Beiträge von Zehlaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich selbst habe das Montana seit einem Jahr beim Motorradfahren, Wandern und beim Geocachen. Im Urlaub nutze ich es sogar zum Autorouting.
    Vorher hatte ich das so gelobte GPSMap 276 C. Das ist auch nicht schlecht aber das Montana ist m. E. in allen Bereichen besser.
    Das einzige was mich am Montana stört ist dass es keine Möglichkeit gibt wie beim 276 C die Einblendungen transparent in alle 4 Ecken zu legen.



    Man kann es kaum besser ausdrücken! Auch das 276C hat durch die Firmware im Laufe der Zeit dazugewonnen und war erst mit der 5.60 "ausgereift" (Die Produktion wurde dann aber eingestellt :cool:).

    Und wie schon geschrieben wurde: Die größten Kritiker leben vom Hörensagen...

    Folgender Weg funktioniert: Zieleingabe > Adressen > Deutschland > Stadt > Strasse > Hausnummer > Es erscheint das Ergebnis als Kartenansicht

    Jetzt oben in das Feld mit der Adressangabe tippen, ein neues Fenster wird geöffnet. Unten siehst Du jetzt das Fähnchen-Symbol für einen Wegpunkt, drauftippen und Du kannst diese Adresse als neuen Wegpunkt speichern.

    Viel Glück beim Testen!

    Hallo Tom,

    hast Du denn den Zigarettenanzünderstecker auch eingesteckt? Bekommt das Montana darüber auch Spannung? Meine AMPS Halterung ist zwar noch im Karton und nicht verbaut :(, bei der KFZ-Halterung ist die Sprachausgabe/Anzeige des Lautstärkereglers jedoch erst bei Spannungsversorgung aktiv.

    Gruß
    Claus

    und ich habe gleich - erstmal - 2 Fragen.

    - Bei dem Montana 600 war eine 4GB SD-Karte mit CN Europa dabei. Wie bekomme ich die Karte in den internen Speicher oder auf eine größere SD-Karte?



    Geht nicht, die Karte ist kopiergeschützt. (Legale Antwort)

    Zitat

    - am Kabel zur Motorradhalterung sind 5 Drähte. Ich will nur Strom sorgen, reicht da wenn ich nur das rote und schwarze Kabel anschließe? Mehr war beim Zumo 550 auch nicht dabei. Für was ist blau, grün und gelb?



    Zur Spannungsversorgung reichen Rot (mit der Sicherung) und Schwarz. Die Informationen zu den restlichen Adern stehen auf der Aufkleberfahne und in der Bedienungsanleitung des Motorradhalters: Gelb: Serieller Dateneingang, Blau: Serieller Datenausgang, Grün: Serielle Masse.

    Viel Spass damit!

    Im Profil "Klassisch" ist die Schublade leer, da sich alle Kurzbefehle (oder als Anwendungssymbole bezeichnet) im Hauptmenü befinden. In den anderen Profilen sind die spezifischen Dinge im Hauptmenü (Beispiel: Im Profil "Marine" der Kurzbefehl "Mann über Bord") und der Rest in der Schublade.

    In den Profilen außer "Klassisch" kann man maximal 9 Anwendungssymbole/Kurzbefehle anordnen, wenn man die Symbole mit dem Text angezeigt haben möchte. Wählt man mehr als 9, dann wird nur noch das Symbol angezeigt. Bei 16 Symbolen ist scheinbar die Maximalanzahl erreicht.

    Edith sagt am 06.08
    @ Handi

    Ist Dir mit der Antwort geholfen?

    Hallo Peter,

    ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Ich meine die Darstellung einer Ortschaft als "andersfarbige Fläche", beim 2595 ist die Kartenfläche beige und eine Ortschaft bzw. bebaute Fläche ein hellgrün bis zu einer gewissen Zoomstufe. Beim 276er war die Grundfarbe khaki, bebaute Fläche Hansaplastrosa und Industriebebauung grau (oder so ähnlich ;)). Man konnte unter "Metro" die Zoomstufe einstellen, ab der die Orte als Farbfläche angezeigt wurden.

    Beim Montana werden bei der NT-Karte nur Strassen angezeigt. Weiterhin finde ich den Informationsgehalt der Bedienungsanleitung eher bescheiden, da z.B. die Erklärungen bei den Zoomstufen fehlen, denn: Was ändert die Einstellung "Landbedeckung"???

    Gruß
    Claus

    @ subraid


    Die Angabe des Bereiches bis 50V kam mir auch erst eigenartig vor, aber so steht es in der Bedienungsanleitung der AMPS-Halterung (Motorradhalter) und auch auf dem schwarzen Aufkleberfähnchen am Kabel: KLICK MICH (Seite 16)


    Wo hast Du die technischen Angaben her, ich finde da nichts? Auch in der Bedienungsanleitung des Montana steht nicht bei den technischen Daten?!

    KLUGSCHEISSERMODUSEIN:

    Das Montana kann mit der Motorradhalterung an Spannungsquellen im Bereich von 10 - 50V Gleichspannung angeschlossen werden. Einen Überspannungsschutz bzw. einen Hinweis darauf hab ich nicht gefunden. Nur einen Schutz gegen einen zu hohen Strom, auch Leitungsschutz bzw. Sicherung genannt: 2A/32V :D

    KLUGSCHEISSERMODUSAUS

    Obwohl m.E. CE für ein Motorradnavi ausreicht, wenn wir doch ehrlich sind.



    Nee, das reicht nicht, Skandinavien besteht nicht nur aus Dänemark, da fehlen mindestens Norwegen und Schweden. Leider wird auch die sichtbare Kartenfläche durch die wahrscheinlich nicht abschaltbaren Datenfelder reduziert (Mutmaßung, da es ja bei den Nüvi´s so ist). Ausserdem ist die Tempoanzeige mit dem Geschwindigkeitswarner auch nicht für jeden das unbedingte Muss. Aber da im Moment ja noch viel Kaffeesatzlesen ist kann ja noch alles gut werden ;).

    @alba99

    Es verwirrt mich ein wenig, dass Du erst schreibst, Du hast ein Dummygehäuse und dann suchst Du eines. Wenn Du ein Dummy hast, dann prüfe doch mal, ob da ggf. die seidenmatte Oberfläche nur der Schutzaufkleber ist, im ersten Moment erkennt man den vielleicht nicht gleich :rolleyes:. So sieht zumindest das Display bei meinem Dummy aus.

    Eine Aussage über die Anzahl der Länder kann man nicht machen, da es darauf ankommt, wieviele Kacheln dazu notwendig sind, bzw. welche Größe diese haben. Florida ist ggf. noch drauf, da vor dem Übertragen der Daten die ausgewählte Datenmenge geprüft wird und die ist ja laut Fehlermeldung zu groß.

    Die 512MB lassen sich ja eh nicht komplett nutzen. Aber eigentlich sollte doch Europa auf den internen Speicher des 278er passen und der Stick eben als Erweiterung für Topokarten usw. dienen, oder?

    Nach zwei Vergleichstests mit einem anderen 276er und einem 278 habe ich festgestellt, das mein Navi keinen Fehler zeigt wenn kein Sat-Empfang da ist und das meine Erinnerung mich wohl getäuscht hat ;).

    Als Bemerkung noch eines: Die Durchführung des Reset´s und das Aufspielen der Firmware habe ich nach Willi´s Tipp nochmals durchgeführt, jedoch mit angeschlossenem Netzteil und ohne Akku, es funktionierte schlichtweg besser.

    Nochmals vielen Dank Willi!

    Das habe ich gemacht, 4.30 war tatsächlich auch noch in meinem "Archiv". Beim Versuch zuvor hatte ich zwischen dem Aufspielen der FW keinen Satfix durchgeführt, mal schauen ob sich was ändert.

    Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist: Die Uhr gewinnt pro Tag ca. 10 Sekunden pro Tag hinzu wenn keine Sat-Verbindung da war. Ich werde das mal die nächszen Tage beobachten.

    Hallo Willi, Danke für Deine Antwort.

    a) Habe ich (mehrfach:rolleyes:) versucht, bei Akkubetreib und auch mit dem Netzteil, aber immer wie beschrieben.

    b) Jo

    c) Ist ein guter Versuch. Ich werde mal die FW neu updaten.

    Gibt es sonst eine Möglichkeit das Gerät zur Reparatur/Überprüfung einzuschicken? Garmin-Deutschland hat bisher immer nur mit der Aussage ca. 300.-€ Tauschprämie geantwortet, das ist nicht so wirklich befriedigend.

    Da mein 276C plötzlich ein eigenartiges Verhalten zeigte (Sat-Verlust, ruckelndes Bild bei der Einstellung kursorientiert im Stillstand), habe ich zunächst einen Master-Reset wie folgt versucht:
    OUT + QUIT + NAV gedrückt halte, kurz die Einschaltttaste, dann weiter 12 Sek. die drei Tasten festhalten.
    Es erschien kein Pop-Up, aber der Startbildschirm ohne Beleuchtung. Keine weitere Reaktion, das Gerät konnte nur durch das Entfernen des Akkus wiederbelebt werden. Das scheint mir schon mal nicht ganz normal zu sein.

    Es hat aber wohl trotzdem eine Art Reset durchgeführt, alle Einstellungen waren auf „Null“, Standort Garmin und ein Auto-Locate stand an. Nach der Standortbestimmung war die Anzeige zunächst normal, aber nach dem Ausschalten gleich wieder Auto-Locate. Also habe ich nach dem Studium des Forums den Stützakku getauscht. Das Auto-Locate Problem scheint (?) gelöst, nach dem Durchforsten sämtlicher Menüs wurde auch wieder besiedeltes Gebiet angezeigt (warum muss man das Metro nennen?).

    Es tritt aber noch folgende Unregelmässigkeit auf: Wenn das Navi keinen Satteliten erfassen kann, kam vorher ein Pop-Up mit der Frage nach Simulator usw., das kann man ja im Menü GPS durch die Taste „Menü“ auch aufrufen. Es fehlt meiner Meinung nach jedoch die Automatik jetzt dafür, dafür kommt in roter Schrift oben im Display KEIN SATTELITENEMPFANG oder das 276er macht wieder Auto-Locate:huh:.

    Kennt jemand beschriebene Probleme und hat eine Möglichkeit der Abhilfe? Ich habe die Beobachtungen hoffentlich nicht zuuu ausführlich beschrieben…

    Das Gerät habe ich übrigens im November 2006 neu gekauft, die Firmware ist 5.60.