Moin zusammen,
wenn ich hier so einige Wünsche sehe, läuft das alles nur auf eines hinaus, das Gerät soll auf einen einmaligen Knopfdruck die Gedanken/Wünsche des Users übernehmen und fehlerfrei routen. Wundert sich da jemand noch, über Beiträge wie "Unfall durch Navi" usw.? Woher soll das Navi wissen, wann welche Straßen überfüllt oder frei sind (TMC als Krücke mal ausgenommen)?
Und wenn ich noch so viele Routen am PC zusammenklicke, ich entscheide unterwegs selbst, ob ich der Route folge oder nicht doch den anderen schönen Weg nehme. Und wenn mich das Navi 100x auf die Autobahn schickt, ich muss dem nicht gehorchen und Schilder lesen kann ich immer noch. Auch wenn ich mit dem Routingverhalten von Garmin bestimmt nicht einverstanden bin, ich muss mich so oder so mit der Strecke befassen und darf nicht blind auf eine elektronische Hilfe vertrauen.
Statt "perfekter" Geräte mit immer mehr Funktionen sollte man vielleicht eher einen nahezu perfekten User einführen (der ich ganz bestimmt auch nicht bin), aber zumindest ein ausreichend mitdenkenden User sollte sich doch finden lassen - das wäre für mich die notwendige Innovation .
Als die Geräte nur Luftlinienrouting konnten, waren die Anwender IMHO nicht so empfindlich mit allem. Sie beschäftigten sich mit der Materie, wussten was sie taten (ok, vielleicht auch nicht immer :o) und kamen ans Ziel. Heute rennt jeder Dödel (nicht persönlich nehmen) mit 'nem vollautomatischenautorouting Navi rum und regt sich auf, weil er alles das Gerät machen lässt, ohne das Ergebnis zu hinterfragen. Begründung: Ich hab doch soooo viel dafür bezahlt, dann muss es das auch können. Zur Erinnerung, früher waren die Navis viel teurer und konnten nur rudimentäre Dinge.
BTW: An diejenigen, die sich beschwert fühlen: Jetzt, wo die GPS-GmbH Garmin Deutschland ist, sollten sie mit Beschwerden überrollt werden, da man sich nicht mehr hinter "kann kein englisch" verstecken kann. Also statt hier täglich zu weinen, einfach eine Mail an Garmin D ...
Ciao Carlo
Früher waren die Schiffe aus Holz und die Matrosen aus Eisen, heute ist es umgekehrt ...