Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin zusammen,


    obwohl ich nicht den gesamten Umfang von TTQV brauche, möchte ich das Programm nicht mehr missen. Ich bereite meine Reisen und Touren damit vor und nach, nutze es auch ab und an unterwegs auf dem Notebook (GPS online oder auch zum Datenaustausch). Viele verschiedene kommerzielle und auch selbst gescannte Karten können eingebunden bzw. kalibriert werden. Das kann ein anderes Programm vielleicht auch, ich denke aber, nur wenige bis keines ist so universell nutzbar (und auch erweiterbar, wenn es sein muss). An die Bedienung bin ich gewöhnt (vor allem darf man da Windows nicht als Maßstab nehmen), weil ich das Programm schon seit der ersten Version benutze und vor allem finde ich die Hilfe und die schnelle Reaktion durch das TTQV-Forum beispielhaft.


    Ciao Carlo

    Moin,


    wir stehen hier aber nicht als Kunde bei Comkor im Laden und wollen ein GPS kaufen. Wir stehen maximal auf dem Parkplatz davor und diskutieren über Probleme/Erfahrungen mit Modellen, die u. a. auch von diesem Händler vertrieben werden.


    Im Forum gibt es eine Menge Postings zu Patches und Hilfestellungen für "Grauimporte", und die werden komischerweise nicht angeprangert, das ist IMHO inkonsequent.


    Ich will hier keine Partei für irgendjemanden ergreifen, es geht mir um die Sache an sich und da mir kommt mir die Abmahnung für diesen Fall nicht ganz gerechtfertigt vor.


    Ciao Carlo

    Hi Kurt,


    den Smiley aus dem Original hast du aber unterschlagen!


    Ich sehe das eher als "dummen" Spruch und nicht als Schleichwerbung. Für was hat er denn wirklich geworben?


    Hausrecht und Regeln in Ehren, aber da sehe ich weder Schleich noch Werbung ...


    Ciao Carlo

    Hi Andreas,


    [...] Nun lese ich bei einer anderen Tour in den Iran davon das ein Magellan sich weigert höhen unter dem Meeresspiegel an zu zeigen :) Das 276 das mit auf der Tour war hats sauber gemacht.


    Huch, das war wohl unsere Tour. Tatsächlich war Ralfs Magellan nicht für "U-Boot Fahrten" gedacht.


    Was ich schlimmer finde ist, dass mein Reisepartner Ralf einige Confluence-Punkte aufgenommen hat und es (seit 2005) noch nicht geschafft hat, diese einzustellen :eek:. Das ist dann wohl ein GPS-Bediener Bug ...


    Ciao Carlo

    Ich habe den TT-Halter als Motorradhalter, mit 12 mm Schelle, und als Fahrradhalter, mit passender Schelle für den Fahrradlenker (Durchmesser weiß ich nicht, passt aber an meinen Rennradlenker). Letzteren habe ich so komplett von TT gekauft. Kann es sein, dass du versehentlich einen Motrorradhalter gekauft hast?


    Ciao Carlo

    :confused: Du hast ja klasse Vergleiche. Was haben Geschwindigkeitskontrollen mit Software zu tun? Der Tod ist auch ein Stichtag und man beschwert sich nicht und hat halt Pech gehabt. Lass dir mal was besseres einfallen.


    Der Vergleich bezieht sich auf die "Grenze", die man über-/unterschritten hat, was gibt es daran nicht zu verstehen? Mich würde das auch ärgern, keine Frage, aber die Reaktion wäre sicher eine andere.

    Ansonsten gilt: Bei Garmin zahlt man mehr, also erwartet man mehr, frei nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis. Wenn ich solch eine Kundenorientierung habe, die sich nicht nur auf die Topo bezieht, dann kann ich auch zu anderen Anbietern wechseln.
    Chrikki


    Nenne mir Anbieter, wo du für Vergleichbares weniger zahlst!


    Ciao Carlo

    So schnell werde ich nichts mehr von Garmin kaufen.


    Findest du die Reaktion nicht kindisch? Irgendwann ist immer der Stichtag und manchmal hat man halt Pech. Ist bei Geschwindigkeitskontrollen genauso :(


    Übrigens wurde schon vor längerer Zeit hier im Forum "bekannt", dass eine neue Version im Anmarsch ist ...


    Ciao Carlo

    Hi Hans,

    Wobei ich mir nun Gedanken über eine funktionierende 2GB Microkarte machen muss, da die V2 ja doch ganz erheblich mehr Speicherplatz benötigt. Garmin gibt beim 60CSx ja eine Kartengrösse von 1GB an.


    Ich habe eine Micro-SD von SanDisk (ohne irgendwelche Ultras o. ä.) und die funktioniert prima.


    Ciao Carlo

    Ist das ein Einzelfall, den ich reklamieren sollte oder ist das bei den Touratech-Teilen der Normalzustand? :confused:


    Warum wendest du dich nicht direkt an Touratech, wenn es einen Mangel gibt? Meine Erfahrung, die helfen schnell und unbürokratisch.


    Wenn ich mich recht an einen ähnlichen Thread entsinne, gibt es da einen O-Ring, den man unter dem Schloss montieren kann. Ich weiß es aber leider nicht mehr genau, hab keinen Zumo.


    Ciao Carlo

    Na ja, soviele können es nicht sein. Und die paar sind meist durch Bedienungsfehler entstanden. Aber stell dir mal vor, wieviele Updates geglückt sind und darüber schreibt hier niemand etwas :lol:


    Ciao Carlo

    Moin,


    trotz der o. g. Befürchtungen habe ich mir gestern Abend die 5.00 aufgespielt. Update direkt, ohne den Updater (obwohl ich bisher alle Upodates problemlos mit dem Updater gemacht habe). Adresssuche funktioniert bei mir. Karten (CN9NT) sind auf einem 256 MB Chip.


    Ciao Carlo

    Hi Burkhard,


    das Problem gibt es beim 276er auch. Ich habe mir auf der Kartenseite die Entfernung zum nächsten Punkt in die Ansicht genommen, so kann ich abschätzen, wann die nächste Meldung/der nächste Abbiegepunkt kommt. Außerdem gibt es einige Zeit vor der Meldung am Abbiegepunkt schon mal einen Vorabhinweis, aber man kann ja nicht dauernd auf das Display starren ;)


    Ciao Carlo

    Moin,


    auch ich verwende TTQV schon seit Jahren. Nach etwas Eingewöhnung ein super Tool, das kaum Wünsche offen lässt. Besonders hervorzuheben ist auch der prima Support des Entwicklerteams und der Auskenner im TTQV-Forum.


    Ciao Carlo

    Moin zusammen,


    wenn ich hier so einige Wünsche sehe, läuft das alles nur auf eines hinaus, das Gerät soll auf einen einmaligen Knopfdruck die Gedanken/Wünsche des Users übernehmen und fehlerfrei routen. Wundert sich da jemand noch, über Beiträge wie "Unfall durch Navi" usw.? Woher soll das Navi wissen, wann welche Straßen überfüllt oder frei sind (TMC als Krücke mal ausgenommen)?


    Und wenn ich noch so viele Routen am PC zusammenklicke, ich entscheide unterwegs selbst, ob ich der Route folge oder nicht doch den anderen schönen Weg nehme. Und wenn mich das Navi 100x auf die Autobahn schickt, ich muss dem nicht gehorchen und Schilder lesen kann ich immer noch. Auch wenn ich mit dem Routingverhalten von Garmin bestimmt nicht einverstanden bin, ich muss mich so oder so mit der Strecke befassen und darf nicht blind auf eine elektronische Hilfe vertrauen.


    Statt "perfekter" Geräte mit immer mehr Funktionen sollte man vielleicht eher einen nahezu perfekten User einführen (der ich ganz bestimmt auch nicht bin), aber zumindest ein ausreichend mitdenkenden User sollte sich doch finden lassen - das wäre für mich die notwendige Innovation :lol:.


    Als die Geräte nur Luftlinienrouting konnten, waren die Anwender IMHO nicht so empfindlich mit allem. Sie beschäftigten sich mit der Materie, wussten was sie taten (ok, vielleicht auch nicht immer :o) und kamen ans Ziel. Heute rennt jeder Dödel (nicht persönlich nehmen) mit 'nem vollautomatischenautorouting Navi rum und regt sich auf, weil er alles das Gerät machen lässt, ohne das Ergebnis zu hinterfragen. Begründung: Ich hab doch soooo viel dafür bezahlt, dann muss es das auch können. Zur Erinnerung, früher waren die Navis viel teurer und konnten nur rudimentäre Dinge.


    BTW: An diejenigen, die sich beschwert fühlen: Jetzt, wo die GPS-GmbH Garmin Deutschland ist, sollten sie mit Beschwerden überrollt werden, da man sich nicht mehr hinter "kann kein englisch" verstecken kann. Also statt hier täglich zu weinen, einfach eine Mail an Garmin D ...


    Ciao Carlo
    Früher waren die Schiffe aus Holz und die Matrosen aus Eisen, heute ist es umgekehrt ...

    Moin,


    da die Entfernung beim Track aber immer als Gerade zwischen zwei Trackpunkten gemessen wird, ist eine solche Rechnung immer fehlerbehaftet, es werden immer zuwenig km berechnet. Die Größe des Fehlers ist vom Trackpunktabstand und der "Kurvigkeit" der Strecke abhängig. Aber als Anhaltspunkt reicht das völlig ...


    Ciao Carlo