Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Den kannst du für NTU Karten ganz vergessen. Damit funktioniert die NTU Installation schon sein ein paar Kartenversionen nicht mehr. Sowohl auf Gerät als auch auf Computer.


    Bei den NT Karten funktionierte er bei der letzten Version noch. Aber hakte auch da bereits.


    Ok, das wußte ich nicht!


    Das wundert mich etwas, weil es angeblich mit der 4.1.22.0 funktionieren sollte. Und die ist von Mai diesen Jahres. :confused:


    Kann es sein, daß Garmin das online steuert, daß die Installation auf dem PC nicht mehr angeboten wird?


    Gruß
    Steffen

    Meistens war dann ein oder zwei der Zwischenziele nicht mehr gängig, warum auch immer.


    Vielleicht, weil diese, wie BM Gütsel in seinem Posting (#6) beschrieben hat, bei der neuen Karte nicht mehr auf der Straße lagen, da der Straßenverlauf korrigiert wurde?


    Aber bei diesem Beispiel liegen die Punkte genau auf den Symbolen der BAB-Tankstellen.


    Aber nicht auf der Straße, oder?


    Gruß
    Steffen

    Wenn ich Basecamp starte, dann dauert das laden der Karte ewig, weil diese vom Navi runtergezogen wird. Ich kann leider bei Garmin Express die Karte nicth lokal installieren. Der Button ist immer Grau hinterlegt. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann damit man auch richtig planen kann.


    Hallo Mikey158,


    ich nehme jetzt mal an, Du meinst die Garmin-Karte "City Navigator", die Du wahrscheinlich auf SD-Karte erstanden hast, denn die DVD wird von Garmin ja nicht mehr vertrieben. Deshalb bleibt Dir nur die Möglichkeit, mit Basecamp die Karte vom Navi einzulesen. Dies dauert aber nur beim ersten einlesen übermäßig lange, das mußt Du einfach mal abwarten. Bei den folgenden Starts von Basecamp müßte das weit schneller gehen!


    Werde in zwei Tagen eine kleine Reise nach Deutschland und Holland machen und da möchte ich nun ein paar Routen planen, doch das Verbinden von 2 Punkten dauert ewig oder hängt einfach an einer Stelle.


    Beispiel:
    Camping Gräveneck Taunus bis Dortmund zu einer Adresse - 2 Wegpunkte erstellt und dann diese markiert und "Route mit diesen Punkten erstellen" klicken.
    Dann fängt es an und der grüne Balken bleibt einfach bei einem viertel stehen. Kann doch nicht sein, dass ich immer extrem viele Zwischenziele brauche um eine Route erstellen zu lassen. Sind ja immerhin nur 170 km oder so.


    Nach so zirka 10 Minuten kommt die Meldung dass ein Fehler bei der Berechnung aufgetreten ist!


    Das ist auch absolut nicht normal! Habe gerade mal auf diese Art eine Route von knapp 775 km mit dem Aktivitätsprofil "Fahren" erstellt, das dauerte knapp 3 Sekunden! Welches Aktivitätsprofil hast Du denn für das Routing gewählt? War die Karte beim Erstellen der Route schon komplett eingelesen? Bitte mal angeben, welche Karte Du verwendest (incl. Version).


    Gruß
    Steffen

    Hallo xxlradler,


    der weiße Pfeil, den Du erwähnst, ist ja auch der Abbiegehinweis des Autoroutings, welcher auf die Route gezeichnet wird. Im Nüvi-Modus siehst Du diesen Abbiegehinweis (mit Angabe der Entfernung dorthin) zusätzlich in dem kleinen Fenster oben links. Er ist jedenfalls nicht dafür gedacht, Dir die Richtung zum nächsten Viapoint auf der Route anzuzeigen. Dafür mußt Du Dir Datenfelder einblenden lassen und den "Zeiger" (kleiner, roter Pfeil) auswählen.


    So, wie ich das sehe, hast Du die Neuberechnung nicht abgeschaltet. So wird bei Abweichung von der Route diese im Navi neuberechnet und es ist dann recht wahrscheinlich, daß der neuberechnete Wegverlauf der Route von dem ursprünglichen, geplanten Wegverlauf abweicht!


    Gruß
    Steffen

    Du schreibst das meine Aussage nicht stimmt und im nächsten Satz das du es selber nicht weißt :wacko:


    Hallo??? Deine Aussage war: "Es gibt nur NT-Version auf DVD."


    Und diese Aussage ist schlicht falsch! Das habe ich gemeint und auch zitiert!


    Dann schau mal in den Anforderungen von Lifetime, da steht der entscheidende Satz, den MiLeo zitiert hat


    Schon klar - genau das ist ja die "Gretchenfrage"! Heißt "vorinstalliert" wirklich von Kauf des Gerätes an vorinstalliert oder heißt "vorinstalliert" ledigich, daß das LifeTime-Update für z. B. CN Europa eine Vorinstallation von CN Europa bei der Installation voraussetzt, da das Lifetime-Update nunmal ein Update und keine Vollversion ist!? Aus diesem Grund habe ich schon zweimal geschrieben, daß sich vielleicht mal jemand melden könnte, der die Downloadversion von CN hat und versucht hat, ein LifeTime-Update zu installieren.


    Gruß
    Steffen

    Nur DVD Versionen kann man updaten.
    Du könntest eine DVD kaufen, es gibt noch Bestände bei den Händlern. Nur bin ich mir da schon nicht mehr sicher, ob noch ein Lifetime für Montana+NT geht. Da kommt nämlich schon der nächste Nachteil: Es gibt nur NT-Version auf DVD.


    Das stimmt nicht! Hier werden sie als Download oder SD-Kartenversion im Garmin-Shop angeboten. Und wie ich oben schon in meinem Posting verlinkt habe, gibt es auch noch das LifTime-Update. Ich nehme an, es ist für die Download-Version anwendbar, ich weiß es aber nicht. Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja mal jemand, der die Download-Version hat und mit dem LifeTime-Update seine Erfahrung gemacht hat (positive oder negative). Warum sollte Gramin das LifeTime-Update noch anbieten, wenn es nur für die DVD-Version anwendbar ist, die Garmin wiederum nicht mehr anbietet?!


    Alternativ eine routingfähige OSM nehmen und da nach Erfahrungsberichten für Motorrad suchen. Kostet dich gar nichts und OSM wird auch für freie Navi Apps verwendet.


    Das stimmt! www.freizeitkarte-osm.de bietet tolle Karten - man kann da sogar verschiedene Designs (Darstellung, Kontrast), welche je nach Navigationsgerät die Darstellung verbessern, installieren. Ich verwende sie häufig und gern. Auf Autobahnen sind sie nicht ratsam, weil an jeder Ausfahrt, an der man nicht abfahren soll, die Meldung kommt, daß man sich links halten soll. Auf Autobahnen verwende ich die Garmin City Navigator. Auf Landstraßen verwende ich die Freizeitkarte-OSM auf dem Motorrad und im Auto. Ferner zum wandern.


    Gruß
    Steffen


    Frage 1:
    Was brauche ich um die Karte nach 1 Jahr udaten zu können?
    Bei meinem alten Zumo kaufte ich damals ein LifeTime-Update, das finde ich aber nicht mehr bei Garmin.


    Das findest Du hier. Weitere Infos (Bedingungen) zu den LifeTime Updates kannst Du hier nachlesen.
    (Bemerkung am Rande: Das LifeTime Update kannst Du auch bei anderen Anbietern (oft günstiger als im Garmin-Shop) erstehen.)


    Frage 2:
    Die Karte City Navigator Europa gibt es zu Auswahl als:
    Download Version und
    SD/MicroSD Version.
    Wenn ich das richtig verstehe installiert sich die Download Version ausschließlich auf das Gerät und ist diesem zugeordnet.
    Da der freie Gerätespeicher wohl für ganz Europa nicht reichen wird, muss ich ja sowieso eine MicroSD bereithalten oder ?


    Ja, das stimmt! Die aktuelle CN benötigt lt. Garmin 3,5 GB, das Montana 680 hat im integrierten Speicher von 2,7 GB.


    Hier findest Du weitere Infos:


    - Download-Version


    - SD-Karten-Version


    Wichtig ist, zu wissen, daß die SD-Karten Version nicht updatebar (neudeutsch ;)) ist! Also hiemit ist kein LifeTime-Update realisierbar!



    Die SD/MircroSD Version: Karte wird ins Gerät gesteckt. (ok)


    Genau und Du kannst die Karte auf mehreren (kompatiblen) Garmin-Geräten nutzen.


    Eine DVD Version um die Karte in Basecamp zu installieren um dann die benötigten Kacheln ins Gerät zu bringen finde ich gar nicht ?


    Garmin bietet seit nicht allzulanger Zeit keine DVD-Version mehr an! Benötigte Bereiche kann man mit Basecamp (abhängig von den Karten) auf das Gerät installieren (habe das selbst aber noch nie gemacht). Ferner werden bei der Karteninstallation mehrere Möglichkeiten geboten, welche Länder man installieren möchte.


    Wie bringt ihr die City Navigator Karte ins Basecamp ohne nicht ständig das Montana anzustecken, damit Basecamp die Karte auslesen kann.
    Ich möchte nicht ständig das Gerät angesteckt haben um Routen zu planen. Wie macht ihr das?


    Garmin gibt bei den Voraussetzungen für den Download an: "Nach der Installation bzw. dem Download des Kartenprodukts auf das Gerät kann es nur bei Verwendung von BaseCamp™ auf einem Computer genutzt werden."


    Wie das jetzt zu deuten ist, weiß ich nicht genau! "Nach der Installation bzw. Download..." könnte heißen, daß die Karte auf dem Computer für BaseCamp installierbar ist, "...bzw. dem Download des Kartenprodukts auf das Gerät..." könnte auch daraf hindeuten, daß BaseCamp die Karte vom Gerät laden muß! Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu, der Erfahrungen mit dem Download hat.


    Gruß
    Steffen


    VOR EINEM HARDRESET
    würde ich immer alle Profile auf dem PC sichern (Massenspeichermodus). Auf dem M600 stehen die Profile im Ordner:


    LW-Buchstabe\Garmin\Profiles


    und nun noch mitgesichert: \GPX + \scrn + \Shortcuts
    und du bist auf der sicheren Seite und kannst nach dem Hard-Reset zuzückspeichern, was dir fehlt!


    Daß und wie man die Profile sichern kann, wußte ich auch nicht mehr! Sehr guter Hinweis!


    Gruß
    Steffen

    Zuviele Wegpunkte... was meinst Du mit "incl. Routenpunkte"?


    Ich meinte alle Routenpunkte aller im Montana gespeicherten Routen - das, was Papaluna in diesem Thread in seinem Posting #4 ansprach...


    Es dürfen ja max 50 Wegpunkte in einer Route enthalten sein. Interessanterweise habe ich ein paar Routen mit zuvielen Punkten übertragen und konnte sie nicht über die Zeileingabe aufrufen. Über die Routenplanung (Route auf Karte zeigen lassen und dann "los") ging es.


    Das ist ein anderes Thema und ich meinte auch nicht, daß das der Grund für das Einfrieren Deines Navis ist. Aber interessant ist es, daß einige Routen über "auf Karte zeigen" und "Los" navigiert werden. Normalerweise kommt die Meldung, daß maximal 50 Routenpunkte erlaubt sind oder so ähnlich.


    Masterreset: Dabei gehen die Profileinstellungen nicht verloren, oder?


    Da bin ich mir nicht ganz sicher - vielleicht meldet sich noch jemand anders dazu. Bei meinem letzten Master Reset blieben die Profile erhalten. Ich habe schwach in Erinnerung, daß das damit zusammenhängt, ob man sie als Kopie eines voreingestellten Profils erzeugt hat - dann bleiben sie erhalten. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

    Gibt es noch weitere Beschränkungen, die man beachten sollte? z.B. max fünf verschiedene Profile auf dem Gerät oder sowas?


    Schau hier unter "Technische Daten", Abschnitt "Karten und Speicher". Über die max. Anzahl der Profile ist mir nichts bekannt.


    Gruß
    Steffen

    Ich würde es mal mit einem Master Reset (im ausgeschalteten Zustand einen Finger auf die obere linke Ecke (Querformat) halten und dabei einschalten.) versuchen. Dabei werden allerdings einige individuelle Einstellungen gelöscht.


    Wie sieht es mit der Speicherbelegung aus. Sind zu viele Wegpunkte (incl. Routenpunkte) gespeichert?


    Gruß
    Steffen

    ja - ich meine Datei, die auf einem Rechner (NAS, Windows-Freigabe, ...) in meinem lokalen Netzwerk liegt - also nix Cloud oder so.
    Üblicherweise beginnen die Pfade zu so einer Datei mit \\SERVERNAME\Pfad...


    Und der Fehler lässt sich wirklich schön reproduzieren. Sobald eine solche Karte auf einem Netzlaufwerk beim Beenden geöffnet war, wird beim nächsten Start ein Dateiscan initiert.



    Hallo Seppel_nb,


    hast Du Deinem Netzwerkpfad einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen (Windows Explorer öffnen -> unter "Netzwerk" den Server aufrufen und zu dem entsprechenden Freigabeordner gehen -> rechte Maustaste -> "Netzlaufwerk verbinden" -> Laufwerk-Buchstabe vergeben)? Dann erscheint der eingerichtete Pfad in Deinem Windows-Explorer wie ein lokales Laufwerk mit dem vergebenen Laufwerksbuchstraben. Vielleicht "merkt" CGPSL dann gar nicht, daß es sich um ein Netzwerklaufwerk handelt. Ist nur mal so ein Versuch!


    Gruß
    Steffen

    ...z. B. DATEIEN-> TRACKS -> gewünschten Track antippen (grünes Häkchen wird vor Track gesetzt und er wandert an den Anfang der Trackliste) -> Track nochmals antippen (es erscheint eine Seite mit dem Wegweisersymbol=START) -> Wegweisersymbol antippen.


    Gert, ich glaube, Newy hat in seinem Startmenü gar kein Wegweiser-Symbol (START), da er den Triplog ständig laufen hat. (s. unten)


    Gruß
    Steffen

    Hallo Foxxi,


    hast Du beim Übertragen der Karten evtl. die gmapsupp.img-Datei immer wieder überschrieben, ohne sie vorher umzubenennen? Dann wärst Du zwar im Glauben, mehrere Karten auf das Navi übertragen zu haben, hast die vorher übertragene Karte aber immer wieder überschrieben. Und die Karte, welche zuletzt als gmapsupp.img auf das Montana übertragen wurde, ist vielleicht deaktiviert. Dann hättest Du den Zustand, den Du beschreibst!


    Abhilfe: Die gmapsupp.img nach dem Übertragen auf das Navi immer (sinnvoll) umbenennen. Die Endung .img muß natürlich bleiben.


    Gruß
    Steffen