Moin Frankiboy,
auch wenn ich nicht Detlev bin: http://freizeitkarte-osm.de/ , da werden Sie geholfen. OSM-Karten, wie es das Herz wünscht, für Garmin in verschiedenen Varianten.
Gruß
Claus
Beiträge von Zehlaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin Helmut,
leider habe ich zwar nicht die direkte Vergleichsmöglichkeit zum BMW Adventure, denke aber, dass es sich "nur" durch das Kartenmaterial bzw. dessen Updatemöglichkeit vom Montana unterscheidet. (Die Verlinkung der Bedienungsanleitung von der BMW-Seite führt nämlich auch direkt zum Garminoriginal). Wenn man sich für das Montana entscheidet sollte als Kartenmaterial die DVD-Variante gekauft werden, denn nur diese ist nach dem Kauf des Lifetimeabos updatefähig, jedoch nur bei einem Gerät nutzbar.
Die Motorradhalterung von BMW ist mit einem Systemstecker zum Anschluß an das Bordnetz ausgestattet, hier sollte die Verwendung der Garminhalterung auch beim Adventure möglich sein, die einen Klinkenausgang hat. Ebenso verhält es sich bei der Autohalterung, wobei es die Saugnapfvariante auch von BMW gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Montana ohne Ansagen auf dem Motorrad nutze, mir reichen dort die optischen Infos, ist aber Geschmackssache. Im Auto funktioniert die Halterung zur Ansage vernünftig.
Auch der Vergleich zum 660er fehlt mir, Du kannst aber in der Kartenansicht beim Montana Datenfelder selbst einrichten. Zum Thema Abbiegevorschau findest Du hier: KLICK einen Hinweis.
Gruß
Claus -
Pelicase meint damit wohl, dass die Knopfzelle defekt bzw. leer ist. Deine Frage lässt sich ebenso mit "KAPUTT" beantworten, aber auch das hilft nicht so richtig weiter. Tipp: Spannung der Knopfzelle messen.
Wenn der Austausch zur Problemlösung helfen sollte (so verstehe ich es, die Kopplung funktionierte vorher nicht?), dann wäre eine "einfache" Testmöglichkeit der Vergleich mit einem anderen Gerät, z.B. beim Händler, einem Bekannten usw. Damit findest Du heraus ob das Problem am Navi oder Tempesensor liegt.
Du solltest (ich gehe davon aus, dass Du es gemacht hast), die Einstellungen beim Montana prüfen, z.B. nach einem Reset sind die ggf. verändert.
Gruß
Claus -
Moin,
gibt es eigentlich weitere Meinungen/Erfahrungen zu der Virb (elite), denn der letzte Beitrag ist ja schon etwas älter. Zudem gab es ja noch neue FW, hat die etwas geändert? Ich hatte neulich leider nur kurz Zeit für eine kurze Testfahrt, finde das Thema jedoch spannend. Hat jemand einen direkten Vergleich zur GoPro oder einen anderen Kamera? Youtube-Videos sind nach meiner Erfahrung keine Referenz, da die Qualität häufig sehr leidet.
Gruß
Claus -
Werden eigentlich alle Fragen jetzt im Montana-Bereich gestellt ? Naja, sonst ist es hier im Moment ja ziemlich ruhig, die Probleme scheinen weniger zu werden :D.
Gruß
Claus -
Also in diesem Beitrag steht etwas von Problemen mit einer Anzahl von mehr als 1000 Caches: Montana FW 4.60: Probs mit Geocaches?
Ich habe mich mit diesem Hobby jedoch noch nie beschäftigt, vielleicht kann ja jemand dazu etwas schreiben, der zu Zeiten der alten FW das Problem hatte und ob es gelöst wurde.
Gruß
Claus -
...Hallo Claus,
alle Karten außer der CN 2014 waren deaktiviert. Ich vermute aber irgendwie, dass die Topo dennoch mitmischt. Habe nur keine Lust, diese zu löschen und nur bei Wanderbedarf aufzuspielen. ...
Moin Uwe,
deshalb die CN auf den internen Speicher und zusätzliche Karten auf die SD-Karte. So hat man ohne viel Aufwand die Wahl.
Gruß
Claus -
...Dann kam die Autohalterung (und die Topo V6, falls wichtig) und bei der ersten Autofahrt kam die Meldung "A3 links halten", "A3 rechts halten", wobei letzteres die Ausfahrt meint.
...
Auf dem Hauptspeicher liegen die CN Europa 2014.40 und die Topo V6. Das Gerät hat die letzte Version der Firmware.
...Hallo Uwe,
sind beide Karten aktiviert? Dann kommt es zu Fehlfunktion, es sollte immer nur eine Karte aktiv sein, bei normaler Straßennutzung die CN.
Gruß
Claus -
-
Hallo Steffen
Wurde für die Halterung kein passendes Werkzeug mitgeliefert?
Marlene
Nicht für die Sicherungsschraube, sondern um die Kontaktplatte samt Kabel zu demontieren ;).
Im Normalfall vielleicht nicht, aber wer ist denn schon gerne Standardbenutzer :D. Muss der Nichtstandardunnormalnutzer z.B. machen um die Sicherungsschraube gegen ein Teil aus Holland oder ähnlich zu tauschen.
Claus -
Das Problem war scheinbar ein Server- oder Verbindungsproblem, denn bei einem weiteren Versuch ist das Update durchgelaufen.
-
Ich habe leider folgendes Problem: Weder mit Garmin Express noch mit dem MapUpdater ist es möglich die Kartensoftware 2014.30 upzudaten. Bei Express, ein Programm welches bei Kartenupdates sowohl beim Nüvi, als auch beim Montana, nur zickt, kommt die Fehlermeldung "00004000", der MapUpdater ackert erst einige Zeit bevor mehrere Popups mit Fehlermeldungen kommen. Zudem wird immer die Meldung gezeigt, dass das Update bereits installiert ist, im Gerät ist jedoch die Kartenversion 2014.20 eingetragen. Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Ich habe es übrigens auf zwei verschiedenen Rechnern (XP und Win7) ausprobiert, leider ohne Erfolg :(.
Groet
Claus -
Wer hat Abstürze mit Schutzfolie ?
1.BMW Peter
2.Nobbi
3.Sukram
4.ZehlausWer hat Abstürze ohne Schutzfolie ?
(Bitte die Liste kopieren und fortsetzen)
Ich glaube da besteht ein Zusammenhang zwischen der Folie und der Erwärmung des Touchscreens (unterschiedliches Wärmeverhalten/Verspannungen?). Beim Absturz war das Montana sehr warm und der Bildschirm ließ sich nicht mehr bedienen. Beim Mopedfahren möchte ich allerdings nicht auf die Folie verzichten :(.
Gruß
Claus -
hallo,
bei der bmw 1200 gs lc ab modelljahr 2013 gibt es eine solche fernberdienung für das navi von bmw.
Also motorrad wechseln :d.n i e m a l s !!!
-
Da kann ich Steffen nur zustimmen. Es wird nie das ideale Navi für den universellen Einsatz geben. Das Montana stellt auch für mich im Moment den besten Kompromiss beim Einsatz am Motorrad (auch Offroad), im Auto und auf Schusters Rappen dar. Und mehrere Gerät will ich nicht einsetzen.
Gruß
Claus -
Wow
für 320.00 Einwohner endlich ist passende Sprache.
Wahrscheinlich will Garmin dort endlich dreistellige Absatzzahlen erreichen [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10219541st.gif]. Bei aller Liebe zum Montana: AUFWACHEN UND BUGS BESEITIGEN [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9433765ouv.gif] !!! -
Die Idee mit dem Loch in der Kappe hatte ich auch schon.
Nönönö, wir sind hier nicht bei RICOLA :p, die "Erfindung" stammt eindeutig aus Norddeutschland :D.
Als Alternative kann man ja auch einen normalen Bit mit einem Stück Schlauch paaren, das original Ersatzteil ist ja auch nicht billig. Den Umbau auf die Rändelschraube finde ich auch etwas zu aufwändig, wenn man dabei noch was am Halter kaputtmacht... -
Vielen Dank an Robert und Steffen für den Tipp!
Ansonsten ein kostenloser Umbautipp für die Oooooginolschraube:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15131162gl.jpg]
Einfach ein Loch in die Kappe bohren, somit bleibt dieser Teil am Schlüsselbund. -
Ich benutze die Sicherungsschraube beim Motorrad, da ich möglichst die asphaltierten Wege meide. Allerdings nutze ich den Motorradschlüssel auch einzeln, bzw. er hat einen kleinen Schlüsselring zum Einhaken in einen Karabiner am Schlüsselbund. Da kann man dann auch das Garminteil einhaken, guckst Du:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15123050kl.jpg]
Der Sternschlüssel nennt sich übrigens Torx T10 mit Bohrung und man kann sowas beim gut sortierten Werkzeughändler als 1/4" Bit bekommen. -
Zur Info: FW 4.90 CN 2013.1 und es funzt wie von Marlene beschrieben.
@ MissVip
Ich glaube das Montana und Du ihr mögt Euch nicht (ACHTUNG SARKASMUS!!!)
Entschuldige, das mit dem AUFENTHALTSLAND hatte ich überlesen, war nur über die Rückwärtstaste gestolpert.
Den Fehler kenne ich nur vom 276er in ähnlicher Form wenn CN und Topo angehakt waren (bzw. dann war manchmal keine Straße zum Routing verfügbar).