Beiträge von RoWi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann es sein, das dein Ziel auf einer unbefestigten Straße liegt zu der es sonst keine Möglichkeit gibt das Ziel über eine befestigte Straße zu erreichen?


    Hat nix mit dem Fehler zu tun, der passiert ein ganzes Stück vorher, und man wird auch sauber bis zum letzten Wegpunkt geführt


    Zitat

    Irgendwie kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Route die A27 nicht an der Anschlussstelle Horn/Lehe verlässt.

    Doch, die AB wird an der Anschlußstelle Horn/Lehe verlassen – so wird man auch geführt. Man sieht es nur nicht mehr so richtig wegen der Luftlinien.



    Zitat

    Irgendwie sieht das nach Fehlern aus, die durch bestimmte Ausschlüsse zustande kommen (unbefestigte Vermeiden? Autobahn vermeiden?).

    Nö, es passiert auf Routen mit ganz normalen Straßen



    Zitat

    Auffällig sind die doppelten Pfeile auf der Route. Wenn ich das richtig interpretiere geht die Route nach der Luftlinie erneut auf der Autobahn weiter um dann doch noch das Ziel zu erreichen wie gewünscht.

    Genau:


    Die Route läuft bis zu einem bestimmten Punkt, dann geht's per Luftlinie zurück und dann nochmal das bereits gefahrene Stück.


    Aber wohlgemerkt:
    Bei der Routenführung werden die Luftlinien ignoriert, das Routing als solches ist sauber; es irritiert halt nur optisch...und die Entfernungen stimmen nicht mehr – da sind die Luftlinien dazuaddiert worden.


    ... jede zwangsweise Neuberechnung am 550er ergibt eine neue Route, denn die Neuberechnung wird nach den internen Geräteeinstellungen gemacht ....



    Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wenn man die Einstellungen so "gleich wie möglich " wählt und eine hinreichende Zahl von Zwischenpunkten setzt, kannn weder MS noch der ZUMO sich darüber hinwegsetzten.


    Praxis (gestern):


    Vorgegebene MotorradTour in 2 Zumos


    In beiden trat der ärgerliche Fehler auf


    Nach der o.g. Methode neu berechnet war erstens der Fehler weg, und zweitens stimmte die Route auf dem Gerät mit der in MS völlig überein – weil eben ausreichend Zwischenpunkte da waren, sodaß der ZUMO keinen Spielraum mehr für eine "AndersBerechnung" hatte.


    Die Besitzerin des 2ten ZUMOs war begeistert....




    Warum stören Dich denn diese Seitenlinien?...
    Du willst da an was rumdoktern, was eigentlich völlig nebensächlich ist...?



    Also erstmal bleibt ein Fehler immer ein Fehler und nicht ich sondern GARMIN sollte doktern; und wenn ich sauberes Geld gebe möchte ich dafür auch saubere Hard- bzw. Software...



    ...und wenn dann sowas entsteht wie hier zu sehen, finde ich das schon sehr irritierend.

    Naja, aktuell ist aber die CNENT2014.1...

    Würde daher mal prüfen ob auf PC und Gerät tatsächlich idente Kartenversionen.....sitzen. (* ggF auch Richtungsfahrbahnen beachten)
    Nach Kartenupdate sollten



    Inzwischen habe ich natürlich auch die neueste Kartenversion – sowohl auf dem Gerät als auch auf dem Rechner.


    Das hat keinen Unterschied gebracht.



    WPs abseits der Straße machen sich immer als anzufahrende Zwischenziele bemerkbar und produzieren nicht diesen Fehler


    Dort wo o.g. Fehler auftrat saßen die WPs auch immer korrekt.

    So, ich habe mal "ein wenig" rumgespielt und v i e l l e i c h t eine "Lösung" gefunden.


    Es ist doch so:


    1) Ich erstelle eine Route in MS (gleiche Karte wie auf dem ZUMO)


    2) Die Karte wird mit MS ans Gerät übertragen


    3) Nach Neustart des ZUMO wird die Route importiert und scheinbar neu gerechnet – zumindest läuft die Warteschleife (Prozentanzeige)


    4) Die Route weist dann auf dem Gerät den besagten Fehler auf.


    Und nun kommt's:


    Läßt man manuell die Route im ZUMO nochmal neu berechnen (Zieleingabe/Routen/Auswahl/Bearbeiten/Neu berechnen) – was schneller geht als die Berechnung beim Import, also "irgendwie anders" ist – dann...



    ....ja dann scheint das Problem beseitigt zu sein :-)))



    Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, deswegen:


    Kann einer der auch Betroffenen das mal nachvollziehen und somit untermauern?


    Dann hätte man auch eine verläßliche neue Regel mit der man auch mal wieder den GARMIN-Leuten unter die Arme greifen könnte [ ;) ], die bislang auch nur um das Problem rumeiern...

    Was ich noch vergessen hatte:


    Mit dem gleichen Gerät, der gleichen MS-Version und der alten Karte (NT 2008) trat diese Phänomen nicht auf.


    Scheint also ein Problem der Karte und/oder der Firmware zu sein...


    Ich habe parallel zu diesem Thread auch eine Anfrage an GARMIN geschickt – mal schau'n was die so an Ideen haben.


    Mit Ruhm bekleckert haben die sich allerdings zumindest bei mir bislang nicht; ich hatte da neulich mal 'ne Anfrage, warum meine neue Karte sich zwar auf die SD-Karte bugsieren ließ, aber vom Gerät nicht erkannt wurde.


    Die wußten's auch nicht.


    Die Lösung mußte ich selber finden; war ein Problem der zu alten Firmware, die nicht mit Karten über 2 GB umgehen konnte.

    Ich habe meinem 550er neulich eine neue Firmware und auch die neueste Karte (Europa 2013.4) spendiert.


    Seitdem folgendes Problem:


    Route wird in MS erstellt und ans Gerät geschickt.


    Im Gerät erhält die Route dann – zusätzlich zum korrekten Verlauf – an einigen Stellen "LuftlinienRückläufer"; d.h. die Route verläuft korrekt um eine leichte Biegung, dann folgt die dazugemogelte Luftlinie zurück bis vor die Biegung und dann geht's wieder nochmal durch die Biege und dann normal weiter.
    Die Luftlinie wird also in die Tour mit eingebaut.


    Aufgefallen war mir das, weil beim Abfahren der Tour plötzlich neben der Route eine weitere Linie zu sehen war – eben die besagte Luftlinie.


    Wenn man dann die fehlerhafte Route aus dem Gerät in MS zurückspielt, sind diese Fehler (auf 200 km 3 Fälle) auch in MS zu sehen.


    Läßt man MS die fehlerhafte Route neu berechnen, ist alles wieder OK – aber nur in MS!


    Hat jemand 'ne Idee?

    Ist dies einfach so schwierig mal sein Gerät in die Hand zu nehmen und zu testen?


    Sicher kann man einige Probleme - nicht alle - auch empirisch lösen; aber m.E. ist der Sinn eines Forums doch auch, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.


    Zitat

    Das erübrigt vielleicht viele weitere Fragen ...


    Das Forum ist derart voll von Fragen und Antworten, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das eigene Problem schon mal behandelt worden ist.
    Trotzdem wird es immer wieder vorkommen, daß Fragen erneut gestellt werden - warum auch immer; es gibt verschiedene Gründe.


    Wer dennoch helfen will, soll es tun - wer genervt ist soll es schlicht lassen...

    Ahh, ja - das hilft ja schon mal weiter!


    Geschlossene Rundkurse mit beliebigem Start und Endpunkt sind nicht möglich.


    ...und wenn ich bei einem Rundkurs etwas mogele und Start und Zielpunkt e t w a s unterscheidlich setze? - Dann ist es doch streng genommen kein Rundkurs mehr.


    Wie weit müssen denn Start- und Zielpunkt voneinander entfernt liegen?

    Seit Jahren bin ich mit GPS unterwegs, allerdings bislang immer mit Straßenkarten und somit sinnigerweise auf Routen. Mit Tracks hatte ich bis jetzt kaum was zu tun.


    Aber nun hbe ich mir für's Radfahren einen 60 CSX nebst Topokarte zugelegt, und ich muß nachlernen.


    Also:


    Ich hab' immer gedacht, Trackback ist eine Funktion, die mich in der Gegenrichtung des zuvor zurückgelegten Weges zurückbringen soll; was ich aber will, ist nach einem am PC erstellten Track zu navigieren. Ich hab das ausprobiert, und merkwürdigerweise hat das auch geklappt - aber wieso? - Ich bin doch vorwärts gefahren...also nicht "back".


    Und was muß ich tun, um g e z i e l t in die eine oder andere Richtung zu navigieren?


    Und was spricht eigentlich für die Tourenerstellung mit Tracks und was spricht für Routen - wohlgemerkt: Auf der Topokarte!

    Was hat er denn? :o


    Ich wollte ihn unter der Sitzbank meines Motorrades verstauen...hat auch gerade so geklappt.
    Aber beim Rausziehen habe ich dann 2 Gummitasten abgerissen:(


    Ich hatte sie zunächst notdürftig mit Isolierband wieder befestigt, und es funktioniert auch alles, aber so ist das Ding natürlich nicht mehr wasserdicht....

    Für die CN2008 gibt es keine Zweitfreischaltung mehr. Das ging nur bis CN9 und wurde dann abgeschafft.


    Hauptsächlich soll auf dem 60er 'ne TopoKarte laufen, daher ist die Aktualität der S t r a ß e n karte nicht ganz so wichtig.


    Ich habe noch eine CN 8, die an meinen leider defekten 276 c gekoppelt ist - die müßte ich dann doch an den 60 CSX hängen können -
    RICHTIG?

    Beim Kauf meines ZUMO 550 ist ja im Paketpreis auch die Kartensoftware CN NT 2008 für Europa enthalten.


    Fragen dazu:


    Wenn ich mir jetzt ein Zweitgerät (konkret 60 CSX) zulege, kann ich dann diese Karte zusätzlich für den 60er freischalten, oder muß ich die Karte nochmal kaufen?

    So, Wochenende und endlich etwas Zeit das alles mal auszuprobieren.:D


    Ich habe mal 4 von meinen alten Routen probeweise nochmal nachgeklickt und festgestellt:


    Auf weiße Quadrate muß man scheinbar nicht achten!


    Es reicht wohl völlig aus, die Straße zu treffen und es darf keine Hausnummer angezeigt werden - zumndest hat es bislang so funktioniert.


    Kann jemand das bestätigen, daß das so richtig ist?

    Karten sind allerdings ein anderes Thema!


    Tja, wenn wir schon mal dabei sind...


    Bei meinem 276er war es so, daß schon durch die Übertragung einer einzigen Kachel ins Gerät der Rest der bereits im Gerät gespeicherten Kacheln gelöscht wurde - man mußte also alle gewünschten Kacheln in einem Arbeitsgang übertragen.
    Ist zwar für den ZUMO im Normalfall irrelevant, weil ja bereits der gesamte Kartensatz im Gerät ist, aber beim Update zum Beispiel...


    Kann man die Karten wie gewohnt mit MS übertragen oder werden die dann auch nochmal importiert wie die Routen?


    Und was ist mit zusätzlichen Karten (z.B. den Topos)?
    Müssen dann die Straßenkacheln auch wieder mit übertragen werden?

    Lösche einfach zusätzlich diese beiden Dateien und Du wirst auch keine Daten mehr für den Import finden können!
    Es sei denn es befinden sich noch andere Dateien im GPX-Format in diesen Ordnern!


    Aah ja! - Ich glaub', so langsam habe ich es gefressen:


    Das heißt also, der ZUMO will/kann alles importieren was sich in einer beliebigen GPX-Datei befindet.
    Ich kann also auch ohne den ZUMO und/oder MS zu benutzen GPX-Dateien mit einem Kartenleser auf die SD-Karte kopieren und die darin befindlichen WPkte/Routen/Tracks (auch Karten?) dann später importieren und damit nutzbar machen.


    RICHTIG?