sprit in libyen kostet ca 10 cent/liter, ist aber nicht bei jeder tankstelle verfügbar
Mann ist das teuer geworden ... Spässle
Ciao Carlo
sprit in libyen kostet ca 10 cent/liter, ist aber nicht bei jeder tankstelle verfügbar
Mann ist das teuer geworden ... Spässle
Ciao Carlo
In Marokko sind auf der (alten) Worldmap sogar ziemlich genaue Pisten drauf, natürlich nicht alle, aber einige. Libyen ist da sicher weniger freizügig mit Daten. Aber in den Dünen hilft dir auch die beste und genaueste Straßenkarte nichts ...
"Navigieren" ist halt sich selbst Gedanken machen und das GPS (wie auch einen Kompass) als Hilfe nutzen und nicht von einer Maschine vorschreiben lassen, wo man hin will
BTW: Was kostet denn momentan der Sprit in LAJ?
Ciao Carlo
Die Kacheln der WorldMap braucht man, wenn überhaupt, dann eh nur außerhalb der CN Grenzen. Da würde ich die Welt einfach auf einer 2ten Speicherkarte auslagern, wenn du so oft außerhalb Europas bist, denn dort hilft dir dann auch die CN nicht weiter ...
Ciao Carlo
Vor allem dann, wenns die Karte kostenlos gibt...
http://www.gebuhrenfrei.com/
Da sollte man aber die "Gebühren" bei Auslandsabrechnungen vergleichen, bei vielen kostenlosen Karten sind diese mehr als doppelt so hoch. Da kann eine Karte, die eine Jahresgebühr kostet, am Ende doch günstiger sein.
Ciao Carlo
Moin,
meine CN9 Update-CD ist anscheinend eine Vollversion. Ich habe auf meinem neuen Rechner nur mit der CN9-Update CD Mapsource und die CN9-Karten installiert.
Ciao Carlo
Da ich u. a. auch Radfahrer bin ...
Wenn die Radwege gut ausgebaut sind, d. h. der Belag eben ist, dann ist die Benutzung kein Problem, zumindest solange nicht Omas mit Rad, Skater usw auch dort unterwegs sind. Aber einige (viele) Radwege sind so übel, dass man mit einem Rennrad kaum fahren kann. Vom Auto aus sehen die Radwege gut aus, aber bei 8 bar Reifendruck und keine Federn sind viele Oberflächen unzumutbar!
Da ich auch Auto-/Motorradfahrer bin ...
Seit ich auch Rad fahre, weiß ich, warum viele Radfahrer den Radweg nicht benutzen (können). So bin ich doppelt umsichtig. Und auch wenn sich manche Radfahrer falsch verhalten, ist es nicht statthaft, die Radler ohne Sicherheitsabstand zu überholen oder gar hupend abzudrängen, wie es schon oft passiert ist.
Grundsätzlich bin ich dagegen, alles in Gesetze packen zu wollen, wenn es mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme eigentlich von selbst gehen sollte, aber besonders in Deutschland ist Rücksicht wohl ein Fremdwort
Ciao Carlo
Moin,
nachdem ich auf eine andere Karte problemlos uploaden konnte (über das Gerät selbst, über externen Kartenleser und über internen Kartenleser) musste das Problem an der Speicherkarte liegen. Alles auf der Karte gelöscht: Karte war leer, hatte aber weniger als die Hälfte Kapazität. Dann Karte neu formatiert und jetzt funzt alles wieder.
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
ich wollte eben einige Kacheln meiner frisch installierten und freigeschalteten (Update) CN9 auf die Speicherkarte (SanDisk 2 GB ) meines 60 CSx schieben, da bekam ich folgende Fehlermeldung:
Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden.
Edit: Die Meldung kommt bei anderen Karten, z. B. Topo D, auch
Wo kann der Fehler liegen?
Ciao Carlo
Hi Popans,
TT ist neuling auf dem Gebiet der Mopped-Navigation, Garmin bietet schon seit Jahren solche Geräte an.
Dann kann TT ja aus den Fehlern der Mitbewerber lernen
Außerdem sage ich ja nicht, daß ein FW-Update was Schlechtes ist. Nur kommen sie bei dem ein oder anderen Gerät etwas häufig.
Da bin ich doch froh drum, zumal die auch kostenlos sind.
Was ich bei Garmin vermisse, ist ein vernünftiger Service. Dazu zählen zu einem Ansprechpartner im Absatzland (und nicht bloß einen Importeur) z.B. auch solche Dinge, wie auf Kulanz ein Update auf NT-Software anzubieten, wenn das Gerät, für das upgedatet werden soll, NT vorher noch nicht konnte und nun "gelernt" hat.
Wieso bloß einen Importeur? Das ist doch dein korrekter Ansprechpartner - ok, eigentlich ist das dein Händler, bei dem du gekauft hast. Und da kann Garmin nichts für, wenn das Pflaumen sind ...
Ich halte mich bei Bedarf an das Service Center Europe in GB, zum Glück war der Bedarf noch nicht so groß ...
Nachtrag: Mit "auf Kulanz" meinte ich natürlich nicht "für lau" sondern zum regulären Update-Preis. Ist ja nicht so, als würde man dann an dem zufriedengestellten Kunden dann kein Geld vedienen.
Natürlich wäre das schön, aber nur weil das viele wünschen, entsteht noch lange kein Anrecht darauf. Der Markt wird das regeln - oder auch nicht
Ciao Carlo
Würde man direkt ein Gerät ohne FW-Fehler auf den Markt bringen, wären die zahlreichen Updates doch gar nicht erforderlich.
Tja, leider ist so eine umfangreiche Software, die auf mehreren unterschiedlichen Geräten, Betriebssystemen und individuellen Einstellungen läuft (von der unterschiedlichen "Geschicklichkeit" verschiedener Leute ganz abgesehen) nicht so leicht (Zeit/Geld) zu testen, wie ein ein M8er Gewinde in einer Stahlplatte.
Danke. Zur Zeit bin ich mit meinem Gerät noch gut bedient und hoffe inständig, daß das Ding noch mehrere Jahre hält.
Bis dahin wird der Markt wohl auch vielfältiger sein. Das TT Rider ist ein erster Schritt. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. Tom Tom in mehreren Jahren auch die Wünsche von Krad fahrenen Kunden berücksichtigen und die zahlreichen Schwächen des Rider beheben wird.
Ach, Garmin muss sofort perfekte Geräte bringen und Tom Tom darf sich Jahre Zeit lassen?
Natürlich ist nicht alles Gold, was bei Garmin glänzt, aber im Vergleich zu anderen Herstellern sehen die nicht schlechter aus - zumindest was mein Einsatzgebiet angeht ...
Ciao Carlo
Hi,
der Vorbesitzer steht doch im Fahrzeugbrief.
Ciao Carlo
Moin,
hab meine am 25.02. bestellt und die war am 24.03. im Briefkasten. Ich denke mal, dass der Ansturm so groß war/ist, dass die mit dem Liefern nicht mehr nachkommen ...
Ciao Carlo
Hi Claudio,
wieviel Speicherplatz ist beim C510 intern belegt? Evtl. wird's nach dem Karteneinlesen eng, vermutlich schreibt das Gerät eine index-Seite der vorhandenen Karten.
anscheinend war das der Grund. Ich habe Yannick gelöscht und jetzt funzt wieder alles. Danke für den Tipp!
Ciao Carlo
Hi Mibes,
ich bin bei meinem 276C von CN8 auf CN9NT (jeweils als Zweitgerät freigeschaltet) umgestiegen, das war völlig problemlos und ist beim 60 CSX nicht anders.
Ciao Carlo
nun bin ich sprachlos, Zensur wegen eines Zitats
was kommt als nächstes, Bücherverbrennung?
Nicht alles was man zitiert ist auch zitierwürdig
Aber lies mal selbst deine Postings. Jemand versucht dir zu helfen (ob er das Ziel erreicht, sei mal dahingestellt) und du gehst gleich (mehrmals) verbal unverhältnismäßig zur Sache. Also seid wieder nett zueinander ...
Ciao Carlo
@Ralph525:
Ich habe das gemäß der Anleitung USB gemacht:
http://forum.pocketnavigation.…ostid=1557528#post1557528
@Claudio:
Speicherplatz muss ich heute Abend zuhause checken. Hab zwar das Gerät in der Firma, aber das USB-Kabel vergessen
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
ich habe mir Steffi und Yannick gemäß der o. g. Anleitung aufgespielt. Seither bleibt mein c510 (FW:5.40) beim Start hängen. Jedesmal beim Punkt "Lade Karten", startet das Gerät wieder neu und lässt sich auch nicht abschalten. Wenn ich die SD-Karte herausnehme, startet er ganz normal. Danach kann ich die SD-Karte einlegen und das Ding läuft problemlos weiter.
Ich habe die Landkarten neu auf die SD-Karte (2 GB Sandisk) gespielt, keine Änderung. Nächste Aktion wird eine Neuformatierung sein.
Meine eigentliche Frage: Kann das mit dem TTS zusammenhängen? Eigentlich spielt sich das TTS-"Update" auf dem internen Speicher ab und nicht auf der SD-Karte. Oder ist das Problem nur zufällig mit dem TTS zusammengefallen?
Ciao Carlo
Hi,
ich habe mir vor vielen Jahren mein erstes GPS gekauft, weil ich gerne in die Wüste fahre und da erleichtert ein GPS die Navigation erheblich. Damals bestand die "Kartenanzeige" aus einer blanken Fläche mit den gespeicherten Waypoints darin, keine Straßen, keine Orte usw. Für die Wüste war das ok, aber für die Straßen Mitteleuropas kaum brauchbar. Mit dem Erscheinen von Geräten mit hinterlegter Karte, machte das Navigieren auch in heimischen Gefilden Spaß und auch mehr Sinn, also folgte der Aufstieg. Außerdem speichere ich gerne die Tracks, um meine Touren nachbearbeiten / archivieren zu können. Durch die Möglichkeit des Autorouting wird das Finden von bestimmten Zielen oder auch das Abfahren bestimmter Strecken erleichtert. So bin ich mit der Zeit "mitgewachsen" ...
Insgesamt ist der Spieltrieb natürlich auch eine große treibende Kraft :p
Ciao Carlo
• Added support for magenta as transparency color in 256 color bitmaps.
Ah, da werden sich aber die 60CSX-Eigner freuen
Ciao Carlo
Hallo Herman,
c) Wrapmodus aktivieren (weiß jetzt nicht, wie da der deutsche Ausdruck ist, jedenfalls legt das fest, ob bei Erreichen des Limits im internen Trackspeicher die Trackaufzeichnung gestoppt wird, oder ob die ältesten Trackpunkte überschrieben werden. Wenn der Wrapmodus nicht aktiviert ist, stoppt nicht nur das Log im Trackspeicher bei Erreichen des Limits, sondern auch jenes auf der Karte
bist du da sicher? Ich hatte das 60 CSX im Urlaub zur Trackaufzeichnung dabei. Das Häkchen bei "Überschreiben" war nicht gesetzt (ich hatte nicht gewusst, dass das einen Einfluss haben könnte). Die interne Trackaufzeichnung stoppte mehrmals wegen vollem Trackspeicher, aber die Trackaufzeichnung auf der Speicherkarte ist vollständig und lückenlos. Also scheinen die beiden Aufzeichnungsmodi, zumindest in dieser Hinsicht, unabhängig voneinander zu sein.
Ciao Carlo