Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dafür sitzt die Adapterplatte mit der 17mm Kugel auf der RAM Platte.
    Das ist die Kugelgrösse die Garmin auch verwendet, da passt (fast) jede Garmin Standard KFZ Halterung mit Kugelaufnahme drauf.


    Aah, ok, habe ich wieder etwas dazugelernt.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Andre,


    Deine Frage bzgl. der Nicht-Kompatibilität der Halterung 010-11654-00 zum GPSMap 276Cx kann ich nicht beantworten. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß alle die von Dir erwähnten Halterungen keine Aufnahme für eine RAM-Montageplatte besitzen. Diese hat nur die Motorradhalterung. Der fehlt allerdings wiederum der Lautsprecher.


    Gruß
    Steffen

    Ich gehe davon aus, daß Du die DVD-Version der CN hast. Dann kannst Du die Karte auf dem Montana löschen und die alte DVD-Version neu installieren. Diese wird Garmin Express ja dann erkennen.


    Alternativ könntest Du versuchen, die Karte auf dem PC und Montana mit MapInstall zu updaten (das Montana muß auch für die Installation auf dem PC über USB angeschlossen sein). In BaseCamp ist MapInstall übrigens schon vorhanden: Menüleiste "Karten" -> "Karten installieren".


    Gruß
    Steffen

    Hallo Canario,


    nein, das ist nicht das Gleiche! Jana möchte sich ja z. B. nach einer Übernachtung in einem Hotel, welches abseits der Route liegt, morgens zur Route hin-navigieren lassen, und zwar ungefähr dort, wo sie die Route verlassen hat bzw. auf kürzestem Wege. Und dazu möchte sie die Route selbst verwenden. Wenn sie die Route mit ausgeschalteter Neuberechnung abfährt, würde ihr Wunsch nur mit einem anderen Profil oder mit eingeschalteter Neuberechnung funktionieren, da bei abgeschalteter Neuberechnung beim Verlassen derselben ja nichts passiert. Wenn ihr Hotel von der Route weiter von der Route entfernt ist (die genaue Entfernung, wann das folgende passiert, kenne ich nicht), loggt sich das Navi nicht mehr in die Route ein und berechnet diese evtl. neu, sondern möchte einen zum Startpunkt der Route navigieren. Garmin bietet hier halt nicht die Möglichkeiten vom Teasi! Da bleibt meiner Meinung nach nur die von Speichennippel vorgeschlagene Behelfslösung übrig.


    Gruß
    Steffen

    Und ne Freeze kommt wieder, is halt ne bug in Montana autorouting ding.


    Das kann ich so pauschal nicht bestätigen! Wenn die Routen, wie von mir oben beschrieben, erstellt und mit dem selben Kartenmaterial, welches sich auch auf dem Montana befindet, berechnet wurden, ist ein Freeze eine absolute Seltenheit. Und dann muß das ja noch nicht einmal am Routing liegen - es kann ja auch eine andere Programmroutine abstürzen!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Jana,


    nach meinen Kenntnissen gibt es das leider nicht! Ich vermisse so eine Möglichkeit auch! Hilfreich wäre auch ein Strahl, der vom aktuellen Standpunkt aus zum nächsten Punkt auf der Route, den man vor Verlassen der Route noch nicht überfahren hatte (also an dem man noch nicht war), zeigen würde. So etwas gibt es z. B. bei TwoNav.


    Gruß
    Steffen

    Da kein Touch Display verbaut ist kommt die gute transreflektive Technik zum Einsatz. Mein 278 ist in der Sonne noch immer meilenweit besser ablesbar als alles andere.


    Als "alles andere" stimmt nicht! Transflektive TFT-Displays (obwohl Touchscreen) haben die Outdoorgeräte wie das Montana auch! Und sie sind bei direkter Sonnenbestrahlung besser abzulesen als bei bedecktem Himmel (ich kann das zu Mindest von dem Montana sagen)!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Walt,


    eventuell an Ausreißern wegen schlechten Empfangsverhältnissen bzw. Reflexionen an Hängen/Felswänden. Da können schon mal Sprünge von Hunderten von Metern bis hin zu mehreren Kilometern dabei sein. Schau Dir doch mal den Tracklog (aufgezeichneten Track) an!


    Gruß
    Steffen

    Warum verwendest Du Motoplaner, wenn es ein Planungsprogramm von Garmin gibt, welches auf die Garmin-Geräte zugeschnitten ist?


    Versuch mal folgendes:
    Wenn Du unbedingt mit dem Motoplaner planen willst, exportiere Deinen Tourverlauf als Track. Diesen in BC importieren, ihm z. B. die Farbe Zyanblau verpassen und in BC mit ein paar Mausklicks eine deckungsgleiche Route nachprogrammieren. Das dauert nur ein paar Minuten. Du darfst dabei nicht mehr als 50 Klicks (=Zwischenziele) verwenden (meist reichen locker 20 (oder weniger) für 300 km Route)! Für die Route das Aktivitätsprofil "Fahren" oder "Motorrad" verwenden. Diese Route dann ans Navi senden.


    Wichtig:
    - Karte (incl. Version!) in BC und im Montana müssen identisch sein!
    - Route muß in BC berechnet worden (am Besten erstellt worden) sein, bevor Du sie ans Montana schickst (ausgenommen Aktivitätsprofil "Direkt")
    - Wenn Du wirklich der geplanten Route nachfahren möchtest, mußt Du die automatische Neuberechnung im Montana ausschalten!


    2. CN 2016 (genauere Version musss ich nachreichen). Andere Karten sind allesamt deaktiviert.


    "Worldwide DEM Basemap,NR" zusätzlich zur City Nabigator aktivieren.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Steffen

    Dann ist das beim Montana also ein Feature, interessant... :mellow:


    Nein, das ist es nicht! Das muß einen anderen Grund haben. Ich habe da mal ein paar Fragen:


    1.) Welche Firmware verwendest Du auf Deinem Montana?


    2.) Welche Karte verwendest Du? Sind zugleich mehrere Karten aktiviert? Wenn ja, welche? Sind die Karten auf dem Montana und in Basecamp, mit welcher die Route erstellt wurde, identisch (auch Version), oder hast Du nach Erstellen der Route ein Kartenupdate durchgeführt (in Basecamp und auf dem Montana) und die Route danach nicht neu berechnen lassen?


    3.) Handelt es sich bei dem Punkt, an welchem der Absturz auftritt, um einen (echten) Wegpunkt oder um ein Zwischenziel (entstanden durch Mausklick, um die Route zu erstellen)?


    4.) Liegt dieser Punkt exakt auf der Straße/dem Weg? Bitte mal stark hineinzoomen und nachschauen.


    5.) Wie ist in Deinem verwendeten Profil im Montana das Routing eingestellt (Aktivitätsprofil)?


    6.) Wie ist in Deinem verwendeten Profil im Montana das Routing bzgl. Neuberechnung eingestellt?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Canario,


    sorry, ich hatte den Link nicht aufgerufen! Damit hast Du natürlich bereits auf die von mir angesprochenen Probleme hingewiesen! Ich hätte mir etwas mehr Zeit nehmen sollen, bevor ich mein Posting schrieb.


    Gruß
    Steffen

    Du kannst in BC mit beliebig vielen Zwischenzielen ohne Alarm planen und diese dann, z.B. während der Übertragung auf das Gerät (BC-Einstellung), herauslöschen. Die blauen Fähnchen, etc. bist Du damit auch los.


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=487065&postcount=9


    Canario


    Mit oder ohne Alarm ist für das Montana unerheblich! Es sagt/zeigt die Zwischenziele sowieso an, mit oder ohne Alarm.


    Die Zwischenziele bei der Übertragung von BaseCamp an das Navi durch Setzen des Häkchens bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" -> "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" zu entfernen birgt aber auch Probleme, nämlich dann, wenn die Route am Gerät neu berechnet wird (z. B. durch Abweichen von der Route und Routingeinstellung bei Neuberechnung "Automatisch" oder "Nachfragen"). Dann wird nur noch entsprechend dem Aktivitätsprofil direkt zum Ziel geroutet, da sämtliche Zwischenziele fehlen.


    Gruß
    Steffen