Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Pepe,


    Du solltest vielleicht den Radumfang im Computer nicht auf 6,85 m einstellen und endlich mal i n d i e P e d a l e t r e t e n !!! (sonst fällst Du noch um...):lol::lol::lol:


    Warum wusste ich genau, dass so ein Kommentar kommt :p


    Ciao Carlo, mit noch müden Beinen von gestern ...

    Die Tracks im Edge kann ich über den Explorer finden. Sie sind im .tcx- Format abgespeichert. Mit der mitgelieferten Software MapSource lassen sich die Files nicht öffnen.

    Wie kriege ich die Dinger auf?


    Ich hab mein Edge zwar noch nicht (hab aber schon mit dem vom Kumpel gespielt). Öffnen entweder mit Trainingscenter oder mit Sporttracks oder mit dem TCX-Converter in GPX umwandeln und dann mit Mapsource.


    Ciao Carlo

    Moin zusammen,


    bei meinem 60 CSx war nun schon mehrfach der Fall, dass die angezeigte Geschwindigkeit (beim Radfahren) viel niedriger ist, als die des Fahrradtachos. Z. B. zeigt der Tacho 19,5 km/h an, aber die GPS-Anzeige zeigt schwankende Werte bei ca. 3-6 km/h an. Erster Blick nach oben: dichtes Blätterdach. Auf Satellitenseite umgeschaltet: Empfang um die 75 % Balkenhöhe. Bei dem Ausschlag kann der Empfang doch nicht so schlecht sein, oder?!


    Ciao Carlo

    Moin,


    danke für die bisherigen Antworten.


    Nochmal aushol:
    Der Einsatz ist so geplant, dass eine Gruppe Auto- und Motorradfahrer in Nordafrika (Libyen) unterwegs sind. Wie die letzte Tour vor wenigen Monaten gezeigt hatte, hatten sich in den Dünengebieten öfter Mal die Leute aus den Augen verloren und es dauerte teilweise Stunden, bis sich wieder alle gefunden hatten (trotz der einschlägig bekannten Verhaltensweisen). Die Funkverbindung mit den verwendeten Funkgeräten hatte zu geringe Reichweite.


    Zufällig hatte ich etwas über das Garmin Rino gelesen, ein GPS-Empfänger mit Funkgerät (angeblich 14 Meilen Reichweite), bei dem die Position anderer Rino-Nutzer (müssen vorher natürlich entsprechend eingeloggt werden) auf der Karte angezeigt wird. Daher die Idee, vielleicht etwas ähnliches auf anderem Wege zu bekommen. Vor Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit Amateurfunkern (das Gespräch ist schon ewig her und an Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Damals erzählten sie, dass etwas ähnliches auch mit der Koppelung von GPS und Funkgerät (nicht unbedingt Seefunk) auch gehen solle. Die Position wird zwar nicht angezeigt, aber irgendwie anders angegeben.


    Da sich nicht jeder ein Rino (ob es wirklich funktioniert und auf welche Entfernung weiß ich auch nicht) kaufen oder auch ein Satellitentelefon mieten will/kann, wollte ich den Weg über die GPS-Funkgerät Koppelung mal recherchieren.


    Falls die Koppelung zu unsinnig/aufwändig sein sollte, wäre ich auch über Erfahrungen mit Funkgeräten guter Reichweite und kleinem Platzbedarf erfreut. Die Dinger müssen nicht unbedingt in D "zugelassen" sein, da sie nur für die tiefen der Wüsten genutzt werden sollen. Vielleicht hat jemand auch einen Link zu einem guten Funk-Forum für mich.


    Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer :confused:


    Ciao Carlo

    Moin zusammen,


    irgendwo in der Bedienungsanleitung vom 276C steht etwas davon, dass man das GPS an ein Funkgerät anschließen kann. Bei einem Notruf wird dann automatisch die Position übertragen. So etwas wäre auch für eine Wüstentour nicht schlecht, da man sich u. U. schnell mal verlieren kann. Weiß jemand, welche Funkgeräte evtl. geeignet wären?


    Anforderungen an das Funkgerät wären:
    - möglichst klein fürs Motorrad, fürs Auto ist die Größe nachrangig.
    - mit Akku (oder Batterie) und mit 12 V betreibbar
    - möglichst gute Reichweite
    - möglichst kleine Antenne (ok, ist wohl Frequenzabhängig)
    - möglichst kleiner Preis ;)


    Mit Funk kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen wären vielleicht etwas ausführliche Antworten zum Thema/Problem/evtl. andere Lösungen nicht schlecht.


    Danke und Ciao


    Carlo

    Die einzig relevante Beschränkung ist, daß pro Aufzeichnung max 16.300 Punkte zur Verfügung stehen. Bei "intelligenter Aufzeichnung" reicht das für etwa 9 Stunden reine Fahrzeit. Um sicher zu gehen, daß nichts überschrieben wird, sollte man rechtzeitig die Aufzeichnung beenden und danach eine neue starten. Die Zahl der Aufzeichnungen ist unbegrenzt - bis auf die erwähnten 500 MB.


    Ah, so funktioniert das. Das hört sich gar nicht schlecht an. Danke für die Info!


    Ciao Carlo

    Dann schalte mal Dein 60CSx in den Massenspeichermodus.


    Nee, so war das nicht gemeint. Ich meinte einen Track auf die SD-Karte kopieren und diesen dann auf dem 60CSx anzeigen lassen. Das geht mit dem 60CSx nicht, aber beim Edge 705 geht es.


    Was ich nicht weiß und gerne in Erfahrung bringen würde ist, ob der Edge 705 den Track, der während der Fahrt erstellt wird, so wie der 60CSx, auf die SD-Speicherkarte schreiben kann. Dazu habe ich leider noch keine Info gefunden.


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Edge 705. Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist, ob man den Track während der Fahrt auch auf der SD-Speicherkarte aufzeichnen kann, so wie beim 60CSx z. B. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Auslesen von der SD scheint ja zu gehen, was ich mir für mein 60CSx auch wünschen würde ...


    Ciao Carlo

    Moin,


    Ich habe gestern abend die Topo Deutschland V2 aud DP=31 und die City Navigator 2008 auf DP=15 umgestellt.
    rst jetzt ist ist Topo auf meinem 60 CSx oben auf. Die Routingfunktion klappt auch noch. :jubel:

    Bei geringeren Differenzen war stets die CN sichtbar.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 60 CSx gemacht ?


    Ich habe es nach deinen Angaben gemacht und es funktionierte bei einem ersten Test mit dem 60CSx prima.


    Ciao Carlo

    Meiner Ansicht nach ist das aber ein ganz gefinkelter Bug in der Firmware und müßte an Garmin gemeldet werden!
    Bei den Amis braucht man das gar nicht versuchen, dort versickert das schon bei den inkompetenten Studenten, die in der Front-supportline sitzen, aber an Garmin UK könnte man das mit einiger Aussicht auf Erfolg durchaus mailen.


    Hm, haben wir seit einiger Zeit nicht sogar eine richtige deutsche Garmin Vetretung in München sitzen? Das wäre doch nun die richtige Adresse ...


    Ciao Carlo

    Mein Problem ist nur:
    ich fahre im März die Tuareg-Rallye und will die gesamte Strecke aufzeichnen und danach auf der Karte nachvollziehen, und ich befürchte dass die Anzahl der Wegepunkte auf 2000 km bischen viel wird.


    Zum Nachvollziehen (ich nehme an an einem Rechner) kannst du den Gesamttrack am Rechner auch in mehrere Einzeltracks, z. B. nach Fahrtagen aufgesplittet, aufteilen.


    Andererseits will ich die Genauigkeit nicht auf 100 m oder so erhöhen, da ja wirklich der Fall auftreten kann dass man zurück muss, und außerdem Rallye-Vorschrift ist dass so genau wie möglich aufgezeichnet wird.


    Bei deiner abgebildeten Einstellung auf Auflösung bedeuten die 25 m aber nicht 25 m Wegstrecke zwischen den Trackpunkten ...


    hmhm, dann wohl dicken Speicherstick mitnehmen?


    Das 276er speichert die Tracks nicht auf dem Stick, sondern intern ...


    Ciao Carlo

    Moin,


    dann auch mal hier meine Erfahrungen: Ich habe zwar keine "vergossenen" GPS-Geräte, hatte aber (früher) schon mehrfach Ausfälle ohne Vibrationsschutz (alles in Abständen nacheinander, nicht auf einmal):


    [Blockierte Grafik: http://gps.adventure-enduro.de/gps-probleme/images/gps-prob3plus04.jpg]
    Antennenkabel abvibriert


    [Blockierte Grafik: http://gps.adventure-enduro.de/gps-probleme/images/gps-prob3plus05.jpg]
    Kondensator abvibriert


    [Blockierte Grafik: http://gps.adventure-enduro.de/gps-probleme/images/gps-prob3plus06.jpg]
    Kabel durchgescheuert


    [Blockierte Grafik: http://gps.adventure-enduro.de/gps-probleme/images/gps-prob128-04.jpg]
    Halterungen der Platinen abvibriert


    Seit ich die MvG-Halter von TT benutze, hatte ich keinen Schaden mehr!


    Schäden passiert auf Africa Twin und KTM Adventure. Ja, meistens auf Wüstentouren.


    Bei Zuvielzylindern auf mitteleuropäischen "Autobahnen" mag das nicht relevant sein, da ist es auch egal, wenn das GPS mal ausfällt (ja ich habe auch einen Kompass dabei und kann damit umgehen) ...


    Deshalb für mich nur noch mit MvG-Halter von TT.


    Ciao Carlo

    Hallo,



    a) 278er mit Motorradeinsatzvorbereitung und einer normalen Lenkerhalterung oder
    b) 278er mit MvG Lernkerhalterung?



    Kommt vielleicht auch auf die Vibrationen deines Moppeds an. Meine Twin und meine KTM haben mir schon mehrmals mein III+ und mein 128er (beide ohne Motorradeinsatzvorbereitung oder MvG) kaputt vibriert. Seit ich MvG-Halter benutze, hatte ich keine Probleme mehr. Für meinen SPIII habe ich mir einen MvG-Halter selbst gebaut, weil es von TT für dieses Modell keinen gibt.


    Bei weniger vibrierenden Motorrädern ist das vielleicht nicht notwendig.


    Ciao Carlo