Da mein 276C plötzlich ein eigenartiges Verhalten zeigte (Sat-Verlust, ruckelndes Bild bei der Einstellung kursorientiert im Stillstand), habe ich zunächst einen Master-Reset wie folgt versucht:
OUT + QUIT + NAV gedrückt halte, kurz die Einschaltttaste, dann weiter 12 Sek. die drei Tasten festhalten.
Es erschien kein Pop-Up, aber der Startbildschirm ohne Beleuchtung. Keine weitere Reaktion, das Gerät konnte nur durch das Entfernen des Akkus wiederbelebt werden. Das scheint mir schon mal nicht ganz normal zu sein.
Es hat aber wohl trotzdem eine Art Reset durchgeführt, alle Einstellungen waren auf „Null“, Standort Garmin und ein Auto-Locate stand an. Nach der Standortbestimmung war die Anzeige zunächst normal, aber nach dem Ausschalten gleich wieder Auto-Locate. Also habe ich nach dem Studium des Forums den Stützakku getauscht. Das Auto-Locate Problem scheint (?) gelöst, nach dem Durchforsten sämtlicher Menüs wurde auch wieder besiedeltes Gebiet angezeigt (warum muss man das Metro nennen?).
Es tritt aber noch folgende Unregelmässigkeit auf: Wenn das Navi keinen Satteliten erfassen kann, kam vorher ein Pop-Up mit der Frage nach Simulator usw., das kann man ja im Menü GPS durch die Taste „Menü“ auch aufrufen. Es fehlt meiner Meinung nach jedoch die Automatik jetzt dafür, dafür kommt in roter Schrift oben im Display KEIN SATTELITENEMPFANG oder das 276er macht wieder Auto-Locate.
Kennt jemand beschriebene Probleme und hat eine Möglichkeit der Abhilfe? Ich habe die Beobachtungen hoffentlich nicht zuuu ausführlich beschrieben…
Das Gerät habe ich übrigens im November 2006 neu gekauft, die Firmware ist 5.60.