Danke für die vielen Tipps.
Als Ladegerät verwende ich das von Sanyo extra für Eneloops vorgesehene Teil. Das entläd erst, bevor es neu läd und jeden Schacht einzeln.
Ich habe das vermutliche Problem gefunden.
Der Energiesparmodus war ausgeschaltet. Mein Gerät wurde nach 15 Sekunden immer dunkel, ABER ich konnte noch etwas erkennen. Jetzt, mit eingeschaltetem Energiesparmodus schaltet das Gerät nach ca 15 Sekunden das Display vöölig dunkel, bzw. aus, so dass nichts mehr zu sehen ist. Tippe ich es dann kurz an, leuchtet es wieder für ca 15 Sekunden, bevor es wieder ganz ausschaltet. Dadurch verlängert sich die Laufzeit der Akkus auch schon mal deutlich.
Eine Frage zu DIESEM Modus habe ich noch:
Wenn ich eine Route fahren möchte, die ich im Gerät habe berechnen lassen und fahre sie dann nach, schaltet sich das Display trotzdem bei Wegführungsänderungen kurz ein? Oder bleibt es in diesem Modus die ganze Zeit völlig dunkel, bis man es wieder antippt?
Gruß
Beiträge von Hardcorebiker
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Stimmt, mein Oregon kann das. Habe meinem Kumpel das Manual nahe gelegt. Damit wäre sein Problem wohl gelöst. Ich warte diesbezüglich mal seine Rückmeldung ab.
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Ich dachte immer, einen ganzen Tag halten sie durch. Echter Trugschluss. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
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Hallo
Ein Kumpel würde gerne wissen wollen, ob und wenn ja wie die Hintergrundfarbe beim 62st zu ändern ist?
Kann das das Gerät überhaupt?
PS: Fragt jetzt bitte nicht, warum er das will. -
Ich wechsel meine Akkus immer schnell aus, damit ich unterwegs keinen Schiffbruch erleide.
Also gehen die 8 Stunden in Ordnung? Oder muss ich mir doch Sorgen machen? -
Beim Radfahren ist es bei mir auch meistens dunkel. Hin und wieder drücke ich kurz die Beleuchtung an, wenn ich mich informieren möchte. Diese geht aber nach ein paar Sek. wieder aus. Das kann den Unterschied wohl nicht ausmachen, oder?
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Hallo
Ich nutze relativ neue Sanyo Eneloop Akkus 1,2 Volt 1900mAh.
Mein Oregon geht nach ca 8 Stunden in die Knie, obwohl immer von 16 Stunden die Rede ist.
Spielt es beim Verbrauch eine Rolle, ob jemand durch die Gegend wandert oder mit dem Rad fährt?
Ich kann mir vorstellen, dass die Akkuleistung schneller hin ist, wenn das Gerät permanent nach Satelliten suchen muss.
Gibt es brauchbare Anhaltspunkte, wie lange solche Akkus durchhalten MÜSSEN??
Oder muss ich im Gerät etwas anderes einstellen als nur die Akkuart NiMH? -
Ich will hier garnichts neu einführen. Ihr habt ja Recht. Meine Angabe war nur als Anhaltspunkt gedacht. Und das funktioniert ja auch, wenn man bedenkt, dass ich immer die gleiche Strecke bei annähernd gleicher Geschwindigkeit fahre. Dann sind 10 km mehr an Durchhaltevermögen meiner Akkus doch ein Wert, mit dem man arbeiten kann.
Bei nächster Frau wird alles anders. -
###duckundschnellweg###
Dein Glück. Sonst hätte ich dir mal gezeigt, bei welchem Wetter der Hardcorebiker den Most holt!!
In diesem Sinne.
Schönes Wochenende.
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Kilometerangaben sind immer noch ziemlich sinnlos.
...und wegWarum sollten sie sinnlos sein?
Wenn die Akkus auf ebener Strecke erst ca 10 km durchhielten und am nächsten Tag (nach erneuter Ladung) dann schon mal um die 80 km, dann würde ich mich fragen:
Halten sie nun länger durch? Was meinst du?
Und sag jetzt nicht, einmal bin ich gerast wie Hölle und beim zweiten Mal geschlichen wie Schnecke.
Lass gut sein. Darüber wollen wir jetzt nicht philosophieren, ok?
Schönes WE.
Und denkt dran:
Lasst euch nicht unterkriegen und handhabt es wie der Hardcorebiker:
Fahrt bei jedem Wetter! -
Lass mal rechnen:
Mein Oregon schafft mit 2Ah Akkus und etwas Beleuchtung, ohne Energisparoptinen ca. 10 Stunden. 1,5 Ah wären dann 7,5 Stunden.130km in 7,5 Stunden ist ein Schnitt von ~17,3km/h. Das ist nicht gerade Hardcore :p
:DDas Hardcore bezieht sich nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die Umstände, bei denen ICH noch fahre und nicht wie ihr auf der Couch liege.
Ich stelle fest, dass mehrmaliges Laden die Akkuleistung erhöht. Offensichtlich lagen die Akkus zu lange im Schrank, ohne genutzt zu werden. Scheint alles gut. *lach*
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Hi
Die KM Angabe bezog sich auf 130 km Fahrrad auf ebener Strecke :D.
Das zeitgleich 6 Akkus Schrott sind, mag ich bezweifeln.
Ich glaube eher, dass die Akkus zu lange gelagert worden sind und dann 1 einmaliges Aufladen nicht die volle Kapazität zu Tage beförderte.
Nachdem ich sie wieder geladen habe, hielten sie schon mal 80 km durch. Ich denke, wenn ich sie jetzt nochmals lade, werden die Strecken noch länger.
Darüberhinaus werde ich sie über das Wochenende mal refreschen. Mein Ladegerät ermöglicht diese Vorgehensweise.
Mal eine Frage am Rande:
Mein Ladegerät beherrscht zwei Ladestufen, einmal 200 und einmal 700. Sollte ich die Akkus immer mit voller Dröhnung laden oder lieber langsam? -
Mit der Glättung funzt es einigermaßen.
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Ich habe mir gestern 6 AA Akkus mit 2500 mAh geladen und zwei davon heute morgen eingesetzt. Nach 10 km waren die beiden leer , Gerät schaltete ab. Guut, zwei neue rein und wieder ziemlich schnell leer. Gut, wieder zwei rein, allerdings die letzten, die ich mithatte.
Auch die gingen schnell down.
Dieses Phänomen habe ich mit den Sanyo Eneloops 1500 mAh nicht. Die halten bei mir ca. 130 km.
Im System hatte ich NiMH eingestellt.
Kennt jemand dieses Phänomen?? -
Ich nutze die Freizeitkarte Deutschland und bin zufrieden damit.
http://www.easyclasspage.de/karten/seite-1.html
Es gibt auch andere Möglichkeiten:
velomap.org
openmtbmap.org -
Hurra, geschafft. Der Track ist in BC importiert.
Da ich die neueste Beta Version von BC benutze, kann ich die einzelnen Trackpunkte zwar sehen, aber wie zum Henker kann ich einen einzelnen Trackpunkt löschen?
This Beta are vollkommen in english!!
Ich habs: Das Wunderwerkzeug heißt
"erase" :D:D
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Na das nenn ich doch mal promte Beantwortung meiner Frage
Danke Forum
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Jetzt erstellt mir mein GPS Oregon 450 die Route einigermaßen korrekt. Jedenfalls gibt es NICHT mehr diese langen Umwege. Er berechnetete mir sogar eine noch kürzere, als die, die ich sonst fahre. Muss ich glatt mal nachfahren. Aber das liegt jetzt vermutlich an den Einstellungen ---kürzeste---beste----blablabla.
Ich bin soweit zufrieden.
Von Europa gibt es keine Freizeitkarte? Das wäre jetzt noch der Hit. -
Mapsource wird es irgendwann nicht mehr geben. BC ist schon ultimativ.
Beschreib doch bitte einmal dein Problem etwas genauer und schreib auch, welche Version du nutzt!! -
In BaseCamp auf die Eigenschaften des Tracks gehen. Da siehst du jeden einzelnen Trackpunkt. Da kann man unnötige Trackteile weglöschen.
Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wie ich die Tracks in basecamp importieren kann?!?
Die Tracks befinden sich alle in ST3. und NICHT mehr im GPS Gerät. Gibt es da eine Möglichkeit, die Daten von ST3 nach basecamp zu exportieren?