Beiträge von Zehlaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Laut Aussage eines Supportmitarbeiters hat Garmin mit der aktuellen Express-Software wohl einige Unregelmäßigkeiten (nennen wir es mal so). Bei mir war beispielsweise die NT-Version der runtergeladenen Kartensoftware gesperrt, eine Neuinstallation, bzw. deren Versuch brachte nur Fehlermeldungen. Letztlich fehlte die .gma Datei, wurde mir zugeschickt, eine korrigierte Version von Express soll demnächst kommen.

    Hallo Andreas,


    ich habe vom 276C auf das Montana 600 gewechselt, dann bei dessen Defekt über die Garmintauschprämie zum Montana 610 (welches jetzt zufriedenstellend läuft).


    Wenn ich mir überlege, wieviel die Geräte, Halterungen, Karten, Lifetimeabos usw, gekostet haben (die teilweise bei den neuen Geräten wieder nicht passen), Garmin seinen Support immer mehr zurückgeschraubt hat (Basecamp wird nicht weiterentwickelt, nur als Beispiel) und die Kunden als Tester (wie auch wieder beim Montana 700) benutzt, dann werde ich mich bei nächster Notwendigkeit nach einer Alternative umsehen. Das 276cx ist wohl mittlerweile stabil, aber auch schon wieder so einige Jahre alt, hat auch noch seinen Preis.


    Betrachtet man den aktuellen Trend zu den Outdoor-Smartphones als Ersatz, so scheint mir das ein interessanter Weg zu sein (auch wenn man da nicht alle Funktionen braucht). Allein die Möglichkeit einer Bluetoothfernbedienung am Lenker ist eine Sache, die genial für den Einsatz am Motorrad ist. Preislich auch in einem anderen Bereich, wobei die Fernbedienung zugegeben ein echter Posten ist, geht ja aber auch ohne. Zudem haben die Geräte Displays mit fast 7", auch ein Punkt, den die reinen Navis nicht erfüllen.


    Gruß

    Claus

    Für die Montage am Motorrad nehme ich die AMPS-Halterung KLICK und baue da einen entsprechenden Stecker dran, DIN, Zigarettenanzünder oder Kombi. Das bedingt allerdings, dass das Motorrad eine passende Steckdose hat (?).


    Für die Nutzung am Fahrrad die passende Schale von Rammount, mit entsprechenden Montageteilen, beide Verlinkungen nur als Beispiel. Geht auch am Motorrad, wenn es nicht zu sehr Offroad wird.


    Warum willst Du ein Powerpack nehmen? Das Montana kann man doch gut mit dem Originalakku oder beispielsweise Eneloop-Akkus betreiben. Ein Betrieb über den USB-Stecker ist zwar möglich, würde ich aber aufgrund einer eventuellen Beschädigung nicht machen, zudem wäre mir der Aufwand und die Kabelei zu groß.

    Change History

    Changes made from version 3.40 to 3.50:

    • Fixed potential issue with GPS+GLONASS

    Changes made from version 3.30 to 3.40:

    • Added elevation to waypoints created on the map page.
    • Fixed possible issue with geocache filter in non-English languages.
    • Fixed issue where address search was showing up for some non-routable maps.
    • Fixed possible issue with Current Track app on the Favorites dashboard.
    • Fixed issue where unit could not exit charging page.

    Changes made from version 3.20 to 3.30:

    • Added support for Garmin HuntView Plus.

    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9523

    Versuche zunächst einmal die Bildschirmkalibrierung. Nützt bei der Gerätegeneration leider oft nichts, Konsequenz ist entweder der Gerätetausch über den Garminservice (geht in der Regel nur bei Geräten die jünger als 5 Jahre sind), oder den Tausch des Touchscreens.



    Siehe auch: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59730



    Scheinbar ist die Firma Serokin mittlerweile auch in der Lage zu reparieren: https://h186.de/shop_content.php?Marke_ID=12&coID=24





    Berichte bitte was geholfen hat.

    Danke, ich freue mich immer wieder über die Unterstürzung, vor allem über die Wissenden.


    Das ist für mich eine Abwertung der Nachfrage.


    Einen Kreis kann man übrigens mit dem Programm Paint (Standard bei Windows) zeichen, erklärt sich fast von selbst, ist eben nicht von Garmin ;).


    Ich stimme dir zu, dass es bei vielen Geräten heute fast unmöglich ist sie zu bedienen, geschweige denn zu programmieren. Jeder hat seine eigene Begriffe und Logiken. Selbst wenn man es richtig macht, so speilt oft die Software nicht mit, gestern wieder bei einer Sat-Anlage erlebt. ENDE OFFTOPIC.


    Mein Anliegen ist es anderen Leuten auch zu helfen, bzw. für mich am Montana nachvollziehen zu können was gemeint ist. Deshalb das vielleicht pingelige Nachfragen. Zur Fehlereingrenzung ist es deshalb wichtig auf dem selben Stand zu sein, bzw. sich selbst zu fragen, was man verändert hat. Ich habe die Anzeige Wege und Pfade noch bei keiner Karte geshen, aber wie schon geschrieben wurde sind solche Informationen davon abhängig, was die jeweilige Karte sozusagen enthält.

    Solche Bemerkungen kannst Du Dir sparen, ich habe beispielsweise nachgefragt weil mir die Beschreibung nicht klar war.


    Die im rechten Bildschirmfoto gezeigte Abbildung kommt bei meinem Montana durch das Betätigen von Zieleingabe, nicht bei Profile oder ähnlichem. Um helfen zu könne ist es eben manchmal wichtig die selbe Sprache zu sprechen, auch wenn die Bezeichnungen bei Garmin beispielsweise oft vom normalen Sprachgebrauch abweichen. Um solche Fehler nachvollziehen zu können ist es wichtig zu wissen welches Gerät es ist, welcher Softwarestand und welches Kartenmaterial. Solche Sachen wird man auch bei der Garmin Hotline gefragt, die mir auch schon kompetent geholfen haben.


    Das ist kein Klugscheissen, aber man kann es sich und anderen auch einfacher machen.


    So geht es beispielsweise rein optisch:

    Versuche doch mal Deine Fragen so zu stellen, dass sie auch jemand anderes versteht. Beispielsweise mit Bildschirmfotos, nachvollziehbaren Schritten im Menü usw.. Ich zumindest kann leider nicht nachvollziehen welche Fehlfunktion Du meinst.

    Ich würde halt das 3in1 nehmen da es etwas günstiger ist und zudem die Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrofon bietet. Manchmal kann man damit ja unschöne Windgeräusche minimieren.


    Gruß
    Claus

    Hallo Tam,


    auf dem Bild steht bei beiden Geräten EMPFANGEN, schon schei... . Weiterhin würde ich die Geräte mit etwas Abstand zu koppeln versuchen, manchmal klappt es nicht wenn die Geräte direkt nebeneinander liegen.


    Gruß
    Claus

    Hallo Tam,


    um welches Montana geht es, 610? Ich nutze zur Zeit die Originalfolien, diese liegen dem entsprechenden Halter bei. Zur Nutzung auf dem Motorrad habe ich bei den Navis (276C, 60Csx) immer die matte Variante genommen, da sonst die Reflexionen mich störten. Das Bild wird etwas unklarer, ist aber immer noch i.O.


    Ohne Werbung machen zu wollen, meist habe ich bei schutzfolien24.de eingekauft, ich würde da, oder auch bei einer anderen Quelle, immer wieder die etwas bessere Variante nehmen.


    Gruß
    Claus

    Auto oder Motorrad oder Bootshalterung mit Stromversorung nehmen.
    Beim einsetzen schaltet das Gerät mit und ohne Akku ein.
    Beim herausnehmen wird auf dem Display gefrag ob es herunterfahren soll.
    ok?
    Gruß


    Diese Möglichkeit meinte ich, habe ich nicht klar genug geschrieben.


    Ansonsten ist in diesem Thread viel Info zur Reparatur: https://www.naviboard.de/showthread.php?p=499847, mit den Anleitungen ist es mit ein wenig Gefühl machbar, ich würde so ein Risiko eingehen. Dazu dann ein Gerät wie dieses zu kaufen versuchen: http://www.ebay.de/itm/Garmin-…10842e:g:GVMAAOSwK-pZsPLI Habe mit der Auktion nichts zu tun, läuft bald ab, mal schauen wo der Preis hingeht.