Moin,
habe jetzt Dank Gewährleistungsumtausch mein 2. 705er. Auf keinem der beiden war ab Werk der Ordner Courses enthalten, hab ich beide Male selbst angelegt.
Ciao Carlo
Moin,
habe jetzt Dank Gewährleistungsumtausch mein 2. 705er. Auf keinem der beiden war ab Werk der Ordner Courses enthalten, hab ich beide Male selbst angelegt.
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
weil ich mich mit den GPX-, TCX- und CRS-Dateien immer etwas schwer getan habe,habe ich mal ein paar Sachen als Tipps zusammengeschrieben. Ich hoffe das alles richtig ist. Ansonsten Änderungen/Ergänzungen an mich, damit ich das verbessern kann.
Die Lösung zum "Ägypten-Bug" habe ich von Joggereg übernommen, danke hierfür!
Ciao Carlo
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Im Gerät angezeigter Name eines GPX-Tracks ändern
Hat man GPX-Tracks auf dem Gerät im Ordner GPX gespeichert, werden diese meist mit dem Datum als Name angezeigt. Bei mehreren oder älteren Tracks weiß man irgendwann nicht mehr, welche Strecke dahinter steckt. Am besten also einen geeigneten Namen vergeben. Das Ändern des Dateinamens bewirkt jedoch nichts. Um den im Gerät unter Strecken angezeigten Namenzu ändern, öffnet man die GPX-Datei mit einem Editor und schreibt den gewünschten Namen, wie unten fett gedruckt angezeigt, in die mit <name>XYZ</name> ausgeklammerte Zeile.
Aufpassen, dass die Zeile unterhalb der Klammern </metadata><trk> verwendet wird. Weiter oben im Kopf gibt es nämlich auch eine Zeile <name>XYZ</name>. Eine Änderung dieser Zeile bringt jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
Unter -> Zieleingabe -> Gespeicherte Strecken werden die GPX-Dateien dann mit dem entsprechenden Namen angezeigt.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="GPSies http://www.gpsies.com - 2008-11-19-05-26-26" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<name>2008-11-19-05-26-26</name>
<copyright author="GPSies.com" />
<link href="http://www.gpsies.com/">
<text>2008-11-19-05-26-26 on GPSies.com</text>
</link>
<time>2008-11-20T10:57:51Z</time>
</metadata>
<trk>
<name>Streckenname</name>
<trkseg>
<trkpt lat="48.93194200" lon="8.462688000">
<ele>181.97500</ele>
<time>2008-11-19T05:28:55Z</time>
</trkpt>
[...]
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Im Gerät angezeigter Name eines TCX- oder CRS-Tracks im Ordner Course ändern
Hat man TCX-Tracks aus der History oder CRS-Tracks auf dem Gerät in dem Ordner Courses gespeichert, werden diese meist mit dem Datum und einer Erweiterung als Name angezeigt, z. B. 2008-11-19-05-26-26. Bei mehreren Tracks weiß man irgendwann nicht mehr, welche Strecke dahinter steckt. Am besten also einen geeigneten Namen vergeben. Das Ändern des Dateinamens bewirkt jedoch nichts. Um den im Gerät unter Training angezeigten Namen zu ändern, öffnet man die TCX- bzw. CRS-Datei mit einem Editor und schreibt den gewünschten Namen, wie unten fett gedruckt angezeigt, in die mit <Name>XYZ</Name> ausgeklammerte Zeile.
Unter -> Training -> Strecken werden die TCX-/CRS-Dateien dann mit dem entsprechenden Namen angezeigt.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<TrainingCenterDatabase xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabase/v2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabase/v2 http://www.garmin.com/xmlschem…iningCenterDatabasev2.xsd">
<Folders>
<Courses>
<CourseFolder Name="GPSies">
<CourseNameRef>
<Id>2008-11-19-05-26-26</Id>
</CourseNameRef>
</CourseFolder>
</Courses>
</Folders>
<Courses>
<Course>
<Name>Streckenname</Name>
<Lap>
<TotalTimeSeconds>1376.0</TotalTimeSeconds>
<DistanceMeters>27327.732896634225</DistanceMeters>
<BeginPosition>
[...]
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Abfahren einer als TCX oder CRS gespeicherten Strecke (im Folder Courses)
-> Taste "Menu"
-> Training
-> Strecken (sind keine Dateien im Ordner Courses enthalten, wird der Menüpunkt Strecken nicht angezeigt)
-> vorhandene Strecken werden angezeigt
-> Strecke wählen
-> Im Menü "Kurs abfahren" wählen
-> mit Taste "Mode" zur Kartenansicht wechseln, Track wird farbig angezeigt
Abbrechen der Strecke
-> Taste "Menu"
-> Training
-> Strecke abbrechen
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Abfahren einer als GPX gespeicherten Strecke im Folder GPX
-> Taste "Menu"
-> Zieleingabe
-> Gespeich. Strecken
-> vorhandene Strecken werden angezeigt
-> Nav-Start (fängt mit dem Berechnen an)
-> wenn fertig, wird automatisch zur Seite Datenfelder umgeschaltet
-> mit Taste "Mode" zur Kartenansicht wechseln, Track wird farbig angezeigt
Abbrechen der Navigation
-> Taste "Menu"
-> Zieleingabe
-> Navigation beenden
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Bug in der Firmware-Version 2.50!
Speichert man eine TCX-Datei aus der History im Ordner Courses ab, so wird diese beim Aufruf unter -> Training -> Strecken unleserlich dargestellt. Man kann sie zwar trotzdem aktivieren, dabei landet man aber irgendwo in Ägypten.
Abhilfe
Unter http://www.gpsies.org/ den Reiter Konvertieren anklicken. Über den Button Durchsuchen den Ordner mit der TCX-Datei suchen und die TCX-Datei auswählen. Danach neben Strecke die Auswahlbox anklicken und Garmin Course TCX (oder Garmin Course CRS) auswählen. Dann den Button konvertieren anklicken und die Datei auf dem GPS unter Courses speichern. Nun funktioniert die Datei korrekt.
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Farbe der Trackdarstellung ändern, ab Firmware Version 2.50
Um die Farbe des gespeicherten Tracks zu ändern, wählt man:
-> Taste "Menu"
-> Zieleingabe
-> Gespeich. Strecken
-> die entsprechende Strecke auswählen
-> aus dem folgenden Menü "Karteneinstellungen" wählen
-> mit dem Thumb Stick die Position Farbe wählen und anklicken
-> hier kann mann unter diversen Farben wählen
-> nach der Auswahl der Farbe Häkchen bei "Auf Karte anzeigen" setzen, um den Track dauerhaft anzuzeigen
-> oder ganz unten auf "Karte" klicken, um den Track nur temporär anzuzeigen
Hallo Ralph,
es ist sicher effektiver, wenn so viele Leute wie möglich den Bug bei Garmin melden. Ich habe es vorhin versucht, aber folgende Meldung kommt auf der Supportseite:
We apologize, but the support system is down right now. Please check back in a few minutes.
Sobald ich durchkomme, gebe ich Bescheid.
Ciao Carlo
Moin,
habe bei mir den gleichen Bug festgestellt, habt ihr das schon an Garmin gemeldet?
Ciao Carlo
Moin,
hab die Tage gerade ein Update-Angebot von TomTom bekommen, das 2. Update in diesem Halbjahr. Mit 89 € für Westeuropa ist es überhaupt nicht billiger als das Garmin-Update, wie oben behauptet.
Wollte ich nur mal zum Vergleichen anmerken ...
Ciao Carlo
So, am 10.11. habe ich meinen Edge eingeschickt und heute, 18.11. ist das neue Gerät schon da!
Jetzt muss es nur noch funktionieren. Da ich bei dem Wetter nicht mit dem Rad fahre, muss ich es im Auto testen
Ciao Carlo
Nochmal ich,
update durchgeführt, problemlos.
*Implemented change to allow the user to access Map Setup option for tracks which will allow showing that track on a map, and what color to display it in.
Die Tracks auf dem Gerät (-> Zieleingabe -> Gespeicherte Strecken) können jetzt in diversen Farben dargestellt werden. Auf den Active Log, darauf hatte ich gehofft, hat das leider keinen Einfluss
*Fixed inaccurate elevation when moving to and from areas with distinctly different altitudes or atmospheric pressures.
Mein Gerät zeigt immer noch die falsche Höhe an. Letzte Woche in Südtirol ausgeschaltet und hier zeigt es 215 m an, obwohl ich auf ca. 112 m wohne. Ein Hardreset brachte keine Abhilfe.
Mehr hab ich noch nicht getestet ...
Ciao Carlo
Moin,
wie ist der erste Punkt zu verstehen, geht es hier um Tracks beim Nachfahren oder die Darstellung des Active Log? Letzteres wäre schon lange mein Wunsch!
Kann erst heute Abend Zuhause updaten und bin schon sehr gespannt. Auch der Rest der Verbesserungen hört sich gut an, hoffen wir, dass Theorie und Praxis nicht zu weit auseinanderliegen ...
Ciao Carlo
Moin,
TomTom: *Preis hängt von der Kartenversion und dem Gerätetyp des Kunden ab.
Also nicht gleich auf das kleinste Angebot reinfallen. Wenn du ganz (West-)Europa haben willst, am besten noch mit Fahrspurassistent usw. dann wirst du mit 9,95 € nicht auskommen ...
Ciao Carlo
Moin,
ich hatte mein 60 CSx in der Hemdtasche und saß am Fenster. Keine Probleme mit dem Empfang. Je nach dem wo du sitzt, wird der Empfang natürlich rapide abnehmen.
Ciao Carlo
Moin,
Ich bin letztens mit dem ICE (weiß nicht welches Modell) von KA nach HH und zurück. Mit dem 60 CSx hatte ich leider keinen Empfang, auch nicht am Fenster. In der geschlossenen Bahnhofshalle schon, bin also mit Fix eingestiegen.
In einem "normalen" Regional-Zug hatte das Edge 705 am Fahrradlenker sogar mitten im Waggon guten Empfang.
Ciao Carlo
bei der Einreise in die USA kann Dir passieren, dass Du den Schlepptopinhalt kundtun muß, oder aber das Teil wird für "einige" Zeit zur Untersuchung einbehalten und kommt dann gekrackt zurück. Wie war das mit dem Orwell?
Und wenn Du in Deinem Pass die richtigen Stempel hast (Sudan, Eritrea, Somalia, Afganistan ...), dann kommst Du kaum noch rein - nach Kuba aber kein Problem;)
Das ist quatsch, ich war letztens in den USA mit Stempeln von Libyen bis Iran usw. Der Grenzer wollte wissen was ich dort gemacht habe, ich antwortete Moppedfahren in der Wüste und er erzählte mir lachend die "Moppedgeschichte" seines Vaters. Notebook, GPS usw. interessierte gar nicht, musste nur aus der Hülle raus und durch die Röntgenröhre.
Das ist alles nicht so, wie es in den Medien immer behauptet wird (bis auf die Fingerabdrücke ) ...
Ciao Carlo
was habt Ihr nur in der Schule gemacht.
Entschuldigung Herr Professor
Ob ich da nun % hinschreibe oder nicht, spielt absolut keine Mandoline.
Sind es nun Prozente oder nicht? Oder kann jeder hinschreiben was er will, egal was gerechnet wird?
Hier dein Beispiel von weiter oben, mit dem das "Missverständnis" wohl anfing:
Hier ein neuer Vergleich :
- Streckenlänge : 23,99 km
- überwundene Höhenmeter ( Summe der Auf- und Abstiege ) :
>>> lt. Anzeige im GTC vom Garmin FR 305 = 1.099 m
>>> mit der Höhenglättung von GTA.NET = 1.094 m
- ergibt damit eine auf die Streckenlänge bezogene Höhendifferenz von : 4,6 %
Da gibst du 2 besonders hervorgehobene Höhenmeter an und sagst, die ... bezogene Höhendifferenz beträgt 4,6 % und das ist so halt nicht richtig. Das du die eine Höhe kommentarlos unter den Tisch fallen lässt und deine private Kennzahl "errechnest", konnte da wohl niemand erkennen ...
Letztmalig meine Erklärung, wie ich das rechne [...]
Ist denn das wirklich so schwer zu kapieren ?
Anscheinend ja, da du die falschen Begriffe zur Erklärung DEINER Kennzahl verwendet hast.
Ob Ihr mit dieser MEINER Streckenkannzahl was anfangen könnt, ist mir eigentlich egal.
Dafür reitest du aber in verschiedenen Threads oft genug darauf herum Außer Leute deiner Sportart kann anscheinend kaum einer etwas damit anfangen. Das ist nicht negativ gemeint, erklärt evtl. aber unser (ok, mein) Unverständnis deiner Gedankengänge ...
Lassen wir es also dabei, dass deine Kennzahl für ganz bestimmte Sportarten eine Bereicherung sein kann ...
Ciao Carlo
Moin,
ich denke das Problem haben momentan mehrere Leute, egal ob es ums 276er oder z. B. das 60 CSx geht. Der ursprüngliche Neupreis war hoch, der momentane Marktwert durch Preissenkungen oder evtl. attraktive Neumodelle ist niedrig, so dass sich ein Verkauf kaum lohnt.
Deshalb hab ich meine "alten" Geräte behalten, auch wenn einige in der Schublade verstauben
Ich halte das 276er immer noch für ein Top-Gerät, auch wenn die max. Speichergröße nur 512 MB beträgt. Klar sind CF- oder SD-Karten viel günstiger und es passt mehr drauf (wobei da auch nur max. 2 GB verwaltet werden können), aber wie Emanuel schon sagte, wer ist schon gleichzeitig an beiden Ecken Europas unterwegs. Die 256er Karten aus dem Zubehör gibt es relativ günstig und auch die original 512er kann man für 100 € bei Ebay schießen, auch wenn das im Vergleich kein wirkliches billiges Teil ist.
Ich würde ein 276er einem Zumo o. ä. vorziehen, aber ich weiß ja auch, was ich am 276er habe
Ciao Carlo
Das andere ist MEINE Kennzahl für den Schwierigkeitsgrad einer Strecke.
Dann lass die Prozente weg, wenn es DEINE Kennzahl ist, das verwirrt nur.
Strecken, deren Summe der Auf- und Abstiege ( Höhendifferenz ) einen größeren Prozentwert haben, sind anspruchsvoller, als Strecken, die nur einen geringeren Prozentwert haben.
Das kommt auf die Strecke an ...
Und, das gilt auch für die Strecken, deren " Abstiegsmeter " größer als die Aufstiegsmeter sind.;)
Das kommt auf die Strecke an ...
Ganz einfach, weil ich einen Sport ( Cross-Skating ) betreibe, bei dem die Abfahrten u.U. schwieriger sind, als die Aufstiege.
Das ist das erste Mal, dass du diesen Sport hier anführst und nur für diesen Fall mag das auch gelten.
Mein Rechenweg ist mehr als sonnenklar.
Wenn Ihr damit nicht klar kommt, einfach mal nachrechnen.:)
Nein , da ist nichts klar!
- ergibt damit eine auf die Streckenlänge bezogene Höhendifferenz von : 4,6 %
Das was du hier mit Worten beschreibst, ist mathematisch gesehen eine Steigung (y2-y1)/(x2-x1) = m. Du wurschtelst Auf- und Abstiege da rein und behauptest dann das sei eine Kennzahl. Kein Wunder, dass da keiner mehr durch steigt
Ciao Carlo
Hi Paul-Josef,
Oh, die spüre ich als Wanderer ganz genauso!
Na ja, beim Wandern macht man mal ein Päuschen und schaut in der Gegend rum (das ist nicht abwertend gemeint). Beim Radeln will man möglichst ohne Pause des Berg schaffen und braucht dazu eine Mindestgeschwindigkeit um nicht umzufallen. Das ist für mich schon ein Unterschied zum Wandern.
... Es sollte sich herumgesprochen haben, dass die "normale" Systemgenauigkeit des GPS mit den von uns verwendeten Geräten ungefähr bei 15m liegt. Das gilt auch und besonders für eine aus den Signalen berechnete Höhenangabe. Auch ein zusätzlich eingebauter barometrischer Höhenmesser verbessert das sicher nicht um eine Zehnerpotenz. Über eine gewisse Strecke summieren sich diese Ungenauigkeiten eventuell erheblich.
...
Darum halte ich es für ausreichend, beispielsweise zu sagen: es wurden ungefähr 1200 Höhenmeter überwunden. Eine metergenaue Angabe halte ich nicht für sinnvoll. Sie täuscht immer eine Genauigkeit vor, die sie nicht hat.
Da geb ich dir völlig recht, aber eine im Beispiel genannte Differenz von 83 %, wäre mir dann doch etwas zu ungenau ...
Ciao Carlo
Hi kg340,
genau aus diesem Grund habe ich mir für meine Streckenauswertung noch eine Kennzahl einfallen lassen, um damit den Schwierigkeitsgrad einer Strecke anhand der überwundenen Höhendifferenz bezogen auf die Streckenlänge einschätzen zu können :
Kennzahlen sind normalerweise dimensionslos.
Und das ist die Höhendifferenz in %
[...]
ergibt damit eine auf die Streckenlänge bezogene Höhendifferenz von :
Eine auf die Streckenlänge bezogene Höhendifferenz ist die Steigung. Da du praktisch Auf- und Abstieg addierst und davon die Steigung berechnest, würde eine steile Auffahrt die gleiche Zahl ergeben, wie eine weniger steile plus Abfahrt (bei gleicher Streckenlänge). Dies wiederum verfälscht aber den Eindruck des vor mir liegenden "Hindernisses".
Im Netz findet man viele Beschreibungen von Passfahrten. Dort wird immer die durchschnittliche Steigung (und manchmal auch die max. Steigung) der Auffahrt angegeben. Das ist für mich praxisgerechter. Die Abfahrten sind ja "uninteressant"
Ciao Carlo
Hi Paul Josef,
Ihr Radfahrer habt schon einen ganz besonderen Bezug, was diese ominösen "Höhenmeter" angeht. Offensichtlich ist das eine solche Quälerei mit dem Radfahren, dass alle hinterher ganz fürchterlich stolz darauf sind, was sie sich jetzt wieder angetan haben. Dabei wird jeder nach oben führende Zentimeter aufsummiert - im Gegenzug aber nicht jeder abwärts führende abgezogen.
..., was die Berechnung der sogenannten "Höhenmeter" angeht. Ein völlig abstrakter Wert also offensichtlich und welchen Erkenntnissgewinn ich durch ihn hätte, verschließt sich mir irgendwie.
Als Motorrad- und Fahrradfahrer habe ich ja dann besonders viele Knälle :p
Am besten ist wohl, wenn du mal einen Berg mir dem Fahrrad hochfährst, um die Auswirkung der Höhenmeter zu SPÜREN! Dann wirst du sehen, warum wir so verrückt darauf sind und warum die Bergabmeter nicht zählen - vom Fahrspaß abgesehen, wenn man vorher aus eigener Kraft rauf ist ...
200 ebene Kilometer fährt man locker, bei z. B. 80 km mit 1300 Hm weiß man abends schon, was man geschafft hat ...
Ciao Carlo
das wird wohl nicht funktionieren, denn das 276C hat meines Wissens keinen seriellen Anschluß mehr sondern kommuniziert über USB.
Doch, geht. Du musst nur das Kabel mit offenen Enden mit einem RS232 Buchse versehen (Belegung beachten, muss über Kreuz geführt werden), dann klappt es auch Seriell ...
Ciao Carlo
Dass ihr in Deutschland auch eine Schweiz habt, war mir bekannt. Aber nun auch noch einen Jura ist doch schon bald zu viel...
Nicht nur einen, mindestens zwei: Der fränkische Jura, der sächsische Jura ...
Und ich hab bestimmt mindestens einen weiteren vergessen :p
Ciao Carlo