Beiträge von Alper

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin Montana 610 ist der Nachfolger vom Montana 600. Ich habe das GPS auf meinem Motorrad benutzt, aber es ist eigentlich ein Outdoor GPS- auch toll geeignet für Geocaching, Fahrradtouren oder zum Wandern.

    Man kann freie kostenlosen Karten darauf laden , aber auch die original Garmin Karten.

    Garmin CN Europe NTU 2021 und eine OSM Marokko Karte ist zusammen mit der Worldwide DEM Basemap aktuell auf dem Navi.

    Man kann verschiedene Profile Nutzen (Motorrad, Geocaching, Marine, Fitness oder Auto).

    Das Navi wird natürlich mit Akku und ohne Schäden (bis auf kleine Kratzer auf der Schutzfolie vom Display) verkauft. Habe noch den Original Karton = wird mitverkauft.

    Gerne persönlicher Verkauf in Hamm nähe Kamener Kreuz oder gegen Aufpreis mit Versandt.

    Ich bin Privatperson und verkaufe ohne Garntie, aber mit der Zusage, dass mir keine Schäden bekannt sind.


    Preis 200,- Euro


    Touratech Motorrad Halterung für Garmin Montana 600, Montana 610 und Baugleiche mit Garmin Montana Motorrad Halterung.

    Die Touratech Halterung umschließt zusätzlich das Navi, damit man es nicht verlieren kann. Zusätzlich ist die Halterung Gummi gefedert. Leider finde ich den Schlüssel der abschließbaren Halterung nicht mehr. Verschließt und schützt aber auch ohne.

    Gebrauchter Artikel von Privat ohne Garantie.

    Gerne persöhnlich Abholung in Hamm nähe Kamener Kreuz oder gegen Aufpreis mit Versand.


    Preis für das Set siehe Bild 50,- Euro

    VIELEN DANK!
    Besonders das PDF von Volker hat mein Problem beschrieben. Ich werde das mit GPS Simulation ausprobieren.
    Tendiere aber gerade dazu das 595 wieder zu verkaufen. Es gibt zwar ein paar schöne neue Spielereien , aber mein Montana hatte nicht nur ein besseres Display, besser zu erkennendes Kartenmaterial und auch das Abfahren von festen Routen war einfacher.

    Hallo,



    ich habe als Nachfolger für mein Montana ein Zumo 595 gekauft.




    Ich möchte fertig geplante Touren abfahren. Dabei starte ich nicht am Anfang der geplanten Strecke. Beim Montana konnte man zur Strecke fahren und das Routing hat selbständig gestartet.
    Beim Zumo bekomme ich nach Aufruf der Route Wegpunkte als nächstes Ziel angeboten. Meist am Anfang und Ende der Strecke. Ich bin aber genau auf halber Strecke und weiß nicht wie der nächstgelegene Wegpunkt in dieser Route heißt. Die Funktion Route Anzeigen hilft da nicht weiter.




    Neuberechnen der Route möchte ich nicht (habe ich auf Nachfragen stehen) und beim Versuch hat es eine Unsinnige Route zum weit entfernten Startpunkt gegeben.



    Wer kann mir helfen? Gerne auch mit Links hier im Forum. Habe die Suchfunktion natürlich bereits genutzt und nichts helfendes gefunden.



    Vielen Dank
    Jörg

    Wir fahren im August mit Motorrädern nach Rumänien. Meine Frau hat ein Zumo 340 LM mit Zentral Europa = ohne Rumänien. Ich habe ein Montana mit ganz Europa .


    Wie bekomme ich (bezahlbar) Kartenmaterial für das 340 er ? Kann man "nicht Garmin" Karten (welche?) laden -beim Montana geht das? Oder günstig den Europa Teil der fehlt nachkaufen? Ich weiß, hätte ich damals das 390er gekauft - gleiches Gerät mit allen Europa Ländern.



    Bis bald


    Jörg

    Und was ist mit den Wegpunkten der Routen?
    200 Routen a 20 WP = 4000


    Peinlich, aber das war es.... Alle Routen gelöscht und schon werden die alten Wegpunkte wieder gefunden.


    Hatte ich so noch nie- und ich habe oft Urlaube geplant und alle Routen mitgenommen. Da war dieses Mal scheinbar eine Route mit vielen Zwischenzielen dabei.



    Danke für den Tipp!

    Da ich nur 200 (echte) Wegpunkte gespeichert habe, ist das schon mal nicht das Problem.


    Die fehlenden Wegpunkte kamen über den Computer und ich habe sie auch noch einmal aus einer Datensicherung übertragen.


    Bis vor ca. 3 Wochen wurden die auch noch angezeigt.


    Ich werde heute abend (nach der Arbeit) mal nach der Waypoints.gpx suchen.


    Bis bald
    Jörg

    Hallo,


    leider zeigt mein Montana ältere Wegpunkte (u.a. mit 276er erstellt) nicht mehr an bzw. sie werden nicht mehr im Gerät gefunden.


    Schließe ich das Montana an den Computer an, sehe ich in Base Camp im Ordner Interner Speicher diese Wegepunkte.


    Was mache ich falsch? Alle Weggepunkte die im Montana erstellt wurden sind noch da....


    Bis bald
    Jörg

    Ich möchte nicht BC erst löschen- befürchte, daß meine Routen dann weg sind.


    Ich habe jetzt doch die alte Version gelöscht und neu Installiert. Zum Glück sind meine Daten auch in der neuen Version vorhanden. Die "Fehlermeldung" Datei MSVCR90.dll fehlt ist ein Witz. Versuche die angeblich fehlende Datei runterzuladen haben nichts gebracht außer Frust.


    Mein Tipp: Versucht es mit löschen- wo ich mich ja erst gegen gestreubt habe. Falls Daten nicht im neuen BC erscheinen, kann man ja (einfach...) in der Zeit nach hinten gehen (Wiederherstellung).


    Bis bald
    Jörg

    update von 4.2.3 auf 4.3.3. durch speichern der BC 4.3.3 <klick> auf dem PC unter w7 (64bit) und "drüberinstallieren" über die 4.2.3 problemlos verlaufen.


    Auch mit dem Link kommt die gleiche Fehlermeldung bei mir. Ich denke, ich werde beim Garmin Support anrufen- habe über die Google Suche in einem anderen Forum gelesen, daß einem ebenfalls Betroffenen so geholfen wurde- er hat alle Daten /Touren weiterhin gehabt.


    Vielleicht (wäre mir am liebsten) kommt bis morgen eine überarbeitet Version...


    Zur Zeit nutze ich immer wenn ich BC brauche, die Wiederherstellung/ Daten von vor einer Woche. Nur muß ich jetzt den Automatisch neueste Version Downloud irgendwie stoppen....


    Bei mir (Win 8.1) das gleiche. Automatischer Updatestart und nach der Instalation (vorher neu gestartet) feht diese Datei...


    Ich möchte nicht BC erst löschen- befürchte, daß meine Routen dann weg sind.

    Da ich das Montana u.a. auch zum Geocachen einsetze, möchte ich gerne wissen, wo sich die Antenne unter dem Gehäuse befindet.


    Grund ist: Ich möchte so genauen Satelittenempfang wie möglich haben. Aber durchs in der Hand halten und dann vielleicht genau so, daß die Antenne auf der falschen Seite/unten ist, kann ja eine Ungenauigkeit auftreten.



    Hat schon einer das Montana auseinandergenommen oder weiß von Plänen an welcher Stelle die Antenne ist?


    Bis bald
    Jörg

    Tolle Argumentation, ich fahre auch noch immer mit dem alten Diesel-Traktor rum ;) Schon mal die aktuelle Version ausprobiert? Es hat sich viel getan seit V 1.0 :)
    Mit Geräten neueren Generation wie einem Montana macht Basecamp erst richtig Sinn. Es braucht ein bisschen Einarbeitung, aber dann ist Basecamp MS bei weitem überlegen.


    Ich arbeite gezwungendermaßen mit Basecamp und nutze oft noch Mapsource.


    Eine Tour ist sehr viel einfacher bei Mapsource zu planen. Zudem sehe ich dort gleichzeitig wie lang die Tour ist. Basecamp erfordert dazu viel mehr klicks.


    Die (Adress) Suche ist immer noch unbrauchbar! Oft suche ich Städte ect, bei Mapsource und kopiere den Wegpunkt dann in Basecamp.


    Ich kann die vielen Garminnutzer verstehen, die inzwischen http://www.motoplaner.de/ zur Tourplanung nehmen.


    Ich habe noch NIEMANDEN persönlich gesprochen, der Basecamp besser findet....

    Nutz Ihr RAM Mount als Befestigung?


    Ich Nutze die Touratech spezial Halterung zur Montage direkt über dem Tacho. Zusätzlich zur normalen Stromhalterung ist jetzt noch zusätzlich die Gummigelagerte abschließbare Halterung verbaut.


    Bei älteren Softwareversionen hat sich das Montana immer abgeschaltet, bei den neueren Versionen kommt immer die Fehlermeldung: Stromversorgung unterbrochen (für wenige Sekunden). Zu der Zeit hat man dann keine Karte ect. und da die Stromversorgung ständig zusammenbricht (5000 Umdrehungen beim Mopped ist normal) kann man kaum was sehen. Nach ca. 50 x (angeblich) ohne Strom friert die Navigation ein.


    Ich habe gestern beim Moppedstammtisch was von einem Kondensator gehört (aus 2. Hand), der helfen soll. Dazu finde ich hier im Forum nichts....


    Bis bald
    Jörg

    Bei mir ist das Problem Motorradabhängig.... Bei der KTM 990 ADV sind scheinbar die Vibrationen rund um 4-5000 Umdrehungen nicht gut für die Kontakte. Das Garmin behauptet ständig, das die externe Stromversorgung unterbrochen ist um nach 3 Sekunden zu merken das wieder alles in Ordnung ist. Habe jetzt zusätzlich eine Touratechhalterung angebaut (Gummidämpfer), aber das Problem bleibt bestehen. Auf meiner alten Africa Twin gibt es das Problem nicht. Dort ist das Montana am Lenker befestigt und es gab noch nie eine Stromunterbrechung.


    Fazit: Als Tourguide zur Zeit leider nur auf der Honda, zum Spaß auf die KTM


    Dann ist das Montana das richtige für dich! (kleine Einschränkung: Karte mit Datenüberlagerung ist nicht ganz möglich- nur wie Nüvi oder mit kleinen Datenfeldern, dann aber kleinere Karte)


    Wenn du dann auch noch andere Einstellungen für z.B. Auto oder Geocaching haben willst- das Montana wechselt das Profil (nach deinen Voreistellungen) in wenigen Sekunden = all in One.
    Ist wie eine Reiseenduro/ Wollmilchsau.


    Ich /wir jammern auf hohem Nivau :rolleyes:bzw. viele schreiben ja nur bei Problemen in Foren

    Ich habe ein etwas anderes Problem mit den PocketQueries. Ich habe nur 500 Geocache in der Liste. Übertrage sie mit Map Source und sie Funktionieren auch mit Beschreibung auf dem Montana.
    Wenn ich dann aber Basecamp mit dem Gerät koppel, kommt die Fehlermeldung : Bei der Kommunikation mit Montana ist ein Problem aufgetreten. Das lesen der Datei hat zu einem Fehler geführt.


    Wenn ich die gpx Datei dann lösche (über Windows- Arbeitsplatz) ist die Verbindung zwischen Basecamp und Montana wieder in Ordnung.


    Hat noch einer solch ein Problem/ eine Lösung?


    Bis bald
    Jörg

    Hallo Alper


    Kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben, was Du da als Abbiegehinweise eingestellt hast und wo man es genau findet?


    Danke
    SVARTIFAR


    Kleine Datenfelder einstellen, dann auf das gewünschte kleine Feld tippen, danach runter bis "Strassennavigation", dort Richtungsänderung.


    Die Anzeige ist nur vorhanden wenn man auf der Route ist= ich sehe wenn ich die Route verlassen habe :rolleyes: