aber immer zum Start navigieren. Erst, nachdem ich "Track umkehren" eingegeben hatte, führte mich das Gerät zum Zielpunkt. In der Trackliste zeigte es aber an:
Start: 2,3 km
Ankunft: 30 m
Die Entfernung zum Endpunkt des Tracks hat das Delta aber jeweils korrekt angezeigt.
Ich denke, dabei handelt es sich um einen Programmfehler (Bug).
- Das zweite, was mir aufgefallen ist und was ich etwas merkwürdig fand, war der Sachverhalt, daß das Delta bei Erreichen des Ziels in den Offroadmodus gewechselt hat, obwohl sich der letzte Trackpunkt auf der Straße befand! Ich bin den Track hin- und zurückgefahren, und beide Male hat das Delta dieses Verhalten gezeigt. Es ist halt ein Vollblut-Offroad-Navi!
Fazit: Mit der Tracknavigation kann ich gut leben - sie ist halt der Garmin-Routen-Navigation sehr ähnlich. Und mit Hilfe des FastTrack-Tools in CGPSL ist die Programmierung auch einigermaßen komfortabel und man kann exakt bestimmen, wo es hergehen soll.
Gruß
Steffen -
Hallo Thorsten,
nun ist ja Deine Entscheidung schon gefallen, bevor ich überhaupt meine Testroute abfahren konnte! Aber ich denke, daß Du mit dem Montana eine gute Wahl getroffen hast. Ich werde mal in den entsprechenden Unterforen herumschnüffeln, was Du so zu berichten hast!
Weiterhin viel Spaß bei der Navigation und dem Motorradfahren!
Gruß
Steffen -
Zitat
In Compe rechtsklick auf den Track -> Extras auswählen ->Track in route konvertieren.
Es erscheint ein Dialog der dich nach der Anzahl der Punkte frägt.
Danke Bodo - habe ich sofort probiert und klappt super!
ZitatEinfach mal testen und hier im Forum gewisse Einstellungsmöglichkeiten, incl. dem Chris-Tool, anlesen.
Das werde ich tun, Gerd, langsam sehe ich ja etwas Licht am Ende des Tunnels! Aber ich merke langsam, daß man sich nicht "mal eben" in die Compe-Software einarbeiten kann! Ich werde da wohl noch viel Zeit investieren müssen. Aber eine Route zusammenstellen kann ich Dank Eurer Tips ja schon!!!:)
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mich weiter in die Sache einlesen!
Gruß
Steffen -
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Das Fasttrack-Tool ist wirklich nett - gefällt mir! Auf den Trick mit der Steuerungstaste wäre ich selbst nie gekommen!
Ok, es wäre schön, wenn man noch Präferenzen für die Routenberechnung einstellen könnte, allerdings bei der Programmierung einer Route, ...äh, eines Fasttracks (hab' immer noch die Garmin-Begriffe im Kopf) möchte ich ja eh' selbst bestimmen, wo es langgehen soll, und das ist ohne Steuerungstaste mit dem Fasttrack-Tool ja super möglich.
Ich habe mal per Fasttrack einen Test-Track erstellt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mich vom Navi einen solchen Track entlangnavigieren zu lassen. Leitet es mich dann genau den Weg, den ich im CGPSL sehe, oder hat das Gerät noch ein Eigenleben und führt mich vielleicht parallele Straßen entlang?
Thorsten hat geschrieben, daß bei der Navigation nach einem Track keine Sprachansage oder Abbiegeankündigung erfolgt. Sprachansagen sind für mich auf dem Motorrad nicht so wichtig, da ich im Helm keinen "Mann im Ohr" habe. Aber Abbiegehinweise (mit dem Pfeil und der Entfernungsangabe oben links) wären schon wünschenswert!
ZitatErstelle aus deinem Fastrack noch ein Luftlinienroute mit ca. 50 Punkten (automatisches reduzieren....) und aktiviere diese im Onroadmodus und lasse dich mit Sprachansage im Gerät navigieren.
Wie funktioniert das, nachdem ich einen Track erstellt habe? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Track klicke, wird mir weder ein Umwandeln in eine Route noch ein automatischens reduzieren angeboten?!
Für Deine Hilfe schon mal vielen Dank!
Gruß
Steffen -
Thorsten hatt Recht - jetzt bin ich noch mehr verwirrt!
Wie plane ich also in Zukunft meine Touren? Fasttrack funktioniert nur in der Vollverion von CGPSL, und meine Testphase läut in 23 Tagen ab! Langsam kommen in mir Zweifel auf, ob ich das richtige Gerät als Nachfolger des Garmin GPSMap 278 gekauft habe. Das Montana hatte ich auch schon ins Auge gefaßt...
Aber so schnell werde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich habe mich noch zu wenig in die Compe-Software hineingearbeitet, um Thorstens Frust voll und Ganz teilen zu können. Aber eine erste Enttäuschung habe ich schon darin gefunden, daß die Compe.Software bei einer Routenerstellung nur bis zum ersten WPT routet und danach nur noch Luftlinie anzeigt. Da kann ich ja überhaupt nicht sehen, ob das Navi mich daher routet, wo ich herfahren will! Ich werde mich noch eine Weile weiter mit der Software befassen und dann entscheiden, ob ich mein Delta behalte oder auch zum Verkauf anbiete...:(
Gruß
Steffen -
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich ein TwoNav Delta erstanden und ich beschäftige mich nun mit der Software. Dabei war mir bis jetzt das Wissenslexikon von Loudini eine große Hilfe!
Nach der Lektüre des oben erwähnten Wissenslexikons als auch des bei Compe herunterladbaren Handbuches habe ich eine Frage:
Was ist bei TwoNav der Unterschied zwischen enem Track und einer Route?
Vor dem Delta besaß ich ein Garmin GPSMap 278. Bei diesem Gerät waren Tracks aufgezeichnete Punkte und Routen selbst programmierte Punkte, die in einer bestimmten Reihenfolge per Routing angefahren wurden. Bei TwoNav kann man ja selbst Tracks erstellen (ohne Aufzeichnung)! Das klingt für mich wie ein Paradoxon! Dabei kann man sogar bei jedem Punkt Zeit, Höhe etc. abspeichern. Wie programmiere ich denn nun in Zukunft eine Tour, die ich mit dem Motorrad abfahren möchte - als Route oder als Track? Sehr verwirrend für mich...
Gruß
Steffen -
@macnetz:
Vielen Dank für die Erklärung!
Gruß
Steffen
P.S.: Mir gefällt Antons Vorschlag für die Aufteilung in Posting #19 am Besten. Aber ich denke auch, bevor eine Abstimmung stattfindet, sollte erstmal die Vorschlagsphase abgeschlossen sein!