Moin,
aufpassen muss man mit GoogleMaps, man darf die zwar darstellen, aber nicht als Hardcopy! Da lief letztens erst eine Abmahnwelle, weil die Rechte zur Veröffentlichung dann anders liegen. Kann man sicher ergoogeln
Ciao Carlo
Moin,
aufpassen muss man mit GoogleMaps, man darf die zwar darstellen, aber nicht als Hardcopy! Da lief letztens erst eine Abmahnwelle, weil die Rechte zur Veröffentlichung dann anders liegen. Kann man sicher ergoogeln
Ciao Carlo
Bist du sicher, dass das GPS III 1,5 V Phantomspannung liefert?
Nicht 100 %ig. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das mal so von Garmin erklärt bekommen, aber ich werd ja nicht jünger
Ciao Carlo
Moin,
Die Frage wurde nicht wirklich beantwortet: ganz klar ja, wenn der Stecker passt.
Das GPS 3+ hat 1,5 V Phantomspannung, die neueren Geräte haben 3 V Phantomspannung. Wie es beim 60CSx aussieht und ob der Unterschied etwas ausmacht, weiß ich leider nicht.
Mein 60CSx hat guten Empfang in der Mittelkonsole (unterhalb des Radioschachtes) meines Autos wie auch in der fast halbmeter tiefen Mittelkonsole meines Mietwagens in den USA. Ob die ext. Antenne beim Wandern da so viel bringt, ist sicher ein Test wert.
Ciao Carlo
Moin,
da wirst du dich wohl noch mal an Garmin wenden müssen und um Änderung bitten bzw. einen neuen Code anfordern.
Eine zweite Freischaltung gibt es seit CN2008 nicht mehr!
Ciao Carlo
Ein Ärgernis am Garmin ist für mich vor allem
- die Begrenzung auf 250 Punkte bei Routen
Wenn ich deine Beiträge lese, setzt du IMHO die Routenpunkte falsch ein. Für so eine dichte Folge würe ich einen Track nehmen.
- die fehlende Möglichkeit zum Ausblenden der WP-Namen
Braucht man nicht, wenn man die Route richtig einsetzt, also nicht alle paar Meter einen Routenpunkt.
- die fehlende Möglichkeit zum Abschalten bzw. individuellen Einstellen der WP-Ansage
Erledigt sich wahrscheinlich mit dem vorigen Punkt.
- die praktisch unbrauchbare Navigation über Trackback bei Rundkursen, weil sich Trackback nicht konsequent an den Track hält
Damit habe ich keine Erfahrungen, da ich einfach der Tracklinie im Gerät folge und das nicht "automatisieren" lasse.
- die dürftige, wenig intelligente Berechnung der Daten zur vor einem liegenden Strecke, vor allem der noch benötigten Zeit
Da du das Teil zum Wandern nimmst, wirst du sicher nicht im Autorouting-Modus (wo genau der Straße gefolgt wird) sein. Woher soll das Gerät wissen, ob zwischen deinen Routenpunkten ein gerader Weg oder 3 weitausholende Kehren sind?
Und ganz zum Schluss kommen dann noch solche Mängel wie der beschriebene 3D-Berechnungsfehler....
Ich glaub du überschätzt da die Möglichkeiten dieser Geräte. Da gilt auch der vorige Punkt mit dem Wissen ob Gerade oder mehrere Kehren.
Ciao Carlo
Hi Flo,
die Vibs sind am Geweih und am Lenker gleich, aber die MvG-Halterung von Touratech eliminiert die Vibrationen. Ok, bei der KTM schwingt bei bestimmten Drehzahlen (Leerlauf) schon mal das GPS im Halter und ist kaum abzulesen, aber die Vibs werden ferngehalten. Seit ich die MvG-Halter nutze, hatte ich keine GPS-Ausfälle/-Schäden mehr durch Vibrationen.
Ciao Carlo
Hi Flo,
ich habe eine Adventure, da sieht es so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de…pit/bilder/cockpit007.jpg]
Lösung für eine Enduro siehe hier (ganz runter scrollen):
http://gps.adventure-enduro.de…176/176-moppedhalter2.php
Ciao Carlo
Moin,
ich habe nach jedem FW-Update einen Hardreset machen müssen, da sonst irgendwelche Sachen nicht richtig funktioniert haben, z. B. war die Höhenangabe zu hoch (400-600 m) oder die Aufsummierung der Höhenmeter funktionierte nicht. Nach Hardreset war alle wieder ok.
Ciao Carlo
ich wäre zu schusselig, und würde die klitzekleinen karten verbummeln, unterwegs, und erst dei tage später im schuh oder so finden. bei der einen karte weiß ich immer genau wo sie ist
Meine war letztens im Kartenslot des PCs. Ich weiß nicht, wie lange ich gesucht habe
Ciao Carlo
eneloops funktionieren bei mir klasse.
als karte habe ich ne sandisk mit 4gb genommen, da kann ich mehrere kartensätze drauf ablegen, und muss sie nur noch (leider am pc) umbenennen. geht wesentlich schneller als das zeitraubende erstellen und übertragen via mapsource. den einsatz von 9euro für die karte halte ich für nicht übertrieben.
Wären dann nicht zwei 2 GB Karten besser? Dann kann man einfach wechseln, ohne am PC umbenennen zu müssen. Der pekunäre Einsatz ist ja nicht viel höher ...
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
der Track, der während der Fahrt aufgezeichnet wird, besteht aus einer kleinen gepunkteten Krümelspur. Solange man sich auf Straßen und Wegen befindet, sieht man ihn nicht und das finde ich bescheiden. Da ich weder in der Forumsuche noch in der Betriebsanleitung was dazu gelesen habe, nehme ich an, dass man da nichts einstellen kann, wie z. B. beim 60 CSx, oder?
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für die Vorschläge.
Den Vorschlag von Harley-Rider fand ich für mich am praktikabelsten, deshalb habe ich diesen ausprobiert und mit Hilfe von GPS Visualizer folgende Karte zusammengestellt:
http://www.reiseenduro.de/carl…reitung/ca08-strecke2.php
Die Karte ist noch nicht fertig, ich habe nur mal eine Anzahl Marker eingefügt, derzeit sind auch nur die unteren beiden nach meinen Vorstellungen belegt, einfach um das Prinzip zu testen. So in der Art hatte ich mir das Ganze gedacht.
@Jürgen
Deine Nachricht habe ich eben erst gelesen, ich werde deine Methode auch mal ausprobieren.
Nochmals danke für eure Hilfe!!!
Ciao Carlo
Moin,
ich habe auch mit dem Webupdater auf 2.40 upgedated. Bei mir ist aber auch Deutsch verfügbar.
Vielleicht mal ohne den Webupdater direkt updaten. Manche Leute haben Probleme mit dem Webupdater und machen das immer "händisch".
Ciao Carlo
Ja, genau sowas.
Ciao Carlo
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin mit Google Maps nicht ganz falsch in dieser Rubrik ...
Folgendes Problem:
- Ich möchte einen Track in einer Google Maps Karte darstellen -> geht mit GPSies.
- Ich möchte (mehrere) Marker in einer Google Maps Karte darstellen -> bekomme ich mit einer "selbst gebastelten" (Vorlage aus dem Netz) Google Maps Karte hin.
- Jetzt zum Eigentlichen: Ich möchte einen Track auf einer Google Maps Karte darstellen und gleichzeitig mehrere Marker!
Ich habe schon zig Google Maps Tutorials durchforstet, aber keine wirkliche Hilfe gefunden. Ich bin auch nicht so der Programmierer, aber wenn ich eine halbwegs brauchbare Vorlage hätte, könnte ich evtl. mit meinen Daten weiter basteln.
Ist da irgendwo ein Auskenner, der helfen könnte?
Ciao Carlo
Hi Barney,
bei ging die ü-Taste nicht, deswegen
Lustige Site, muss ich weiter stöbern ...
Ciao Carlo
Moin zusammen,
gestern wollte ich Daten von meinem Edge705 (FW 2.30) holen und habe ihn wie immer am PC angeschlossen. Doch statt eine Verbindung zum Rechner (Erkennung als Laufwerk), war nur ein rotes Batteriesymbol auf dem Display (zuvor kurzzeitig das Rechnersymbol). Erst nach vollständiger Ladung und nach erneutem ab-/anstöpseln, wurde das Gerät als Laufwerk angenommen.
Bisher war das nicht so, selbst mit fast komplett leerem Akku hatte ich immer sofort eine Verbindung/Erkennung am PC. Wie ist das bei euch?
Ciao Carlo
Moin Dietmar,
Das wäre eine logische Erklärung. Obwohl ich nicht den Sinn einsehen würde, dabei jedesmal einen neuen Track zu starten. Ist darüber etwas in der Bedienungsanleitung zu finden?
Ich habe das gestern noch mal ausprobiert. Der Track war in 3 Teile gesplittet, aber die Auto-Pause hatte viel öfter aus- und eingeschaltet. Daran kann es also nicht liegen.
Die Bedienungsanleitung ist da leider nicht hilfreich
Ciao Carlo
Bei meinem 276 kommt es auch schon mal vor, dass ein paar Trackteile nur einen TP enthalten. Aber warum manche Geräte manchmal solchen Wust verursachen, ist mir schleierhaft. Dürfte doch eigentlich nur bei Empfangsunterbrechungen passieren.
Ist bei meinem 276er auch so. Aber da öffne ich die Tracks immer zuerst in TTQV (weil ich sie da archiviere und mit Rasterkarten weiterarbeite) und da sehe ich gleich, dass manche Track zerpflückt sind und setze sich dort gleich zusammen.
Bisher hatte ich die TCX-Dateien immer zuerst im TCX-Konverter in GPX umgewandelt und dann erst in GTA eingelesen (mit der vorigen Version von GTA konnte ich TCX nicht öffnen, obwohl es hätte gehen sollen. Wegen der in den Startlöchern stehenden neuen Version, hatte ich da aber nicht weiter nachgehakt). Nun hatte ich das erste Mal TCX in GTA geöffnet und die Darstellung mit den einzelnen Trackpunkten war mir fremd, deshalb dachte ich an irgendeinen evtl. Fehler.
Hm, kann es sein, dass es vielleicht mit dem Auto-Stop / Auto-Start beim Edge zusammenhängt? Also wenn man mit dem Rad anhält, stoppt die Aufzeichnung (bei entsprechender Einstellung) und bei der nächsten Bewegung startet sie wieder.
Nochmals danke für die Klärung!
Ciao Carlo
Schau Dir mal Deine Datei im normalen Editor an und laß dort mal nach "<Track>" suchen. Genau, in der Datei liegen schon über hundert einzelne Tracks mit oft nur einem TP vor.
Das ist ja eine schöne Sauerei , wenn ich den erwische, der das gemacht hat ...
Also mußt Du die Datei öffnen und als erstes alle Trackteile miteinander verbinden lassen.
OK, hab ich gerade erfolgreich getestet. Warum bin ich da nicht alleine drauf gekommen
Vielen Dank!
Ciao Carlo